Regelfrage mal wieder :o)

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
steven81de
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2006, 13:41
Wohnort: Mühlhausen, TuB Leipzig

Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von steven81de » 01.11.2008, 12:25

Der Torwart hat den Ball sicher gefangen und hält ihn dem nachsetzenden Spieler mit der flachen Hand vor die Nase. Der Stürmer köpft den Ball ins Tor, ohne die Hand des Torwarts zu berühren. Na wie würdet ihr entscheiden?

Benutzeravatar
netsRak
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 379
Registriert: 08.02.2007, 13:16
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von netsRak » 01.11.2008, 12:27

Tor, Anstoß
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.

°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°


Bild

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von Schalker1984 » 01.11.2008, 12:34

netsRak hat geschrieben:Tor, Anstoß
sicher :?: :?:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 01.11.2008, 12:41

War das nicht so? -> Sobald der TW mind. eine Hand am Ball hat, darf der nicht mehr gespielt werden?
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

mephisto
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 120
Registriert: 02.10.2006, 13:51
Wohnort: Leipziger SC 1901

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von mephisto » 01.11.2008, 13:31

was heißt mit der flachen hand? er hält den ball mit einer hand von oben fest? er balanciert den ball auf der hand? und überhaupt: hält er ihn mit einer hand fest?
außerdem: hält er den ball dem spieler provozierend hin oder will der ne andere aktion starten.

ich sag jetzt mal so: wenn der den ball dem stürmer vors gesicht hält, und zwar mit einer hand und weg vom körper, dann ist der ball nicht "fest". dann entscheide ich auf tor.
will der nen abschlag machen und der stürmer pfeift (fair, wie beschrieben) dazwischen: ebenfalls tor.
das einzige, wo ich kein tor gebe, wäre, wenn der hüter was machen will und der stürmer dabei seinen bewegungsablauf stört. auch wenn er ihn nicht berührt.

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von 1848Lindenau » 01.11.2008, 14:03

Meiner Meinung nach ist das "Balancieren" des Balles noch keine Freigabe des Balles (vgl. Regel 12 - "Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er [...] den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben").

Obgleich dieses "Balancieren" als Provokation bzw. unsportliches Betragen angesehen werden könnte.

Trotzdem: indirekter Freistoß für den Torwart!
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von KP » 02.11.2008, 13:46

Bitte überlegt Euch, was der Angreifer mit dem Ball machen darf wenn der TW den Ball "hält" (bzw. was nicht...) und wie "Halten des Balles durch den TW" definiert ist...
Bild

mephisto
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 120
Registriert: 02.10.2006, 13:51
Wohnort: Leipziger SC 1901

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von mephisto » 02.11.2008, 14:39

okay. ich korrigier mal meine antwort wie folgt:

Zitat: Es gilt als Kontrolle des Balles durch den Torwart, wenn dieser ihn mit
irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. (Entscheidungen des
International Football Association Board)

also demnach, ist der ball "fest" und darf vom gegnerischen spieler nicht gespielt werden. d.h. freistoß für den torwart.

jetzt kommt aber meine frage dazu:

zitat: Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball
oder hindert einen Gegner. (Regel 12; Anweisung des DFB Punkt 16)

jetzt hat ja der torwart den ball fest. wenn der angreifer ihn nun fair im kampf um den ball rempelt und der verliert dabei den ball, dann müsste es also weitergehen und das tor müsste zählen. oder?
also: wenn der torwart ihm den ball vor die birne hält und der stürmer bewegt sich im rahmen des erlaubten, erobert so den ball, dann zählt das tor.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von Schalker1984 » 02.11.2008, 20:02

das mit dem rempeln, hat schon mal vor jahren für akkute belustigung gesorgt...grundsätzlich ist jeder anfriff auf den TW abzupfeifen. jedoch ist die wortwahl der regeln ziemlich ungünstig...hat der TW den Ball in der hand und steht auf der Torlinie...wird dann schulter an schulter gerempelt ( wenn er mit beiden beiden auf dem boden steht) und so ins tor gerempelt wird, ist das tor anzuerkennen...

in der ausgangsfrage, ist ind. freitsoß korrekt.

ist der ball in der luft, und der tw will abschlagen ebenfalls.

außer der ball war zwischenzeitlich am boden...

auch wenn ein angreifer, den TW am abschlag hindert, ist auf IF zu entscheiden...es sei denn der angreifer steht, außerhalb des strafraums...

:wink:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 02.11.2008, 20:40

Schalker1984 hat geschrieben:...hat der TW den Ball in der hand und steht auf der Torlinie...wird dann schulter an schulter gerempelt ( wenn er mit beiden beiden auf dem boden steht) und so ins tor gerempelt wird, ist das tor anzuerkennen...
Also, ich möchte den Fall nicht persönlich miterleben, wenn sowas mal passiert und der SR entscheidet auf Tor! Da brennt sicherlich nicht nur der Baum. :roll: Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nur wenige SR vorstellen, die solch einen Fall so entscheiden würden.
Schalker1984 hat geschrieben:auch wenn ein angreifer, den TW am abschlag hindert, ist auf IF zu entscheiden...es sei denn der angreifer steht, außerhalb des strafraums...
:shock: Achso? Wieder was gelernt...
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von Schalker1984 » 02.11.2008, 20:51

@ lutz:

man wird sicher immer taktisch auf IF für den TW entscheiden...alles andere auch nonsens...aber regeltechnisch ist es möglich...mögen mich alle verbessern, falls es nicht mehr so ist.
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

mephisto
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 120
Registriert: 02.10.2006, 13:51
Wohnort: Leipziger SC 1901

Re: Regelfrage mal wieder :o)

Beitrag von mephisto » 02.11.2008, 23:01

naja, sag ich doch :lol:

Gesperrt