Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Moderator: LF-Team

Krolli--
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 20
Registriert: 22.03.2009, 07:43
Wohnort: TSV Seegeritz / SV Panitzsch/ HSV

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von Krolli-- » 29.04.2009, 21:33

lieber Klaus,
genau das habe ich mit meinem beitrag gemeint !!!

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von Defens » 29.04.2009, 21:48

Bin im Forum auf folgenden Fall aus der Leipziger Bezirksliga vom Wochenende gestossen:

Quelle: LVZ
Kuhnt droht lange Sperre

LVB-Akteur und Routinier Jens Kuhnt droht nach einer rassistischen Äußerung in der Bezirksliga-Partie beim SSV Markranstädt II eine lange Sperre. Der Vorfall ereignete sich in der 86. Minute. Der Markranstädter Marcel Nüchtern wollte beim Stand von 2:4 einen Freistoß schießen und nahm Anlauf. Der eingewechselte SSV-Spieler Roman Noguera versuchte, in der Mauer ein Loch zu reißen. Abwehrspieler Kuhnt rief daraufhin: „Was macht der Neger in der Mauer?“ Schiedsrichter Bitterlich zückte die Rote Karte und verhielt sich damit völlig regelkonform. tt
auch aussergewöhnlich!
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
TSV B.E.II JM
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 181
Registriert: 14.09.2008, 20:36
Wohnort: TSV Böhlitz-Ehrenberg

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von TSV B.E.II JM » 30.04.2009, 01:00

naja vielleicht ungewöhnlich aber absolut gerechtfertigt; das hat mit dem eigentlcih thread ja nix zu tun....rassismus sollte unbedingt bestraft werden. und das ist genau das was ich meine...dieser spieler bekommt jetzt wahrscheinlich max. auch 6spiele; ein spieler der nachgetreten hat und den gegener weder verletzt noch anderweitig geschadet hat, bekommt genau die selbe anzahl an spielen, die er gesperrt ist!!!!hat aber letzten endes damit niemanden verletzt, ob physisch oder psychisch...
NUR DER TSV!!!!!!!!!!!!

http://www.tsvbe.de

Benutzeravatar
SFB
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: 12.06.2008, 16:45

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von SFB » 30.04.2009, 12:57

Trotzdem hat er eine Verletzung billigend in Kauf genommen. Emotionen hin oder her, das ist keine Entschuldigung! Einfach zusammenreissen ist die Devise. Wenns für sowas nur 2-3 Spiele gibt ist der Erziehungseffekt gleich null! Deshalb finde ich diese Strafe durchaus für gerechtfertigt!

Worüber man diskutieren kann ist das der Strafenkatalog für alle Verbände gleich angepasst wird. Ein Nachtreten in der Bundesliga erfüllt den gleichen Tatbestand wie das gleiche Vergehen in der zweiten Kreisklasse im Rumpelstilzchenkreis oder in Leipzig!

Benutzeravatar
Chris08
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2008, 11:05
Wohnort: ...

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von Chris08 » 30.04.2009, 14:55

deswegen sag ich ja, geldstrafe in der höhe okay, als Strafe (erziehungsmittel)... Aber doch nich 6 spiele
Linienrichter zum Schiedsrichter in der Halbzeitpause im bezirk "sag mal bist du besoffen, was pfeifst du den hier"

daFreshPrince
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2002, 10:00
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von daFreshPrince » 30.04.2009, 19:49

Interessanterweise kam ja heute der LFV-Kurier Nr. 173-Mai 2009 per Mail rumm...

ich zitiere:
"Entscheidungen des Sportgerichtes des LFV
10.1. Schriftliche Verfahren nach Feldverweis
2 Pflichtspiele
Kevin Kirchhöfer SV Liebertwolkwitz 1858 (A-Junioren)
Tätlichkeit Reg.-Nr.: J 048/08-09
Richard Völkel FSV Alemannia Geithain (B-Junioren)
Tätlichkeit Reg.-Nr.: J 049/08-09

3 Pflichtspiele
Mike Reichstein SG Zschortau
Tätlichkeit Reg.-Nr.: H 063/08-09
Florian Schmolke FC Eilenburg
Tätlichkeit Reg.-Nr.: H 065/08-09
Andreas Rudolf FC Eilenburg
Tätlichkeit Reg.-Nr.: H 067/08-09
Christian Ritter SV Naunhof 1920
Tätlichkeit Reg.-Nr.: H 070/08-09"

nun weiß man ja nicht, inweit das nun Stoßen, Schlagen, Treten oder Spucken war, aber es ist schon eine Diskrepanz...
SV Eintracht 1996 lebt nicht mehr,
SV Brehmer dafür sehr!

Sieger beim WM Tippspiel 2006 (ohne Sondertipps ;o) )

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von 1848Lindenau » 30.04.2009, 20:09

Beachte: LFV != FVSL
Da mihi factum, dabo tibi ius!

daFreshPrince
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2002, 10:00
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von daFreshPrince » 30.04.2009, 20:12

1848Lindenau hat geschrieben:Beachte: LFV != FVSL
keine Frage, hab ich schon verstanden...
daFreshPrince hat geschrieben:nun weiß man ja nicht, inweit das nun Stoßen, Schlagen, Treten oder Spucken war, aber es ist schon eine Diskrepanz...
diese Diskrepanz zwischen den Verbänden mein ich ja. Tut ein Tritt im Bezirk weniger weh? Sind Beleidigungen weniger schlimm?
SV Eintracht 1996 lebt nicht mehr,
SV Brehmer dafür sehr!

Sieger beim WM Tippspiel 2006 (ohne Sondertipps ;o) )

Benutzeravatar
dribbelxxx
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 147
Registriert: 11.03.2008, 13:00

Re: Rechtssprechung im Fußballverband Leipzig

Beitrag von dribbelxxx » 04.12.2009, 13:29

(aus aktuellem anlass)
ich weiß, der letzte beitrag ist lange her...

ich weiß, es gibt vorschriften über zu verhängende strafen...

aber...
in meinem empfinden wirkt eine tätlichkeit genauso schwer oder sogar noch schwerer wie ein nachtreten

leider empfinde ich es als unangebracht, dass bei solchen teilweise drakonischen strafen teilweise keine vorgeschichten der spieler betrachtet werden.

andere spieler die wegen eines schweren foulspiels (in der die verletzung des gegenspielers klar in kauf genommen wurde) werden zu selten des spielfeldes verwiesen und wenn sind ihre strafen doch meist in ertragbaren rahmen (im gegensatz zum nachtreten)...
in einem zweikampf um den ball kann es schnell nach einem nachtreten aussehen, ohne das es wirklich eines war...

viele situationen von evtl. nachtreten kann man als schiedsrichter schon deutlich vorher unterbinden, da sie oftmals (unangepasste) reaktionen auf wiederholtes foulspiel sind. (6 spiele sind ja in manchen spielklassen fast ne halbe saison)

auch ich habe schon beide seiten der medaille kennengelernt (glaub sogar alle 3...)

hier nur weiterlesen, wenn man mit meinem selbstmitleid umgehen kann... ROFL

ich empfand meine strafe für meine zuwiderhandlung damals als gerecht, da ich in dem moment des nachtretens meinen kopf ausgeschaltet hatte.
übermotivation paarte sich mit häufigen foulspiel an mir und meiner dämlichkeit.

ich hasse es wenn gegnerische spieler einem ins gesicht sagen: "eigentlich wollt ich dich im gesicht treffen", zu seinem glück hat er es kein weiteres mal probiert...
auch bin ich der meinung, dass die spieler nach dem wochenende wieder ihrer arbeit nachgehen können, also steht mir deren gesundheit im vordergrund (meine übrigens auch :lol: )

dafür darf man sich von so manchem schiri anhören, jetzt steh schon auf so schlimm war es ja nicht...
nachdem einem das standbein von hinten weggeschlagen wurde...
so macht fussball oftmals keinen spaß mehr...
Bild

wartung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 15:33

Sportgericht

Beitrag von wartung » 13.10.2011, 20:01

Beim Lesen des Monatberichtes Oktober 2011 bekam ich erheblich Kopfschmerzen, als ich die Urteile zur Kenntnis nahm.
Die E.- Junioren von Plaußig,Thekla (je 50 €) und F.-Junioren Leutzsch( 60 €) wegen Einsatz nicht Spielberechtigten. Höchstrafe sind 250€. Sinn und Zweck , welchen Erziehungswert ?
Dagegen D.- Juniorn von Kickers M-Berg keine Geldstrafe zu gleichem Delikt.
Weiterhin gab es 38 Verfahren gegen Spieler wegen der berühmten Roten Karte. 3 x 1 Spiel/ 12 x2 Spiele/5 x3 Spiele/12x 4 Spiele/1 x5 Spiele/4 x6 Spiele und 1 x 8 Spiele Sperre. Da stellt sich die Frage, sind unsere Fußballer wirklich so ein brutales Völkchen?
Haben unsere Mitarbeiter im Sportgericht kein Augenmaß und handeln lebensfremd?
Sollte man nicht prinzipiell von den Betroffenen, nicht ihm selbst überlassen, eine Stellungsnahme abfordern, um sich Klarheit zu verschaffen.
Denn wenn wirklich solche Urteile Praxis werden, kann man den Spielbetrieb einstellen. Ein Vergleich mit den Entscheidung diesbezüglich mit der Bundesliga läßt diesen Gedanken zu. Augenmaß ist angesagt.

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Re: Sportgericht

Beitrag von Kalle » 13.10.2011, 20:15

Ich verstehe deine Argumentation irgendwie nicht. Vielleicht kannst du mal kurz erläutern, was du besser machen würdest.
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

Benutzeravatar
Kröte
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: zu Hause

Re: Sportgericht

Beitrag von Kröte » 13.10.2011, 20:26

Ich hab gehört, Kickers hatauch eine Geldstrafe bekommen. Ich weiß aber nicht wie hoch.

Ansonsten kann ich die Fragen gut verstehen. Hier meine Antwort, zugegebenermaßen subjektiv und polemisch.

Viele Urteile des Sportgerichts sind unverhältnismäßig und lebensfremd. Sie stehen oft in keinem angemessenen Verhältnis zu den Vergehen der Vereine und Spieler. Der Gipfel der Ungerechtigkeit war und ist die Sperre für Spieler einer E-Jugend- Mannschaft für vier Spiele der vorigen Saison, weil ihr Verein (Kickers M'berg) sie in einer falschen (unterklassigen) Mannschaft eingesetzt hatte, warum auch immer. Die Kinder dafür zu bestrafen, halte ich immer noch für eine unsportliche Frechheit.

Das übliche und oft überhöhte Strafmaß liegt vermutlich daran, dass sich die Sportrichter sehr wichtig fühlen und ihre Macht auskosten wollen oder zwangsweise müssen. Von objektiver Rechtsfindung kann nicht die Rede sein. Ich habe schon "Verhandlungen" miterleben dürfen...

Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter!

Shit, hoffentlich liest da keiner von denen, sonst... :(

muskat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 05.09.2011, 17:11

Re: Sportgericht

Beitrag von muskat » 14.10.2011, 15:09

der verband und das sportgericht sind doch nur bedacht ordentlich kohle zumachen wenn ich die verfahrengebühr sehe von 15 auf 20 euro das ist einfach krank.
dfbnet nicht meldung mit 35 euro strafe zu urteilen.

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Sportgericht

Beitrag von Osti » 14.10.2011, 15:32

soweit ich weiß spielt bei der Höhe der Strafe, bei roten Karten, auch immer mit ob es ein Wiederholungstäter ist. Wenn da welche dabei sind die schon öfter ne rote Karte bekommen haben, wegen den selben oder ähnlichen Vergehen, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn die Sperre höher ausfällt.

muskat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 05.09.2011, 17:11

Re: Sportgericht

Beitrag von muskat » 14.10.2011, 16:03

trotzdem ist das wahnsinn was das kostet wenn ich einen versehentlich faule kann das nicht sein das des ca 70 euro kostet da höhrt mansch einer auf fussball zuspielen weil er das geld nicht hat. wie du sagts das wenn einer das 4 mal pro saison macht dann muss dies auch anders bestrafft werden aber nicht mit solchen summen und nicht mit einer bearbeitungsgebür von 20 euro

Antworten