angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Smoove
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 315
Registriert: 18.12.2006, 18:47
Wohnort: SV Lindenau 1848 II
Kontaktdaten:

angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von Smoove » 18.03.2009, 23:29

Darf ein Schiri in der Liga angesetzt werden, in der sein Heimatverein selber aktiv ist?
Kann doch dann zu Wettbewerbsverzerrung führen...

Benutzeravatar
workscouncil
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 592
Registriert: 01.10.2007, 16:45
Wohnort: SV 1863 Dölzig/TSG Blau Weiß Großlehna

Re: angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von workscouncil » 19.03.2009, 00:05

Das ist möglich, zumindest sagte es mir einer! Ihr fühlt euch doch vom Schiedsrichter aus Kursdorf nicht benachteiligt :?:
Sebastian Fürst beim Fussball:
" eigentlich ist ein 4:2 auch bloß ein 2:0"

Benutzeravatar
a.s.roma
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 133
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: RSL

Re: angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von a.s.roma » 19.03.2009, 02:42

das ist gang und gebe. ein spieler aus unserem team pfeift mitunter spiele aus unserer liga. auch in der stadtliga kenne ich solche fälle. ich hab jedoch noch nie gehört, dass es deswegen größere probleme oder beschwerden gegeben hätte. in der "entscheidenden" saisonphase soll dies jedoch vermieden werden. trotzdem frage ich mich, ob und welche regelungen es dazu gibt!

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von Lok-Schiri » 19.03.2009, 08:02

Smoove hat geschrieben:Darf ein Schiri in der Liga angesetzt werden, in der sein Heimatverein selber aktiv ist?
Kann doch dann zu Wettbewerbsverzerrung führen...
Glaub mir: Kein Schiri, der sein Hobby liebt und es gerne macht, würde absichtlich Fehler machen und ein Spiel beeinflussen !!
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen


Plane Dein Leben, als hättest Du noch 100 Jahre zu leben. Und lebe Dein Leben, als wäre heute Dein letzter Tag

Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von KP » 19.03.2009, 10:32

Es ist nicht verboten, daß ein auch als Spieler aktiver SR (qualifikationsabhängig) auch Spiele der Staffel leitet.

Zum Saisonende hin und bei brisanten Spielen wird mehr darauf geachtet, die SR hier nicht ohne Not in die Schußlinie zu bringen, allerdings ist es auch nicht immer möglich. Hier sind auch die SR gefragt dem Ansetzer mal nen Hinweis zu geben! ("Du, ich hab letzte Woche erst als Spieler gegen die gespielt, tausch mein Spiel doch bitte").

Generell ist meiner Meinung nach bei "Keine Spiele des eigenen Vereins" Schluß, man muss den SR einfach die Neutralität und Objektivität zutrauen ein Spiel entsprechend zu leiten. Lok-Schiri hats ja gesagt, jeder SR der sein Hobby ernst nimmt pfeift unabhängig. Und wer es nicht tut ist nicht mehr lange SR!
Bild

Nummer 4
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2008, 19:51
Wohnort: SG Räpitz
Kontaktdaten:

Re: angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von Nummer 4 » 18.05.2009, 14:48

Darf ein Schiri in der Liga angesetzt werden, in der sein Heimatverein selber aktiv ist?
Kann doch dann zu Wettbewerbsverzerrung führen...


Darf er definitiv... Kommt auch oft genug vor :roll:

Benutzeravatar
SFB
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: 12.06.2008, 16:45

Re: angesetzter Schiri aus gleicher Liga

Beitrag von SFB » 18.05.2009, 19:26

Erlaubt ist es definitiv, jedoch kann ich Euch versichern, dass die derzeitigen Ansetzer in der jetzigen Saisonphase sehr genau darauf achten welcher SR bei welchem Spiel angesetzt wird.

Derzeit warten alle SR der 1.KK und SL auf ihre Ansetzungen, weil der Ansetzer im Juni ausschliesslich von WE zu WE entscheidet wer wo pfeifft! Das gabs früher nicht und ich finde es ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung!!! Nichtsdestotrotz kennt der jeweilige Ansetzer nicht die Lebensgeschichten aller SR. Deshalb liegt es hier auch ernsthaft in der Verantwortung aller SR sich nicht selbst in das Schussfeld zu stellen, den Mund aufzumachen und dem Ansetzer bei seiner Arbeit zu unterstützen! Man tut sich damit einfach keinen Gefallen, auch wenn man nichts falsch macht, schafft man allein durch die Vereinzugehörigkeit Angriffsfläche!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass SR überhaupt keinem Verein mehr zugeordnet werden sollten, sondern einzig und allein dem jeweiligen Landesverband zugeordnet werden sollte. Das ist wahrscheinlich auch ohne Pobleme lösbar, wären da nicht die Kosten, die jeder Verband dann zusätzlich zu tragen hätte.

Aber auch dafür hatte ich schonmal eine Lösung vorgeschlagen. Anstatt die SR selbst vom Verein betreuen zu lassen würde ich jedem Verein einfach eine Pauschale pro gemeldeter Mannschaft auferlegen (analog dem Soll-/Ist-System von heute. Damit wäre das erledigt, diese Pauschale müsste der Verband dann für Ausbildung, Ausrüstung usw. der SR einsetzen.

So würden die lästigen Punktabzüge entfallen, was wiederum im Interesse der Vereine sein sollte und dieser ganze Wettbewerbsverzerrungsmist würde gar nicht erst entstehen!

Antworten