Sinn und Zweck der Ansetzung des SR per E-Mail

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
henk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1206
Registriert: 17.04.2003, 10:00
Wohnort: SV Blau-Gelb Kitzen
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2008/09

Beitrag von henk » 22.09.2008, 21:08

Also ich kann KP hier nur unterstützen!
Ich weiß nicht was ihr mit so´nem Büchlein wollt. Klar ist es was zum anfassen, aber wie KP schon geschrieben hat - sobald das Ding die Druckstrße verlassen hat, ist´s veraltet...

Sicher ist´s nun eine Streitfrage, ob man alles nur über´s Netz und den elektronischen Wege lösen "muss", aber das ist nun mal der einfachste, schnellste und aktuelllste Weg. Was ich da noch für eine Idee hätte:
Man verschickt neben der eMail an den Schiri auch eine SMS mit der Ansetzung(sveränderung).

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2008/09

Beitrag von KP » 22.09.2008, 21:25

@Maximum: Du wirst kaum glauben welche "Senioren" sich noch mit den neuen Medien auseinandersetzen. Es gibt auch SR, die monatelang gegen das Teufelszeug E-Mail gewettert haben und jetzt großspurig sagen (können); "Da muss man eben mal Samstag früh in den Kasten reingucken" :-)

@henk: SMS wird gelegentlich praktiziert, aber nur bei SR wo ich weiß dass die damit umgehen können. Schriftlich (E-Mail) is, schon zu Archivierungszwecken, günstiger.
Bild

Benutzeravatar
henk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1206
Registriert: 17.04.2003, 10:00
Wohnort: SV Blau-Gelb Kitzen
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2008/09

Beitrag von henk » 22.09.2008, 21:44

Naja meinte mit SMS auch eine automatisch generierte, welche parallel zur Ansetzungs-eMail verschickt wird.

@maximum
Glaube die 50-jährigen(und höher) werden mittlerweile ganz schön verärgert sein. Nachdem sie dies hier gelesen haben... :lol:

Benutzeravatar
Maximum
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2060
Registriert: 01.08.2004, 10:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2008/09

Beitrag von Maximum » 22.09.2008, 22:10

Na, wie gesagt ... es ist, wie es ist ! :wink: :wink: 8)

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2008/09

Beitrag von Postman » 22.09.2008, 22:43

KP hat geschrieben:SMS wird gelegentlich praktiziert, aber nur bei SR wo ich weiß dass die damit umgehen können.

:lol: :? :lol: ,...verrückte Sache so ne SMS...

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von mc-lacoste » 22.09.2008, 22:46

@postman

und für dich per flaschenpost auf der parthe :lol: :mrgreen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von Postman » 22.09.2008, 23:02

ruhe...und ab ins Bett.
Sonst fährst das nächste ma mit deim Moped nach Süptitz.. :lol:

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von mc-lacoste » 22.09.2008, 23:10

dort bin ich jetz schon wieder am samstag :wink:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von Postman » 22.09.2008, 23:27

Na da weist ja wo es ist..und nim ne Plane für die Dusche mit :lol: :lol:

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von mc-lacoste » 22.09.2008, 23:36

:D :lol: mach ich :mrgreen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2008/09

Beitrag von Evomania » 23.09.2008, 00:02

Also ich bin Software Entwickler und kann sagen das solch eine Meinung total ignorant und idiotisch ist.
Ich stimme zu das EMail kosten günstiger ist und auch besser ist. Jedoch die Art und weise wie sie durch gesetzt wurde, da kann man nur mit den Kopfschütteln. Das die normalen Ansetzungen für Schiedsrichter per EMail versendet werden finde ich gut. So kann sich auch ein Verein drauf einstellen und dies ordentlich weiterleiten. Es ist Nachvollziehbar aus Zeit und kostengründen. Jedoch kurzfristigen Änderungen für Schiedsrichter die entweder keinen Computer besitzen bzw. nicht damit umgehen können, auch noch so durch zusetzen. :lol: :lol: Der Verband sollte dann für die Kosten der Anschaffung und der Lehrgänge aufkommen.
Ich fasse zusammen.
Ein Verein muss Schiedsrichter bereit stellen, sonst drohen GELDSTRAFEN oder PUNKTABZÜGE.(Schaut man zu anderen Bundesländern....)
Stellt ein Verein einen Schiedsrichter der nichts mit nem Computer am Hut hat. Soll dieser sich einen Computer leisten extra Internetgebühren zahlen und sich noch in diesen Sachen weiterbilden. Es soll auch jugendliche Schiedsrichter geben die aus soialen Gründen keinen Computer zu Haus haben.
Der Verband macht sich das Leben einfach auf Kosten der Vereine und Menschen.

Ausgeschlossen sind Asetzungshefte, dies ist zwar eine kleine Umstellung für jeden Verein, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ich denke, also bin ich, denk ich!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von KP » 23.09.2008, 08:34

Kein einziger SR muß sich extra für die Ansetzungen einen Computer und/oder Internetanschluß besorgen wenn er keinen hat. Aber sein Verein wird Mails empfangen können (bzw. müssen, daß is schon deutlich länger Pflicht). Oder nahe Verwandte, die Frau auf Arbeit, der gute Nachbar, die Firma im EG die die ausgedruckten Ansetzungen in den Hausbriefkasten wirft usw. usf. Möglichkeiten gibt es viele.

Davon abgesehen werden kurzfristige Dinge (so 24-36h vor dem Spiel) selbstverständlich zusätzlich zur (automagisch generierten) Mail telefonisch abgeklärt. Kein SR muß Samstag abends halb 10 nach Mails schauen ob er nicht evtl. Sonntag früh noch ne C-Jugend pfeifen soll. Und "eingeführt" wurde das Ganze vor Beginn der Saison 07/08, *verpflichtend* wirde es erst mit Beginn dieser Saison. Ein Jahr Vorlauf ist doch OK.
Bild

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zeck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von Evomania » 23.09.2008, 11:24

KP hat geschrieben:Kein einziger SR muß sich extra für die Ansetzungen einen Computer und/oder Internetanschluß besorgen wenn er keinen hat. Aber sein Verein wird Mails empfangen können (bzw. müssen, daß is schon deutlich länger Pflicht).
Oder nahe Verwandte, die Frau auf Arbeit, der gute Nachbar, die Firma im EG die die ausgedruckten Ansetzungen in den Hausbriefkasten wirft usw. usf. Möglichkeiten gibt es viele.
Davon abgesehen werden kurzfristige Dinge (so 24-36h vor dem Spiel) selbstverständlich zusätzlich zur (automagisch generierten) Mail telefonisch abgeklärt. Kein SR muß Samstag abends halb 10 nach Mails schauen ob er nicht evtl. Sonntag früh noch ne C-Jugend pfeifen soll. Und "eingeführt" wurde das Ganze vor Beginn der Saison 07/08, *verpflichtend* wirde es erst mit Beginn dieser Saison. Ein Jahr Vorlauf ist doch OK.
Wenn es über den Verein geht ist es in Ordnung, auch mit den 24-36 h kurzfristige Änderungen, dies ist Ökonomische das beste was der Verband machen kann. Aber es Privat zu verlangen ist es rechtlich verboten und sollte man auch nicht machen! Auf der Arbeit private angelegenheiten im Internet zu regeln, dass muss mit den Arbeitgeber abgeklärt werden, sonst dies ist ein Kündigungsgrund.
Ich denke, also bin ich, denk ich!

SGS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 27.04.2006, 22:02

Re: Sinn und Zweck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von SGS » 23.09.2008, 11:30

Also prinzipiell ist die elektronische Post in meinen Augen zu begrüßen. Daß es immer jemanden geben wird der dagegen ist, liegt in der Natur des Menschen. Zu schnell wird nach dem eigenen Empfinden geurteilt und diese Meinung ohne Wenn und Aber vertreten. Daß die Verein für Ihre Schiris (insbesondere die ohne E-Mail-Account) verantwortlich sind ist ein alter Hut. Ich denke bei 99% aller Vereine sitzt da ein "Profi" am Computer der in der Lage ist die Vereins- bzw. Schiedsrichterpost an die richtigen Stellen weiterzuleiten.

Was an diesem DFB-Net jedoch tierisch nervt ist, daß bei Änderungen der Ansetzungen x-viele E-Mails an x-viele Leute rausgespült werden. Was interessiert es denn den amtierenden Schiri, wenn gerade im Jugendbereich 5x der 2. Assistent getauscht wird? Das ist für einen Webmaster echt anstrengend wenn der z.B. mehrere Schiedsrichter-E-Mails verwaltet! :evil: Dann sehen die Mails die da kommen alle gleich aus, keine Unterscheidung in der Kopfzeile usw.! Besser wäre es, wenn jeder Schiri einen Zugang zu diesem Netz bekommen würde um sich seine persönlichen Ansetzungsdaten selbst ansehen zu können! Dann würde bspw. eine allgemeine E-Mail reichen, dass sich in des Schiedsrichters Ansetzungen eine Änderung ergeben hat! Man würde dann nicht mit 1000 Mails "zugemüllt" werden. Und was in so einer E-Mail alles drin steht ist der Oberhammer! Nun gut, befürworten JA, aber ausgefeilt ist das System noch lange nicht!

Aber daß sich hier Schiedsrichter hinstellen und sagen sie hätten aufgehört zu pfeiffen weil es kein Ansetzungsheft mehr gibt, JA WIE BITTE? :lol: :mrgreen: Da hat wohl jemand einen Rechtfertigungsgrund gesucht und NICHTS BESSERES gefunden? :roll: Aus den Worten von KP lese ich raus, daß das wohl nur die halbe Wahrheit ist. Ich denke wer sollte es denn besser wissen als er, der ist doch Ansetzer!

Was ich jedoch nicht befürworte ist, wenn ein Verein z.B. einen Spieler abstellen soll, z.B. aus der Mannschaft die da spielen soll! Selbst wenn der andere Verein zustimmt, würde genau dieser Mann dann dem Spiel fehlen und über die Neutralität wird auch in jeder strittigen Situation ewig diskutiert. Da bin ich eher für ausfallen lassen und die Strafen der Schiris bzw. Vereine zu erhöhen welche diesen Spielausfall zu verantworten haben! Natürlich wird es jetzt wieder Leute geben die sagen, was kann denn der Verein dafür? Nun ja, die sind nun mal in der Verantwortung sich um ihre Schützlinge zu kümmern! Das ist meine Meinung und es steht jedem frei anders zu denken!
Hauptsächlich sind es Nebensächlichkeiten die in Foren zur Hauptsache gemacht werden und diese so unattraktiv machen!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Sinn und Zweck der Ansetzung des SR per E-Mail

Beitrag von KP » 23.09.2008, 12:37

@Evo: Niemand wird *gezwungen* seine berufliche Mail zu privaten Zwecken zu nutzen und seinen Arbeitsplatz zu riskieren. Ich weiß nicht wo Du das aus meinem Post herausliest. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten wie ein SR ohne Computer/Internet an eine Mailadresse "kommen" kann.

@SGS: Die zahlreichen Änderungsmails können in der Tat nervig sein, Gegenüber den zahlreichen Vorteilen wiegt das aber nicht so schwer, wobei Verbesserungen immer wünschenswert sind.

Zum "Aushelfen": Ich bin der Meinung das ein 3KK-Spiel lieber mit einem SR der Heim-/Gastmannschaft stattfinden als ausfallen sollte, mit allen sich daraus ergebenden "Nachteilen" (Spieler fehlt etc.). Die Neutralität sollte man bei einem geprüften/altiven SR vorraussetzen können. Aber das muß man nicht teilen.

Auf jeden Fall ist es so, daß Nichtantretungen in der Regel nicht mit der Übermittlung der Ansetzung zusammenhängen. Will sagen, alle Spiele sind besetzt, hingehen müssen die SR dann aber schon noch...
Bild

Antworten