Vierkette in der KK?

Moderator: LF-Team

Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:44
Wohnort: Mühelos Letzter

Re: Ergebnisse 2. KK Staffel 1 2009/10

Beitrag von Mike » 19.06.2010, 23:03

Invisible hat geschrieben:
SSV K. Coach hat geschrieben:wieso wird denn immer so abwertend hier über die 4er kette geschrieben? das ist nunmal moderner fußball ...
Ganz einfach: in der 11. Liga ist die Viererkette einfach lächerlich. Da kann man doch als Trainer schon froh sein, wenn man genügend Spieler hat, die einen Ball unfallfrei stoppen können. Sorry, aber in der 2.KK mag es sicher auch technisch gute Spieler geben, aber definitiv keine Mannschaft, die mindestens 4 Verteidiger hat, die technisch, taktisch und in Sachen Schnelligkeit stark genug sind, um erfolgreich Viererkette zu spielen. Und das sind Fakten!
Oh je, so schlimm? :cry: Das hört sich an als wenn jeder der das Laufen nicht richtig gelernt hat in der Kreisklasse Fußball spielen gehen würde :roll:

Also spielt man normalerweise noch mit Libero, oder wie? Was für Spielsysteme werden überhaupt in der Kreisklasse gespielt? Doch nicht etwa 1 Torwart, 9 Mann hinten, 1 Mann vorne, oder doch?

Wieso ist es denn so schwer z.B. eine Viererkette einzuüben? Selbst wenn man nur einmal in der Woche trainiert, sollte das doch möglich sein, oder warum nicht?

Naja, wäre ich Trainer, dann würde es mich nicht motivieren einfach nur die Umkleide auf und abzuschließen und aufgrund einer Anwesenheitsliste die Mannschaft aufzustellen. Man kann sich doch als Mannschaft auch Ziele setzen, zum Beispiel eine Viererkette einzuspielen und stetig zu verbessern. Vielleicht braucht es etwas Zeit und Fehler aus denen die Spieler lernen können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Kreisklasse der Erfolgsdruck so groß ist, dass man diese Zeit die man dazu braucht nicht hätte. Na gut, aber ich schreibe das als Unwissender und als ein nicht Eingeweihter :)
"Nein, ich spiel nicht - ich red bloß drüber!"

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von CaseyRyback » 19.06.2010, 23:25

Nun die Frage ist, ob man alle 4 Verteidiger gleichzeitig einmal in der Woche im Training hat. Daran scheitert es schon bei den Meisten. Und raumorientiertes Verschieben erfordert leider auch die Mitarbeit vom Rest der Mannschaft.
Wenn man das in der Jugend nie kennengelernt hat, dann wirds schwierig. Und umsonst spielt man nicht in der Kreisklasse, wäre man fussballerisch ein Held, dann gibt es andere Anlaufstellen jenseits der Bezirksklasse, die alle wie verrückt auf Spielersuche sind.
Zudem wird unterhalb der 1. KK auf Linienrichter verzichtet, was es schwierig macht, sich auf Abseitsstellung zu verlassen.
Zudem kann man nicht davon ausgehen, dass sich Trainer, die Manndeckung spielen lassen, nur mal kurz vorm Spiel die Mannschaft aufstellen.
Und Erfolgsdruck gibt es auch, wenn dich die Alten Herren nach 2 mal 0:5 bös auslachen in der Kreisklasse.

mfG

Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:44
Wohnort: Mühelos Letzter

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Mike » 20.06.2010, 00:22

@CaseyRyback
Ja, das man unter diesen Umständen in der Kreisklasse nicht unbedingt mit einer Viererkette spielen muss klingt für mich plausibel. (Also ist die Kreisklasse quasi auch eine Hobbyliga für bewegungsfreudige, aber orientierungslose Fußballer die nur eine Kugel eng am Körper führen können - die dicke Kugel unter ihrem Trikot?) :wink: :lol:

Dann trainiert man also in der Kreisklasse gar keine Spielsysteme? Welche Positionen werden denn in der Kreisklasse gespielt? Also 1 im Tor, 2oder3 Manndecker, 1 Libero, 1 Links rauf-runter, 1 Rechts rauf-runter,2 Stürmer und der Rest?

Aber von welchen alten Herren kann man nach Niederlagen ausgelacht werden? (Wenn diese alten Herren zu ihrer Zeit bessere Fußballer waren, dann sollten sie doch nicht die eigenen Vereinskameraden auslachen sondern diese motivieren und mit Rat und Tat den Rücken stärken, oder?) :roll:

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt in der Kreisklasse Fußball zu spielen, aber unter diesen Umständen gehe ich doch lieber in die Bundesliga - dort gibt es eh mehr Geld und Ruhm. Und wenn der alte Lattek mich am Sonntag im Doppelpass auslacht, dann knipse ich mit einem Lächeln im Gesicht den Fernseher aus und springe mit meinen 3 Unterwäsche-Models in den Hauseigenen Whirlpool meiner Villa :mrgreen: Naja, wenn schon lustlos und unispiriert Fußball spielen, dann aber bitte gut bezahlt...
"Nein, ich spiel nicht - ich red bloß drüber!"

Benutzeravatar
dribbelxxx
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 147
Registriert: 11.03.2008, 13:00

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von dribbelxxx » 20.06.2010, 17:48

also an sich ist ne viererkette auch in den unteren ligen effektiv...

und lernen kann man es auch ohne großartige vorkenntnisse...

was viel wichtiger ist, ist die taktische disziplin und schulung der gesamten mannschaft... da ja z.b. die außen-"verteidiger" eine starken offensivdrang ausüben...

aber da in den meisten unteren ligen auf kondition (oder gar nicht trainiert wird...) gebolzt wird, ist abzusehen, dass sich die viererkette erst viel später auch bei uns zum tragen kommt...
wobei mittlerweile ja alle erdenklichen aufstellungsvarianten auf dem markt existieren und diese nur einfach mit taktikschulung zu tun haben.

daher wird auch in den unteren ligen mit letztem mann gespielt (libero ist wohl die falsche bezeichnung (als echter libero wäre sammer etc. zu nennen)), den das bedarf keiner großartigen taktikschulung der außenverteidiger...

sicher ist es in den unteren ligen als schiedsrichter schwer eine abseitstellung in einer viererkette auszumachen... aber mit etwas vorausschau lässt sich auch das machen...

versucht doch mal die variante "viererkette" vor dem letzten mann... ist auch ganz witzig und nicht minder effektiv...
Bild

Birdman

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Birdman » 20.06.2010, 18:43

dribbelxxx hat geschrieben: versucht doch mal die variante "viererkette" vor dem letzten mann... ist auch ganz witzig und nicht minder effektiv...
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von CaseyRyback » 20.06.2010, 20:05

Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch was schreiben soll. Nur weil man keine Viererkette spielt, heißt es noch lange nicht, dass man kein System hat. Nahezu jeder Trainer hat seine Grundordnung. Ein Libero dient eben der Absicherung. Und da fast jede Mannschaft mit 2 nominellen Stürmern spielt ist die Manndeckung noch immer ein probates Mittel. Das muss man auch nicht in der Kreisklasse ins Lächerliche ziehen.
Und wenn du, lieber Mike, lieber in der Bundesliga kickst, dann solltest du das tun. aber so wie ich das rauslese, kannst du vielleicht dreimal den Ball hochhalten, was aber in der Kreisklasse nicht so wichtig ist. Dort entscheiden meist die Zweikämpfe, an denen du dich messen musst. Denn in Räpitz oder Kitzen kannst du 4-fache Übersteiger ohne Raumgewinn vergessen. Da fleigen dir nämlich ganz fix mal die Zehennägel weg :D

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Bundestrainer » 20.06.2010, 20:12

In Räpitz wird demnächst aber mit Viererkette gespielt! :wink:

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von 00gottschalk » 20.06.2010, 20:20

@Casey

Ich musste kurz über deine letzten beiden Sätze lachen :mrgreen: :mrgreen:

Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:44
Wohnort: Mühelos Letzter

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Mike » 20.06.2010, 22:55

CaseyRyback hat geschrieben:Und wenn du, lieber Mike, lieber in der Bundesliga kickst, dann solltest du das tun. aber so wie ich das rauslese, kannst du vielleicht dreimal den Ball hochhalten, was aber in der Kreisklasse nicht so wichtig ist. Dort entscheiden meist die Zweikämpfe, an denen du dich messen musst. Denn in Räpitz oder Kitzen kannst du 4-fache Übersteiger ohne Raumgewinn vergessen. Da fleigen dir nämlich ganz fix mal die Zehennägel weg :D
Naja, ein bisschen öfter als dreimal schaffe ich schon :wink: Übersteiger ohne Raumgewinn - Wer macht denn sowas? :lol: Zweikämpfe gehören doch zum Fußball dazu wie der Ball selbst, unabhängig von der Liga. In der Bundesliga spielen könnte ich gar nicht, so gut bin ich sicher nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch in der Kreisklasse ambitioniert und kultiviert Fußball spielen kann, wenn man will. Bei uns gehts auch oft hart zur Sache, aber es gibt auch einige Freaks die machen Sachen mit dem Ball und ihren Gegenspielern - das glaubt man nicht. 8) Wir haben hier unseren Spass und warum sollten wir in einen Verein eintreten, 100€ im Jahr oder mehr Mitgliedsgebühren bezahlen? Wenn alles was man da mitkriegt Kondition bolzen und Spielzerstörung ist :?: Fußball ist doch viel mehr - auch Technik, Taktik, Kreativität und Spielfreude. Warum sollte das in der Kreisklasse anders sein? Mich würde es reizen in einem Team zu spielen, sich Fußballerisch weiterzuentwickeln (so weit man halt kommt), Spielsysteme zu erlernen, sich als Team Ziele zu setzen und gemeinsam anzugehen. All das was ein 0815-Hinterhof-Bolzplatz nicht bieten kann.
Aber für Feierabendbolzen gebe ich doch kein Geld aus, da kicke ich dann lieber mit meinen Freunden weiter, die vielleicht auch ohne Training Fußballerisch mehr drauf haben als all die spießigen Standfußball-Blutgrätscher vom Dienst :mrgreen:
"Nein, ich spiel nicht - ich red bloß drüber!"

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Coach69 » 20.06.2010, 23:24

also wenn man manche themen hier so liest...wird einem der samen flockig!! :roll: :roll: :roll:

bei manchen hab ich das gefühl, das sie das wort viererkette nurmal aufgeschnappt haben und denken weil sie 6 mal die nachbereitung von jürgen klopp im zdf gesehen haben, gleich alles übers einrücken, doppeln und ballorienterte raumdeckung wissen !!!
da geht es um abstände in zwischen den spielern und mannschaftsteilen....in welcher situation muß wer wohin rücken und wie casey schon sagt...dazu braucht man wenn möglich alle beteiligten beim training und muß dies immer und immer wieder üben !!
sicherlich kann man in der 1.kk auch viererkette spielen, wenn man die nötigen voraussetzungen erfüllt und viel zeit hat auch das lehrgeld zu bezahlen !!

für mich käme auch der fakt in betracht ob es eine I. oder 2. herrenmannschaft ist....wenn man eine erste hat die viererkette spielt, sollte man zu mindest versuchen in der zweiten auch auf dieses system umzustellen (genauso wie in den darunter liegenden großfeldmannschaften)

Benutzeravatar
zigi
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1706
Registriert: 10.11.2008, 19:35
Wohnort: KSC 1864 Leipzig

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von zigi » 21.06.2010, 00:59

Coach69 hat geschrieben:also wenn man manche themen hier so liest...wird einem der samen flockig!! :roll: :roll: :roll:
:lol: :lol:

zu dem thema schreib ich besser nix mehr, ich bin und bleib der meinung,dass das in den unteren ligen nicht wirklich viel bringt. das dauert ewig bis man sich überhaupt auf ne 4er-kette eingestellt hat. und taktisch ist das in den unteren ligen nicht zu erwarten, dass da jeder spieler durchsieht und auch das gesamte spielverständnis mitbringt. da passieren einfach schneller fehler, zumal es keine sra gibt.
aber soll doch jeder verein selber wissen,wie man es macht.
♪♫ Meine Nachbarn hören Electro, ob sie wollen oder nicht! ♫♪
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe!

http://www.ksc1864.de/

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von SSV K. Coach » 21.06.2010, 10:28

Bundestrainer hat geschrieben:In Räpitz wird demnächst aber mit Viererkette gespielt! :wink:
Hattes wo einen Clown zum Frühstück gehabt?

Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:44
Wohnort: Mühelos Letzter

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Mike » 21.06.2010, 18:26

zigi hat geschrieben:das dauert ewig bis man sich überhaupt auf ne 4er-kette eingestellt hat. und taktisch ist das in den unteren ligen nicht zu erwarten, dass da jeder spieler durchsieht und auch das gesamte spielverständnis mitbringt.
Ist eigentlich die Mannschaft so gut wie der Trainer oder der Trainer so gut wie die Mannschaft :?:
Wie wohl die fähigen Spieler angeblich nur in den höheren Ligen zu finden sind, so sucht man wohl auch die fähigen Trainer in der Kreisklasse vergebens? :wink:
"Nein, ich spiel nicht - ich red bloß drüber!"

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von 00gottschalk » 21.06.2010, 18:29

Beide Seiten passen sich dem Niveau nach und nach an.

Hast du einen schlechten Trainer und eine gute Mannschaft - wird sich diese garantiert nicht verbessern.
Sondern eher wird sich der Trainer steigern, so er denn will.
Hast du einen guten Trainer und eine schlechte Mannschaft werden sich diese ebenfalls annähern.

Ganz gefährlich - schlechter Trainer und schlechte Mannschaft :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Schönwetterspieler
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1123
Registriert: 22.12.2007, 11:57
Wohnort: KSC 1864 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vierkette in der KK?

Beitrag von Schönwetterspieler » 21.06.2010, 18:46

ich weiß auch nicht was du willst bundestrainer... heisst doch ssv.k. coach :mrgreen: :mrgreen: :wink:
treibe sport oder bleib gesund

Antworten