Vierkette in der KK?

Moderator: LF-Team

L.E.
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 386
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Vereinslos

Vierkette in der KK?

Beitrag von L.E. » 29.09.2009, 09:53

@SSV K. Coach

1. Der SV Lindenau II glich zwischen zeitlich zum 1-1 aus
2. das Foulspiel (grober Schlag mitten ins Gesicht) was vor dem 2-1 für Kulkwitz passierte, war aus meiner Sicht klar mit Absicht.
3. Viel Glück war auch bei eurer (versucht-gespielten-Viererkette) :roll: mit dabei, wir waren mindestens 3 mal durch die katastrophale Innenverteidigung durch gestoßen und das Glück was ich meinte: Abseitspfiff.
4. Lindenau hatte genauso Glück, 1. nennenswerte Aktion hätte Foulelfmeter für Kulkwitz geben müssen.
5. Der Sieg geht trotzdem für Kulkwitz in Ordnung, weil sie die Tore geschoßen haben, Glückwunsch...
Lieber habe ich zwei auf rechts als keinen auf links...

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von SSV K. Coach » 29.09.2009, 10:06

wieso wird denn immer so abwertend hier über die 4er kette geschrieben? das ist nunmal moderner fußball und nur weil wir uns das trauen in der kk zu spielen oder es zu versuchen, ist das wo schlecht? mir ist persönlich lieber als so e honk der nur die bälle lang kloppt.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von Invisible » 29.09.2009, 10:39

SSV K. Coach hat geschrieben:wieso wird denn immer so abwertend hier über die 4er kette geschrieben? das ist nunmal moderner fußball ...
Ganz einfach: in der 11. Liga ist die Viererkette einfach lächerlich. Da kann man doch als Trainer schon froh sein, wenn man genügend Spieler hat, die einen Ball unfallfrei stoppen können. Sorry, aber in der 2.KK mag es sicher auch technisch gute Spieler geben, aber definitiv keine Mannschaft, die mindestens 4 Verteidiger hat, die technisch, taktisch und in Sachen Schnelligkeit stark genug sind, um erfolgreich Viererkette zu spielen. Und das sind Fakten!

Benutzeravatar
Norbs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: 01.11.2002, 11:00
Wohnort: SV Lindenau 1848 II

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von Norbs » 29.09.2009, 11:15

naja ludi, probieren kann mans doch trotzdem.
wenn man die zeit für das training dazu hat warum nicht?

ich bin der meinung, dass eine viererkette, welche auch nur ansatzweise funktioniert, bei einem spiel ohne assistenten zu ner menge abseitspfiffen führen würde. dies wäre aber sicherlich auch der fall mit 3 leuten, also libero auf einer linie mit den verteidigern.

aber wer weiß. vielleicht ist es irgendwann auch in unseren niederungen standard. muss ja nur mal ein verein den mut haben seine jugendmannschaften von anfang an so auf- und einzustellen.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von Invisible » 29.09.2009, 11:48

Norbs hat geschrieben:naja ludi, probieren kann mans doch trotzdem.
Natürlich. Jeder, wie er mag. Ich habe nur meine Meinung geäußert. Die muss ja nicht jeder teilen. :wink:

Randleipziger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2008, 16:01
Wohnort: Lößnig

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von Randleipziger » 29.09.2009, 13:02

Die Viererkette, ja ja kann man oder kann man nicht.

Egal in welcher Liga, wenn man die Spieler dazu hat und der Trainer in der Lage ist, diesen das Spielen im 4er-Verband beizubringen, ist es immer möglich.

Wer es nicht glaubt, der kann ja Mal in der anderen Staffel nachschauen. Bei Kicker 94 II klappt das zur Zeit ganz gut.

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von SSV K. Coach » 29.09.2009, 14:25

Invisible hat geschrieben:Ganz einfach: in der 11. Liga ist die Viererkette einfach lächerlich. Da kann man doch als Trainer schon froh sein, wenn man genügend Spieler hat, die einen Ball unfallfrei stoppen können. Sorry, aber in der 2.KK mag es sicher auch technisch gute Spieler geben, aber definitiv keine Mannschaft, die mindestens 4 Verteidiger hat, die technisch, taktisch und in Sachen Schnelligkeit stark genug sind, um erfolgreich Viererkette zu spielen. Und das sind Fakten!
ich muss dir sagen ... das es nicht stimmt. es gibt in den unteren klassen mehr mannschaften als du denkst, die sehr gute spieler haben und man muss auch wenn man mit libero spielt, eine abwehr haben die "unfallfrei den ball stoppen kann". eine 4er kette bringt auch mehr vorteile, als nachteile ein. man muss seinen spielern auch erklären das es, gerade was abseits angeht ... nach hinten los gehen kann und die spieler können das auch nur aus fehlern lernen. es gehört nicht so viel mut dazu von ner raute, auf ne kette umzustellen, sondern nur geduld. ich habe das nach dem aufstieg gemacht ... weil ich der meinung bin, dass man als trainer seine mannschaft auch weiterenwickeln sollte und nicht nur die siegesvorgaben das vorstandes einhalten darf. bei vielen mannschaften die ich jetzt in 5 jahren gesehen habe, geht es nur vom letzten mann auf den besten stürmer ... das kann auch sehr erfolgreich sein ... nur hat in meinen augen nix mit fußball zu tun. ich möchte schon sehen wie sich meine jungst von monat zu monat verbessern und sie brauchen auch das gegühl besseren fußball zu spielen und eben nicht nur an den ball dran zu waffeln ... sondern mal paar kurze schöne direkte pässe zu spielen, dann kann man auch niederlagen besser verarbeiten. aber die sichtweiße ist bei jedem anders ... ich denke eben nicht nur daran jedes spiel 3 punkte in der tasche zu haben.

asso und noch was ... meine spieler denken auch nicht drüber nach revange-fouls zu begehen oder leute im rückspiel umzutreten! sowas ist für mich das letzte und sie wüssten, das bei mir dafür strafen folgen würden.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von Invisible » 29.09.2009, 14:54

SSV K. Coach hat geschrieben:ich möchte schon sehen wie sich meine jungst von monat zu monat verbessern und sie brauchen auch das gegühl besseren fußball zu spielen und eben nicht nur an den ball dran zu waffeln ... sondern mal paar kurze schöne direkte pässe zu spielen, dann kann man auch niederlagen besser verarbeiten. aber die sichtweiße ist bei jedem anders ... ich denke eben nicht nur daran jedes spiel 3 punkte in der tasche zu haben.
Das sehe ich im Prinzip nicht anders. Nur ist ein gutes Kombinationsspiel nicht von einer Viererkette abhängig. Das kann man auch mit Libero oder Dreierkette spielen.
Die Nachteile einer Viererkette in den unteren Klassen überwiegen aber aus meiner Sicht:
1. Fehlende Absicherung und Anfälligkeit bei:
a) Techn. Mängeln, Stockfehlern etc. eines Verteidigers
b) ausbleibendem Abseitspfiff des SR, evtl. bedingt durch fehlende SRA
c) Fehler/Fehlabspiele bedingt durch schlechte Platzqualität

2. Fehlende Zeit um die Kette effektiv zu trainieren

3. Fehlende Ausbildung (Bereich: Viererkette) der Spieler im Nachwuchsbereich.

Wo siehst Du speziell Vorteile der Viererkette?

PS: Interessante Diskussion. :idea:

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von CaseyRyback » 29.09.2009, 15:21

Ich habe das mal extrahiert. Die Diskussion ist sicherlich interessant. Ob es in der vorletzten Liga Sinn macht, sei dahingestellt, aber es ist legitim, es zu probieren.
Raumdeckung ohne SRA halte ich schon für problematisch. Jedoch kommt es auf einen Versuch drauf an. Entscheident ist aber dafür, dass alle topfit sind und dass im Vorwärtsgang das Überzahlspiel ausgenutzt wird.
Wenn man die Leute dazu hat, kann das einen Versuch wert sein. Ich halte es aber fast für nicht durchführbar.

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Wennel » 29.09.2009, 15:41

Ich glaub der Knackpunkt, warum man die Viererkette nur selten antrifft ist doch ganz klar, das nur die wenigsten Trainer und Spieler Ahnung haben, wie man sie umsetzt. Es gehört ja nicht einfach nur dazu den Leuten zu sagen wo sie zu spielen haben, sondern auch wie. Mit der Viererkette geht ja eigentlich auch Raumdeckung und das viel extremere eng machen auf dem Platz einher.
Wenn man sich die Bundesligapartien anguckt, merkt man ja auch das sich das ganze Mannschaftsgefüge der verteidigenden Mannschaft fast schon auf einem Viertel des ganzen Platzes bewegt. Das lässt sich mit 2mal Training und mangelnder Ausbildung nur sehr schwer umsetzen....leider, denn die Vorteile im Offensivbereich sind enorm.

Ich finds auf jeden Fall gut, wenn es Mannschaften probieren und das Risiko auf sich nehmen, denn No risk no fun :wink:
Wayne interessierts!?

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Invisible » 29.09.2009, 15:49

Um mal am Beispiel Kulkwitz Zahlen zu bringen: 2.KK, Saison 2008/2009 satte 57 Gegentore in 26 Spielen, bei 46 geschossenen Toren. Da haben die Vorteile im Offensivbereich die Nachteile im Defensivbereich offensichtlich nicht ausgleichen können.

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von SSV K. Coach » 29.09.2009, 16:03

@Invisible

naja zu

1.
a) das hat ja nix mit der kette zu tun. kann dir mit alles systemen so gehen.
b) das risiko muss man eben in kauf nehmen ... mit einem stopper kann man aber nur selten auf abseits spielen
c) daran haben sich untere mannschaft mittlerweile gewöhn, glaube die haben eher probleme auf guten plätzen :lol:

2. wie ich schon sagte, dort muss man still und heimlich auch mal niederlagen in kauf nehmen ... wenn man gezwungen ist immer oben mitzuspielen ist das eher schwer.

3. in höheren klassen ist das der fall, dass man sowas schon im jugendbereich trainiert ... aber ich halte die aussage mancher trainer für falsch, die sagen man kann einem 25 jährigen nix mehr beibringen kann.

-die vorteile liegen im system spielt man mit einem 4-3-3 kann man mit den lov & rov für sehr viel unruhe im angriff sorgen, da man das spiel bewußt durch die mitte aufzieht und eben über sie außer für sehr viel überraschung sorgen kann. ist sehr riskant und man braucht sehr laufstarke spieler.
-mit einem 4-4-2 sichert man die außenläufer ab und gibt ihnen die sicherheit nach vorn.
-spieler die in einer kette lange zeit verbringen ... werden auch spielintelligenter und gehen in zweikämpfen auch anders rein, haben auch meist ein anderes stellungverhalten und schauen erst was der gegner mach bevor man sinnvoll reagiert.
-man hat auch 4 manndecker und nicht einen der vogelfrei ist und die verantwortung liegt nicht bei letzten mann sondern bei allen.

und was die zahlen der letzten jahre angeht ... habe ich nie behauptet, dass die kette perfekt ist ... sondern das wir immer daran arbeiten. das zu wenigstens 80% hinzubekommen, sollten wir ein paar klassen höher spielen.
hier sind die zahlen von dalzig die mit letzten mann spielen 2007 46/67, 2008 47/59

Randleipziger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2008, 16:01
Wohnort: Lößnig

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Randleipziger » 29.09.2009, 16:39

@ssv k.coach

was du hier schreibst, ist schon fast peinlich. Mensch du bis Trainer und wenn du deinen Spielern was beibringen willst, wovon du aber keine Ahnung hast, dann nimm dir Lehrbücher zur Hand, wo das erlernen und spielen mit Viererkette beschrieben ist .
Du kannst doch nicht von einer Viererkette sprechen und dann sagen du hast 4 Manndecker.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von CaseyRyback » 29.09.2009, 18:02

Das effektiv zu trainieren ist sicherlich nicht einfach. Dazu sollte man selber dieses System länger gespielt haben, denn auch für andere Mannschaftsteile wirkt sich das aus. Gegenspieler zu übernehmen und übergeben ist nicht einfach zu verteidigen.
Im Training muss dann natürlich auch nach Möglichkeit immer derselbe Verbund anwesend sein.
Natürlich passieren auch mit Libero Fehler, aber die Absicherung ist schon noch größer, gerade in den unteren Klassen. Situationen spielerisch zu lösen ist sicher einerlei, aber dazu brauche ich auch Leute, die das beherrschen.
Da ich die Mannschaft in Kulkwitz nicht kenne, erlaube ich mir da kein Urteil.

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von SSV K. Coach » 29.09.2009, 18:14

randleipziger ... bevor du mir was erzählen willst, kannste selbst mal einen sinnvollen beitrag bringen und wenn du meinen beitrag richtig ließt deute ich es nur so an das 4 mann, decken können. wenn du deine so tollen bücher richtig lesen würdes, heißt es auch nicht "manndecker" sondern "innen/außenverteidiger".

ich unterhalte mich auch mit invisible, weil es mit ihm mehr sinn macht.

Antworten