Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von Defens » 24.12.2008, 22:43

hansluftikus hat geschrieben: Ich habe nicht mit dem Rechtsanwalt gedroht, ich wollte nur damit sagen, das man sich schnell auf dünnem Eis befindet, wenn man Bilder klaut und dies noch öffentlich macht. Internetrechtsanwälte durchstöbern das Web und suchen sich von allein solche Fälle. Da bekommst du nur eine Mail mit dem Hinweis, dass sie für dich den Fall übernehmen. Meistens sind da schon die ersten Mahnungen raus. Das wieder rum nur zur Info.

Da du dich im Steuerrecht auskennst, kann mein Steuerberater dich sicherlich anrufen, nicht das er noch Fehler macht.

Manche denken, jetzt will sich der hansluftikus auch noch ne goldene Nase verdienen. Foto's oder Fotogeschenke ab 1,69 €, was denkt ihr was da noch hängen bleibt. Abzüglich Produktionskosten, Webshopkosten, Provision des Labors. Dann kommt noch das Finanzamt. Von der Abnutzung der Kameraausrüstung, die mehrere Tausend Euro kostet, ganz zu schweigen.
Die Zeit, die man dafür opfert, kann man und sollte man nicht auch noch aufrechnen.
Mein Gedanke war, den ein oder anderen, die Möglichkeit zu geben, dass er eine Erinnerung an seine Fussballzeit hat.
Was mich bei der ganzen Sache aufregt, ist, dass man die Arbeit eines Anderen nicht einfach akzeptieren kann, nein im Gegenteil noch Anweisungen öffentlich macht, wie man 1,69 € umgehen kann.
Wenn ich eine Zeitung lesen möchte, kauf ich mir eine und klaue sie nicht einfach beim Nachbarn aus dem Briefkasten. Das ist doch das normalste auf der Welt.
Ich zwinge doch auch niemanden die Bilder zu kaufen, wer sie nur anschauen will, kann es ja in der Galerie machen.
Alle die mich kennen, wissen wie ich es meine.
Wer dennoch Probleme hat, den stehe ich gern per PN zu Verfügung.
Allen anderen ist leider nicht zu helfen. Aber auch solche muss es geben.
Naja ,ich finde es zumindest sehr ungewöhnlich für Bilder von einem Amateurhallenturnier(!) auch noch Downloadgebühren zu verlangen (Abzüge gegen Bezahlung bestellen ist kein Thema).Wenn Du Dir für viel Kohle ein Presseausweis mit Fotografiererlaubnis etc beim Veranstalter hättest kaufen muessen und allgemeines Fotoverbot geherrscht hätte und Du bei jedem Foto erst mit den darauf abgebildeten Spielern um eine Veröffentlichung feilschen muesstest (Persönlichkeitsrechte ;) ) -gut ja dann....aber ich glaube die Veranstalter waren sehr hilfs- und kooperationsbereit , der Fotograf der Diablos kam sogar ohne Probleme oben in die Presselogge um dort Fotos zu machen und er ist nicht der Typ der dafür Geld ausgeben würde. Wie gesagt ich habe es halt noch nie im Net erlebt das jemand für solche Online Fotos Kohle sehen will- meistens besteht der Fotograf nur darauf das das Wasserzeichen (Copyright/Herkunft) beim veröffentlichen nicht entfernt wird-ist ja die beste Werbung für jeden Fotografen wenn sein Bild mit seinen Namen im Netz weit rumkommt.
Aber wenn Du der Meinung bist Dir Deine Harte Arbeit beim Fotografieren und Deine Teure Ausrüstung durch Gebühren wieder reinzuholen dann muss ich das akzeptieren.
Ich schau dann mal einfach bei den Jungs der BSG nach deren paar Bildern rein: http://www.chemie-leipzig.de/galerie/cp ... p?album=32-kostet mich ja wie gewohnt nichts ;)
Frohes besinnliches Fest!
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von CaseyRyback » 24.12.2008, 22:59

Da sage ich nur: Texte lesen und verstehen. Alles andere hat keinen Zweck, wie man in dem Beitrag vor mir sieht... :roll:

Stormbrain11
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 193
Registriert: 20.08.2008, 22:44

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von Stormbrain11 » 26.12.2008, 22:13

Defens hat geschrieben:Aber wenn Du der Meinung bist Dir Deine Harte Arbeit beim Fotografieren und Deine Teure Ausrüstung durch Gebühren wieder reinzuholen dann muss ich das akzeptieren.
Ich schau dann mal einfach bei den Jungs der BSG nach deren paar Bildern rein: http://www.chemie-leipzig.de/galerie/cp ... p?album=32-kostet mich ja wie gewohnt nichts ;)
Frohes besinnliches Fest!

Alter schwede ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiießen Angebot an Bildern hat man da. Und dann noch kostenlos >>> RESPEKT. Das stellt die Arbeit von Hansluftikus in den Schatten bei sooo vielen tollen Aussagekräftigen Bildern !

-,-'

Wie lange hast du noch ferien ? wird zeit das die Schule weiter geht !

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von SSV K. Coach » 26.12.2008, 22:36

so will auch mal wieder dumm schreiben ... also hansluftikus, weil de was vom dünnen eis schreibst. haste das schonmal gelesen:

Fotos von Personen

Was man beachten muss, wenn man Fotos von Personen veröffentlichen will, legt das Kunsturhebergesetz (KUG) fest: „Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.“ (§ 22 KUG) Wichtig ist dabei zuerst einmal, dass die Einwilligung nur nötig ist, wenn man seine Fotos auch „verbreiten oder öffentlich zur Schau stellen“ will. Das heißt, dass diese Regeln nicht für Bilder gelten, die ein Hobbyfotograf für das private Fotoalbum macht.

Aber hier ist Vorsicht geboten: Sobald der Amateur seine Fotos als Dias auf dem Schulfest zeigt oder digitalisiert auf seine Homepage stellt, tut er genau das – er verbreitet die Bilder und stellt sie zur Schau. Dann gelten für ihn die gleichen Regeln wie für Profis. Dass er damit kein Geld verdient, spielt keine Rolle.

Neben dem Bildnisschutz ergeben sich weitere Rechte aus dem „allgemeinen Persönlichkeitsrecht“ (das Bildnisschutzrecht ist ein spezieller Bestandteil davon). Nach heute herrschender Ansicht ist schon das ungefragte Herstellen eines Fotos oder einer sonstigen Abbildung ein Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht.

mfg dave

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von keepera » 26.12.2008, 23:35

*Klugscheißmodus an*
Laut Kommentar zum KunstUrhG "darf die Einwilligung zur Veröffentlichung der Fotos fehlen, sofern es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt und dabei nicht die zur Schaustellung einer einzelnen Person im Vordergrund steht, sondern die Veranstaltung an sich"
Mfg

Hardliner
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 348
Registriert: 22.09.2008, 20:37

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von Hardliner » 27.12.2008, 08:42

:roll: Den Baum versenkt, die Katz gefressen, Geschenke hab ich ganz vergessen. Die andren kamen nur zum Laben, was war das für ein Heiligabend. :mrgreen:

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von CaseyRyback » 27.12.2008, 12:40

Bei solchen Turnieren ist man Person der raltiven Zeitgeschichte. Sofern man da nicht ausdrücklich das Enverständnis verweigert, ist da ein Verstoß gegen das KuG nicht festzustellen.

Benutzeravatar
m0nji
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 211
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: Miltitz
Kontaktdaten:

Re: Miltitzer Hallencup am 20. und 21.12.2008

Beitrag von m0nji » 02.01.2009, 11:01

Jungs lasst gut sein...es muss ja nun nicht jeder sein fundiertes Google-Rechts-Wissen hier preisgeben...

Zu den Bilder:

Sehr schicke Bilder, auch die Preise für Abzüge sind ok und nachvollziehbar. Einzig und allein die digitalen Abzüge zum Download sind für mich leider nicht ganz nachvollziehbar...Also 15,-€ für ein 3960 x 2970 px Bild. Holla die Waldfee....! Nicht das ich nicht wüsste was man für die CD beim Fotografen hinlegt wenn man von sich Fotos machen lässt, aber das....!?
gelobt sei ein intaktes kreuzband...

Gesperrt