Geiseldrama im Irak

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 15.02.2006, 20:01

Bagdad - Wie deutsche Quellen von Scheich Harith al-Dhari, dem Vorsitzenden des einflussreichen Rates der sunnitischen Gelehrten, erfuhren, sind die Geiseln René Bräunlich, 32, und Thomas Nitschke, 28, unversehrt. Die Deutschen sollten sich keine Sorgen machen, sagte der Geistliche. Die beiden Verschleppten würden freikommen. Wann dies genau geschehen soll, darüber äußerte sich der Scheich nicht.

Die deutsche Botschaft in Bagdad wollte die Informationen nicht kommentieren. Auch das Auswärtige Amt in Berlin wollte sich zu der Nachricht nicht äußern.

Die Techniker wurden vor drei Wochen im Irak entführt. Der Krisenstab in Berlin beschäftigt sich zurzeit mit der Auswertung einer neuen Videobotschaft der Geiselnehmer, die am Montag vom arabischen Sender al-Arabija ohne Ton ausgestrahlt worden war.

Kontakt zu den Entführern der beiden Leipziger, so hieß es zuletzt immer wieder aus dem Krisenstab, gebe es nach wie vor nicht. Staatsminister Gernot Erler vom Auswärtigen Amt sprach aber von einem "Zeichen der Hoffnung", weil es nach über einer Woche wieder ein Lebenszeichen von den Verschleppten gebe.

Bräunlich und Nitschke flehten die Bundesregierung in dem Film um Hilfe an, sagte ein Redakteur des Senders, der das Video mit Ton gesehen hatte. Beide waren gefesselt und knieten in orangefarbenen Overalls am Boden. Die schwarzvermummten Kidnapper sprachen in einer Erklärung von einem "letzten Signal" und drohten erneut mit der Ermordung ihrer beiden Opfer.

Der sunnitische Gelehrtenrat ist bereits desöfteren bei Geiselnahmen in Erscheinung getreten - unabhängig davon, ob es sich um irakische oder ausländische Geiseln gehandelt hat. Er gilt in diesen Fällen als eine der wichtigsten Anlaufstationen.

Quelle: http://www.spiegel.de

Wollen wir hoffen, dass das auch wirklich so kommt.

Diego
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1088
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Diego » 16.02.2006, 15:54

ich finde 500 menschen sind beschämend für leipzig und deutschland. da spiegelt sich wider in was für einer gesellschaft wir leben. egoismus und geiz ist geil wird eben groß geschrieben!

ich finde es sehr traurig das so wenig menschen den weg zu nikolaikirche finden. in ländern wir frankreich und italien waren bei ähnlichen fällen (enführung der journalistin sgrena) mehrere 10.000 menschen auf der straße.
Zuletzt geändert von Diego am 17.02.2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 16.02.2006, 17:31

Schlimm was ich grade erfahren habe...

Wie gestern schon vermutet, handelt es sich bei der Meldung von Spiegel-Online wohl doch um eine "Ente". Dieser angeprießene Scheich hat alles dementiert!!! Das ist genau das was nicht eintreffen darf.... die Familien haben sich doch mit Sicherheit wahnsinnige Hoffnungen gemacht, und nun???

Ich finde es unverantwortlich vom Spiegel "unbestätigte" Meldungen zu verbreiten.

Geschmacklos.....
Bild

DarkTeddy_Le
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 868
Registriert: 01.07.2004, 10:00
Wohnort: LSV Brauwasser 06
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkTeddy_Le » 17.02.2006, 10:19

Tausende beteiligen sich an Mahnwache für entführte Deutsche
Leipzig - Aus Protest gegen die seit über drei Wochen andauernde Geiselnahme von René Bräunlich (32) und Thomas Nitzschke (28) im Irak sind am Donnerstagabend in Leipzig rund 1500 Menschen auf die Straße gegangen. Mit einer Lichterkette und einer Mahnwache an der Nikolaikirche zeigten sie ihre Anteilnahme. Neben Freunden und Arbeitskollegen der aus Leipzig stammenden Verschleppten beteiligte sich auch die Außenstelle der Stasi-Unterlagenbehörde an dem Protest. Die Beteiligung war deutlich größer als bei vorangegangenen Aktionen. Das Schicksal der beiden Techniker bleibt unterdessen ungewiß.

Die Bundesregierung hatte am Donnerstag weiterhin keine neuen Informationen. "Nein, es gibt nichts Neues", sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in Berlin. Er forderte die Öffentlichkeit erneut zu Zurückhaltung bei der Einschätzung des Schicksals der beiden Geiseln auf.

Ein vom Pfarrer der Nikolaikirche, Christian Führer, verfaßter Brief an Steinmeier konnte am Abend in Leipzig unterschrieben werden. Darin wird um "Mut zu ungewöhnlichen Schritten" in der Geiselkrise und um "außergewöhnliche Zugeständnisse" gebeten. Arabische Studenten und Muslime aus Leipzig forderten auf einem Plakat die Freilassung der Geiseln. Von dem Protest berichtete auch ein Fernsehteam des arabischen Senders Al-Dschasira. dpa

http://www.welt.de/data/2006/02/17/847247.html
"Was zählt ist auf dem Platz"

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Beitrag von Kalle » 17.02.2006, 10:38

@ diego

ich kann dich verstehen, dass du aufgebracht bist und enttäuscht, dass "nur" 500 Menschen an der Mahnwache in Leipzig teilnehmen. Bloß man sollte sich immer mal selbst hinterfragen, wie denn die Situation wäre, wenn du die beiden bzw. Rene Bräunlich nicht kennen würdest. Stell dir vor, es wären nicht mal Fußballer aus der Leipziger Region. Dann würden wir mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht hier drüber diskutieren oder? Und würdest du dann auch zur Mahnwache gehen?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich hier nicht angreifen, aber meistens ist es doch so, dass viele es schlimm finden , aber letzendlich jeder an sich denkt...ob nun in Leipzig, Deutschland allgemein oder sonstwo...traurig aber wahr
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 17.02.2006, 15:12

Da laut Presseberichten der Fernsehsender Aljazeera bei der Mahnwache vor Ort gewesen sein soll, hoffen wir mal, dass die Bilder auch bei den Entführern ankommen und diese vielleicht zum Nachdenken bewegen...
Zuletzt geändert von microbbi am 17.02.2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Maximum
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2060
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Maximum » 17.02.2006, 15:21

Zu wünschen wär's ... :!: :!: :!:

Benutzeravatar
m0nji
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 211
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: Miltitz
Kontaktdaten:

Beitrag von m0nji » 17.02.2006, 18:26

also bestätigen kann ich nur das dieser Herr Aktham Suliman (deutsche Korrespondent vom arabischen Sender Al-Dschasira) mit seinem Kamerateam vor Ort war.

laut MDR-Info wurde auch bestätigt das die Aufnahmen von der Mahnwache noch am gleichen Abend bis zum heutigen Freitag stündlich in den Nachrichten des arabischen Sender zu sehen sein.

vielleicht hat es was gebracht....Hoffen wirs!!!

Diego
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1088
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Diego » 17.02.2006, 20:20

sicher teile ich deine meinung kalle, aber nun ist eben mal der fall eingetreten dass es einen "von uns" erwischt hat, einen leipziger, einen fussballer, einen mannschaftskameraden und guten freund!

sicher macht man sicher erst dann gedanken wenn es jemanden im umfeld trifft, nach berlin wäre ich sicher nicht gefahren. aber gerade, weil es jemand aus unserer mitte ist, sollte man doch mal drüber nachdenken ein paar minuten seiner "kostbaren Zeit" zu opfern!

wir brauchen nicht darüber zu diskutieren was wäre wenn ... fakt ist, es hat einen erwischt gegen den ihr vielleicht auch mal gespielt habt, das kann euch doch nicht so am arsch vorbeigehen oder?

... wenn ich nicht in der situation stecken würde und es jemand aus einem anderen verein "erwischt" hätte, dann würde ich mir die worte zu herzen nehmen und mit SICHERHEIT zur mahnwache gehen! wenn vielleicht auch nicht jeden montag und donnerstag, aber ich wäre da. ob ihr das nun glaub oder nicht ist eure sache.

... man stelle sich vor es träfe einen von euch, einen den ihr richtig gut kennt und ihr und fünf andere seid die einzigen die an der nikolaikirche stehen, wäre das nicht traurig ?!? in solchen situationen wünscht man sich unterstützung und braucht einen rückhalt, auch von leuten die man nicht kennt. zum glück gibt es menschen die einem diese unterstützung geben, und wenn es nur durch eine mail oder durch einen gästebucheintrag ist, sie denken wenigstens daran.
Zuletzt geändert von Diego am 17.02.2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Beitrag von Kalle » 17.02.2006, 20:43

da gebe ich dir vollkommen Recht ... ohne Frage ... ich selbst war ja auch schon zur Mahnwache und das Thema ist natürlich auch immer aktuell bei uns im Verein ... bloß ich frage mich halt, ob ich auch hingegangen wäre, wenn ich nur aus den Medien davon erfahren hätte und das Thema nicht so ausdiskutiert worden wäre wie hier im Forum ... das is zwar beschämend, aber irgendwo auch die Wahrheit ... so ehrlich möchte ich schon sein
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

Antworten