Kleinfeld-Reform ab 2012

Moderator: LF-Team

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 21.08.2011, 18:42

Ich habe mir heute mal die Punkte der ab 2012 geltenden Veränderungen für das Kleinfeld durchgelesen.
Wem ist das nur eingefallen. Ich hoffe das dies nicht so durchgeführt wird.
Bei den D-Junioren kann man ja noch mitgehen, aber E+F, das verstehe ich nicht. Viele Trainer die ich auf den Reisen in andere Bundesländer kennengelernt habe wären froh eine Regelung 1:7 zu haben.
Jetzt soll 6+6 auf weitaus kleineren Feld gespielt werden. Was soll das bringen? Höhere Anzahl von Ballkontakten? Mehr Spielwitz? Niemals. In dem Bereich rennen doch die Kinder alle noch nach dem Ball, und da mache ich den Raum noch enger.
Ich möchte nur mal ein paar Gedanken dazu äußern und nicht alles Neue Niederreden.
Vereine die einen hohen Zulauf haben und deshalb mehrere Mannschaften bilden, müssen doch die Kinder wieder wegschicken, weil sie gar keine Platzmöglichkeit haben. Mehr Mannschaften, höhere Ausgaben. Wer kann sich das denn, außer einem noch leisten.
Bei einer Spielzeit von 2x20min im F Bereich und 12 Spielern müßte man nur diesen Kader 12 haben. Was mache ich mit den restlichen 3? Nicht spielen lassen, weil mir dann aber noch 9 fehlen um eine 2. Mannschaft zu bilden? Was machen die Vereine die einen sehr hohen Zulauf haben? F1-F6? Wer kontrolliert dann wer in welcher Mannschaft zum Einsatz kommt?
Warum fragt man nicht die, die mehrfach in der Woche am Spielfeldrand stehen und damit zu tun haben?
Ich weiß ja nicht wie meine Trainerkollegen hier denken, aber ich halte diese Reform für einen Rückschritt. Man kann über alles nachdenken, wie über Erhöhung der Spielzeit um 10min mit 3 Halbzeiten, oder generell im F-Bereich keinen Flachabstoß.
Vielleicht denke ich zu negativ, aber die Erfahrung sagt mir, last diesen U........ sein.
Danke

karl_edingson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 15.04.2008, 18:12

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von karl_edingson » 21.08.2011, 19:02

wo kann man denn die reform nachlesen?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von SGR » 21.08.2011, 19:09

Ich stimme teilweise zu. Beim 6-6 wird es für die Mannschaften mit vielen Kindern schwer alle einzusetzten, aber Vereine mit wenig Zulauf haben dann auch die Möglichkeit eine Mannschaft in den Spielbetrieb zu schicken. Ich finde das Spiel auf kleineren Spielfeldern mit kleineren Mannschaften auf jeden Fall nicht falsch, wir trainieren in kleinen Gruppen aus einem bestimmten Grund, aus dem selben Grund ist das Spiel in kleinen gruppen richtig. Die von Dir beschriebene Problematik für eine Mannschaft mit vielen Kindern sehe ich auch, allerdings ist es machbar alle zum Einsatz zu bringen wenn der Trainer auch auf die Leistungsträger verzichtet und mit einem Lächeln auch auf den Sieg verzichten kann.

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 21.08.2011, 19:33

Ja gut, aber ich trainiere nur in kleineren Gruppen um den Lerneffekt zu erhöhen. Dazu brauchst du aber auch Co-Trainer, denn 15 Kinder aufteilen ist nicht schwer nur sie im Auge zu behalten. Nicht jeder Verein kann das. Wir sollten aber auch noch an andere Sachen denken. Urlaub mit Oma, Opa, Krank,Geburtstag und andere Sachen. Wenn du Vereine hast die das dann vielleicht nutzen können um eine Mannschaft zu melden, werden solche Dinge schnell eintreten und Schwierigkeiten bringen. Man sollte dies vielleicht in der 2.Kreisklasse erstmal 1 Jahr testen.

"allerdings ist es machbar alle zum Einsatz zu bringen wenn der Trainer auch auf die Leistungsträger verzichtet und mit einem Lächeln auch auf den Sieg verzichten kann."

Da wirst du aber vielleicht der einzige sein der das macht. Meine Erfahrung des letzten Jahres zeigt mir, das wenn es gegen meine Mannschaft ging, alles Mobil gemacht wurde. Selbst auf Kleinfeld mit "Libero" und hau weg den Ball wurde gespielt und da willst du das Trainer auf ihre besten verzichten?
Aber man wird es so oder so nicht mehr ändern. Schade.

Es gibt einen Flayer vom Verbandstag, da steht alles drin.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von SGR » 21.08.2011, 19:46

opa54 hat geschrieben:Meine Erfahrung des letzten Jahres zeigt mir, das wenn es gegen meine Mannschaft ging, alles Mobil gemacht wurde. Selbst auf Kleinfeld mit "Libero" und hau weg den Ball wurde gespielt und da willst du das Trainer auf ihre besten verzichten
An solchen Trainern orientiere ich mich nicht. Ich kenne viele Trainer die es richtig machen und genügend die es so machen wie von Dir beschrieben.
opa54 hat geschrieben:Ja gut, aber ich trainiere nur in kleineren Gruppen um den Lerneffekt zu erhöhen
Genau und deswegen ist das Spiel in kleinen Gruppen nicht Falsch! Ein Testlauf wäre sicher richtig, alledings gab es diesen im Bambinibereich wo auch auf kleinen Feldern mit kleinen Gruppen gespielt wurde.

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 22.08.2011, 04:38

Richtig, aber da hat man 4:4 gespielt und hatte mehr Platz. Was machen Vereine die jetzt eine F,o.E melden weil sie gerade mal 10-12 zusammen bekommen, dann im D Bereich,abmelden? Die Jungs müßen früh 7.00 Uhr aufstehen (Anstoß 9.00) um dann 10 min zu spielen? ich nehme jetzt schon bloß 10-11 Spieler mit,um denen ausreichend Spielzeit zu geben. Ich bleib dabei, Mannschafte und Platzbedingungen, so wie Kosten werden sich in den Vereinen die jetzt schon 3 D,E,F Juniorenmannschaften haben stark erhöhen. Mag sein das ihr das stemmen könnt, viele andere nicht.
Das solls von mir dazu gewesen sein. Macht eh kein Sinn.

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Lazi » 22.08.2011, 08:04

karl_edingson hat geschrieben:wo kann man denn die reform nachlesen?
Mich tät das auch mal interessieren wo ich soetwas nachlesen kann. Prinzipiell klingst nach Murx. Ich muss jetzt schon jede Woche einigen Kindern erklären, dass sie mal aussetzen müssen dann soll ich noch zwei weniger einsetzen?

Lazi
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Meguaner » 22.08.2011, 16:56

schau hier: http://www.sfv-online.de/files/kleinfel ... n_2011.pdf

Da würde es mir als Trainer auch keinen Spass mehr machen, sollte schon vor 2 Jahren kommen.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Hessi » 22.08.2011, 18:17

Die Vorteile der Reform sind:

- Man kann auch eine Mannschaft melden mit weniger Spielern
--> anstatt eine Mannschaft mit 20 Spielern - 2 mit 10
- Die Spieler haben mehr Ballkontakte und das Spiel wird schneller und intensiver
- Die D-Jugendlichen werden "langsam" an das Großfeld gewöhnt im 9 gegen 9

Also nicht immer alles so kritisch sehen... ich sehe darin viele Vorteile!
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Osti » 22.08.2011, 19:21

Meguaner hat geschrieben:schau hier: http://www.sfv-online.de/files/kleinfel ... n_2011.pdf
Da ändert sich für die D- Jugend eigentlich nichts,

Spielfeld = halbes Großfeld
Spielstärke = 8 Spieler
Zu jeder Mannschaft gehören acht Spieler
einschließlich Torwart
Über eine Spielstärke von 9 gegen 9 habe ich dort, zumindest bei der D- Jugend, nichts gefunden.

9 gegen 9 wird dort nur bei den Richtlinien für Fußballspiele auf Kleinfeld für Herren, A- bis C-Junioren / Frauen, B- und C-Juniorinnen erwähnt.

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 24.08.2011, 15:33

Hessi hat geschrieben:Die Vorteile der Reform sind:

- Man kann auch eine Mannschaft melden mit weniger Spielern
--> anstatt eine Mannschaft mit 20 Spielern - 2 mit 10
- Die Spieler haben mehr Ballkontakte und das Spiel wird schneller und intensiver
- Die D-Jugendlichen werden "langsam" an das Großfeld gewöhnt im 9 gegen 9

Also nicht immer alles so kritisch sehen... ich sehe darin viele Vorteile!


Und wo sind die Nachteile? Es gibt nicht nur Vorteile.
Aber du hast bloß 14, wohin mit den anderen?
Du hast 50-60 Kinder, wo kommt der Platz her?
Mehr Ballkontakte ja, aber nur für die, die an den Ball kommen. Was für ein Spiel? Der Pulk an Spielern wird auf Grund des kleineren Platzes größer. Was sollen die Jungs da lernen, die Ballbehandlung?
Und das hat nichts mit kritisch zu sehen zu tun, sondern auch mit Erfahrung. Die scheint aber der Verband von denen die damit arbeiten müssen nicht zu interessieren.
Eine Abfrage aller F/E-Juniorentrainer wäre mal eine Maßnahme. Tests in der letzten Spielklasse
und hätte man mal vorbereiten können. Was machst du mit Vereinen die bloß 2 -3 Plätze haben?
Was machen die Vereine die gern eine Mannschaft mit 10 Spielern melden wollen, die aber dann in der D Jugend gehen müßen, weil man nicht mehr Spieler bekomm? Im Kinderalter gibt es eine hohe Fluktuation, was wenn ich solchen Vereinen dann die Spieler fehlen? Zurückziehen?
Aber macht nur, ihr habt ja genügend Mittel und Spielfelder, diese Dinge durch zu führen.

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Lazi » 24.08.2011, 17:24

opa54 hat geschrieben: Eine Abfrage aller F/E-Juniorentrainer wäre mal eine Maßnahme. ...
Vor allem das hätte ich mir gewünscht bevor man daran rüttelt.
opa54 hat geschrieben: ... Tests in der letzten Spielklasse und hätte man mal vorbereiten können.


Das ebenfalls um wirklich zu sehen ob das Sinn macht. Das finde ich schade.

Ansonsten kann ich dem Ganzen nach längerer Überlegung schon etwas abgewinnen. Sehe allerdings in der Zunkunft mehr Probleme als Nutzen. (Siehe Posting Opa54)

Für die D-Jugend hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Wird in einigen Verbänden in den gebrauchten BL so praktiziert. Die spielen Großfeld und stellen die Tore auf die 16!! So werden die Jungs meiner Meinung nach besser an das Großfeld rangeführt.

Sport frei
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Meguaner » 24.08.2011, 17:29

Die Reform wurde nicht vom FVSL gemacht, sondern vom SFV vorgegeben.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 24.08.2011, 18:29

Meguaner hat geschrieben:Die Reform wurde nicht vom FVSL gemacht, sondern vom SFV vorgegeben.

Der kommt auch nicht auf solche Ideen.

Benutzeravatar
bertirius
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2010, 14:03
Wohnort: SV Fortuna 02 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von bertirius » 02.01.2012, 13:04

Am 06.01. ist Jugendleitertagung im Sportforum zu diesem Thema! Wenn ihr diesen "Blödsinn" Kleinfeldreform verhindern wollt, müsst ihr (eurer Jugendleiter) dort den Mund aufmachen, wird wohl die letzte Möglichkeit sein!

Ich selber habe mit dem jetzigen System sehr gute Erfahrung gemacht, und ich habe mit vielen Trainern und Vereinsverantwortlichen, Schiedsrichtern etc über diese Reform gesprochen: KEINER WILL DIESE!!!!!!!! Jeder hällt diese Reform für Blödsinn...aber wir, die an der "Front" stehen, werden ja auch nicht gefragt! Fragt sich nur, wer sich hier wiedermal ein Denkmal bauen will....

Antworten