Schandelfmeter von Leipzig

was woanders nicht unterzubringen ist ...

Moderator: LF-Team

Antworten
WWU_MS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2015, 17:57

Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von WWU_MS » 08.09.2015, 20:03

Hallo zusammen!

mein Name ist Fabian Meier und ich bin Student an der WWU Münster. Momentan schreibe ich meine Abschlussarbeit, welche thematisch den "Schandelfmeter von Leipzig" behandelt. Die mediale
Aufarbeitung, Herkunft des Namens, Korrektheit etc.

Bei meiner Recherche stieß ich auf euer Forum
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hat Jemand noch wirklich Quellen zu dieser Thematik: Spielberichte, Zeitungsartikel, LiberoHefte, FuWo-Hefte, Videos, Augenzeugen, Berichte, Ausstellungen usw.

Besonders interessant wäre es, wenn mir Jemand was über die Namensherkunft was sagen kann.
Bin über jeden Hinweise der das Thema auch nur irgendwie ankratzt absolut dankbar!!!
Ich hoffe dass ist so bei euch im Forum erlaubt!!
Mit freundlichen Grüßen aus Münster in NRW,
Fabian Meier (Gerne auch privat: fabianmeier@wwu.de)

ramon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011, 12:33

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von ramon » 09.09.2015, 00:44

Ach Fabian, such dir besser noch ein anderes Thema, falls das möglich ist. Nach meinem Dafürhalten kannst du deine derzeitige Arbeit nicht abschließen. Zu wenig Material - und Rumlabern ist aus der Mode.
Wenn du einen anstrengungslosen Abschluß suchst, nimm bitte 2.500€ in die Hand und schreib mich per Pn an. Kein Problem...

Benutzeravatar
Stadtrand
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 227
Registriert: 21.09.2013, 21:47
Wohnort: Leipzig

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von Stadtrand » 09.09.2015, 04:35

Frag mal bei RB,
da gibts jede Saison nen paar Schandelfmeter wenn sich
Kaliber wie Poulsen mal wieder in den Schlussminuten
fallen lassen als wären sie soeben erschossen wurden.
:lol: :mrgreen: :evil:
*** Auf gehts Leutzscher Jungs! ***

Dantel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009, 11:54

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von Dantel » 09.09.2015, 08:21

Schneid aber bitte aber den Deppen Gießner am Anfang nach Möglichkeit raus, der ist eklig:

https://www.youtube.com/watch?v=E9hnxMLWfV8

Darüber hinaus empfehle ich Dir die Zeitungsarchive anzuschreiben: LVZ, Sächsisches Tageblatt, Mitteldeutsche Neueste Nachrichten, Berliner Zeitung, FuWo (Fußballwoche), Sportecho und, für die etwas andere Sichtweise, das Neue Deutschland kämen da in Frage. So es die Zeitungen nicht mehr gibt, versuch es bei den Staatsarchiven. Nicht zuletzt kannst Du bei so einem Spiel auch beim Kicker oder Sportbild recherchieren und die "Westsicht" auf das Spiel dazunehmen. Und vielleicht hat auch die ARD einen Bericht gemacht. Also es gibt ordentlich Möglichkeiten, wenn man will und nicht nur rumquatscht und polemisiert. Macht aber jede Menge Arbeit.

GWG
Dantel

Neulausen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2014, 17:22

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von Neulausen » 09.09.2015, 09:55

@ Stadtrand:
Ach, die echten Fussballer aus Leutzsch!
Den besten und ehrlichsten Fussball gibt es dort für nur 2.50 eur, da kann keiner mithalten...
Erzähl uns bitte noch mehr über böse Geheimnisse von Poulsen und Co. roll:

WWU_MS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2015, 17:57

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von WWU_MS » 09.09.2015, 10:33

Danke Dantel!

Sowas in der Richtung hab ich gesucht :) Ist natürlich ein Haufen Arbeit, aber finde das Thema echt interessant.
Hat sonst noch Jemand einen Tipp oder Infos?

Dantel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009, 11:54

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von Dantel » 09.09.2015, 19:35

Gerne. Auch wenn ich Dir lieber bei einer Betrachtung der 64er Meisterschaft von Chemie geholfen hätte. :wink:

Bei den Aufzeichnungen lohnt sich möglicherweise ein Parallellauf des Bandes vom DDR-Fernsehen und des anderen, das der BFC selbst angefertigt hat, wenn da irgendein Weg ran geht.

WWU_MS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2015, 17:57

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von WWU_MS » 10.09.2015, 15:12

Vllt. für die nächste Arbeit, wobei eine Nächste eigentlich nicht mehr geplant ist :D

Das musst du mir eben etwas erklären. Der BFC hat selbst dazu eine Erklärung und/oder das Spiel in "live" herausgegeben?! Hab beim BFC schon mehrfach angerufen und Emails hinverschickt. Leider sind sie dort vor Ort nicht so sonderlich hilfsbereit und blocken relativ schnell ab.

Dantel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009, 11:54

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von Dantel » 10.09.2015, 17:08

Naja im Youtube-Video sieht man doch, wie Stumpf die Videokassette mit der klubeigenen schwarz/weiß-Aufzeichnung einlegt und als Beweis einstuft. Die Bande hat demnach eigenes Videomaterial, wohl für die Spielauswertung hergestellt. Wurde allerdings zeitnah nicht öffentlich gemacht.

Ich hab halt irgendwie so den Eindruck, dass diese Aufzeichnung nicht mit der Aufnahme vom DDR-Fernsehen korrispondiert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich dem Stasi-Club alles Schlechte zutraue. Bei der Vorgeschichte.

WWU_MS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2015, 17:57

Re: Schandelfmeter von Leipzig

Beitrag von WWU_MS » 11.09.2015, 14:45

Wow, okay. Darüber hatte ich jetzt nicht einmal nachgedacht. Aber ist ein toller Ansatz. Werde mir mal versuchen die Orignale zu besorgen und dazu mal ein Gutachten erstellen lassen.
Vllt. kann ich deiner Kritik und deiner schlechten Einschätzung dann ja mal Futter geben ;)

Antworten