Auf- und Abstieg 2010/2011

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

draufschuss
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2010, 12:23

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von draufschuss » 16.06.2010, 12:38

Hmm aber wenn alle da bleiben, wo sie sind, ändert das am ende ja nun auch nicht wirklich viel...

eckiger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2010, 08:24

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von eckiger » 17.06.2010, 13:54

Ja wie immer, viel Aufregung um....

Roche-SVL
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 252
Registriert: 27.06.2007, 16:25

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Roche-SVL » 15.07.2010, 17:59

Weiß jemand wo man den Beschluss des SFV v. 14.06.2010 bezüglich der Auf- und Abstiegsregelungen von Landesliga bis Bezirksklasse findet?

Wäre nett als Link oder hier gepostet.
11 gute Spieler sind noch lange keine gute Mannschaft ;-)

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 26.07.2010, 00:15

Dieser Unsinn hält sich nun schon fast einen Monat unwidersprochen:
".....Aufstieg
- Platz 1 der jetzigen Stadtliga steigt in die Bezirksliga auf. "

Das ist vom Stadtverband die ofizielle Aufstiegsregelung ? Wie soll das denn gehen - an der BK vorbei, überholen ohne einzuholen sozusagen. Ich fasse es nicht.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 26.07.2010, 01:01

O.K.
Um jetzt nicht gleich als Nörgler agestempelt zu werden, habe ich mich doch mal um Hintergrundwissen bemüht. Die Frage meines Vorposters aus Störmthal ist berechtigt. Auf- u. Abstiegsregeln müssen zu Saisonbeginn (also spätestens am1.7.) bekannt sein, auf "SFV-online" ist dgl. leider nichts zu finden. Kurioserweise fand ich, nach "Beschluß des SFV" googelnd, bei einem FSV Klaffenbach die pdf :"Beschluss des SFV-Vorstands vom 14. 06. 2010
Auf- und Abstiegsregelung Spieljahr 2010/2011 HERREN"
Wo auch immer die das nun herhaben, die Frage des Störmthalers wäre also beantwortet.

Liest man sich das Ding durch, kommt man m.E. zu dem Schluss, dass unsere Herren vom FVSL sich hinsichtlich ihrer Aufstiegsregelung grandios verpeilt haben:Für die zukünftige "Bezirksliga Nord", bestehend aus 14 Mannschaften, qualifizieren sich Platz 2 bis 13 der jetzigen BL Leipzig sowie die beiden Meister der BK Leipzig-Staffeln. Die letzten drei der Bezirksliga steigen in die zukünftigen Stadt- bzw. Kreisligen ab, gibts Leipziger Absteiger aus der LL, erwischts also auch entsprechend mehr BL-Leipzig - Teams. Die anderen drei neuen BL werden aus Dresdner und Chemnitzer Teams gebildet.

Ziemlich konfus, unsere Funktionäre, egal auf welcher Ebene.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 26.07.2010, 06:31

@guenni: Was hier konfus ist, ist Deine Rechnung.

Die Aufstiegsregelung für die Stadtliga ist aber zumindest "ungewöhnlich"...

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 26.07.2010, 11:06

Na gut, invisible, extra für dich noch mal die Rechnung:
Bezirksliga - Abschlussplazierung der Saison 2010/11Platz 2 bis 13 = 12 Mannschaften, dazu die beiden Staffelsieger der BK Leipzig - das ergibt Besetzung der Bezirksliga "Nord" für die Saison 2011/12 (laut Beschluss mit 14 Mannschaften). Was ist daran konfus? Lies doch diesen SFV - Vorstandsbeschluss selbst durch, da steht absolut nix von Kreisliga - Aufsteigern zur Bezirksliga. Mal nüchtern überlegt, wäre das auch vollkommen unlogisch - als "Nachrücker" wären erst mal die Bezirksklassisten dran.
Ich vermute mal ganz kühn, hier hat derjenige, der beim FVSL die Aufstiegsregelung ausgearbeitet hat, sich schlicht und ergreifend um ein ganzes Jahr verpeilt. Erst ab Saison 2011/12 steigt der Kreisliga-Meister direrkt in die BL auf.
Und mit "konfus" bezüglich unserer Verbände meine ich nicht nur den o.g. Lapsus, sondern auch die Tatsache, dass die quasi sehenden Auges immer wieder Regelungen festlegen, die dann in der Realität zu absurden Entscheidungen führen - Stichwort "Abstiegsrelegetation", ob nun in der Oberliga oder in der Bezirksklasse. Aber das würde jetzt hier sicher zu weit führen und wäre wohl am Thema vorbei.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 26.07.2010, 11:57

@Guenni: Es steht ganz klar drin, dass sich die Anzahl der Absteiger aus der BL erhöhen, wenn durch Landesligaaufsteiger bzw. BK-Aufsteiger die Zahl von 14 überschritten wird.
Auch im leipziger Bezirk gibt es Mannschaften, die Kandidaten für die BL Mitte sind.
Es ist für mich ohnehin etwas unlogisch, dass sich die Bezirke Dresden und Chemnitz 3/4 der neuen BL teilen und Leipzig nur 1/4 der Startplätze erhält.
Die Aufstiegsregelung für die Stadtliga ist den Meister betreffend tatsächlich etwas merkwürdig, aber nach Meinung verschiedener Funktionäre wiederum nicht.
Alles eine Frage der Interpretation: Falls man die neue Stadtliga als gleichwertig zur jetzigen sieht, dient der Aufstieg zur BL als sportl. Anreiz. Insofern logisch, da es einen Aufsteiger geben muss. Da in der Auf- und Abstiegsregelung des SFV explizit von ABSTIEG aus der BK die Rede ist, heißt es im Umkehrschluss, dass eine Qualifikation für die neue Stadtliga für die jetzigen Stadtligisten keinen Aufstieg, sondern einen Klassenerhalt darstellt. Folglich erfolgt ein Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, in diesem Falle in die BL.

Benutzeravatar
enno
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 935
Registriert: 28.06.2007, 17:55
Wohnort: CA River Plate Buenos Aires

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von enno » 26.07.2010, 17:09

und alles wegen so einer bekloppten und sinnfreien kreisreform! mein DL das lob ich mir.
"El más Grande"

Campeón Torneo Final 2014!!!

https://www.youtube.com/watch?v=wgGSLKh ... p&index=17

nr.11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 93
Registriert: 31.01.2006, 19:14

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von nr.11 » 26.07.2010, 18:10

Was mich mal interessieren würde ist die Auf und Abstiegsregelung der beiden Kreisklassen.
Nach meiner Rechnung dürfte da ja Platz 6 reichen um sich für die neue Stadtklasse zu Qualifizieren.Oder ist dies noch nicht geregelt???
SV Dölzig

Randleipziger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2008, 16:01
Wohnort: Lößnig

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Randleipziger » 26.07.2010, 18:27

nr.11 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist die Auf und Abstiegsregelung der beiden Kreisklassen.
Nach meiner Rechnung dürfte da ja Platz 6 reichen um sich für die neue Stadtklasse zu Qualifizieren.Oder ist dies noch nicht geregelt???
Na Platz 6 ist bisschen übertrieben. Aber 6 Mannschaften könnten schon aufsteigen, sprich aus jeder Staffel Platz 1 - 3. Mit Glück könnte sogar noch eine 7 Mannschaft hoch(wenn vom Bezirk keine Leipziger Mannschaft runter kommt), dann würden die 4tplatzierten noch eine Relegation spielen. Aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 29.07.2010, 19:15

@invisible,
zum Hinweis "....dass sich die Anzahl der Absteiger aus der BL erhöhen..."- das hatte ich doch bereits in meinem 2.Beitrag geschrieben.

zu: "Auch im Leipziger Bezirk gibt es Mannschaften, die Kandidaten für die BL Mitte sind....."- Der SFV hats aber nun mal so festgelegt, und durch die Verantwortlichen aus dem Leipziger Bereich muss es dann wohl vorher auch abgenickt worden sein.

zu: "Alles eine Frage der Interpretation: ..." - Nein, eben keine Frage der Interpretation, alles ist eindeutig geregelt. Alle scheinen es zu begreifen, dass die neuen Ligen der neuen Kreisverbände der Ersatz für die bisherige 8.Liga in Form der Bezirksklasse sind: Der KV Nordsachsen installiert als neue 8.Liga die "Nordsachsenliga" oberhalb der KL Torgau/Oschatz und Delitzsch; der KV Muldenthal/Leipziger Land installiert als Ersatz für die BK eine "MLL-Liga" oberhalb der KL Borna/Gaithain, Döbeln und Muldenthal ; usw.
Der zukünftige 8.Liga-Ersatz des FVSL heißt "Stadtliga", deshalb benennt der FVSL seine bisher "Stadtliga" genannte 9.Liga in "Stadtklasse" um. Diese Umbenennungen haben offensichtlich zur Folge, dass einige Sportfreunde nicht mehr durchblicken, fatalerweise sind auch einige Funktionäre des FVSL darunter. Aber die können festlegen, was sie wollen, die Besetzung der
Bezirksliga liegt in der neuen Saison allein in der Hand des SFV.

Deine Interpretationen sind eben schlichtweg falsch:
"...falls man die neue Stadtliga als gleichwertig zur jetzigen sieht..." - ist sie nicht, denn neue Stadtliga = 8.Liga; jetzige Stadtliga = 9.Liga.
"...dass eine Qualifikation für die neue Stadtliga für die jetzigen Stadtligisten keinen Aufstieg, sondern einen Klassenerhalt darstellt...." - diese Qualifikation ist ein Aufstieg aus o.g.Tatsache
"Folglich erfolgt ein Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, in diesem Falle in die BL." - Bezirksliga ist Liga 7 und damit nicht die nächsthöhere Spielklasse
Und wo du liest, dass "...in der Auf- und Abstiegsregelung des SFV explizit von ABSTIEG aus der BK die Rede ist...", ist mir auch schleierhaft.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 29.07.2010, 22:36

@Guenni: Deswegen sagte ich auch, dass alles eine Frage der Interpretation ist. Du interpretierst es so, wie es Dir gefällt und willst keinen Millimeter von Deiner Meinung abrücken. Dein gutes Recht, aber dann diskutiere bitte mit Dir alleine weiter! Viel Spaß!!!

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 29.07.2010, 22:52

@invisible Wo klare Fakten existieren, gibt es nichts zum interpretieren. Ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur "1 und 1 zusammen gezählt" und das dann deinen Aussagen im Einzelnen gegenübergestellt. Du hast meine Rechnung "konfus" genannt, ohne jede Begründung. Wenn Du nicht mal bereit bist, nachzuzählen und dich in die Schmollecke verdrückst, dein Problem.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 29.07.2010, 23:08

Also doch nochmal ganz kurz zum Thema nachzählen. Deine Rechnung 8., 9. Liga etc. ist vollkommen uninteressant und nicht maßgebend.
Die jetzige Stadtliga stellt derzeit die höchste Spielklasse auf Kreisebene dar. Das ist auch nach der Reform so. Die jetzigen Bezirksklassen fallen praktisch einfach weg.

Die Nummer der Spielklasse ist sekundär. Man bedenke die Einführung der 3. Liga als Beispiel. Da sind 2007/2008 ja nach Deiner Rechnung tatsächlich Mannschaften sportlich von der 6. in die 8. Liga abgestiegen. Das ist ja nach Deiner Aussage nicht möglich, wenn man zählen kann... :wink:

Antworten