1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Moderator: LF-Team

Nur 1 SR oder doch 1 SR + 2 SRA?

1 SR
6
21%
1 SR + 2 SRA
23
79%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

mephisto
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 120
Registriert: 02.10.2006, 13:51
Wohnort: Leipziger SC 1901

neu

Beitrag von mephisto » 18.11.2009, 17:43

00gottschalk hat geschrieben: Hoffe aber das das nicht zur Regel wird.

Die Frage ist warum.

Gibt es einfach zu wenig Schiedsrichter??
Oder gibt es zu viele die unzuverlässig sind??

Vielleicht ein bisschen von beiden
auch bei rotation gab es schon den ein oder anderen ausfall. habe mich bisher noch nicht darüber öffentlich geärgert.
leider muss ich dir aber sagen, dass EINIGE schiedsrichter (bei weitem nicht alle!) das alles nicht so ernst nehmen. diese saison haben wir schon mehrmals auf schiedsrichter warten müssen. manchmal kam keiner und wir spielten mit zwei. bisher ging das alles gut.
lobend muss man auch erwähnen, dass einer am selben tag angerufen wurde, der nicht angesetzt war und den hauptschiedsrichter (der nicht da war) vertrat.
ich finde, dass solcher einsatz echt vorbildlich ist!
schiedsrichter die (unentschuldigt) fehlen oder zu spät kommen (ja, auch die mannschaft ist meist eine stunde vor anpfiff da) schaden auf diese weise dem image des schiris.
natürlich kann immer was dazwischen kommen oder es gibt eine plausible erklärung. aber diese saison kam es allein bei rotation schon 3 mal vor ( evtl auch noch öfter; will mich nicht zu weit aus dem fenster hängen), dass es unstimmigkeiten bzgl. des schiedsrichters beim anpfiff gab.

es spielt keine große rolle, ob ich 20 minuten später anfange. aber professionell ist es sicher nicht. und darüber zu diskutieren, was ist, wenn nur zwei schiris da sind, brauchen wir wohl erst gar nicht.

Benutzeravatar
dribbelxxx
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 147
Registriert: 11.03.2008, 13:00

neu2

Beitrag von dribbelxxx » 18.11.2009, 18:19

darf ich mal ehrlich sein?!

ach ich bins einfach...
ihr verlangt von den schiris professionalität, ok den anspruch hab ich auch.
aber man muss ihnen auch fehler zugestehen.
es ist sicher erstmal schlecht nicht mit 3 schiedsrichtern ein spiel anpfeifen zu müssen. aber leider sieht und kennt man nicht die gründe für das ausbleiben desjenigen.
(btw. ab und zu verschwindet auch mal eine email im dschungel der digitalen welt...)

@ libero

was sagt ihr zu ner mannschaft die überfordert ist... kämpfen...
viele junge schiedsrichter müssen doch auch erstmal im kalten wasser schwimmen, nicht umsonst werden sie in der 1. kreis an der linie an diese spielklasse herangeführt.
die ganze zeit sind ständig die schiris schuld...
übt mal konstruktive kritik, vielleicht liest dieser herr hier mit und möchte an sich arbeiten und sich verbessern... ;)

manchmal muss ich an so manchem spielfeld lachen, dass bei unterirdischer spielerischer leistung auf einmal der schiri an allem übel schuld ist...
naja egal. :)

euch allen noch nen schönen abend! *prost* auf uns und das deutsche nationalteam :)
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von KP » 18.11.2009, 19:05

00gottschalk hat geschrieben:Gibt es einfach zu wenig Schiedsrichter??
Oder gibt es zu viele die unzuverlässig sind??
In der Tat, es ist ein bißchen von Beiden. In den letzten Monaten/Jahren sind einige Dinge passiert:

- die generelle Anzahl der SR ist gesunken. Ich habe meinen Bereich mit irgendwas um die 90 SR übernommen, Stand heute sind es knapp über 60 (inkl. gesperrter/langzeitabgemeldeter/veletzter, ohne 12 neue Anwärter ab nächster Woche) SR.
- Die Einsatzbereitschaft einiger bis vieler SR hat spürbar abgenommen. Gerade junge/neue SR, die tlw. auch noch selber spielen betreiben das Hobby nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, die SR-Tätigkeit steht für so manchen am Ende der Freizeitgestaltungs-Nahrungskette...

Da wird es schonmal zum Problem ohne Auto beim TSV 1886 M'Berg aufzuschlagen, am Mittwoch ein spontaner Kurzurlaub fürs folgende WE beschlossen, der seit 3 Wochen bekannte Schichtdienst nicht mitgeteilt usw.. Naja, egal.

Was auch die wenigstens wissen, aber viele Probleme bei den Ansetzungen verursacht ist die Tatsache, das immer öfter Sonntags gespielt wird (22.1, 7/8 SL-Spielen Sonntags!). Aktuell sind im Herrenbereich ca. 2/3 aller Spiele Sonntags. D.h. Samstags drehen viele SR Däumchen während man Sonntags manchmal trotz Doppel- und Dreifachansetzungen nicht weiß woher man die Leute nehmen soll. Was auch weniger geworden ist sind "Synergieeffekte", so das es weniger "Vorspiele" gibt, die so manche Ansetzung vereinfachen würden, weil man mit der Besetzung des 2KK-Spiels automatisch den SRA2 des folgenden 1KK-Spiels "erschlagen" hätte...

Wenn man dann noch sieht, daß ein Verein von acht Freiwilligen fünf als halbwegs geeignet für den Lehrgang ansieht und die fünf es schaffen, das der Verein 500 EUR Lehrgangsgebühren im Verband versenkt hat weil alle durchgerasselt (davon drei beim ersten mal ohne Chance auf Nachprüfung...) dann muss man wirklich langsam überlegen ob man es sich auf Dauer noch leisten kann jede F-Jugendpartie mit nem offiziellen SR oder die 1. KK mit neutralen SRA besetzen zu können...

Alles wird gut.
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von CaseyRyback » 18.11.2009, 20:21

Meine Meinung: SRA in der 1. KK ist purer Luxus. Da gibt es Spieler, die teilweise keinen Pass über 5 m spielen können, aber aus 50 m Abseits erkennen wollen.
Über kurz oder lang wird man auch im hiesigen Verband runterfahren und die 1. KK mit nur einem SR spielen.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von KP » 18.11.2009, 20:41

CaseyRyback hat geschrieben:Über kurz oder lang wird man auch im hiesigen Verband runterfahren und die 1. KK mit nur einem SR spielen.
Was bis vor ca. 10 Jahren ja auch so war. Allerdings ist nach Schaffung der einteiligen SL die Spitze in der 1.KK durchaus niveauvoller geworden. Allerdings würde ich unseren qualifizierten SR auch zutrauen Wolks - Störmthal ohne SRA hinzubekommen.

Disclaimer: Diesbezüglich äußere ich mich hier als Privatperson und nicht als Funktionär des FVSL.
Bild

mephisto
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 120
Registriert: 02.10.2006, 13:51
Wohnort: Leipziger SC 1901

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von mephisto » 18.11.2009, 20:44

CaseyRyback hat geschrieben:Meine Meinung: SRA in der 1. KK ist purer Luxus. Da gibt es Spieler, die teilweise keinen Pass über 5 m spielen können, aber aus 50 m Abseits erkennen wollen.
Über kurz oder lang wird man auch im hiesigen Verband runterfahren und die 1. KK mit nur einem SR spielen.
was ja, in anbetracht der tatsache, dass es immer weniger schiedsrichter gibt, okay wäre.
ob nun luxus oder nicht, dass will ich nicht diskutieren.

allerdings wurde ja auch erwähnt, dass nicht mehr alle so zuverlässig sind.
was macht man denn dann, wenn ausgerechnet der eine nicht kommt (aus welchem grund auch immer)?

nochmals: ich denke noch nicht mal, dass es ein großes problem zur zeit ist. ich denke einfach nur, dass man einfach mal wieder verstärkt darauf achten sollte. damit einfach die häufigkeit reduziert wird. und wenn alle wieder mehr investieren, werden auch wieder die schiedsrichter gern zu den spielen kommen.

in diesem sinne
sport frei

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von 00gottschalk » 18.11.2009, 21:34

Ich bin für 1 Schiri für die 1.KK
Warum nicht.
Die Kosten für 3 Schiedsrichter würde man sich so auch sparen, was mitunter 60€ pro Spiel ausmachen würde.

Mal ne weitere Frage.

Warum gibt es diese typischen "Vorspiele" der Zweiten Mannschaften nicht mehr??
Fand das früher immer ganz nett.

Inzwischen aber selten geworden....
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Benutzeravatar
workscouncil
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 592
Registriert: 01.10.2007, 16:45
Wohnort: SV 1863 Dölzig/TSG Blau Weiß Großlehna

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von workscouncil » 18.11.2009, 22:41

00gottschalk hat geschrieben:Ich bin für 1 Schiri für die 1.KK
Warum nicht.
Die Kosten für 3 Schiedsrichter würde man sich so auch sparen, was mitunter 60€ pro Spiel ausmachen würde.

Mal ne weitere Frage.

Warum gibt es diese typischen "Vorspiele" der Zweiten Mannschaften nicht mehr??
Fand das früher immer ganz nett.

Inzwischen aber selten geworden....
ich denke bei vielen Vereinen geht die Planung dahin , immer die Möglichkeit der Aushilfe aus der II. Mannschaft in der Hinterhand zu haben, desweiteren haben viele Vereine nur einen Platz.
Sebastian Fürst beim Fussball:
" eigentlich ist ein 4:2 auch bloß ein 2:0"

Benutzeravatar
dribbelxxx
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 147
Registriert: 11.03.2008, 13:00

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von dribbelxxx » 18.11.2009, 22:46

00gottschalk hat geschrieben:Ich bin für 1 Schiri für die 1.KK
...
Warum gibt es diese typischen "Vorspiele" der Zweiten Mannschaften nicht mehr??
Fand das früher immer ganz nett.

Inzwischen aber selten geworden....
bei uns momentan regelmäßig
Bild

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von 00gottschalk » 18.11.2009, 22:47

Naja oft spielt ja in Heimspielen die Zweite vor der Ersten.

Nur oft passt das bei Auswärtsspielen nicht.
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Benutzeravatar
workscouncil
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 592
Registriert: 01.10.2007, 16:45
Wohnort: SV 1863 Dölzig/TSG Blau Weiß Großlehna

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von workscouncil » 18.11.2009, 22:58

00gottschalk hat geschrieben:Naja oft spielt ja in Heimspielen die Zweite vor der Ersten.

Nur oft passt das bei Auswärtsspielen nicht.
ist bei uns auf dem Dorf anders :mrgreen:
Sebastian Fürst beim Fussball:
" eigentlich ist ein 4:2 auch bloß ein 2:0"

Stormbrain11
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 193
Registriert: 20.08.2008, 22:44

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von Stormbrain11 » 19.11.2009, 09:37

00gottschalk hat geschrieben: Die Kosten für 3 Schiedsrichter würde man sich so auch sparen, was mitunter 60€ pro Spiel ausmachen würde.
So jetzt überlegst du mal bitte ganz kurz was du da geschrieben hast ;) 60 € sparen bei 1 statt 3 Schiris ? Bedeutet laut deiner Rechnung also 30 € pro Schiri, heißt bei 13 € Entschädigung, Fahrtkosten in Höhe von 57 km ;) Na merkste was ? ^^

Also ich habe noch nie 17 € reine Fahrtkosten gehabt ;) Wenn man im Schnitt 40 € sparen würde is es realistisch, aba das is alles kein Problem wenn die Schiris einfach mal ihre Verantwortung nachkommen, kann ja nicht so schwer sein !

Pro 3 Schiris in 1 KK. Die 3 leisten manchmal schon tüchtig mangelnde Leistung, und jetzt nochma 2 weniger ? Na Prost
Mahlzeit ^^

Knipserverfahrn
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1819
Registriert: 01.10.2003, 10:00
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von Knipserverfahrn » 19.11.2009, 10:58

ich finde auch die Überlegung angebracht nur 1 schiri einzusetzen!
die meisten SRA tragen ihren Wimpel eh nur spazieren.
die zeigt keiner mal ein foul oder sonstiges an!
SRA ist wirklich luxus in unserer Liga.
in Sachsen Anhalt bspw. gibts sowas auch nicht!
Oh lieber Mond du scheinst so hell,du hast kein Grund zur Klage.Du bist im Jahr nur 12 mal voll doch wir sinds alle Tage!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von 00gottschalk » 19.11.2009, 13:38

@Stormbrain11

Was bist du nur für ein Krümelkacker :roll:

Dann eben für dich 40€ weniger für 2 Schiri's

Benutzeravatar
keuleLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: 30.08.2007, 16:54
Wohnort: "Rotze Fuftzsch"

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von keuleLE » 19.11.2009, 16:06

Ich bin auch pro Schiedsrichtergepann denn erstens denke ich auch das die Spitze in der 1.KK so gut ist das es sowohl für die Spieler als auch für die Schiris besser ist wenn man 2 Assistenten hat. Auch für die jungen Sportfreunde an der Linie ist es denke ich von Vorteil wenn sie in der 1.KK als Assistent anfangen können und nicht erst in der SL.
Aus eigener Erfahrung weiss ich auch das es schon ein bedeutender unterschied ist ob man mit oder ohne Assistenten pfeift und das es vor allem eine große Hilfe ist.
Und ausserdem denke ich das viele die sich hier äußern auch gerne mal am Wochenende auf dem Platz meckern wenn es strittige Abseitsentscheidungen gibt (machen wir schliesslich alle) und gerade bei dem Tempo das es doch in der 1.KK gibt ist es für nur einen SR unglaublich schwer jede Abseitsentscheidung korrekt zu sehen. Ich denke viele die hier für einen SR plädieren würden sich die Assistenten binnen kürzester zeit zurückwünschen.
Knipserverfahrn hat geschrieben: die meisten SRA tragen ihren Wimpel eh nur spazieren.
die zeigt keiner mal ein foul oder sonstiges an!


Was das spazierentragen des Wimpels angeht so ist dies denke ich eher ein Motivationsproblem bei einigen Sportfreunden als ein Qualittätsproblem. Ich möchte wirklich keinem Sportfreund zu nahe treten aber wir haben es auch schon erlebt das ein Asisstent merklich keine Lust hat und dies sogar laut geäußert hat. Da sollten sich einige denke ich einfach mal hinterfragen, aber das ist auf jeden Fall die Ausnahme, denn 99% der Assistenten machen einen sehr guten Job.

Antworten