Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Uwe Rösler
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2007, 20:39

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Uwe Rösler » 03.08.2016, 14:46

Wenn du schon alles vorweg nimmst, dann kann man sich am Freitag den Rest ja sparen 8)

Vielleicht sollte das Augenmerk zur Abwechslung mal auf die sportliche Seite der Medaille gerichtet werden ... nur so als Tipp :wink:
Ich bin noch keine 60 und ich bin auch nicht nah dran ...

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von SGR » 03.08.2016, 14:57

Uwe Rösler hat geschrieben:Wenn du schon alles vorweg nimmst, dann kann man sich am Freitag den Rest ja sparen 8)

Vielleicht sollte das Augenmerk zur Abwechslung mal auf die sportliche Seite der Medaille gerichtet werden ... nur so als Tipp :wink:
Was bietet Großdalzig den auf der sportlichen Seite? Wieviel Spieler stammen tatsächlich von der Eintracht?

Hör doch auf das stinkt doch bis zum Himmel.

Benutzeravatar
Kröte
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: zu Hause

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Kröte » 03.08.2016, 16:44

Welche Vereine wollten denn im letzten Jahr an Stelle von Lok nachweislich in die Stadtliga? Welche Art der Nachweise gibt es denn da? Ohne kronkrete Namen und Nachweise ist das hier doch alles Polemik.

Ich stimme Uwe Rösler zu. Nehmt es doch sportlich, die Stärke der SG Großdalzig/Pegau wird sich dann schon zeigen. Oder eben auch nicht. Vielleicht gehören die ja aus rein sportlicher Sicht in die Stadtliga? Und wenn nicht, könnt Ihr das ja auf dem Spielfeld beweisen.

Oder hättet Ihr lieber mit einer reduzierten Staffel gespielt? Man kann ja wohl keinen Verein zwingen, mit seiner B-Jugend in die Stadtliga aufzusteigen, wenn er das selbst nicht will. Ich habe hier noch keinen gelesen, der ausgeschlossen worden ist, nur weil die SG Großdalzig/Pegau dabei ist. Also wer hat hier einen Nachteil? Verstehe ich nicht, wo ist das Problem?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von SGR » 03.08.2016, 18:49

Kröte hat geschrieben:Welche Vereine wollten denn im letzten Jahr an Stelle von Lok nachweislich in die Stadtliga? Welche Art der Nachweise gibt es denn da? Ohne kronkrete Namen und Nachweise ist das hier doch alles Polemik.
Der TSV 1886 Markkleeberg wollte und hat angefragt! Der TSV kann dies auch nachweisen!

Wer dieses Verhalten und diese Entscheidung des FVSL verteidigt versteht nicht worum es geht! Die neue SpG. wird im oberen Drittel mitspielen da Herr L. nur starke Spieler duldet und so, eine wie in den letzten Jahren, starke Mannschaft zusammen hat welche um den Titel mitspielen wird.

Der erste veröffentlichte Spielplan wurde einmal komplett überwurfen und dadurch entstehen Nachteile!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von keepera » 03.08.2016, 19:58

1. Es gab einen freien Platz in der SL
2. Kein Verein wollte in der SL spielen, einzig die zwei Neumelder SpG Großdalzig/Zwenkau und TuS bewarben sich für die SL
3. Da es aber nur einen freien Platz gab und keine Einigung gefunden werden konnte, wurden beide "Anwärter" in der 1. KK belassen.
4. Hieraufhin gab einen Protest durch beide Vereine gemeinsam, dem folgte eine Gesprächsrunde mit dem Vorstand und Vereinsvertretern beider Vereine
5. Anschließend wurde die Situation im Vorstand erneut besprochen und sich dafür entschieden, die Staffeln zu belassen wie sie sind
6. Die Situation wurde beiden Vereinen mitgeteilt.
7. Beide Vereine nahmen es sportlich, einer von beiden verzichtete, so dass der andere das Startrecht in der SL wahrnehmen konnte.

Wenn in einer höheren Liga ein Platz frei ist, wird im Nachwuchsbereich dieser versucht nach den Wünschen zu besetzen. Im hiesigen Fall bewarben sich aber zwei Vereine um einen freien Platz. Um keinen zu bevor- oder zu benachteiligen, gab es die allerfairste Lösung, beide in der 1. KK zu belassen. Erst der Verzicht einer Seite machte eine andere Lösung möglich. Tus Leutzsch gebührt an dieser Stelle großer Respekt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne direkt an mich wenden.
Dirk Lebe, Vizepräsident FVSL

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von SGR » 03.08.2016, 20:14

Es wurden also alle Verein dazu befragt? Glaub ich nicht!

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Postman » 04.08.2016, 08:09

Wenn das Sportfreund D. Lebe so schreibt kann man das schon glauben !!!! Ernsthaft !!!

Exodus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 09:23

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Exodus » 04.08.2016, 08:52

Die B SL ist ja nicht das einzige Beispiel. Auch die C SL (Blau-Weiß) und D SL (RBL u13w) wurden auf interessante Weise aufgefüllt. Beim Überspringen einer Liga (im Sinne eines Nachrückens für einen anderen Aufsteiger) kann man es ja verstehen, aber in den Beispielen wurden ja mehrere Ligen übersprungen.

Wie ist da die Erklärung? 1 Platz frei, alle anderen SK und KK Teams wollten nicht?
Wie bewirbt man sich für solche Plätze? Nimmt es der Verband "sportlich" und schreibt diese aus?

Benutzeravatar
WauWau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von WauWau » 05.08.2016, 09:09

Die ganze Sache SL B-Jugend stinkt doch zum Himmel :shock: :shock:
Ein freier Platz in der SL und keine der 12 Mannschaften in der SK wollte hoch???
Diese sind sicher nie gefragt worden.

Und zu den beiden Kanditaten aus der 1.KKL.......
Beide wollten hoch und gingen sogar beide in Einspruch, als sie in die 1. KKL eingestuft wurden. Der Vorstand des FVSL entschied, das beide in der 1. KKL verbleiben!!!
Und dann, oh Wunder, zieht TUS sich zurück????? Da kann mir niemand mehr erzählen, das in diesem Verband alles fair und mit rechten Dingen abläuft.
Da werden Vorteile, welche sich durch die direkte Mitarbeit im FVSL ergeben, schamlos ausgenutzt.

Und zu der "tollen" Großdalziger/Pegauer B-Jugend nur soviel. Man kann ja gern mal nachfragen wer wielange schon Großdalziger ist. Soweit ich weiß, ist ein einziger Spieler schon länger Großdalziger.
Von langer Hand geplant wurden Spieler des Ortsnachbarn "abgeworben", um eine spielfähige und möglichst leistungsstarke Mannschaft zu bekommen.
Und solche miesen Praktiken werden vom Verband noch belohnt, indem die Mannschaft direkt in der höchsten Spielklasse spielen darf!?!?
So öffnet man solchen fragwürdigen Praktiken "Tür und Tor"!!! So bringt man Mitgliedsvereine unter Umständen in eine Situation, das Spieler, Eltern oder andere einen Verein erpressen können oder es zumindest versuchen......
"Entweder der Verein macht was "wir" wollen oder wir machen eine neue Mannschaft und spielen am Ende dort wo wir wollen."
Wollen wir das ???? Ich zumindest nicht!!
Der Stadtverband sollte für seine Mitgliedsvereine da sein und deren Interressen waren!!!

Kool
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1376
Registriert: 19.09.2006, 17:39
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Kool » 05.08.2016, 09:15

Alles soweit nachvollziehbar, Eure Kritik völlig in Ordnung! Nur Exodus und WauWau, dewegen habt Ihr Euch extra hier im Forum angemeldet. Um hinter dem Nicknamen über den Verband herzuziehen und Aussagen des D.Lebe in Frage zustellen? Also Freunde, das finde ICH merkwürdig!
Wo gehobelt wird fallen Späne !

Benutzeravatar
WauWau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von WauWau » 05.08.2016, 09:37

Kool hat geschrieben:Alles soweit nachvollziehbar, Eure Kritik völlig in Ordnung! Nur Exodus und WauWau, dewegen habt Ihr Euch extra hier im Forum angemeldet. Um hinter dem Nicknamen über den Verband herzuziehen und Aussagen des D.Lebe in Frage zustellen? Also Freunde, das finde ICH merkwürdig!
Ich habe mich nicht angemeldet, um über den Verband oder irgend jemand anderen herzuziehen oder Aussagen von Hr. D. Lebe in Frage zu stellen!!
Seit einigen Jahren bin ich ehrenamtlich im Nachwuchsbereich tätig, wie auch viele andere von euch.
Und immer wieder gibt es Dinge und Entscheidungen, welche zumindest einen komischen Geschmack hinterlassen. Sei es von einzelnen Personen, von Vereinen oder von den Verbänden.

Die Sache mit der B-SL hat nur mein inneres "Faß" zum überlaufen gebracht, sodas ich meine persönliche Meinung dazu sagen wollte. Ich werde aber sicher dieses Medium weiter nutzen, sei es für Suche von Testspielen o.ä., aber auch um meine Meinung zu Äußern, wenn ich etwas gut bzw. nicht gut finde. Dafür ist doch dieses Forum da, oder???

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Aber damit es die schönste Nebensache der Welt bleibt, gehört in erster Linie Fairplay dazu!! Das haben evt. einige vergessen?!?

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Fairplay5 » 05.08.2016, 11:14

WauWau sagt es, wer ist den bei der SpG ein Großdalziger? Man braucht sich doch bloß mal die Namensentwicklung der Mannschaft in den letzten 2 Jahren ansehen. In der C-Jugend hieß die Mannschaft VfB Zwenkau, da war aber schon ein nicht geringer Teil der Mannschaft aus Pegau verstärkt. In der letzten Saison hieß die Mannschaft SpG Zwenkau/Pegau, womit der Name auch dem Mannschaftsbild entsprach. Und nun auf einmal SpG Großdalzig/Pegau, weil man sich im Unfrieden von Zwenkau getrennt hat. Das nenne ich nachhaltige Nachwuchsarbeit, die natürlich belohnt werden muss. Und zum Dank für den Verzicht von TuS Leutsch hat man sie zum Test nach Großdalzig eingeladen...

Wenn man auf die rein sportliche Seite schaut, so hat die Mannschaft natürlich die Stärke für einen oberen Tabellenplatz in der Stadtliga. Aber darum geht es hier vielen nicht. Was aufstößt ist die Tatsache, dass solche Entscheidungen immer im stillen Kämmerlein getroffen werden. Normalerweise gelten doch immer die festgelegten Aufstiegsregelungen. Wenn man hier vor der Saison klar an die Vereine kommuniziert, das bei freiwerdenden Plätzen in höheren Ligen sich jeder bewerben kann, gebe es die Aufregung sicher nicht. Dies wird aber nicht getan. So bleibt immer ein fader Beigeschmack, dass Leute, die dem Verband nahe stehen, Vorteile haben.

Übungsleiter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2014, 15:14

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Übungsleiter » 05.08.2016, 12:35

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Info hier reinschreibt, sofern das Thema auf der heutigen Nachwuchssitzung zur Sprache kommt.
Außerdem finde ich die Organisation der Nachwuchsligen im Stadtverband Leipzig generell verbesserungswürdig und bin sehr an euren Ansichten diesbezüglich interessiert.
Das Spiel in Staffeln mit Auf- und Abstiegsrecht halte ich in keinem Nachwuchsalter für zeitgemäß, da es zu ergebnisorientierten Training und Aufstellung/Wechseln animiert und so die Entwicklung der Kinder nachhaltig behindert. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ab welchem Alter man einen Leistungsanreiz anhand der Tabelle setzen sollte/möchte, aber ich denke zumindest für das Kleinfeld ist das vollkommen unnötig.
Das Ziel müsste doch meiner Meinung nach sein, die Mannschaften möglichst so einzuteilen, dass ungefähr gleichstarke Mannschaften in derselben Staffel/Liga/Pool spielen. Somit würden zu hohe Ergebnisse vermieden, denn realistisch betrachtet ist ein Spiel mit über 6 Toren Differenz im Nachwuchs eine reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten (SpielerInnen, Trainer/Übungsleiter, Eltern). Und das ist ganz unabhängig von der Altersklasse der Fall.
Zusätzlich dazu wäre es erstrebenswert, die Ligeneinteilung flexibler zu gestalten, also entweder einen Wechsel bzw eine Neueinteilung der Spielklasse im Winter zu ermöglichen oder jede 12er-Liga im Winter in 2 6er-Ligen zu teilen, die dann untereinander die Rückrunde bestreiten.
Mir ist auch bewusst, dass diese ganzen Änderungen einen erheblichen organisatorischen Aufwand zur Folge hätten (jedenfalls vorerst). Dennoch denke ich, dass eine bessere Struktur der Nachwuchsligen mit dem Effekt der verbesserten fußballerischen Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen jeden Aufwand rechtfertigt.
Falls das hier zu weit für kann ein Moderator gerne einen neuen Thread für das Thema erstellen und meine Ausführungen dorthin verschieben.
Pauschalisierungen sind generell falsch!

Exodus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 09:23

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von Exodus » 05.08.2016, 15:29

Kool hat geschrieben:Alles soweit nachvollziehbar, Eure Kritik völlig in Ordnung! Nur Exodus und WauWau, dewegen habt Ihr Euch extra hier im Forum angemeldet. Um hinter dem Nicknamen über den Verband herzuziehen und Aussagen des D.Lebe in Frage zustellen? Also Freunde, das finde ICH merkwürdig!
Jein.
Kritik an irgendeiner Person - defintiv nein! Das steht mit nicht zu.

Aber viele Entscheidungen sind sehr verwunderlich... Deshalb die fairen Fragen oben:
Wie bewirbt man sich für solche Plätze? Schreibt der Verband diese aus?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016-2017 / Spielpläne und Staffeleinteilungen

Beitrag von SGR » 05.08.2016, 15:44

Übungsleiter hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Info hier reinschreibt, sofern das Thema auf der heutigen Nachwuchssitzung zur Sprache kommt.
Außerdem finde ich die Organisation der Nachwuchsligen im Stadtverband Leipzig generell verbesserungswürdig und bin sehr an euren Ansichten diesbezüglich interessiert.
Das Spiel in Staffeln mit Auf- und Abstiegsrecht halte ich in keinem Nachwuchsalter für zeitgemäß, da es zu ergebnisorientierten Training und Aufstellung/Wechseln animiert und so die Entwicklung der Kinder nachhaltig behindert. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ab welchem Alter man einen Leistungsanreiz anhand der Tabelle setzen sollte/möchte, aber ich denke zumindest für das Kleinfeld ist das vollkommen unnötig.
Das Ziel müsste doch meiner Meinung nach sein, die Mannschaften möglichst so einzuteilen, dass ungefähr gleichstarke Mannschaften in derselben Staffel/Liga/Pool spielen. Somit würden zu hohe Ergebnisse vermieden, denn realistisch betrachtet ist ein Spiel mit über 6 Toren Differenz im Nachwuchs eine reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten (SpielerInnen, Trainer/Übungsleiter, Eltern). Und das ist ganz unabhängig von der Altersklasse der Fall.
Zusätzlich dazu wäre es erstrebenswert, die Ligeneinteilung flexibler zu gestalten, also entweder einen Wechsel bzw eine Neueinteilung der Spielklasse im Winter zu ermöglichen oder jede 12er-Liga im Winter in 2 6er-Ligen zu teilen, die dann untereinander die Rückrunde bestreiten.
Mir ist auch bewusst, dass diese ganzen Änderungen einen erheblichen organisatorischen Aufwand zur Folge hätten (jedenfalls vorerst). Dennoch denke ich, dass eine bessere Struktur der Nachwuchsligen mit dem Effekt der verbesserten fußballerischen Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen jeden Aufwand rechtfertigt.
Falls das hier zu weit für kann ein Moderator gerne einen neuen Thread für das Thema erstellen und meine Ausführungen dorthin verschieben.
Diese Themen werden und wurden bei den Jugendleitertagungen besprochen. Heute findet allerdings keine Jugendleitertagung statt sondern die Arbeitsberatung des FVSL mit den Vereinen.

Die Startfreigabe der SpG. Großdalzig/Pegau in der Stadtliga ist beschlossene Sache. Ändern wird es nun keiner mehr. Positiv daran ist, es werden immer mehr Menschen auf die Machenschaften aufmerksam!

Ich möchte auch D. Lebe nicht in Frage stellen aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Vizepräsident des FVSL die Vereine befragt hat. Eher war es so, dass man sich auf die Aussage vom Spielausschussvorsitzenden verlässt! Sollte diese Einschätzung falsch sein, dann bitte ich um Entschuldigung.

Antworten