Ausschreitungen beim Spiel Brandis - Roter Stern Lpz

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
MartinT
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1798
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von MartinT » 25.10.2009, 18:17

Gerade im MDR Sport Im Osten:

Kernaussagen:

- Vorstandsmitglied von Brandis: "Ich hatte das Gefühl in die Augen von 50 Mördern zuschauen"

- Polzeisprecher Mittelsachsen: "Es gab im Vorfeld keinerlei Anfragen aus Brandis, ansonsten wären wir auf jeden vor Ort gewesen"
Bild

Dantel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009, 11:54

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Dantel » 25.10.2009, 18:36

Also spannend fand ich die MDR-Aussage (sinngemäß): "Dann haben beide Fanlager GEMEINSAM die Polizeikräfte angegrffen." Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. Allerdings konnte ich mir auch keine andere Darstellung durch den MDR vorstellen.

Shogun77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2008, 11:33

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Shogun77 » 25.10.2009, 20:39

@ alle die auf die Polizei meckern!

Rakeete hat es schon gut beschrieben!
Du musst dich mal in die Lage der 4-8 vor Ort eingesetzten Beamten versetzen! Würde nur einer von euch als Polizist gegen 50 bewaffnete Chaoten antreten, die eventuell noch Aufputschmittel genommen haben? Hättet ihr Lust von denen verprügelt zu werden und dann auch noch im Krankenhaus zu liegen! Wohl keiner!
Das Problem liegt in der Planung, wenn es Anfragen bzw. Hinweise auf den Überfall gegeben hat! Aber das entscheiden nicht die Beamten vor Ort, sondern "schlaue" Köpfe die Freitag um 1 nach Hause gehen!
Jetzt bleibt es zu klären, wer das Problem versäumt hat!
Nicht in Ordnung sind allerdings die Stellungnahmen vom Pressesprecher! Aber das ist ein Politikum. Wie immer!

Genesung allen Verletzten!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 25.10.2009, 21:01

Ein unrühmliches Kapitel mehr in Leipzigs maroder Fussballszene, die irgendwie so gar nichts mit Fussball zu tun hat. Man hat es wieder geschafft in die Schlagzeilen zu kommen und bundesweit Aufsehen zu erregen. Deswegen wird es auch immer wieder passieren.Immer wieder spannend zu beobachten ist, wie nun versucht wird, teilweise heuchlerisch und ketzerisch, die Verantwortung dafür abzustreiten und auf andere zu schieben.Meiner Meinung nach hat jeder ein Stück weit Verantowrtung an der Szene. Der Verein behauptet davon gewusst zu haben. Wenn dem so ist, dann ist keinem der Vereinsverantwortlichen aufgefallen, dass da auf dem Gelände Eisenstangen oder Holzlatten bereit liegen? Die "Dummen" werden durch den Stadionsprecher angekündigt? Bei so einer drohenden Gefahr setzt man als Ordner jemanden ein, der einschlägig bekannt ist?Die PD Westsachsen kannte die Androhung der Lage und schickt 10 Beamten und setzt sie so fast schon vorsätzlich einer Lage aus, deren sie niemals Herr werden kann? Kann man nach jahrelangen Stellenabbau im operativen Dienst bei gleichzeitigem Aufblähen der Verwaltung, solche Lagen überhaupt noch bewältigen? Muss man nicht schon aus Fürsorgepflicht gegenüber dem Steuerzahler ein Spiel der 9. Liga absagen, wenn dies befürchtet wird? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Eine weitere Frage ist, wieso sich Personen in der Anhängerschaft des RSL bewegen, die Passivbewaffnung mit sich führen und teilweise nicht deeskalierend agieren. Warum Geschädigte aus früheren Angriffen nicht mit den Behörden zusammenarbeiten und gegen bekannte Täter aussagen, so dass diese sich natürlich, wenn einmal ohne Strafe davongekommen, immer wieder an sowas beteiligen. Ist es nicht teilweise shizophren, heute Schutz der Polizei zu fordern und gestern oder morgen sie bei anderer Gelegenheit mit Steinen zu bewerfen?Ich meine damit nicht, dass die Anhänger vom RSL Steinewerfer sind, ganz im Gegenteil, die Masse ist herrlich fussballverrückt und sorgt für Stimmung, aber schwarze Schafe gibt es auch vereinzelt dort. Für mich ist die Politik hier gefordert, Vorraussetzungen zu schaffen, dass solche Täter hart bestraft werden können. So wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den nächsten Zwischenfall zu warten. Und klar ist für mich auch, dass die nächste Stufe der Eskalation ein Todesopfer ist.

nerowinger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2009, 09:00
Wohnort: LFC²

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von nerowinger » 25.10.2009, 21:05

was soll man dazu noch sagen könnt ihr euch nicht woanderes treffen und euch die köpfe einschlagen ???

ich denke gerade darüber nach was die kleinen gäste (kinder) gedacht haben die fussball schaun und dann sowas miterleben

einfach nur traurig

Benutzeravatar
keuleLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: 30.08.2007, 16:54
Wohnort: "Rotze Fuftzsch"

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von keuleLE » 25.10.2009, 21:37

Zuerst einmal möchte ich allen Verletzten gute Besserung wünschen und ich hoffe das bei keinem der Verletzten bleibende Schäden auftreten!

Tja und nun wird es wieder das übliche Prozedere geben wenn es zu solchen Übergriffen (Überfällen) kommt:
Es gibt Presseerklärungen, Interviews etc. und es werden wieder alle sagen wie bestürzt sie sind und wie überraschend das für alle kam. Natürlich wird der Verein sagen das er nie was mit den bösen Rechten zu tun hatte und es diese im Verein nicht gibt und man sich gar nicht vorstellen kann wie das passieren konnte. Von der Stadt wird wieder zu hören sein das es ja eigentlich gar keine Nazis in der Stadt gibt und sondern wenn dann nur ein paar ver(w)irrte Jugendliche und man sei ja eine offene tolerante Stadt die mit sowas überhaupt keine Probleme gibt. Alle sind wie immer völlig überrascht!

Mir fällt dazu nur eins ein: AUF DEM RECHTEN AUGE BLIND!!!

Warum sagt keiner endlich offen das es diese Probleme gibt??? Warum versucht niemand Leute vor diesen Übergriffen zu schützen??? Warum ist die Polizei nur mit ein paar einfachen Beamten anwesend??? Warum rechtfertigt/verharmlost man immer wieder Rassismus im Fussball mit dem Hinweis Fussball sein unpolitisch???

Ausbaden müssen dies nun die Spieler des RSL sowie deren Fans und wenn ich überlegen wo der RSL dieses Jahr noch antreten muss wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange!
Ich kann nur hoffen das viele Leute endlich aufwachen ansonsten werden wir uns an solche Szenen wohl gewöhnen müssen, und ehrlich gesagt wird mir bei dem Gedanken daran einfach nur schlecht!

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Bundestrainer » 25.10.2009, 22:03

@ Casey: Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
@ keuLE: Lies Casey`s Ausführung und ein paar Deiner Fragen sind beantwortet!

Jetzt habe ich doch etwas hier geschrieben, obwohl ich das vermeiden wollte.
Den Verletzten wünsche ich aber in jedem Fall noch deren vollständige Genesung!

EwigesTalent
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2009, 21:24

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von EwigesTalent » 25.10.2009, 22:19

ich wiederhole mich gerne nochmals der Spieler von RSL ist selbst dran schuld....da er wo die situation sich eskalierte mitgemacht hat. auch wenn es sein guter wille war zu schlichten war es da unangebracht! im übrigen wurde der Spieler von einen brandiser fan der arzt ist behandelt...

und über Paul Kroneck werde ich keine worte verlieren... das war finster Herr Kroneck!!!

Moi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2009, 00:03

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Moi » 26.10.2009, 01:03

Ich werde mal noch einige Fakten mit Insiderwissen geben. Ich bitte u Verständnis, dass unbekannt bleiben möchte.
Ich weiß nicht alle Details, werde das aber dann explizit sagen. Zudem spreche ich aus Sicht (bzw. Sicht des Umfeldes) des FSV 1921 Brandis.
Da der Artikel von SpiegelOnline als vertrauenswürdige Quelle genannt wurde, möchte ich zunächst auf diesen eingehen:
An dem Überfall waren 50 Personen auf Seiten der Angreifer beteiligt, die Gruppe der Gästefans umfasste etwa 150 Personen.
Die Zahlen stimmen ungefähr. Gästefans waren etwas weniger.
Nach Angaben der RSL-Fans sei man per Stadionlautsprecher aufgefordert worden, eine Seite des Sportplatzes zu räumen, weil "die Dummen noch kommen".
Die Gästefans haben darauf nicht reagiert. Sie wurden an die linke Seite des Spielfeldes gebeten, bleiben aber fast komplett im Eingangsbereich des Sportplatzes (Torlinie). Zudem kamen aus diesem Bereich vereinzelte lautstarke "wörtliche Attacken" gegen die sich zu diesem Zeitpunkt noch außerhalb des Sportplatzes befindlichen Rechten. Diese möchte ich aber keinesfalls "in Schutz nehmen", dazu aber später mehr.
tatkräftiger Mithilfe eines Ordners, der den außerhalb wartenden Neonazis einen separaten Eingang geöffnet haben soll
Das ist ganz falsch. Da der Vereinsführung klar war, dass die Rechten mit den vorhandenen Mitteln nicht vom Sportplatz ferngehalten werden konnten, wurde entschieden diese nicht zum Haupteingang hinein zu lassen. 6 Ordner wurden deshalb zum Nebeneingang hinter dem Sportlerheim geschickt. Darunter auch der angesprochene. Inwieweit seine Gesinnung der Vereinsführung bekannt ist, weiß ich nicht, möchte aber auch nix gegenteiliges behaupten. Ich denke, dass die Äußerungen dazu der Wahrheit entsprechen (allerdings auch die, dass davon ausgegangen wurde, dass er "resozialisiert" sein).
Die ersten, die den Sportplatz dort betraten haben sogar noch Eintritt bezahlt und sich ruhig verhalten. Das ist noch ein Fakt. Danach allerdings strömte die große Masse wohl einfach so hinein (kein Fakt mehr). Die Rechten konnten auf der anderen Seite des Sportlerheims zw. diesem und der Bande auf die linke Seite des Sportplatzes gelangen. Zwei Ordner sollten versuchen diese davon abzuhalten.
Dies war allerdings nicht möglich. Mehr als bitten war da nicht drin. Bitte keine Vorwürfe an die Ordner. Wer will sich schon so aktiv krankenhausreif schlagen lassen mit dem Wissen, dass die Rechten dann doch vorbei sind. zu den Ordnern gleich nochmal mehr.
Offenbar mit Hilfe des Ordners gelangten die Angreifenden auch zu "Eisenstangen, Steinen und Holzlatten", die hinter einem Nebengebäude auf dem Sportplatzgelände deponiert worden waren.
"mit Hilfe des Ordners" nicht, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Holzlatten lagen nirgends. Die wurden aus Zäunen gerissen bzw. wohl eher getreten. Das konnte nicht verhindert werden. Die Eisenstangen waren keine Stangen. Es waren eher dünne Metallatten. Nicht so dünn, dass sie bei einem Schlag damit verbiegen oder brechen, aber auch nicht so stark, dass man damit jemanden etwas brechen kann. Ob die deponiert wurden oder nur da rum lagen, weiß ich nicht.
Wenn sie rumlagen, kann man dies dem Verein anlasten. Man muss aber dabei bedenken, dass der Verein keinerlei Erfahrungen mit solchen Auseinandersetzungen hatte. Brandis ist eine Kleinstadt (sehr klein) - aus der Muldentalliga in die Bezirksklasse aufgestiegen. Sowas gab's vorher nicht. Im Nachhinein ärgert es mich, dass keiner auf die Idee kam, mal nachzusehen, ob man eventuell Zeug wegräumen könnte, was zum Schlagen oder werfen benutzt werden kann. Aber ohne Erfahrung mit sowas, ist es auch nicht selbstverständlich, auf diese Idee zu kommen, zumal Kreis der verantwortlichen Personen relativ klein ist.
Für Steine gilt dasselbe. Da möchte ich aber sagen, dass ich einen einzigen Stein gesehen habe, der wohl "benutzt" wurde. Die Benutzung selbst habe ich nicht gesehen.
Dennoch waren vom ausrichtenden Verein FSV Brandis nur wenige Ordner eingesetzt worden
Wenige? Es gibt bei manchen Spielen Probleme, die Mindestanzahl von 3 Ordnern zu stellen. Wo sollen die herkommen?
Für dieses Spiel wurden 12 Ordner eingeteilt (laut Regelement wären 5 oder 6 vorgeschrieben). Diese kann man aber nicht mit Ordnern größerer Vereine vergleichen - Sichwort Erfahrung.
Diese Ordner waren Jugendtrainer, Eltern von Spielern der Jugendmannschaften sowie andere Verantwortliche um Mannschaften des Vereins und deren Angehörige / Bekannte.
Diesen Leuten einen Vorwurf zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Dem Verein einen Vorwurf bei der Einteilung zu machen auch nicht. Die Verantwortlchen waren froh, diese Ordner auf den Sportplatz zu bekommen. Einen Sicherheitsdienst zu beauftragen ist utopisch. Der Verein ist froh, wenn er Trainingsmaterial bezahlen kann. Wäre Geld vorhanden, gäbes es massenhaft "Baustellen", die bedient werden müssten.


Noch ein paar Gedanken:
- die Rechten wussten genau, dass sie angreifen wollten. Von einigen, die unter denen wohl das Sagen haben, wurden die anderen regelrecht angeschrien, sich zu sammeln und geäßert, es ginge gleich los. Mundschutz wurde eingeschoben, verstärkte Handschuhe aufgesetzt (irgendwo wurde genannt, was das für welche sind, ich kenne mich damit nicht aus - die hatten die Gästefans aber ebenso dabei, was zeigt, dass auch unter denen Gewaltbereitschaft (allgemein) besteht)
- einige haben hier ja immer wieder versucht die Ausaagen, die aus Sicht des FSV geschrieben wurden, "runterzumachen" - auf die Aussage, dass einer der Verletzten direkt von FSV - Mitgliedern verarztet wurde, wurde dann aber nicht eingegangen. Sorry, aber das finde ich peinlich, wenn man sich Aussagen raussucht, die man meint zu entkräftigen (was aber teilweise auch lächerlich geschah) und auf solche dann nicht eingeht
- 20 voll ausgerüstete Polizisten vor dem Zaun am Sportplatz hätten die Rechten "abgeschreckt" - nichts wäre passiert
am Anfang waren vier da, dann kamen noch einige wenige hinzu und als alles längst vorbei war, kam ein Sixpack nach dem anderen
- Die Spieler von Roter Stern Leipzig hätten sich ganz raushalten müssen. Die Schiris und alle Spieler hätten so schnell es geht in den Kabinentrakt gemusst. Es ist bekannt, dass die Schiedsrichter in solchen Situationen auch auf das verhalten der Spieler achten und dies dokumentieren müssen und dies sportgerichtlich auch untersucht und Folgen haben wird. Ob da nun 3 bis 4 Spieler ihre 120 Fans aufgrund eines Zusammengehörigkeitsgefühls unterstützen oder nicht, macht keinen Unterschied. Außerdem waren darunter ein bis zwei Spieler, die kräftig mitgemischt und nicht deeskalierend gewirkt haben und auch hinterher ihr "Gewaltpotential" angedeutet haben.
- Abgesehen von wenigen vorherigen Provokationen aus dem RSL Lager haben die Rechten die ganze Sache ausgelöst. Unter den Anhängern der Gäste gab es einige, die zumindest bei anderen Ereignissen auch gewalttätig sind (meine Meinung, die daraus resultiert, dass auch diejenigen diese besagten Handschuhe trugen und sofort zu Schlaginstrumenten (z.b. auch den Eckfahnen) gegriffen haben und sich damit nicht nur verteidigten)
Ohne die Rechte wäre es friedlich geblieben, muss ich aber auch ganz klar sagen.

Ich habe zu lange geschrieben, werde nicht nochmal nach Vertippern suchen. Außerdem habe ich bestimmt das eine oder andere vergessen - were ich evtuell später ergänzen. Ich denke aber, ich konnte einige Dinge berichtigen und besser darstellen.

Blauer Stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: 28.08.2008, 02:03

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Blauer Stern » 26.10.2009, 02:18

Wer auch immer du bist...
gut dass du dir die zeit
genommen hast dein wissen
nieder zu schreiben.

würd das zu 99% unterschreiben!

El_Pibe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2009, 20:12

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von El_Pibe » 26.10.2009, 09:11

Ich war nicht dabei und kann die Situation nur aus den geschriebenen Berichten nachvollziehen, aber für mich ist es völlig unverständlich, jemanden die Schuld dafür zu geben, wenn er nur schlichten wollte. Diese Denkweise ist typisch und ekelhaft. Wenn ich jemanden helfen möchte und dafür auf die Fresse bekomme, bin ich also selbst schuld? Mit solchen Aussagen sollte man vielleicht etwas sensibler umgehen ewiges Talent. Ich finde es eher beachtlich, dass er sich nicht verpisst hat und umso bedauerlicher, dass er so schwer verletzt wurde. Glücklicherweise war gleich ein Arzt da. Wäre der dann auch dran schuld, wenn er beim Helfen auf die Schnauze bekommen hätte?

Und warum sollen denn die Spieler in den Kabinentrakt flüchten? Dort sind sie wohl sicher vor 50+ testosterongesteuerten Rechten?

Es ist bedauerlich und irgendwie auch erschreckend, was dort passiert ist. Das fing harmlos in Oschatz an und hat hoffentlich jetzt seinen Höhepunkt in Brandis erreicht.

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Evomania » 26.10.2009, 11:22

Ich denke, also bin ich, denk ich!

Moi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2009, 00:03

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Moi » 26.10.2009, 12:03

Und warum sollen denn die Spieler in den Kabinentrakt flüchten? Dort sind sie wohl sicher vor 50+ testosterongesteuerten Rechten?
Die Spieler sollen nicht in den Spielertrakt flchten, sondern im Sinne ihres Vereins handeln und sich in das Geschehen nicht einmischen.
Warum wurde das Spiel nicht wieder angepfiffen?
Wären Schiedsrichter und Spieler beider Mannschaften sofort in die Kabinen gegangen, hätte es aus Seiten der Spieler meiner Meinung nach vermutlich keine Verletzungen gegeben. Ebenso hätten die Schiedsrichter nicht wieter tätig werden müssen, weil Spieler sich Eckfahnen und anderes geschnappt und mitgemischt haben.
Nach Auflösung und Erscheinen der Polizei hätte das Spiel durchaus wieder angepfiffen werden können.

Und JA im Kabinentrakt wären sie sicher gewesen. Erstens sind die Rechten auf die deulich als linksgerichtet zu erkennenden Gästefans losgegangen (schlimm genug) und zweitens hätte man den Kabinentrakt notfalls abschließen können.

Nochmal zusamengefasst. Es ist doch üblich, dass Spieler und Schiedsrichter bei so einer Spielunterbrechung (abbruch) in die Kabinen gehen. Es schadet dem eigenen Verein, wenn Spieler aktiv mitmachen, wenn sie sich auch raushalten können. Auch wenn Roter Stern wohl am wenigsten dafür kann, wird dem Verein deshalb wohl eine Mitschuld oder zumindest fahrlässiges falsches Verhalten der Spieler (Folge - Sperrungen) eingeräumt werden.
Und ist es nicht hauptsächlich der Fußball, worum es gehen sollte?

Benutzeravatar
Sambo Choji
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 08.09.2009, 18:34

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Sambo Choji » 26.10.2009, 12:14

Hä? Das ist jetzt nicht dein Ernst dass du davon ausgehst bzw. im Nachhinein forderst das Spiel doch nach den "kleineren" :shock: Auseinandersetzungen wieder anzupfeifen...
Ich glaub da hatte jeder Beteiligte andere Probleme und war froh nicht mehr spielen zu müssen, weil der Schock tief saß/sitzt...was ja auch der Trainer gegenüber der LVZ geäußert hat.

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Evomania » 26.10.2009, 12:58

@moi tickst du noch richtig? eher nicht.
Die sogenannten bösen Spieler die sich ne eckfahne geschnappt haben, wollten vielleicht auch nur ihre frauen und kinder oder Eltern schützen die einen Spiel von ihrem vater/kind zuschauen wollten.
Ich denke, also bin ich, denk ich!

Antworten