Kleinfeld-Reform ab 2012

Moderator: LF-Team

Zwenkscher
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 03.10.2008, 16:49

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Zwenkscher » 02.01.2012, 14:01

Folgende Gedanken, verbunden mit der Idee einer sinnvollen Spielfeldaufteilung liegen bei Herrn Hartung vor und werden hoffentlich auch zur Tagung Publik gemacht. Es liegt jetzt an allen zahlreich zu erscheinen und sinnvolle Meinungen zu diskutieren!


Werte Sportfreunde!


Folgende Probleme fallen mir bei der neuen Kleinfeldregelung sofort ein. Aufgrund der reduzierten Mannschaftsstärken und den kommenden guten (hohen) Spielerzahlen aufgrund der guten Nachwuchsarbeit vieler Vereine gehe ich von einer Vervielfachung der E- und F-Jugendmannschaften aus.

Probleme beim Fußballverband: - mehr Teams= mehr Staffeln oder Klassen
- mehr Spiele bei gleich bleibender Platzanzahl
- mehr Ansetzungswünsche und Umlegungen
- höhere Kontrollintensität der Spielformulare bei 2.- und
3. Mannschaften (rechtmäßiger Spielereinsatz)
- mehr Formulare zum bearbeiten
- mehr nötige Funktionäre (Staffelleiter etc.)
- mehr Schiedsrichter

Probleme bei den Vereinen: - es werden mehr freiwillige Trainer und Betreuer benötigt
- höhere Fahrtkosten durch das mehr an Fahrten
- höher Schirikosten
- höhere Verwaltungskosten (Briefmarken etc.)
- mehr verschiedene Trikotsätze
- permanenter Platzumbau bei versch. Altersklassen(z.b. E auf F)
- höhere Belastung bestimmter Bereiche der Plätze (somit höhere Platzbaukosten)
- mehr Ärger und Diskussionen da kaum noch „gekreidet“ werden wird (häufig Hütchen o-ä.)
- Probleme mit der Kabinenanzahl auf vielen Sportplätzen


Mein Fazit: Eine sportlich gut gemeinte Reform geht zu Lasten der kleinen Breitensportvereine und vieler Kinder. Der Mehraufwand wird durch sinkende Unterstützung der Kommunen an den Vereinen hängen bleiben. Die Kosten explodieren noch mehr, also müssen die Beiträge drastisch erhöht werden. Das hat einen Ausschluss zahlreicher sozial schwacher Kinder zur Folge! Das wirft den ganzen Sinn und den gesellschaftlichen Stellenwert des Fußballs drastisch zurück!

Torsten Wiedner
Nachwuchsleitung VfB Zwenkau 02 e.V.

Benutzeravatar
Reinsche
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 647
Registriert: 02.06.2007, 20:15
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Reinsche » 02.01.2012, 14:21

Soll es nicht ab 2012 im Nachwuchs auch Online-Pass-Verfahren geben ?
* 26.01.1982 - 29.01.1983 *
- 36 Spiele ungeschlagen

Zwenkscher
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 03.10.2008, 16:49

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Zwenkscher » 02.01.2012, 14:31

Erstmal A-C.
Ich glaube D/E im Bezirk!

Kann lustig werden, wenn bei zeitgleichen Spielen 4 Mannschaften und 2 Schieris sich um einen PC oder Laptop schlagen.
Oder bei manchen Vereinen noch mehr offizielle!

Zwenkscher
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 03.10.2008, 16:49

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Zwenkscher » 02.01.2012, 14:32

Sorry!
Ich meinte Onlinespielbericht!
Passonline ist ja weniger das Problem!

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 02.01.2012, 21:15

@Zwenkscher
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hoffe nur das man sich das nochmals überlegt. Leidtragend sind doch die Kinder die dann außen vor sind, selbst bei uns.
Man kann über vieles reden, ob 3x15min,bei Abstoß muß der Gegner hinter die Mittellinie, einheitliche Vorgehensweise bei Abstoß/Abschlag. Es gibt also auch andere Mittel das Spiel zu fördern.
Mir sagte jemand das es dies schon mal in Chemnitz gab und wieder abgeschafft hat. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Ich bin auch für ein ordentliches Abkreiden und nicht nur Hütschen an die Seite stellen. Hier sollte man erstmal anfangen.
Ich hoffe im Interesse der Kinder, dass dieser Unsinn nicht eingeführt weg, dazu muß man aber auch in der Lage, und den Willen haben sich mal ein zu gestehen, dass es nicht praktizierbar ist.
Und wer jetzt sagt es würde die Ballkontakte erhöhen, den frage ich, was macht man dann im Training?
Ich bin für Veränderungen, aber sie müßen sinnvoll und praktikabel sein.

Benutzeravatar
Rechtsbein Olli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 04.04.2009, 20:38
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Rechtsbein Olli » 02.01.2012, 21:35

Mit dem 9 gegen 9 kenne ich persönlich aus Ingolstadt- dort wird das so gespielt mit den Toren an der 16 und das ist keine schlechte Sache. Auch Kleinfeld haben de dort wie wird hier - halbe Großfeld! Jedoch wird mit eicht anderen Regeln gespielt, ohne Mittellinie und der Torwart darf den Ball aus der Hand abschlagen. Macht das spiel auch schnell!

Generell finde ich diese Reform Unsinn zumal die Kinder sich in jeder Jugend an was neues gewöhnen müssen!!!


Von E --> D gehts von dem ganz kleinen Feld auf das halbe Großfeld

2 Jahre später haben die sich halbwegs an das Feld gewöhnt und dann gehts auf einmal auf´s Großfeld. Ist doch Unsinn.

Andere Sache. Derzeitige F-Spieler müssen zu Saisonwechsel in die E- Jugend und auf das kleinere Feld. Dann Spielen sie 2 Jahre E-Jugend und müssen zurück auf das Feld wo sie Fußball spielen gelernt haben. Wie erklärt man das???

Am besten ist alles bleibt wie es ist und allen ist geholfen :!: :!: :!: :!:
Olli vom SV Leipzig Ost

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Birdman

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Birdman » 02.01.2012, 23:46

.
(hier stand nur Quatsch) ;D
Zuletzt geändert von Birdman am 03.01.2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zwenkscher
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 03.10.2008, 16:49

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Zwenkscher » 03.01.2012, 00:54

@Birdmann
Bei der D-Jugend soll es ja keine Änderungen geben. Die spielen weiter auf dem halben Großfeld. E+F auf verkleinerten Feldern. Also baue ich erst mal den Platz um wenn erst die E und danach die D spielt!

Birdman

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Birdman » 03.01.2012, 11:11

Ja, ich hab da etwas verwechselt. Sorry.

opa54
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2011, 10:57

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von opa54 » 04.01.2012, 19:47

Zwenkscher hat geschrieben:@Birdmann
Bei der D-Jugend soll es ja keine Änderungen geben. Die spielen weiter auf dem halben Großfeld. E+F auf verkleinerten Feldern. Also baue ich erst mal den Platz um wenn erst die E und danach die D spielt!

Nö, man geht davon aus das alle genügend Mittel und Plätze haben. Ich hoffe die kommen zur Vernunft.

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von trickser » 06.01.2012, 20:14

Wann ist der Termin wo sich das entscheidet :?:

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Invisible » 06.01.2012, 20:17

trickser hat geschrieben:Wann ist der Termin wo sich das entscheidet :?:
@Trickser:
bertirius hat geschrieben:Am 06.01. ist Jugendleitertagung im Sportforum zu diesem Thema! Wenn ihr diesen "Blödsinn" Kleinfeldreform verhindern wollt, müsst ihr (eurer Jugendleiter) dort den Mund aufmachen, wird wohl die letzte Möglichkeit sein!

Zwenkscher
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 03.10.2008, 16:49

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Zwenkscher » 06.01.2012, 23:24

Das Mund aufmachen von den meisten Anwesenden hat wieder mal keinen interessiert.
Nachdem der Vertreter des SFV sich mehr oder weniger uninteressiert alles angehört hatte, teilte er mit das alle Skeptiker Unrecht haben. Wir werden es schließlich sehen.
Danach wurde nochmals deutlich gemacht das wir auch gar nichts hätten sagen brauchen, es war eh alles beschlossen! Danke für so viel Mitbestimmungsrecht!!

Eigentlich käme es auf eine Machtprobe an!
Alle Vereine welche mit den Änderungen nicht konform gehen, dürften einfach mal keine Kleinfeldmannschaft melden. Das könnte man dem SFV ( oder als örtlicher Vertreter dem FVSL) ja auch rechtzeitig schriftlich mitteilen!
Aber leider werden wir uns das nicht trauen und lieber meckern und dann doch Lösungen auf Kosten der Vereine und der Kinder finden!

Gute Nacht

Striker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2005, 17:52

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Striker » 07.01.2012, 00:08

Tatsächlich ist es ärgerlich, dass die heute geäußerten Meinungen nicht mehr in einen Entscheidungsprozess einfließen werden. Die Schuld hier beim SFV zu suchen, halte ich aber für zu kurz gedacht. Der Diskurs wurde bekanntlich bereits vor einigen Jahren gestartet. Die Ursachen für die Durchsetzung sind dann auch an anderer Stelle zu suchen! Wer beim FVSL wusste von den Planungen? Was genau wurde beim letzten Verbandstag durchgewunken? Hatte sich vor dem Beschluss ein Mitglied des FVSL mit der Thematik beschäftigt?

Es gibt nach dem heutigen Abend zwei Möglichkeiten:

1. Der eben erwähnte Boykott bzw. das Sperren gegen den Beschluss?

2. Die Herausforderung annehmen und sich der Eigenverantwortung beim Aus-/Aufbau des eigenen Vereins widmen?

Ich tendiere zum zweiten Weg, der sicherlich ein schwieriger ist, da viele Strukturen in den Vereinen modifiziert werden müssen. Die vom Jugendleiter der SG LVB angebrachten Argumente bzgl. der Anpassung des Spieles an den Trainingsprozess trage ich persönlich mit.

Selbstverständlich leiden einige Vereine in höherem Maße an den Strukturänderungen. Bzgl. der Trainerproblematik möchte ich hier bei der Aussage (ich glaube vom Zwenkauer Jugendleiter) anknüpfen und zu vermehrter vereinsinterner Werbung aufrufen. Dabei sind selbstverständlich nicht zwangsläufig die Eltern gemeint, sondern vor allem die aktiven Spieler aus allen Altersklassen, sowie ehemalige Akteure. Wenn man es schafft, diese zu einem Engagement zu überreden, dann festigt das auch die Vereinsidentität. Hier ist dann auch der SFV gefordert, den Vereinen bei der Übungsleiterausbildung entgegen zu kommen, in welcher Form auch immer.
Wer Andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Kleinfeld-Reform ab 2012

Beitrag von Hessi » 07.01.2012, 01:01

Es bleibt realistisch gesehen nur der weg die reform zu begleiten. Allerdings fand ich das ganze "WIE" sehr fragwürdig. Der Tagesordnungspunkt "Diskussion" war völlig fehl am Platz, da es eigentlich wie sich nach 1h herausstellte garkeine Diskussionsgrundlage gab, denn es gab schon einen UNWIDERRUFLICHEN beschluss des sfv. Und persönlich fand ich die art und weise wie der herr vom sfv auf die einwände der vereine eingegangen ist milde ausgedrückt sehr überheblich. Es bleiben nach der sitzung viele fragen offen.

1. Macht es sinn z.B. mit 15 spielern in einer mannschaft 2 mannschaften zu bilden?
2. Wenn nicht dürfen halt 5 davOn nicht spielen wenn der verein nicht genug ressourcen für 2 teams hat.
3. Woher kommen schiris die die partien der zusätzlichen mannschaften pfeifen?
4. Woher nehmen die vereine das geld um diese zusatzkosten zu übernehmen (schiri, platzsanierung, usw.)
5. Woher kommen die übungsleiter die eventuell die neuen mannschaften betreuen sollen?


Usw.
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Antworten