BSG CHEMIE redet Klartext!

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
Hardliner
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 348
Registriert: 22.09.2008, 20:37

BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von Hardliner » 20.04.2010, 16:01

Pressemitteilung

Die Ballsportgemeinschaft Chemie Leipzig hat sich entschlossen, dem FC Sachsen Leipzig folgendes Angebot zu unterbreiten, um die Einheit des grün-weißen Fußballs in Leipzig-Leutzsch wiederherzustellen:

Wenn es von den Mitgliedern des FC Sachsen gewünscht ist, den ehemaligen Namen BSG Chemie Leipzig, den der Verein bis 1990 trug, wieder anzunehmen, wird die Ballsportgemeinschaft Chemie sowohl das Recht am Namen als auch an sämtlich relevanten Wort-Bild-Marken ohne jede Bedingung und ohne jegliche Forderung an den FC Sachsen Leipzig übergeben und seine Abteilung Fussball der neuen BSG Chemie Leipzig an gliedern. Damit stünde es jedem Mitglied der jetzigen Ballsportgemeinschaft frei, sich der dann neuen BSG Chemie anzuschließen, deren Spiele zu besuchen oder sich dort zu engagieren.

Hintergrund dieses Angebotes ist es, dass wir fest davon überzeugt sind, dass der grün-weiße Fußball in Leutzsch nur gemeinsam stark ist. Die Ideen und Vorstellungen, die beide Seiten von einem starken grün-weißen Verein haben, sind deckungsgleich:

- Ein solider, nach kaufmännischen Grundsätzen handelnder Verein.
- Ein Vorstand, der Vertrauen genießt und ehrlich und transparent arbeitet.
- Ein Spielort an unserer altehrwürdigen Spielstätte in Leutzsch.
- Klare Grundsätze, Meinungsvielfalt und Offenheit im Verein.
- Achtung und Pflege der Traditionen aus 111 Jahren Geschichte.

Alle Gründe, die vor nunmehr fast zwei Jahren zur Aufnahme des Spielbetriebes der BallSG geführt haben, sind nunmehr nicht mehr vorhanden. Auch in unseren Reihen ist diese Auffassung gereift. Deshalb gibt es keinen Grund mehr für zwei grün-weiße Vereine. Unsere Mitglieder und wir als Vorstand sind deshalb zu der Meinung gelangt, dem FC Sachsen dieses Angebot zu unterbreiten. Auf einer Mitgliederversammlung am 6.5.2010 werden wir dazu das verbindliche Votum unserer Mitglieder einholen. Die Mitglieder des FC Sachsen könnten am Tag darauf entscheiden, ob sie diesem Weg zustimmen möchten.

Wir möchten nochmals klar darauf verweisen, dass die Aufnahme des Spielbetriebes im Jahr 2008 aus Gründen erfolgte, die allesamt nicht mehr vorhanden sind. Wir stehen zu der damaligen Entscheidung, räumen jedoch ein, dass eine Weiterführung in der jetzigen Form nicht sinnvoll und wünschenswert wäre. Die jetzt handelnden Personen beim FC Sachsen genießen unseren Respekt und unser Vertrauen, weshalb wir frohen Mutes in die Leutzscher Zukunft sehen. Wir würden uns wünschen, dass auch die Mitglieder des FC Sachsen den Schritt in die gemeinsame Zukunft gehen und den Fokus auf den Blick nach vorn richten. Für eine Aufarbeitung der damaligen Geschehnisse stehen die betreffenden Personen unserer Seite jederzeit gern zur Verfügung, um Transparenz in die Vorgänge des Jahres 2008 zu bringen. Etwaige Funktionen in einem gemeinsamen neuen Verein streben wir als Vorstand nicht an, würden uns aber einer wie auch immer gearteten gewünschten Verantwortung nicht entziehen.

Vorstand BSG Chemie Leipzig

und hier
http://www.leipzig-fernsehen.de/default ... ews=685813

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von keepera » 20.04.2010, 16:31

Hardliner hat geschrieben:- Achtung und Pflege der Traditionen aus 111 Jahren Geschichte
Ich sehe nur eine Geschichte die 1932 mit TuRa begann :roll:

Hardliner
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 348
Registriert: 22.09.2008, 20:37

Re: BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von Hardliner » 20.04.2010, 17:05

Britannia 1899 Leipzig – gehört dazu.
1912 Vereinigung mit Hertha 05 zum LSV 1899
1932 SV Tura 1932

So in etwa glaub ich.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von keepera » 20.04.2010, 17:31

Hardliner hat geschrieben:1912 Vereinigung mit Hertha 05 zum LSV 1899
--> 1919

-LSV 1899 spielte ab 1922 auf dem heutigen Willi-Kühn-Sportplatz
-TuRa 1932 spielte ab 92 im heutigen AKS
--> 1938 (Zwangs-) Fusion der Vereine mit beiden Plätzen als Spielorte
-1949 wieder Trennung, die alten LSVer gingen wieder zurück und die neue ZSG Industrie blieb im AKS

Von d.h. geht die Geschichte des FCS / Chemie für mich erst ab 1932 los.

Hardliner
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 348
Registriert: 22.09.2008, 20:37

Re: BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von Hardliner » 20.04.2010, 18:56

Nun unter uns heißt der Willi-Kühn immer noch der 99er.
Fakt ist aus welchem Verein die Tura Gegründet wurde und damit in die Tradition einbezogen wird. Ich kann es ja nicht ändern und im Moment ist mir das auch ziemlich Wurst. Nimm es mir nicht übel.

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Re: BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von Sachsenbomber » 20.04.2010, 19:04

Da liebäugelt wo jemand mit dem RB-Spielrecht?

Der Leipziger Fussball ist richtig schön verrückt :roll:

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: BSG CHEMIE redet Klartext!

Beitrag von keepera » 20.04.2010, 21:56

Hardliner hat geschrieben:Nun unter uns heißt der Willi-Kühn immer noch der 99er.
Fakt ist aus welchem Verein die Tura Gegründet wurde und damit in die Tradition einbezogen wird. Ich kann es ja nicht ändern und im Moment ist mir das auch ziemlich Wurst. Nimm es mir nicht übel.
Du sollst ja auch nichts ändern, ich wollt es ja auch nur anmerken :roll:
Was hat das mit dem Spitznamen "99er" zu tun?

Antworten