Julius-Hirsch-Preis für Roter Stern Leipzig

was woanders nicht unterzubringen ist ...

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Zweitakter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 460
Registriert: 15.07.2007, 17:33
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858, FSV Zwickau

Julius-Hirsch-Preis für Roter Stern Leipzig

Beitrag von Zweitakter » 08.09.2010, 08:53

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/7646240.html

"Am Dienstag ist der Verein Roter Sern Leipzig mit dem Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet worden. Zu den weiteren Preisträgern gehörten der SV Lehrte 06, SV Sedlitz Blau Weiß 90 und die Sportwissenschaftlerin Angelika Ribler, die einen Ehrenpreis erhielt.

Die Ehrungen im Kölner Rathaus nahmen die Jury-Mitglieder Charlotte Knobloch, Bundesvorsitzende des Zentralrates der Juden, Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, und Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters vor. Außerdem war auch DFB-Präsident Theo Zwanziger anwesend: "Die Projekte sind allesamt bemerkenswert. Zudem hat es mich besonders gefreut, dass in diesem Jahr drei Vereine ausgezeichnet werden, die unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes organisiert Fußball spielen".
RSL für Toleranz und gegen Diskriminierung
Roter Stern erhielt den Preis aufgrund des Engagements, sich für Toleranz und gegen Diskriminierung einzusetzen. Der Klub, der in der Bezirksklasse kickt und 400 Mitglieder hat, setzt mit seinen Begegnungsmöglichkeiten ein deutliches Zeichen für jugendliche Fußball-Fans. So lernen sie Konflikte gewaltfrei zu lösen und erfahren demokratische Grundwerte.

RSL war schon öfters gewalttätigen Anfeindungen ausgesetzt. So hatten im Oktober 2009 bei einem Auswärtsspiel mehrere Dutzend Randalierer mit rechtesextremen Hintergrund die Spieler von Roter Stern Leipzig überfallen.

Julius Hirsch war Fußballer mit jüdischer Herkunft
Mit dem Julius-Hirsch-Preis werden Personen, Initiativen und Vereine ausgezeichnet, die sich "beispielhaft und unübersehbar für die Unverletzbarkeit der Würde des Menschen und gegen Antisemitismus und Rassismus, für die Vielfalt aller Menschen und für Verständigung und gegen Ausgrenzung von Menschen" einsetzen. Der Preis geht auf den ehemaligen DFB-Auswahlspieler Julius Hirsch zurück, der 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft aus dem Karlsruher FV ausgeschlossen und 1943 im KZ Auschwitz umgebracht wurde."

Also auch auf die Gefahr hin schlafende Geister zu wecken...aber ich finde das die Sterne diesen Preis NICHT verdient haben, speziell nach der eigenhändig verhängten Aussperrung eines Spielers von Oschatz. Aber ist meine Meinung...könnt ja gerne was anderes sagen ;)
DIE BSG IST WIEDER DA!

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Julius-Hirsch-Preis für Roter Stern Leipzig

Beitrag von teamchef » 08.09.2010, 11:54

Glückwunsch dem RSL zum Gewinn des Preises.
Natürlich wird es da immer verschiedene Meinungen geben, was verdient ist und was nicht. Aber in einem Betätigungsfeld wie dem Fußball gibt es viel zu wenige Quer- bzw. Selbstdenker wie die Jungs aus Connewitz. Ich finde ganz sicher auch nicht alles gut, was der Verein macht - aber sie stehen hinter ihren Ideen und setzen sie um. Das verdient Respekt und deswegen nochmals: Glückwunsch!
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Antworten