Neue Regelfrage für alle...

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Neue Regelfrage für alle...

Beitrag von Sveninide » 21.02.2006, 21:58

Es ist mal wieder Zeit etwas über Eure Regelkenntnisse zu erfahren. Wenn möglich sollten die Schiedsrichter erst etwas später in diesem Forum Antworten. Mich würde interessieren was die Spieler dazu antworten würden.

Bei der Ausführung eines Strafstoßes läuft der Schütze nach dem Pfiff des SR an, bleibt dann aber kurz vor dem Ball stehen und schießt nach einem weiteren Schritt der Ball auf das Tor. Der Torwart wehrt den Ball zum Schützen ab, worauf der Schütze den Ball beim Nachschuss im Netz versenkt. Wie ist hier vom SR zu entscheiden???
Bild

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dan04420 » 21.02.2006, 22:42

Wiederholung vom Elfmeter, da der Anlauf zum Schuß nicht unterbrochen werden darf. Denk ich mal, das daß so ist lt. Regelwerk, ich kenn es zumindest so als Torhüter.
Bild

Benutzeravatar
Elysium
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SC Egenbüttel von 1953 e.V.

Beitrag von Elysium » 22.02.2006, 00:17

Schöne Frage! Und ich bin mir nicht sicher, ob alle SR das richtig machen würden. Antworten wie die über mir dürften auch bei der Regelkunde vorkommen.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 22.02.2006, 00:59

@ WM_Kulkwitz

...schöner Versuch, aber.... da hast Du als Torhüter noch "nachschulungsbedarf" :roll:

@ Elysium

Hey, da wette ich drauf. Ich denke mal dass dreiviertel aller SR im Jugendbereich und wahrscheinlich auch die Hälfte aller Herrenschiedsrichter hier falsch handeln... na warten wir mal ab was die anderen so schreiben.

@ KP

Nur mal vorsichtshalber... Du hast noch Rede- bzw. Schreibverbot.... :lol:
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 22.02.2006, 09:44

Menno... :-)

Keine Angst, ich halt mich hier raus. Ich hab Popcorn geholt und lehn mich zurück...

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Beitrag von 00gottschalk » 22.02.2006, 10:46

Im Grunde sind es ja zwei Fragen in einer.

1. Was ist mit dem Anlauf?
Irgendwie war doch da was, das dieser ununterbrochen ablaufen sollte!

2. Der Ball wird nicht beim 1. Versuch verwandelt.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Wenn er vom Hüter zurück ind Feld kommt oder von Pfosten bzw. Latte.

Bei einer Variante darf nur der Schütze zum Nachschuss bei Einer auch die anderen Feldspieler!

Benutzeravatar
depenny
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 477
Registriert: 18.01.2006, 11:59
Wohnort: Böhlitz

Beitrag von depenny » 22.02.2006, 11:38

das ist doch ganz einfach... anlaufen ohne zu stoppen, versenken, abdrehen und jubeln :lol:

nee mal im ernst, ich habe keine ahnung... :oops: vielleich schreibt ja einer hier, der elfer-ausführung als pflichtfach gewählt hat :)
Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 22.02.2006, 13:53

Naja... ich geb ja zu dass es nicht ganz einfach ist. Eine kleine Fehlfährte habe ich mit der Frage schon gelegt. Aber nichts desto trotz, ist das doch eine Situation, welche oft genug vorkommt.

Allerdings gibt es seit dieser Saison genau für eine solche Situation eine Regeländerung.

Vielleicht mal noch ein kleiner Hinweis. Wie schon mehrfach richtig vermutet, begeht der ausführende Schütze einen Regelverstoss in dem er den Anlauf unterbricht und erst nach der Unterbrechung auf das Tor schiesst.

Ja soweit gut, aber wie geht es denn nun wirklich weiter???
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 22.02.2006, 14:09

Fraglich ist hier bereits, was eine Unterbrechung des Anlaufes ist. Man darf doch sicher einen langsameren Schritt machen um dann wieder schneller zu werden, also das Tempo des Anlaufes variieren. Nur eben nicht unterbrechen.
Der Stürmer begeht ja im vorliegenden Fall einen Regelverstoß. Warum pfeifft der Schiri nicht ab??? Warum lässt er den ganzen Tanz bis zum ende laufen????
Der Stürmer darf den abgewehrten Ball selbst verwandeln, da das Gebälk nicht im Spiel war. Dann darfs nur ein anderer Spieler.
Also ich denke mal, dass das Tor zählt, weil der Regelverstoß vom Stürmer, der den Elfer betraf, vom Hüter entschärft wurde. Quasi wurde der Vorteil vom Stürmer nicht geltend gemacht. Mit dem abgewehrten Ball entsteht eine neue Situation. Der Stürmer haut ihn rein, der Hüter unterliegt. Somit Tor. Am Ende wird es dem Torhüter zum Verhängnis, dass der den Ball gehalten hat und zwar nicht sicher.
Was wehrt der Dussel auch den Ball genau vor die Füße des Stürmers??? :D :D :D

Aber ob das so richtig ist, was ich da geschrieben habe??? Bin ja keinSchiri...

Benutzeravatar
Maximum
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2060
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Maximum » 22.02.2006, 14:26

Freistoß für den Torwart wegen Regelverstoß des Schützen ??? :? :? :?

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 22.02.2006, 14:32

na dann hätte der schiri doch eher abgepfiffen...oder????

Benutzeravatar
Maximum
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2060
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Maximum » 22.02.2006, 14:39

Viellei war er nich schnell genug ... :lol: :lol: :lol:

Mensch, schwirig schwierig ... bin gespannt auf des Rätsels Lösung ... :oops: :oops: :oops: :wink: 8)

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 22.02.2006, 14:43

Sven hat mir zwar Redeverbot erteilt, aber dennoch mal einen Tip: Interpretiert nicht zuviel in eine Regelfrage rein. Nehmt das was da steht ("Schütze bleibt stehen") und schaut ob das erlaubt ist oder nicht und was für Konsequenzen draus entstehen.

Im richtigen Spiel ist immer die konkrete Situation und die Einschätzung derer durch den SR entscheidend. Aber die Situation wird durch die Frage ja konkret vorgegeben. Es muß also nicht gerätselt werden, ob er nur langsamer wird oder stehen bleibt. Er bleibt stehen und läuft dann weiter. Punkt.

@Casey: Schau Dir die Strafbestimmungen zum Stafstoß genau an, dann wird Dir klar, warum der SR den Schuß abwartet, es ist nämlich nicht ganz unbedeutend ob der Schütze trifft oder nicht...

@Maximum: Warum Freistoß? Was wäre wenn der TW in derselben Situation den Ball ins Toraus abwehrt? Schaut Euch unter http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussb ... ln0506.pdf die Strafbestimmungen an...

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 22.02.2006, 14:48

um ehrlich zu sein, ist es mir zu kompliziert. Ich warte bis hier die richtige Lößung erscheint. Entweder man weiß es, oder eben nicht. Denn im Spiel habe ich ja auch kein regelwerk. Als Gegner protestiere ich sowieso immer, ist doch völlig klar :D :D :D :D :D :D

Co-Trainer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: 01.02.2004, 11:00
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Beitrag von Co-Trainer » 22.02.2006, 14:53

ich bin wieder da.
ich vermute mal: indirekter FS am Strafstosspunkt für verteidigende Mannschaft. 8)

Antworten