Turnier zum 5-Jährigen von LF.de: Alle wichtigen Infos

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 19.03.2007, 17:49

Naja, *ich* bekomm die Rechnung ja nicht, aber daß ich würde drauf wetten daß Du den Kram beim LVZ-Stadtplan "geklaut" hast :-) Und wenn die Dinger in halb Leipzig an Laternenmasten hängen ist die gefahr daß das jemand in den "falschen Hals" bekommt groß genug, daß *mir* es das Risiko nicht wert wäre. Denn auf dem Flyer muß ja sicher auch ein V.i.S.d.P. drauf, oder?

Siehe zur weiteren Information auch (nur als Beispiel) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html. Das geht es zwar hauptsächlich um Anfahrtsskizzen auf (privaten) Webseiten, da das Turnier aber nicht gemeinnützig, sondern im rechtlichen Sinne gewinnorientiert gestaltet ist, dürfte ne Abmahnung noch nen Zacken schärfer treffen...

Wenn Du das Ding wirklich von der LVZ hast, dann such im Ansetzungsheft mal nach dem SR-Kollegen Sojka, dieser arbeitet in der LVZ und kann Dir u.U. den richtigen Kontakt/Draht vermitteln, um die Verwendung des Ausschnittes zu legalisieren. Unter Umständen gibt man Dir unkomplitiert das OK (man kann ja dann das LVZ-Logo als "Sponsor" in den Plan pappen) und Du gehst allem möglichen Ärger aus dem Weg.
Bild

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 19.03.2007, 18:00

KP hat geschrieben: Siehe zur weiteren Information auch (nur als Beispiel) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html. Das geht es zwar hauptsächlich um Anfahrtsskizzen auf (privaten) Webseiten, da das Turnier aber nicht gemeinnützig, sondern im rechtlichen Sinne gewinnorientiert gestaltet ist, dürfte ne Abmahnung noch nen Zacken schärfer treffen...
Das fang mal bitte an mir genauer zu Erläutern. Wie sollen wir denn Gewinn machen, wer überhaupt, mit was überhaupt, wie überhaupt und vor allen über wen?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 19.03.2007, 18:05

keepera9 hat geschrieben:
KP hat geschrieben: Siehe zur weiteren Information auch (nur als Beispiel) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html. Das geht es zwar hauptsächlich um Anfahrtsskizzen auf (privaten) Webseiten, da das Turnier aber nicht gemeinnützig, sondern im rechtlichen Sinne gewinnorientiert gestaltet ist, dürfte ne Abmahnung noch nen Zacken schärfer treffen...
Das fang mal bitte an mir genauer zu Erläutern. Wie sollen wir denn Gewinn machen, wer überhaupt, mit was überhaupt, wie überhaupt und vor allen über wen?
Ich würde vorschlagen, KP findet sich zu unserer Sitzung am Freitag bei den "Bulleneiern" :lol: :lol: mit ein und dann kann das dort ausdiskutiert werden. Das würde hier auf jeden Fall den Rahmen sprengen. Ich kann mich auch noch an einen User erinnern, der hier eingemahnt hatte, diesen Thread nur für die wichtigen Infos zu nutzen... :wink: :wink: Wobei er damit aber recht hatte.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 19.03.2007, 18:13

Ich mag mich da ja irren: Aber es ergeben sich doch für die Organisatoren Einnahmen (Startgebührenm Getränkeverkauf) und es entstehen den Organisatoren [1] Ausgaben (Miete, Versicherung). Diese gegeneinander saldiert ergeben (vermutlich) einen (wenn gleich möglicherweise) auch geringen Überschuss. IOW: Wenn nach Abzug aller Kosten von den Einnahmen was übrigbleibt habt Ihr Gewinn gemacht.

Das ist ja grundsätzlich kein großes Ding. Rechtlich von Belang wird so ein Mist im deutschen Urheber-/Wettbewerbs-/Markenrecht, wo es eine Rolle spielt ob der Gegenüber mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht handelte (etwa für die Frage ob eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung gegen einen Mitbewerber möglich ist oder lediglich ein Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch besteht). Der Streitwert (nachdem sich u.a. die (vom Abgemahnten!) zu zahlenden Anwaltskosten bemessen unterscheidet sich je nachdem u.U. heftig.

Ich gebe zu daß ich evtl. etwas übertreibe und u.U. den Teufel an die Wand male. Aber angesichts der Tatsache, daß Rechteinhaber erfolgreich Forenbetreiber abgemahnt haben, weil ein User ein Bild in einen Thread postete, welches er von einem spanischen Server hatte, also gar nicht von der Seite des Rechteinhabers, seitdem würde *ich* drauf achten mich nicht unbedacht einem solchen Risiko auszusetzen.

Die Seite http://abmahnung.blogger.de gibt einen netten Überblick über den teilweise absurden, für den Abgemahnten aber mit Haufen Stress und fast immer hohen Kosten verbundenen Irrsinn.

[1] Rechtlich dürfte das ne GbR sein.
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 19.03.2007, 18:16

Nachtrag: Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln oder doe Vorfreude auf das Treffen schmälern, sondern lediglich durch meinen "Warnungen aus dem Hintergrund" :-) vermeiden, daß jemand, der sich ehrenamtlich für das Fest engagiert dann unverhofft vor ner vierstelligen Rechnung steht, nur weil man so nen blöden Kartenausschnitt unlizensiert benutzt hat.

@Ronaldo: Ich kann mich nich fest anmelden, verspreche aber auf jeden Fall zu versuchen meine Teilnahme zu organisieren. Auch wenn ich vermutlich wenig beitragen kann.
Bild

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 19.03.2007, 18:17

KP hat geschrieben: [1] Rechtlich dürfte das ne GbR sein.
Die müssten wir ja erst mal haben :?
Komm Freitag einfach vorbei und wir lösen die nicht vorhandenen Probleme und Schriftsatzführer Ronaldo wird dich in alle Internas einweihen 8)

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 19.03.2007, 18:24

Bevor ich diesen Thread wieder den Ankündigungen überlasse: Die GbR dürftet Ihr schon längst haben denn der dazu notwendige Gesellschaftervertrag ist an keinerlei Formerfordernisse gebunden :-) Aber ich bin kein Anwalt und bevor ich mich zu weit ausm Fenster lehne und noch Quatsch erzähle höre ich hier ertsmal af. Ich versuch mal mein freitägliches Erscheinen zu organisieren.
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 19.03.2007, 18:30

Ist doch mal ´n Wort, Kurt! Äh, ich meine Klaus. Bild
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dan04420 » 19.03.2007, 18:40

genau kp....dann klären wir alles weitere Freitag. Und wenn Du dich aktiv an der Planung beteiligen willst, dann kontaktier mal Deinen SR-Kollegen :wink: Mal sehen was der sagt...

Die Links find ich genial zum Kopf schütteln. Gibt halt viele dumme Leute die Abmahnungen rausschicken und sich dann vor dem Monitor einen strüffeln... Naja, würde ich sowas bekommen, ich glaub ich würde persönlich zu dem Rechtsanwalt hinfahren... 8) 8)

*edit* Würden wir es richtig ernst nehmen mit den copyrights, dann müsste hier jedes vierte Avatar oder so gelöscht werden...Klingt blöd, aber ist echt so...
Bild

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dan04420 » 20.03.2007, 00:17

Bild

weitere folgen die Tage
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 09.04.2007, 18:41

So, Leute. Jetzt ist es endlich soweit.

BildDas Anmeldeformular ist online!!!Bild

Ihr könnt Euch ab sofort über das Formular für das Turnier anmelden. Genauere Informationen zum Turnier gibt es da auch schon. Weitere Sachen werden nach deren Abklärung noch dazukommen, aber dabei wird es sich nicht mehr um Grundsätzliches handeln.

Und vergesst auch nicht, Euch den Abend frei zu halten. Da wollen wir noch ein bisschen Party machen.
Bild Bild Bild Bild
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 09.04.2007, 18:42

schon angemeldet :D

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 09.04.2007, 19:26

CaseyRyback hat geschrieben:schon angemeldet :D
Sag bloß, Du hast jemanden gefunden, der in einer Mannschaft mit Dir spielen will... :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 09.04.2007, 19:29

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:
CaseyRyback hat geschrieben:schon angemeldet :D
Sag bloß, Du hast jemanden gefunden, der in einer Mannschaft mit Dir spielen will... :lol:
Er hat doch jetzt drei Monate Zeit ... :D

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 09.04.2007, 19:34

Das Team ist fast komplett. Wir gehen sicher nicht als Favorit ins Rennen, aber das macht gar nichts. :D

Antworten