Podiumsdiskussion - „Viele Vereine – Viel Gewalt?“

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Podiumsdiskussion - „Viele Vereine – Viel Gewalt?“

Beitrag von keepera » 27.08.2009, 13:02

Sehr geehrte Damen und Herren,
gern möchten wir Sie auf eine unsere aktuelle Podiumsdiskussion aufmerksam machen. Es würde uns freuen, Sie auch zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Das Institut für Deutsches und Internationales Sportrecht e.V. (IDIS) widmet sich seit seiner Gründung nicht nur der Erforschung der Ursachen von Gewaltbereitschaft im Zusammenhang mit der Austragung von Sportgroßveranstaltungen, sondern setzt diese Forschungsergebnisse auch praktisch um. Nachdem bereits im Rahmen des 1. Leipziger Sportrechtstages im Jahre 2007 über dieses Thema diskutiert wurde, führte IDIS im vergangenen Jahr eine Studie hierzu durch. Die Besonderheit dieser Untersuchung liegt darin, dass gewaltunauffällige Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren befragt wurden, um herauszufinden, unter welchen Rahmenbedingungen die Probanden eine Gewaltbereitschaft entwickeln, welche sich im Stadion entladen kann. Die interessanten Ergebnisse dieser Untersuchungen werden am

Mittwoch, den 16.09.2009 um 17.00 Uhr

vorgestellt.

Im Anschluss daran wird in einer Podiumsdiskussion erörtert, ob die in Leipzig hinlänglich bekannte Gewaltproblematik durch das Engagement von Redbull noch verstärkt wird. Diese Frage ist deshalb von besonderer Brisanz, weil die Abschaffung der 50+1 Regelung auf der Agenda von DFB und DFL stehen. Sollte diese Beschränkung tatsächlich fallen, ist der Weg für „Großinvestoren“ auch in anderen Regionen Sachsens und der gesamten Bundesrepublik offen. Insofern können wir in Leipzig derzeit gleichsam eine Pilotentwicklung verfolgen, die richtungsweisend für den zukünftigen kommerziellen Fußball ist. Ob diese Entwicklung – neben anderen Faktoren – zu einer Verschärfung der Gewaltproblematik führt und wie hierauf angemessen reagiert werden kann – diese und andere Fragen werden im Rahmen der Podiumsdiskussion erörtert. Vor diesem Hintergrund haben wir unter dem Motto:

„Viele Vereine – Viel Gewalt?“

führende Vertreter aus Politik, Wirtschaft, den Verbänden, Vereinen sowie der Wissenschaft eingeladen. Es werden diskutieren:

1. Bernd Merbitz – Polizeipräsident des Freistaates Sachsen (zugesagt)

2. Stephan Oberholz – DFB Sportgericht, NOFV (angefragt)

3. Günther Diermann – ehem. Aufsichtsratsmitglied von Schalke 04 (zugesagt)

4. Prof. Dr. Wolfgang Schild – Universität Bielefeld (zugesagt)

5. Olaf Marschall – ehemaliger Profifußballer beim 1. FC Lokomotive Leipzig, Dynamo Dresden und 1. FC Kaiserslautern (zugesagt)

Moderation: Winfried Wächter – Ressortleiter Sport der Leipziger Volkszeitung

Der Veranstaltungsort ist

Kuppelhalle der LVZ

Peterssteinweg 19,

04107 Leipzig

Es wird um Anmeldung unter der Emailadresse info@plattform-sportrecht.de gebeten. Gern können Sie diese Einladung auch an interessierte Kreise weiterreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Kauerhof

Wissenschaftlicher Mitarbeiter IDIS

Benutzeravatar
zerhard
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2008, 22:09

Re: Podiumsdiskussion - „Viele Vereine – Viel Gewalt?“

Beitrag von zerhard » 28.08.2009, 21:23

Die Gewalt wird sich nicht verstärken sondern sich mit Sicherheit verlagern.Die Gewalttätigkeit wird mehr im Hintergrund ablaufen.
Hier spricht Leipzig - Lausen

Antworten