Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von CaseyRyback » 26.05.2008, 08:14

Also war die SElbstanzeige gar nicht die Idee von der ELO. Das würde ja einiges aussagen. Dann kann man ja auch nicht wirklich auf den Bonus einer Selbstanzeige beim Strafmaß hoffen. :D :D

Benutzeravatar
Abwehrrecke
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 115
Registriert: 16.11.2005, 21:15
Wohnort: ELO-BANDE

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Abwehrrecke » 26.05.2008, 09:18

:roll:
ELO-DER ETWAS ANDERE FUSSBALLVEREIN!

ich bins
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2008, 09:49

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von ich bins » 26.05.2008, 09:57

Allein die Signaturen von der ELO-Bande sprechen ihre eigene Sprache.

Das kein Schiri kam, kann ich mir gut vorstellen.

paule23
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2006, 09:43
Wohnort: VFK BW III

Re: Ergebnisse 2.KK St. 2 - 07/08

Beitrag von paule23 » 26.05.2008, 09:59

pillepalle hat geschrieben:Es war betrug ok aber Zwangsabstieg?? Bitte
wie du sagst "Mord ist Mord" aber es geht hier um 3 punkte die keinem anderen in der Staffel schaden.
mit so was wäre ich vorsichtig.... schließlich ging es doch bis zu diesem tag noch um den staffelsieg oder :?: und auch um die torjägerkrone oder lieg ich da so falsch :?:
für den staffelsieg gibt es immerhin ne prämie, die zwar nicht hoch ist aber immerhin...

ich möchte mich hier auf keine seite schlagen, aber manipulation ist nun mal manipulation egal ob jemand schaden davon trägt oder nicht! ich denke elo hätte es auch nicht toll gefunden, wenn seehausen so ihren staffelsieg bekommen hätte!

Benutzeravatar
Zweitakter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 460
Registriert: 15.07.2007, 17:33
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858, FSV Zwickau

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Zweitakter » 27.05.2008, 11:06

man man man....da ist man mal 4 wochen im feindesland und schon kommt sowas raus....

schade um ELO, sind wirklich ne spielerisch gute mannschaft der ich den aufstieg gegoennt hab.....ich finde auch ein punktabzug haette es fuer beide Mannschaften getan, aber der Verband hat entschieden und ueber das Strafmass wurde genug diskutiert...kann man sich halt streiten, aber es ist auch vertretbar....

naja....mal schauen was der Einspruch bringt...
DIE BSG IST WIEDER DA!

Benutzeravatar
steinue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2002, 11:00
Wohnort: SV Lipsia

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von steinue » 11.06.2008, 20:35

erste Infos von der Berufungsverhandlung: Berufung wurde aufgrund fehlender neuer Erkenntnisse abgelehnt. Aussage war weiterhin, dass beide Vereine froh sein können das nicht noch härter geurteilt wurde (Auschluss?).

Obwohl hier fraglich ist weshalb hier die Aussagen und Ausführungen der beiden Parteien (ELO und Eutritzsch) nicht in die Bewertung eingeflossen sind und als neue Erkenntnisse bewertet wurden. Denn vorher gab es von Eutritzsch noch keine Stellungnahme zum Sachverhalt.

Aber ich denke der Verband wollte hier so oder so ein Exempel statuieren und ist wahrscheinlich froh das die ELO nicht in die 1.Kreisklasse aufsteigen darf...

Ich bin einfach enttäuscht, denn meiner Meinung steht die Entscheidung in keinem Verhältnis zum Tatbestand. Auch wenn man diese Strafe laut Strafkatalog aussprechen kann.

Nun weiß ich nicht ob es noch einen zivilrechtlichen Weg gibt, aber das wird wahrscheinlich noch geprüft...

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von mc-lacoste » 11.06.2008, 21:37

wie hättest du denn entschieden wenn du im sportgericht wärst..?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
steinue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2002, 11:00
Wohnort: SV Lipsia

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von steinue » 11.06.2008, 21:47

Punktabzug und Geldstrafe, ist wohl eher angebracht...

Wenn es um Auf- oder Abstiegsmanipulation gegangen wäre hätte ich auch Zwangsabstieg für richtig gehalten, aber das war hier ja nicht der Fall.

Benutzeravatar
OhKäpt'nMeinKäpt'n
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2008, 15:40
Wohnort: SV-LIPSIA

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von OhKäpt'nMeinKäpt'n » 12.06.2008, 00:54

Das Strafmaß ist einfach überzogen. Punktabzug hätte gereicht. So hätte im übrigen ein andere Richter entschieden, der leider nur über Bezirksangelegenheiten entscheidet.

Zum Thema Verbandsgericht bzw. Abweisung der Berufung, kann ich nur den Kopf schütteln. Es sollte eher Verbandsentscheider genannt werden und dürfte den Namen Gericht nicht tragen. Ich hätte von einem Verbandsgericht mehr Neutralität und Professionalität erwartet. Traurig, daß dies auf Fußballebene das letzte Rechtsmittel ist.

Zwangsabstieg für beide Teams, wobei ELO in dem Sinne doppelt bestraft wird, denn sie wären in die 1.KK aufgestiegen (Meldung einer Jungendmannschaft kann nachgereicht werden und somit ) und werden nun in die 3.KK hinabgestuft.

Zitat "Die Berufung ist ein Rechtsmittel zur Überprüfung eines gerichtlichen Urteils durch ein übergeordnetes Gericht. Die Berufung unterscheidet sich hierbei von der Revision dadurch, dass das Ausgangsurteil nicht nur in rechtlicher, sondern auch in tatsächlicher Hinsicht überprüft wird, das Berufungsgericht also gegebenenfalls eine Beweisaufnahme wiederholen und eigene Tatsachenfeststellungen treffen muss."
Dies gilt wahrscheinlich nur für das "normale" Leben und nicht für die kleine Traumwelt Fußball. Ich Frage mich warum so viele Leute eigentlich geladen waren, die an dem ganzen beteiligt waren. Am Ende konnte man von Glück für die Personen sprechen, daß sie nicht erschienen sind, sonst hätte es noch Individualstrafen gehagelt.
Sehr interessant war auch, daß sich kaum Notizen gemacht wurden von den Beisitzenden, außer des Herrn Böhme Beisitzender aus dem RFV Borna/Geithain, der jedoch beim Beschreiben des Tatherganges, der Umstände, der Beweggründe und der Stellungnahmen der Vereine, nur Schlagworte aufschrieb und diese dann vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen den "Angeklagten" an den Kopf wirft. Da kommt man sich vor wie bei einer Ketzerei oder wie zu Gerichtsprozessen vor über 65 Jahren.
Es gab kein Interesse daran warum und wieso so gehandelt wurde, denn dies wäre ein Berufungsgrund gewesen. Wir konnten uns bis dato nicht zu dem Tathergang äußern ( Geschäftsstelle des FVSL hatte es versäumt uns eine Anhörung zum Tathergang/Vorfall zu schicken).
Persönlich finde ich ist es nicht sehr zweckmäßig eine Person ins Verbandsgericht zu setzen, die Neigungen zum Choleriker hat.
Zur Bereicherung hatte auch Herr Rolf Altwein beigetragen, der fein seine Daten und Zahlen vorgelesen hatte und dem bösen bösen Wetter die Schuld gegeben hatte für vielen Absagen. Gut das Herr Altwein einen Tag vor der Verhandlung noch kurzfristig Bescheid gekommen hatte durch das Verbandsgericht, sonst hätte ich wohl diesen sympathischen noch in der DDR lebenden Menschen nie kennengelernt und das Verbandsgericht hätte sich nicht bestätigt gefühlt in all ihren Aussagen. Zum Glück duzten sich die se Herren und sprachen sich mit Vornamen an!!! In diesem Moment könnte der Gedanke aufkommen, diese Herren kennen sich sehr viel besser und es würde Ihnen nicht schwer fallen eine verbandsgerechte Entscheidung zu treffen.
Auch ein Herr Jopp hatte kein Interesse an den Aussagen. Das wir keinen Vorteil aus dem 2:0 Spiel gezogen hatten und keine Dritten geschädigt wurden, interessierte ihn auch nicht, lediglich daß wir den FVSL betrogen haben und damit das Ansehen des FVSL gelitten hat. Wobei dies eine sehr fadenscheinige Erklärung ist. Betrug ist es, wenn ein Dritter zu Schaden kommt und nicht wenn der FVSL sein Ansehen durch Betrug verliert. Dieses Ansehen verliert der FVSL eher wenn ein angetrunkener Schiedsrichter pfeifen darf. Bei einer Beschwerde über diesen Schiedsrichter, wird dann freundlicherweise darauf hingewiesen, daß die Sportfreunde das nur ehrenamtliche machen und jedem ein oder zwei oder mehr Bier zu steht, denn wir sind ja alle nur Menschen. Das finde ich als eine der größten Frechheiten, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Einerseits die Statuten und Verordnungen als heilige Bibel nehmen und andererseits auf die Menschlichkeit der Schiedsrichter hinzuweisen. Und genau hier liegt der "Hase im Pfeffer", solange es dem Verband dienlich ist, wird vieles geduldet und viele "Hühneraugen" zugedrückt. Aus diesem Grunde sollte man auch nicht davor zurückschrecken, wenn der Verband Fehler macht, diese rigoros zur Ansprache bringen und genauso die Statuten und Verordnungen anzuwenden. Kommt ein Schiedsrichter nicht oder wird der Spieltag zu spät abgesagt, sollten die entstanden Kosten (Anreisekosten, Platzkosten (Kreiden etc.)) dem Verband in Rechnung gestellt werden und mit Mahnbescheid zur Zahlung höflichst gebeten werden. Der Verband macht es auch nicht anders und spricht sofort Strafen aus z.B. bei nicht melden von Ergebnissen. Wenn es dem Verband an sein geliebtes Geld geht, was sein Hauptinteresse ist, dann wird handeln müssen. Es ist traurig, daß man beinahe dazu gezwungen ist solche Mittel anzuwenden, um irgendwie Ernst genommen zu werden.

Diese Meinung bildetete sich, als ich der ersten Reihe dem ganzen beiwohnen durfte.

Was auch zur Sprache kam, laut Herrn Altwein war am 10.05.2008 ein Schiedsrichter mit gültigem Schiedsrichterpass aus Seehausen auf dem Sportplatz zu Eutritzsch zu gegen. Dieser wird doch sicherlich das Durcheinander mitbekommen haben. Als Schiedsrichter kennt er die Statuten noch besser. Warum hat er nicht von sich aus mal gemeint, er hätte eine gültige Schiedsrichterlizenz. Vielleicht könnte sich jemand von Seehausen dazu mal äußern. Ich weiß, daß es Aufgabe der Teams ist einen geeigneten Schiedsrichter zu finden, aber eine kleiner Tipp, daß ein Schiedsrichter anwesend ist, wäre schon sehr sportlich gewesen.

An die Mod.en, die Namen können im Text stehen bleiben, denn die Mitglieder des Verbandsgerichtes sind im Rundschreiben des FVSL nachzulesen.

Benutzeravatar
Air
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 474
Registriert: 03.06.2002, 10:00
Wohnort: ELO/FCL
Kontaktdaten:

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Air » 12.06.2008, 05:59

Super dargestellt. Wie Du schon geschrieben hast ging es den Herren nur um das Ansehen des Verbandes. Dass Mannschaften mit Aufstiegsambitionen aus der 3. KK durch den Zwangsabstieg benachteiligt werden interessierte nicht, genau wie alle anderen Gründe. Das Urteil stand vorher fest.

War doch auch interessant, dass das "Gericht" schon vorher, als alle Beteiligten noch warten sollten, sich in einem einsehbaren Raum absprach.

xxx

Schuld sind trotz allen beide Mannschaften. Trotzdem vielen Dank nochmal an die Seehausener (die waren lt. Gericht ja ein wichtiger Beweis) die vor Ort gewesen sein sollen. Namentlich glaube ich xxx und xxx sowie xxx. Wie das Gericht die namentlich benennen konnte, mir unerklärlich. xxx :twisted:
Zuletzt geändert von Weißer_Ronaldo am 12.06.2008, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung und Drohung gelöscht.
"Mit 47 nochmal Stadtliga mit ELO"

okram
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 331
Registriert: 17.03.2006, 19:09

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von okram » 12.06.2008, 07:22

was mich vllt. nochmal interessiert hätte....mal jetzt abgesehen von dem ganzen Vorfall.

Wo hätte ELO denn plötzlich ne Jugendmannschaft hergezaubert?
(nur reines persönliches Interesse)

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Invisible » 12.06.2008, 07:52

Tja liebe ELO und Lipsia II: Da nützt das ganze Gejammer nun nix mehr. Den Lapsus habt Ihr Euch nunmal geleistet und nicht das Sportgericht! Ihr habt beide den Tatbestand des "vorsätzlichen Betruges" erfüllt! Da darf man sich über ein hartes Strafmaß nicht beschweren...
...vielleicht schaltet man das nächste Mal vorher den Kopf ein!? Jeder beschwert sich, dass der (große) Fußball immer korrupter wird, aber wenn ein Verband durchgreift, gefällt es einigen auch nicht...

Ich wünsche beiden Mannschaften trotzdem viel Erfolg für die Zukunft und denke mal, dass soetwas so schnell nicht wieder passieren dürfte.

Benutzeravatar
Abwehrrecke
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 115
Registriert: 16.11.2005, 21:15
Wohnort: ELO-BANDE

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Abwehrrecke » 12.06.2008, 08:28

Mensch Junge, Du kapierst es einfach nicht... :roll:

Die Art und Weise wie der Verband mit Menschen umgeht erinnert einfach an dunklere Zeiten unserer Geschichte... Es ist die Aroganz und vor allem die Ignoranz der Herren die einen aufregt. Herr Altwein hat natürlich die Einladung dankend angenommen, um sich noch einmal zu produzieren...

Ich denke wenn die Partie AC Taucha - Eintracht Süd gehießen hätte, wäre das SG zu einer anderen Entscheidung gekommen...

Egal, sei es wie es sei...

Die Zeit des "Jammerns" wird schon bald vorüber sein und mir tun jetzt schon die Gegner leid die unsere Wut zu spüren bekommen...

IdS
Erholsame Sommerpause
ELO-DER ETWAS ANDERE FUSSBALLVEREIN!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 12.06.2008, 08:45

Es ist für mich verständlich, dass jetzt noch einmal die Emotionen hochkochen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmals alle dazu ermahnen, ihre Sicht der Dinge sachlich, ohne Beleidigungen oder gar Drohungen vorzubringen. Ebenso stehe ich ganz klar namentlichen Nennungen (mit angeblichen oder wirklichen Verhaltens- oder Denkweisen) entgegen. Nicht nur, dass sich so etwas nicht gehört, es hilft auch in der Sache an sich nicht weiter. Ich bitte darum, dass sich alle daran halten.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Zwangsabstieg für ELO + Eutritzsch II

Beitrag von Invisible » 12.06.2008, 09:03

Abwehrrecke hat geschrieben:Mensch Junge, Du kapierst es einfach nicht... :roll:
Das ist Ansichtssache... :wink:
Abwehrrecke hat geschrieben:Die Art und Weise wie der Verband mit Menschen umgeht erinnert einfach an dunklere Zeiten unserer Geschichte...
:shock: :shock: :shock: No comment!
Abwehrrecke hat geschrieben:mir tun jetzt schon die Gegner leid die unsere Wut zu spüren bekommen...
Nicht, dass die Kasse des Verbandes dies zu spüren bekommt... :lol: :lol: :lol:

Gesperrt