Müssen solche Sperren sein?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Einwurfgott
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2004, 11:00
Wohnort: 1115670459

Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von Einwurfgott » 06.01.2005, 14:05

Ich würde gern mal eure Meinung zum Thema Sperren von Spielern wissen, die niemandem etwas getan haben, sondern nur den Verein zur Winterpause gewechselt haben. Muss es sein das Vereine aus niederen Gründen auf Ablösegelder verzichten und lieber Spielern keine Wechselzustimmung geben? Und es in solchen Fällen zu Sperren zwichen 3 bis 6 Monaten kommt. Wenn man sich die Statuten des SFV durchliest droht sogar dabei eine Sperre bis zum 1.11. Das sind doch utopische Sperren im Vergleich zu 5 Spielen für grobe Tätlichkeiten. Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen und erklären wieso es zu solchen Sperren kommt?

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von keepera » 06.01.2005, 16:19

im männerbereich find ich es noch verkraftbar, aber gerade im nachwuchs finde ich dies völlig daneben. Wenn einer zu seinen kumpels wechseln will, wird er gesperrt ... Geht mir auch oft negativ durch den kopf.
Ich denke das es eine reine trotzreaktion ist

gast

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von gast » 06.01.2005, 17:09

Ich finde es recht blödsinnig wenn dies in den unteren Ligen stadt findet, schließlich geht es dort um nichts. Keiner hat etwas davon. Der abgebende Verein bekommt kein Geld. Der neue Verein kann den Spieler nicht einsetzen und der Spieler selber darf auch nicht mehr an den Ball treten. Ich finde die Vereine sollten darüber nachdenken, es geht hier nicht darum dem abgehenden Spieler noch eine mitzugeben sondern sich doch lieber im Guten zu trennen. Die Sperren sind auch sehr unsinnig gewählt. Solange wie man in eine Wechselfrist bleibt sollte man nicht gesperrt werden.

Diego
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1088
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von Diego » 06.01.2005, 17:41

naja, irgendwo fragt man sich schon nach der notwendigkeit dieser regelung.

letztendlich ist aber sicher die planungsgrundlage für einen verein, so dass er seinen spielbetrieb weiter aufrecht erhalten kann. wie würde es sein, wenn eine mannschaft 13 spieler hätte und in der winterpause plötzlich sechs oder sieben dieser spieler zur konkurrenz wechseln? ausserdem wird so auch vorgebeugt, das spieler wechseln wie sie lustig sind (z.B: immer wieder zum tabellenersten).

sicherlich ist diese, wie auch viele andere regeln, sehr umstritten.

... als letzten kleinen stichpunkt gibt es da auch nie "ausbildungsvergütung", welche immer wieder zur sprache kommt.

Benutzeravatar
FußballRaute_:)
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 192
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: 1131999099
Kontaktdaten:

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von FußballRaute_:) » 06.01.2005, 19:45

Dann müssen ordentliche bedingungen geschaffen werden in den vereinen das die spieler nicht gehen... schließlich sind wir keine profis sondern nur amateure und wir machen das weil wir spielen wollen als freizeit und nicht weil wir müssen.
Ich finde es auch zum ko.... man steht schließlich nicht ewig im saft und muß dann solange aussetzen nur weil vielleicht leute aus dem verein meinen einem einen reinzuwürgen dies sollte nicht im handlungsbereich des vereins liegen.
Und das mit dem ewig hin und her wechseln ist eher unhaltbar, den dann muß der dfb oder wer auch immer sagen junge so geht es nicht, und nicht der ex verein.

Diese Regel ist eine bodenlose frechheit....
Spaß ist der Grund warum wir spielen... oder nicht ? :)

http://www.kaiokenrec.de

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von keepera » 06.01.2005, 21:07

gibt es denn im unteren bereich wie stadtlige so was auch, das leute ständig wechseln? Bin da net so auf der höhe, aber bezirksliga/-klasse sieht es schon wieder richtig schlimm aus

Einwurfgott
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2004, 11:00
Wohnort: 1115670459

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von Einwurfgott » 06.01.2005, 22:45

sicherlich ist der Grund dass Spieler immer zum besseren Verein wechseln in Ordnung und eine Sperre in so einem Fall wo ein Spieler mehrmals pro Saison wechselt auch total rechtens. Nur denk ich nicht das es da soviele Spieler gibt die das tun (würden). Man sitzt ja in der Regel erstmal auf der Bank und muss sich ins Team reinkämpfen. Wozu gibt es dann Transferfristen?Sollten diese nicht dazu da sein ohne großartige Probleme zu wechseln? Und helfen Ablösen(Ausbildungsvergütung) nicht auch Vereinen ihr Umfeld zu verbessern oder andere (neue)Spieler zu erwerben?Es geht hier doch schließlich um Gelder von 250euro pro Spieler in den kleinen Ligen(wo nur um die goldene Ananas gespielt wird). Ich möchte hiermit keinen Verein direkt angreifen. Ich finde aber das dieses Thema mal besprochen werden sollte. Da solche Probleme doch sicherlich jeden mal betreffen, egal ob Spieler, Trainer oder Verein.

Benutzeravatar
FußballRaute_:)
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 192
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: 1131999099
Kontaktdaten:

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von FußballRaute_:) » 06.01.2005, 23:15

Ganz klar ein wichtiges thema... schon grade deswegen weil ich paar leute kenne die eine strafe bekommen haben oder wo eine angedroht wurde wenn man wechselt, nicht gerade die feine art von gewissen vereinen.

Eigentlich schade sowas in ich sag mal doch eher freizeit ligen.
Spaß ist der Grund warum wir spielen... oder nicht ? :)

http://www.kaiokenrec.de

WEBMASTER_RWM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 75
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Wohnort: 1130956826
Kontaktdaten:

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von WEBMASTER_RWM » 07.01.2005, 07:52

Die beiden Wechselfristen sowie die AFE (Ausbildungs und Förderentschädigung wurden eingeführt im Interesse der Vereine, so wie es schon gesagt wurde, um Planungssicherheit zu erlangen. Stimmt der abgebende Verein in der Winterpause nicht zu, kann der wechselwillige Spieler durchaus bis zu 10 Monate gesperrt sein (Spielrecht ab 1.11.05). Auch dies ist nicht im Sinne des Erfinders, es wurde aber deswegen so beschlossen, damit sich die Vereine in der Winterpause einigen. Sollte keine Einigung zwischen beiden Vereinen möglich sein, bleibt dem Spieler immer noch die Rücknahme seiner Abmeldung, und er kann sofort weiterspielen für seinen alten Verein.

http://www.rw-mehderitzsch.de

Benutzeravatar
FußballRaute_:)
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 192
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: 1131999099
Kontaktdaten:

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von FußballRaute_:) » 07.01.2005, 08:16

Fazit: Am ende bleibt der spieler immer der dumme.
Spaß ist der Grund warum wir spielen... oder nicht ? :)

http://www.kaiokenrec.de

Kämpfer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2003, 10:00

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von Kämpfer » 07.01.2005, 11:54

Natürlich ist der Spieler der Dumme, vor allem, wenn der abgebende Verein nicht aus der Hüfte kommt und den Paß nicht rausrückt (oder rausrücken will). Haben gerade so eine Fall in der Jugend, der Spieler hat sich abgemeldet aber bekommt den Paß nicht. :D

joschu
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 165
Registriert: 01.01.2003, 11:00
Wohnort: 1126469980

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von joschu » 08.01.2005, 10:13

Dann muß der Spieler rechtliche Schritte einleiten, denn der Spielerpass ist Eigentum des Spielers und der Verein muß innerhalb 14 Tage den Pass mit oder ohne Zustimmung des Vereinswechsels an den Spieler übergeben.
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums

gast

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von gast » 08.01.2005, 22:37

So steffen..ich denk mal du bist es..wenn ja...so n scheiss kann nur bei uns abgehen(tut mir leid für dich= , und mir ist wurscht obs angehörige des vereins lesen.. erstens find ich es pervide für einen spieler der aus der eigenen jugend kommt geld zu verlangen, sind mer etwa im zuchtverein?....Zweitens.. du hast halbjährlich deinen Beitrag gezahlt..und keinen Vertrag unterzeichnet.. bist als du diverse Klauseln nicht an den Vertrag gebunden, da du ja keine Bezüge durch ihn erhälst, sondern eher für eine aktive Beteiligung geblecht hast. Auf welcher rechtlichen Basis kann der Verein also Z.B Ausbildungsgebühr verlangen und zwar in Höhnen die mehr als nen Bierkasten überschreiten.Wenn du diejenige Person bist für die ich dich halte..dann sag ich: dass du den verein wechselst (zum ungünstigsten Zeitpunkt) ist schade..und ein wenig(wenn nicht mehr...wir sind erster)unverständinis ist bei mir auch vorhanden,obwohl ich mich sehr politsch korrekt und gefasst in deiner gegenwart ausgedrückt hab.Aber was die sache mit dieser minderwertigen scheisse anbelangt die der verein mit euch beiden abzieht, find ich kein verständnis. du bist ne privatperson und hast keinerlei geschäftiliche bindung zum verein, also find ich solch situation juristisch anfechtbar..ich an deiner stelle würds machen. Also graupe ;) halt die ohren steif..bist n cooler kerl ..immer gewesen und hast den mist nicht verdient. und dem rest dieses verbandes ob aktiv in einer irgend pseudowichtig-logistischen rolle würd ich ans herz legen , über ausbildungsgebühren in höhe von 250€ in der kreisliga nachzudenken...dumm ist der der dummes tut ...und das ist hier der fall

gast

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von gast » 08.01.2005, 22:38

dieser kommentar wurde unter einfluss einer 0,7 l Moselblick riesling lieblich erstellt..lall
Scherz .. ich vertrag schon was

Genuis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: 1118663104

Re: Müssen solche Sperren sein?

Beitrag von Genuis » 08.01.2005, 22:46

Schwank..uih..doch nicht so richtig
Schau da, ein Rasierter Abwehrtroll !

Gesperrt