Regelfrage 03-2006

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 17.03.2006, 12:21

10. Der Schiedsrichter kann Persönliche Strafen (Verwarnungen mit Gelber
Karte, Feldverweise mit Gelb-Roter oder Roter Karte) gegen Spieler, Auswechselspieler
und ausgewechselte Spieler aussprechen, nachdem er und
die Spieler das Spielfeld zur Aufnahme des Spieles (Anstoß) betreten haben.
Diese Strafbefugnis erstreckt sich auch auf die Halbzeitpause und endet
mit dem Verlassen des Spielfeldes. Vor dem Spiel des Feldes verwiesene
Spieler können ersetzt werden. Danach ist dies nicht mehr möglich.
Anweisungen des DFB
1. Disziplinarmaßnahmen
Die Rote oder die Gelbe Karte können nur einem Spieler, einem Ersatz- oder
ausgewechselten Spieler gezeigt werden.
Disziplinarstrafen darf der Schiedsrichter vom Betreten des Spielfeldes bis
zum Verlassen des Feldes nach dem Schlusspfiff aussprechen.
Deutsche Sprache, schwere Sprache...

1. Was zählt als Schlusspfiff...???? Das Ende der Verlängerung oder muss ein Schiri auch das Elfmeterschießen abpfeiffen???

Also ich deute die Regelung so, hat der "Sünder" das Spielfeld verlassen, kommt er heil davon. Ist er jedoch noch auf dem Platz, bzw. ein vorgesehener Schütze fürs Elferschiessen so kann ihm noch Rot gezeigt werden!
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Beitrag von Sachsenbomber » 17.03.2006, 12:35

Schön knifflig:
Nach Rücksprache mit dem Linienassi nimmt er seinen Abpfiff der Verlängerung zurück, da das Foul vorm Apfiff erfolgte. Der Verteidiger bekommt Rot und die angreifende Mannschaft Elfmeter. Wird der verwandelt ist Schluss, wenn nicht gehts ins Elfmeterschießen.

Ich würde den Abfiff der Verlängerung nicht als Spielabpfiff definieren, da das Spiel erst nach dem Elfmeterschießen zu Ende wäre.

Spannend.

Benutzeravatar
Norbs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: 01.11.2002, 11:00
Wohnort: SV Lindenau 1848 II

Beitrag von Norbs » 17.03.2006, 12:42

noch ein auszug aus den regeln des dfb
Wenn ein Spieler der verteidigenden Mannschaft wegen Tretens oder
Schlagens eines Gegners innerhalb des Strafraumes vom Spielfeld gewiesen
wird, muss der Schiedsrichter außerdem noch einen Strafstoß verhängen,
wenn sich der Ball im Spiel befand
würde bei mir jetzt rot und elfer nachholen bedeuten. wenn er getroffen wird ist schluss ansonsten elfmeterschießen. aber ob das so ist wüsst ich auch gern.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 17.03.2006, 15:16

microbbi hat geschrieben:
Also ich deute die Regelung so, hat der "Sünder" das Spielfeld verlassen, kommt er heil davon. Ist er jedoch noch auf dem Platz, bzw. ein vorgesehener Schütze fürs Elferschiessen so kann ihm noch Rot gezeigt werden!
Da bist Du aber auf dem Holzweg... denn es heisst, so lange der SR noch auf dem Feld ist. Ich will aber mal erwähnen, dass diese Geschichte überhaupt nicht zur Lösung der Regelfrage von Bedeutung ist. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 17.03.2006, 15:22

Wie KP schon richtig erwähnt hat, bei der Lösung werden sich manche erschrecken.

Einer von Euch ist ziemlich nah dran... aber die endgültige Lösung werde ich wahrscheinlich erst am Montag präsentieren. Bis dahin freue ich mich noch auf spannende Ideen...

Nochmal für alle... die Änderung der Regel 2005 hat ganz sicher damit zu tun, aber es hat nichts mit der Befugnis der SR zu tun, persönliche Strafen auch noch nach dem Spiel aussprechen zu können. Diese Regel gibt es zwar, aber bedenkt bitte welche Vorraussetzungen hierbei erfüllt sein müssen.

@Kalle, Norbs und Sachsenbomber

Interessante Lösungen bietet Ihr hier an, aber mal ehrlich, würde ich bei Euch nach Ausführung dieser Vorschläge heil vom Feld kommen... :?: :roll: :shock: :lol:
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 17.03.2006, 15:33

Haha... habs gefunden...

Regel 5 - Der Schiedsrichter

Im Absatz „Entscheidungen des Schiedsrichters" wurde der letzte Satz neu formuliert:

Voraussetzung hierfür ist, dass er das Spiel weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.

Hinweis des DFB: Entscheidungen des Schiedsrichters können nicht mehr geändert werden, wenn das Spiel bereits fortgesetzt oder das Spiel mit dem Schlusspfiff beendet wurde. Das heißt, dass der Schiedsrichter nach dem Schlusspfiff kein Fahnenzeichen seiner Assistenten mehr beachten darf.

Begeht ein Spieler unmittelbar vor dem Schlusspfiff eine Tätlichkeit, die der Schiedsrichter nicht wahrnimmt, die ihm aber vom Assistenten angezeigt wird, so kann sie der Schiedsrichter nach dem Schlusspfiff nicht mehr ahnden
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 17.03.2006, 15:40

Hast Du auch bedacht, dass das Spiel noch nicht entschieden ist. Ist das Beenden der Verlängerung denn mit dem Schlusspfiff gleich zu setzen???

Achja, und wie ist denn nun Deiner Meinung nach zu verfahren???
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 17.03.2006, 15:45

Ja, denn er hat das Spiel ja "fortgesetzt"...
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 17.03.2006, 15:47

Also ich verstehe es so, das garnix passiert und das Elfmeterschiessen ausgeführt wird!!!
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 17.03.2006, 16:10

@ All

Was sagt denn der Rest dazu??? Stimmt Ihr Microbbi zu????
Bild

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Beitrag von Sachsenbomber » 18.03.2006, 13:51

Langsam glaube ich an "Pech gehabt" für die verteidigende Mannschaft....

Am besten ist es sich nicht bei solchen Dingen erwischen zu lassen, da am Ende die Schiedsrichterentscheidung von allen als nicht richtig interpretiert wird.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 18.03.2006, 19:16

LÖSUNG:

Also es ist tatsächlich so, dass der SR im Moment nach dem Abpfiff keine Handhabe mehr hat auf Situationen welche sich während des laufenden Spiels ereignet haben. Vorerst also Glück gehabt für den Verteidiger und dessen Mannschaft. Der Spieler der das Foul begangen hat, darf paradoxerweise sogar am Elfmeterschiessen teilnehmen.

Allerding wird/muss der SR den Vorfall auf dem Spielformular vermerken und diesbezüglich einen Zusatzbericht anfertigen, welcher dann vor dem Sportgericht verhandelt wird.
Das Strafmaß wird dann vom Sportgericht festgelegt. Dieses wird sich in dem Bereich bewegen, als hätte der Spieler die Rote Karte während des Spieles gesehen.

Um Nachfragen vorzubeugen: Die Befugnis des SR auch noch nach dem Spiel persönliche Strafen zu verhängen beläuft sich ausschliesslich auf Vergehen welche sich nach dem Schlusspfiff ereignet haben. Hierzu muss sich der SR aber noch auf dem Spielfeld befinden. Wo sich der Sünder befindet ist dafür uninteressant!!!

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt!
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 19.03.2006, 14:23

Ha, lustige Regel. Was passiert denn, wenn derSchiri das so entscheidet, dass er den Verteidiger vom latz stellt und er am Elfmeterschiessen nicht teil nehmen darf. Oder besser, der Tormann sieht rot, weil er dem Stürmer wie von dir beschrieben umgeschlagen hat. Er sieht rot, ein Feldspieler muss zum Elferschiessen ins Tor. Die Mannschaft verliert uns reicht Protest ein. Haben die Chancen?????

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 19.03.2006, 18:09

Nun, es dürfte sich dabei um einen (sicher auch spielentscheidenden) Regelverstoß des SR handeln, was idR in einer Neuansetzung endet... Aber das ist meine private und völlig unmaßgebliche Meinung.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 19.03.2006, 22:23

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... der Protest könnte tatsächlich Erfolg haben und es kommt zur Neuansetzung... :roll:
Bild

Gesperrt