D - Junioren Serie 2011-12

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von SGR » 11.09.2011, 15:44

VfB Zwenkau - SG Leipzig-Bienitz 15:1

Pe-Pa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 12:23

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Pe-Pa » 21.09.2011, 20:09

Falsches Ergebniss: D-Jugend 1.KK Staffel 1
Sa.03.09.2011 10:30 SV 1863 Dölzig - TSV 1893 Leipzig-Wahren 3 : 1

1:3 ist richtig.

Gruss
Pe-Pa

Auch hier nachzulesen,
http://ergebnisdienst.fussball.de/sv-18 ... 12VVNVML83
und selbst miterlebt.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von SGR » 25.09.2011, 14:25

SG Leipzig-Bienitz - TSV 1886 Markkleeberg 1:14 (1:9)

Nachwuchs2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2011, 08:18

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Nachwuchs2000 » 26.09.2011, 08:25

3. Spieltag Stadtliga Leipzig

Kickers Markkleeberg II - 1. FC Lok Leipzig II 4:2 (1:0)

Anmerkungen des Trainers des 1. FC Lok:

"Appell an die sportliche Fairness

Unser heutiger Gegner war die D2 von Kickers Markkleeberg, auf dem Papier anhand der ersten Ergebnisse ein nicht besonders starker Gegner; soweit die Erwartungshaltung. Nun hat der Gegner nachgewiesenermaßen 5 Spieler der D1 eingesetzt. Die D1 spielt in der höchsten Spielklasse, der Bezirksliga. In der Startaufstellung standen 4 D1-Spieler, permanent waren immer mindestens 3 D1-Spieler auf dem Platz. Machten wir Druck oder schossen ein Tor, kam noch einer rein. Klingt unfair? Finde ich auch. Nun stellt sich die Frage, ob Kickers gegen die Regeln verstoßen hat? Um es kurz und knapp zu machen, Ja. Ein Protest beim Sportgericht hätte sicheren Erfolg. In der Spielordnung (wen es interessiert zu finden unter "Infoportal" auf den seiten des FVSL) stehen dazu folgende drei Punkte:

§68 Absatz 1: Wechsel- und Einsatzbedingungen in und zwischen den Mannschaften hat ausschließlich der Verein zu verantworten. Wer beim Einsatz von Spielerinnen und Spielern in unterklassigen Mannschaften die Regeln der sportlichen Fairness verletzt und Meisterschaft, Auf- und Abstieg sowie Pokalspiele beeinflusst oder zu beeinflussen versucht, ist durch das Sportgericht zur Verantwortung zu ziehen.

Das spricht erstmal für uns. Leider ist dieser Absatz aber leicht zu rechtfertigen. Der Trainer bräuchte nur zu erklären, warum er die D1-Spieler einsetzen musste (z.B. Krankheit, Klassenfahrt, etc.). Andererseits ist er mit 14 (15 ist Maxium!) Spielern angetreten, 6! Wechselspieler. Die Erklärung würde mich dann interessieren :)

§68 Absatz 2a. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer höherklassigen Mannschaft ihres Vereines sind Spielerinnen/Spieler erst nach einer Wartefrist von 10 Tagen wieder für Pflichtspiele unterklassiger Mannschaften ihres Vereines (mit Aufstiegsrecht) spielberechtigt. Innerhalb der Spielklassen des Kreises beträgt die Wartefrist 5 Tage. Der dem Spieltag folgende Tag ist der erste Tag der Wartefrist.

Das letzte Pflichtspiel der D1 war am 10.9. (0:9 gegen RB). Letztes Wochenende war Pokalwochenende. Da hatte die D1 spielfrei, sie war nämlich schon ausgeschieden. Und nun ratet mal gegen wen? Erste Pokalrunde: Lok D1 - Kickers D1 5:0 Der Fußball schreibt eben immer witzige Geschichten... Dieser Absatz hilft in diesem Fall nicht weiter, der 10.9. ist 14 Tage her...

§68 Absatz 2b. Hat eine höherklassige Mannschaft an einem Wochenende kein Pflichtspiel, so dürfen an diesem Wochenende nur maximal zwei Spieler der höherklassigen Mannschaft eingesetzt werden, die am vergangenen Spieltag in der höherklassigen Mannschaft eingesetzt worden sind. Die allgemeinverbindliche Regelung des DFB zum Einsatz von U23-Spielern bleibt unberührt. Spieler höher klassiger Mannschaften in diesem Sinne sind Spieler, die mindestens 50% der Pflichtspiele des laufenden Spieljahres in höher klassigen Mannschaften zum Einsatz kamen.

Bei besagtem letztem Pflichtspiel der D1 von Kickers gegen RB standen 3 Spieler auf dem Platz, die heute gegen uns gespielt haben. Das ist regelwidrig! Wir würden den Protest gewinnen, würden das Spiel 2:0 sieggewertet bekommen. Die fehleingesetzten Spieler würde 2-3 Spiele Sperre bekommen (in der D1 und D2!). Aber wem nützt das?

Wir würden drei Punkte bekommen, Juhu!...
Werden wir Protest einlegen? Klares Nein!

Denn, ich würde mich darüber nicht freuen können. Denn sehen wir es mal so: Wir haben ein sehr spannendes Spiel gesehen und ein Sieg war mit Sicherheit drin gewesen. Wenn wir unsere Angriffe noch besser zu Ende spielen, unsere sehr guten Chancen endlich mal nutzen würden und unsere haarsträubenden individuellen Fehler in der Verteidigung dezimieren, gewinnen wir das Spiel.
Mit dreimal Aluminium hatten wir dann auch nicht unbedingt das große Glück auf unserer Seite. Der Gegner war körperlich stärker? Na und? Die Kinder haben im D-Alter ihren sogenannten ersten Gestaltenwandel abgeschlossen, der Körper der Kinder ist körperbaulich harmonisch. Sie fangen nun aber an, in die Höhe zu schießen (locker mal 10-15 cm pro Jahr).

Ein September-2000er Kind von uns und ein Februar-1999er-Kind von denen ergeben fast 2 Jahre Altersunterschied, ein Größen- unterschied von 15-30 cm ist also nicht ungewöhnlich. Vorteile in Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer der älteren Spieler sind dann nicht zu vermeiden.
Deswegen verlieren wir das Spiel jedoch nicht. Unser Zweikampfverhalten und unsere Laufbereitschaft waren durchaus bei den meisten in Ordnung. Wir verlieren das Spiel, weil wir noch immer nicht gelernt haben, den Gegner nicht zu überschätzen. Wir gehen immer mit viel zu viel Angst in so ein Spiel und brauchen lange diese Angst abzulegen, besonders bei eigenen Angriffen.

Bis es zu mutigen Aktionen (1gg1, 1gg2) kommt, pfeift der Schieri fast schon zur Halbzeit. Weiterhin sind wir zu unclever, eine Überzahl mal ruhig zu Ende zu spielen. Allzu oft treffen wir dann falsche Entscheidungen und die gute Chance verpufft, bevor wir überhaupt zum Abschluss gekommen sind. Die drei bzw. fünf Spieler von Kickers können für die Machenschaften der Verantwortlichen von Kickers wohl am wenigsten etwas, sie würde es am Ende treffen. Sie würden nicht spielen, hätten wochenlang keine Wettkampferfahrung.

Aus der Sicht der Ausbildung der Spieler kann ich das Einsetzen der D1-Spieler nicht nachvollziehen. Sicherlich ist das Motiv von Kickers das Schaffen eines "Erfolgserlebnisses" gewesen. Ich hoffe zumindest, dass die Motivation nicht darin bestand, endlich mal zu "punkten". Fairerweise muss man sagen, dass mich der Trainer von Markkleeberg vorher darüber informiert hat, dass er D1-Spieler eingesetzt hat. Richtig und sportlich fair finde ich es dennoch nicht.

Randnotiz: Ein Punkt spielt auch noch eine Rolle für den Kickers nun aber wirklich nichts kann. Dass wir heute nur mit 10 Spieler angetreten sind, war die Folge des Turnieres der Talentstützpunktmannschaften im Bezirk Leipzig. Eine sicher sinnvolle Maßnahme für die Talente. Einladungen für das Turnier gab es vor einer Woche. Spielverlegungen müssen jedoch einen Monat vorher mit Zustimmung des Gegners angemeldet werden. Uns fehlten dadurch also einfach mal drei wichtige Spieler. (RB 2 konnte sein Spiel verlegen, seltsam :D ) Sollten die Stützpunkttrainer das lesen, würde ich mich über eine engere Zusammenarbeit freuen. Wären jetzt noch zwei Spieler krank geworden, hätte wir ohne Wechselspieler spielen müssen. Das nächste Turnier der Stützpunktmannschaften fällt wieder auf ein Pflichtspielwochenende. Was soll das? Macht diese Turniere doch lieber im Winter in der Halle. Da spielt man dann 1:4 oder 1:5 und kann jeden Spieler viel besser einschätzen. Überschneidungen mit Pflichtspielen gäbe es auch keine.

Ein Lob an dieser Stelle für den SFV, der mit den neuen Kleinfeldrichtlinien (endlich) in die richtige Richtung denkt. Schade, dass sie erst nächstes Jahr in Gänze in Kraft treten. Eine Verkleinerung der Spielfelder und Reduzierung der Spieleranzahl vor allem in E- und F-Jugend sind lange überfällig. Aktuell habe ich wieder eine Spiel unserer F2-Jugend beobachtet. Da rennen zum Teil 2004/5 geborene auf halbem Großfeld rum. Das hat mit Fußball mal gar nichts zu tun, es mutet abstrakt an. Ich schweife ab...

Fazit: Lasst uns alle etwas ruhiger und fairer den Kinder- und Jugendfußball betrachten, denn es geht um die Ausbildung der Spieler für die 1. Männermannschaft und nicht um die Meisterschaften oder Pokalsiege. Bei einigen Mannschaften hat man das Gefühl, wir wären die Übermannschaft der Welt und ein Sieg gegen uns ein Jahrhundertereignis. Da fällt es nicht immer leicht, gerade bei Auswärtsspielen, die Fassung zu bewahren, bei der Art und Weise wie Eltern, Trainer und Betreuer ihre Kinder von außen "befeuern". Das traf in diesem Fall bei Kickers ausdrücklich nicht zu. Bei dem Spiel herrschte eine angenehme Atmosphäre.

Jungs, lasst uns das abhaken, weiter Fußball spielen lernen und keine Augen auf irgendwelche Tabellen richten! Es warten noch ein paar harte Brocken (auch andere D1-Truppen) auf uns! Und legt endlich die Angst ab. Ein großer Spieler kann noch lange keinen Fußball spielen und Messi ist auch nichtmal 1,70m groß. Ob der Angst hat vor den 2m-Hünen der Gegner hat? Wohl kaum...

Sportlicher Gruß, Philippe Schmidt, Trainer U12 Lok Leipzig"

http://www.lok-leipzig.net/jg2000/
Zuletzt geändert von Nachwuchs2000 am 26.09.2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Fairplay5 » 26.09.2011, 08:55

Hut ab, vor diesem Beitrag und dieser Einstellung :!: Das ist überaus fair. Da können sich die Kickers eine dicke Scheibe von abschneiden, zumal sie in der Vorsaison im E-Jugendbereich schon einmal wegen einem ähnlichen Fall bestraft wurden :evil: .

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von traffix » 26.09.2011, 09:14

Fairplay5 hat geschrieben:Hut ab, vor diesem Beitrag und dieser Einstellung :!: Das ist überaus fair. Da können sich die Kickers eine dicke Scheibe von abschneiden, zumal sie in der Vorsaison im E-Jugendbereich schon einmal wegen einem ähnlichen Fall bestraft wurden :evil: .
Ja, finde ich auch. Würde nicht jeder sich so verhalten. :!:

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Fairplay5 » 26.09.2011, 09:39

Man könnte es aber Lok nicht verdenken, wenn sie Protest einlegen würden.

Olé
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2011, 14:26

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Olé » 26.09.2011, 09:54

Ich zolle der Einstellung des Lok-Trainers ebenfalls Respekt. Dennoch wird auch er wissen, dass es eines Protestes oder dgl. von Seiten Loks nicht unbedingt bedarf. Denn von Amts wegen erfolgt die Überprüfung von Verstößen gegen die SpO bekanntlich auch durch die spielleitende Stelle. Sollte der Staffelleiter also von obigen Ausführungen inkl. konkreter Darstellung der Verfehlung auf irgendeine Art und Weise Wind bekommen bzw. von sich aus bei der Überprüfung des Spielberichtsbogens darauf stoßen, dann sind die Kickers -inkl. der betroffenen und dann am meisten zu bedauernden Spieler- noch lange nicht aus dem Schneider. Ohne jemandem etwas zu unterstellen, aber wenn man wirklich die Sache auf sich beruhen lassen will, dann bedarf es meines Erachtens nicht unbedingt einer öffentlichen Darstellung.

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Fairplay5 » 26.09.2011, 11:01

Ob die Staffelleiter das immer prüfen?????

Olé
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2011, 14:26

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Olé » 26.09.2011, 11:21

Wenn man Sie z.B. durch öffentliche Darstellungen oder dgl. darauf stößt vielleicht schon, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, da es aus meiner Sicht auch einem Riesenaufwand gleichkommt. Denn man muss ja auch noch die Zugehörigkeit zur höherklassigen Mannschaft prüfen, also ob die betroffenen Spieler auch mehr als die Hälfte der Pflichtspiele der laufenden Saison in der höherklassigen Mannschaft mitgewirkt haben. Das wiederum mag ja zu Beginn einer Saison noch geradeso zumutbar sein, aber z.B. am 20.Spieltag?! Und wenn man überlegt, wieviel 2. bzw. niederklassige Mannschaften manch ein Staffelleiter zu verwalten hat, dann käme der erforderliche Aufwand zur Prüfung zu jedem Spieltag ja fast einer Ganztagsstelle gleich.

Nachwuchs2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2011, 08:18

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Nachwuchs2000 » 26.09.2011, 11:54

Olé hat geschrieben:....
Ohne jemandem etwas zu unterstellen, aber wenn man wirklich die Sache auf sich beruhen lassen will, dann bedarf es meines Erachtens nicht unbedingt einer öffentlichen Darstellung.
Wäre es somit besser im Sinne der Sache derartige Vorkommnisse völlig unter den Teppich zu kehren? Da Viele dies direkt oder indirekt schon auf andere Art mitbekommen haben und darüber diskutieren... finde ich es, auch um der Gerüchteküche und Mutmaßungen Einhalt zu gebieten, sehr gut sich auch öffentlich zu positionieren und dies entsprechend zu kommentieren, wie es unser Trainer getan hat. Denn vielleicht bewegt dies ja auch einige Verantwortliche anderer Vereine zum Nachdenken.

Und wenn man Jemanden nicht unterstellt möchte, auf diese Weise nur den Staffelleiter darauf hinweisen zu wollen, dann sollte man diese "Nichtunterstellung" auch gar nicht erst erwähnen. Denn diese ist wäre daneben.

Redaktion http://www.lok-leipzig.net/jg2000
Zuletzt geändert von Nachwuchs2000 am 27.09.2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von traffix » 26.09.2011, 13:58

Da kann ich nur sagen:

Volle Zustimmung für elektronische Meldebögen und elektronische Auswertung!!! :!:

Dann kann man sich solche Diskussionen hinterher ersparen :mrgreen:

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von SGR » 26.09.2011, 17:00

Der Staffelleiter wird spätestens jetzt die ganze Sache prüfen und das Spiel wird mit 2:0 für LOK II gewertet.

Das Kickers hier einen Motivationsschub in der D2 geplant hat, ist für mich nicht nachvollziehbar! Wir sind am Spieltag 3 angelangt und haben noch 19 Spiele vor der Brust! Die richtig starken Gegner wie Olympia, LSC, TSV 1886, Engelsdorf kommen noch.

Troll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011, 09:00

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Troll » 27.09.2011, 09:37

Sind nicht auch Pokalspiele Pflichtspiele und somit die Spieler aus der Bezirksliga 10 Tage im Kreis nicht spielberechtigt?
Zuletzt geändert von Troll am 28.01.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Pe-Pa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 12:23

Re: D - Junioren Serie 2011-12

Beitrag von Pe-Pa » 27.09.2011, 23:00

So nun mein 4. Versuch, bis jetzt hab ich es jedesmal nicht abgeschickt (Abgesendet).

Alle schreiben wie fair der Lok Trainer wäre. Man kanns aber auch ganz anders sehen.
Fair wäre gewesen, da er den Verstoß gegen die Regeln kannte und auch wußte das da was nicht stimmt, sofort auf dem Spielberichtsbogen etwas zuvermerken.
Unfair: ist sein Bericht hier zuvermarkten.
Wieso :shock: , hätte er es sofort vermerkt auf dem Bogen, hätten die Kickers bestimmt schon lange die Punkte aberkannt bekommen und kaum einer hätte davon erfahren, doch durch dem Beitrag im Forum bekommen dies viel mehr mit und ganz bestimmt kommt es dann beim Staffelleiter an, den Rest kann man sich dann selbst denken. Sozusagen über die Hintertür komm ich sowieso an meine Pünktchen und stehe selbst erst mal sehr gut da.
Für mich ist das alles nur richtig schön nachgetreten. Was auch nicht sein muß.

Dies ist meine Meinung dazu und eventuell lieg ich da völlig falsch.

Gruss
Pe-Pa
Den Beitrag hab ich noch um einiges entschärft und gekürzt um nicht völlig in Ungnade zufallen. Darunter fiel auch den Abstiegskampf in den Stadtliga, aber die 3 Punkte werden die Kickers wohl vergessen können.

Antworten