Insolvenz des FC Sachsen / Neugründung SG Leipzig-Leutzsch

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
l.e.4711
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: 23.05.2009, 17:32
Wohnort: Orlando Pirates

Re: FC Sachsen

Beitrag von l.e.4711 » 18.05.2011, 16:44

:?: Dann sind wohl alle Jugendteams erster Absteiger in ihren Ligen?

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Re: FC Sachsen

Beitrag von Kalle » 18.05.2011, 16:47

@ Kirby

Deine Meinung in allen Ehren, aber sie hat rein gar nichts damit zu tun, dass der FC Sachsen pleite ist. Genauso wenig hat RB Schuld daran, dass in Leutzsch die Lichter vorerst ausgehen. Sie haben das Dilemma wahrscheinlich noch viel länger am Leben erhalten. Das viele eine tiefe Abneigung gegen Retorte haben ist ja nun nichts neues. Aber unterschätz die Anzahl der Leute nicht, die das Projekt RB Leipzig willkommen heißen. Und da sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch welche dabei, die Ahnung vom Fußball haben. Und falls der traditionsreiche Verein Lok Leipzig 2.0 irgendwann mal wieder in der Bundesliga spielen sollte, dann wirst du dich noch wundern, wie abhängig man von Sponsoren und den fließenden Geldern ist. Schon jetzt dampft doch die Lokomotive mit Goldgas oder?

P.S. Übrigens spaziere ich zum Sonntag auch gern. 8) Von der Südvorstadt in Richtung Markkleeberg, ganz früh, wenn die Vögel zwitschern :lol:
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

realist
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2010, 09:53

Re: FC Sachsen

Beitrag von realist » 18.05.2011, 17:31

Ist ja wieder ein Tiefschlag für den Leipziger Fussball ,wenn es so kommen würde .Denn Chemie ist und bleibt Tradition .Jedoch denke ich, ist das leben durch RB für andere Vereine nicht einfacher geworden .Schon durch die Übernahme bzw zusammengehen mit Markranstädt hätte es eine Wiederrück gliederung zu Markranstädt nicht geben dürfen .Und nun geht das Übernehmen (Einkaufen) weiter .So wird die Tradition eingekauft und geschwächt sowie vernichtet.Lok hat das Glück das die Jugendzusammenarbeit durch die Mitglieder verhindert wurde.Eins zur BSG. Nun bewahrheitet sich doch das warum Sie sich gegründet haben .Kann nur sagen ,was dort geleistet wurde bzw. wird,alle Hochachtung .Denn keine eigene Spielstätte,ohne Profis oder Altstars(Lothar M.) von der 3.kreisklasse nun evtl Stadtliga super.Dort sollte man weiterarbeiten auch wenn es Jahre dauert .Die Zielstellung mal später ein Gesunder Verein sein und vielleicht mal Landesliga mit tollen Fans die die Tradition pflegen .Denn wenn jetzt schon mal so 800 Zuschauer zu einen Spitzenspiel in der 1.Kreisklasse kommen ist dies doch toll.Klarr wird es auch immer wieder um das Thema Finanzen gehen .Aber lieber ein geliebten Tradition Verein in der Liga die man sich leisten kann .Noch zu den großen RB.Denke was da schon an Stühle rücken abgeht kennt der Leipziger Fußball schon von Lok und Sachen .Herr Linke kann man nur Charakter bescheinigen und ist ja wieder gegangen. Ein Trainer aus der Region für so eine Liga ,wo man zur Zeit spielt, wäre bestimmt ein Uwe Rößler, Rene Müller auch fähig.Naja wir werden sehen wie lange dies dort geht .So nun kann man nur hoffen das sich Leute finden die Unterstützung der BsG vorantreiben und die alte Tradition bewahren .

Sport frei

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von CaseyRyback » 18.05.2011, 19:17

Die berühmte Tradition. Ehrlicher Fussball. 11 Freunde auf dem Platz. Meiner Meinung nach, muss der FC Sachsen allein schon deshalb zumachen, weil seine eignen Mitglieder den Verein hängen lassen. Es fehlen wohl Unmengen an Geldern aus den Beiträgen. Finanzielle Verluste durch Zuschauerrückgang. Alle die sich jetzt darüber aufregen, sollten sich mal hinterfragen, was sie für den Verein in Vergangenheit getan haben?
Diese nostalgische Schiene ist eben nur bis in gewisse Sphären finanzierbar. Ein eignes altes Stadion verschlingt Unsummen.Zahlreiche Jugendmannschaften, die überregional aktiv sind, kosten riesiges Geld, welches allein durch Vereinseigne Einnahmen nicht refinanzierbar ist. Dazu braucht es Sponsoren. Und am Ende ist es egal, ob RedBull oder Fließen-Kießling die Rechnung bezahlt. Für den bleibt es ein Minusgeschäft.
Auch die BSG Chemie oder meinetwegen der RSL wird irgendwann an die Grenzen kommen.
Diese Dinge, die jetzt passieren, sind eine logische Folge. Zudem in einer Stadt, in der die Inkompetenz in allen Gremien sitzt, von den Verbänden bis zur Politik.
Man kann wirklich nur heilfroh sein, dass Red Bull als Unternehmen den Schritt hierhin gemacht hat. Das wird man zwar erst in ein paar Jahren verstehen, wenn dieser Apparat für viele Menschen eine Arbeitsstelle bietet, aber selbst dann werden noch einige beim Spiel BSG Chemie - Einheit Finsterwalde über den Scheiss-Kommerz meckern.

realist
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2010, 09:53

Re: FC Sachsen

Beitrag von realist » 18.05.2011, 20:26

Kann Dir da nur teils zustimmen .Denn denke man hätte schon vor der Saison dicht machen sollen .Dann die Bsg das Spielrecht weiter nehmen .Klarr ohne Sponsoren die Finanzkräfig sind, geht halt nichts .Jedoch muss man sich Fragen eine Region wie Leipzig mit DHL und BMW, da ist nichts möglich .Die Sponsoren lieber in den Alten Bundesländern .Man sollte auch nicht denken das die BSG Oberliga und Höher spielen wird .Jedoch Freude am Verein den man auch ordentlich über Jahre geführt hat dürfte da auch seien daseins Berechtigung haben .Habe mal ein Bundesligaspiel erlebt ,wo man da toll gesehen hat wie die Region voll dahinter stand und das ist Tradition die den Kindern mitgegeben wird .So wird es bei RB nicht werden Zuschauer werden dann schon kommen aber die Stimmung und so wird es nie geben .Beispiel Dynamo Dresden sein Fangemeinde wirst Du nie mit ein Künstlichen Club oder mit Borea Dresden vergleichen können .In Leipzig hat man den Fehler gemacht wo Lok 1. und 2. Bundesliga spielte dort voll zu Unterstützen .Aber gut vergangenheit .Um so mehr kann man nur den Hut ziehen wie das Aue gemacht hat .

Benutzeravatar
Matchiste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 25.09.2006, 12:14
Wohnort: SV Lindenau AH

Re: FC Sachsen

Beitrag von Matchiste » 18.05.2011, 20:28

Tja nun scheint es amtlich zu sein, der FC Sachsen Leipzig wird zum 30.6.11 aus dem Vereinsregister gelöscht und der Spielbetrieb eingestellt, siehe hier:

http://www.bild.de/regional/leipzig/fc- ... .bild.html

oder hier:

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/8610210.html
Bierathletics LE Downtown (645842) bei http://www.hattrick.org

Knipserverfahrn
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1819
Registriert: 01.10.2003, 10:00
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von Knipserverfahrn » 18.05.2011, 21:03

da blutet einem das Herz..... :(
Was waren das für schöne zeiten....
Ich kann das noch alles gar nicht fassen...
Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es keinen so wirklich interessiert
wenn ein Verein von dieser Größe und Tradition einfach so von der Bildfläche verschwindet!

R.I.P.
Oh lieber Mond du scheinst so hell,du hast kein Grund zur Klage.Du bist im Jahr nur 12 mal voll doch wir sinds alle Tage!

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von traffix » 18.05.2011, 21:06

man, man, man......die sachsen haben sich zum Teil ihr eigendes Grab geschaufelt, wirklich jammerschade :cry:

"Sinkende Zuschauerzahlen in den vergangenen Monaten, gigantische Unterhaltskosten für den Alfred-Kunze-Sportpark, nicht eingehaltene Zusagen bestehender Geldgeber und kaum hinzugewonnene neue Sponsoren. Nicht zuletzt hätte auch etwa die Hälfte aller Vereinsmitglieder in diesem Jahr keine Beiträge mehr gezahlt. "

http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 89255.html

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von traffix » 18.05.2011, 21:29

l.e.4711 hat geschrieben::?: Dann sind wohl alle Jugendteams erster Absteiger in ihren Ligen?
Würde mich auchmal interessieren. Oder geht das Spielrecht inkl. der Klasse mit zur BSG über :?:

HorstKöhler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 15.06.2010, 17:14

Re: FC Sachsen

Beitrag von HorstKöhler » 18.05.2011, 21:38

die jugendmannscahften werden wohl, so wie sie sind, inklusive spielrechte zur bsg gehen. es sei denn, irgendwelche "idiologischen" wertevorstellugen lassen das einige nicht mit ihrem gewissen vereinbaren.

ansonsten kann man nur zustimmen: selbst schuld. vom eigenen anhang im stich gelassen. das nenn ich mal tradition ^^

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: FC Sachsen

Beitrag von guenni » 18.05.2011, 22:01

Da gibt es einige Unterschiede zum Herrenbereich, beim Nachwuchs ist es einfacher, Mannschaften und Spielrecht für eine Spielklasse an einen anderen Verein zu übergeben (siehe 2004 von VfB - trotz Konkurs - an Lok oder 2009 von FCS an RB).
Bei den Herren ist § 47 der SPO des SFV die Grundlage, da nennt sich das "Wechsel einer Abteilung zu einem anderen Verein" (mit "Abteilung" sind da einzelne Mannschaften gemeint). So geschehen im vergangenen Jahr mit mehreren Herrenmannschaften von RB zu Markrans' , Delitzsch zu RB und Mörtitz nach Doberschütz.
Da ist m.W. aber z.B. die Bedingung, dass die Mehrzahl der Spieler mit wechselt.
Ab 5.Spielklasse aufwärts (hat der DFB die Hand drüber) ticken die Uhren aber wieder anders. Soweit ich weiß, kann der FCS sein Spielrecht nicht so einfach an RB II übertragen.
Sonst hätte RB vor 2 Jahren ja nicht die komplette Herren-Abteilung des SSV übernehmen müssen, sondern nur die OL - Mannschaft.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von CaseyRyback » 18.05.2011, 22:23

Bis Ende Mai müssen die Verhandlungen abgeschlossen sein, was Spielrechtübertragung angeht. Da hat man ja noch 12 Tage. Spielt da jemand auf Zeit? Dass das ein Minusgeschäft ist, weiß man doch schon länger.
Vielleicht ist es auch ne neue Chance. Den FC Sachsen gibt es erst seit 1990. Hoffenheim seit 1899. Wo ist nun die Tradition?

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: FC Sachsen

Beitrag von Wennel » 18.05.2011, 23:57

sv_brauwasser hat geschrieben:Also können wir z.b. mit dem LSV Brauwasser´06 locker flockig Schulden machen, den Verein liquidieren und den LSVB´11 neu gründen und in der 3.KK wieder anfangen? :) :)
(nur mal von der Theorie her)
Liquidieren... Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das das AKS einfach so zur BSG Chemie abgegeben wird. Letztendlich muss das Stadion "gekauft" werden. Da hat sicherlich die Stadt auch ein Wörtchen mitzureden.
Übrigens ist das mit dem Schulden machen ja nicht ganz so einfach, schließlich muss ja erstmal jemand das Geld rausrücken und wer würde denn dem LSV Brauwasser Geld geben? :wink:
Kalle hat geschrieben:Genauso wenig hat RB Schuld daran, dass in Leutzsch die Lichter vorerst ausgehen. Sie haben das Dilemma wahrscheinlich noch viel länger am Leben erhalten.
Sorry, aber das seh ich komplett anders. Sicherlich hat RB das nicht bewusst gemacht, aber wenn sich so ein riesiger Konzern ansiedelt, dann sponsore ich doch eher so etwas, was Aufmerksamkeit und Erfolg verspricht, anstatt einen dahin vegitierenden Verein wie Sachsen. Somit hat RB ja indirekt Geldgeber weggelockt, ganz zu schweigen von talentierten Jugendspielern und vor allem nicht so eingefleischten Fans.
Allerdings war die Abspaltung der BSG der Anfang vom Ende! Dadurch folgten weitere Dilemmas.
Ich bin selbst kein großer Freund von RB, weil dahinter einfach nur eine Riesenplan der Marketing-Maschinerie steckt. (Mateschitz=Marketingexperte). Trotz allem steckt dahinter auch ein Plan um erfolgreichen Fussball zu bieten (die Jugendcamps überall auf der Welt sind schon großes Kino), denn Erfolg/Qualität zieht schließlich an. Dem kann weder die Loksche noch Sachsen/Chemie mittelfristig genug entgegen setzen. Vielleicht kann (hoffentlich) lang langfristig die Loksche von RB profitieren, wenn ausgemusterte Talente den Club verstärken um dann ähnlich wie St. Pauli oder 1860 eine Nische zu nutzen und eine eigene gesunde und erfolgreiche Basis aufzubauen, denn das Traditionsplus bleibt immer bestehen!
Wayne interessierts!?

Benutzeravatar
Chemical Brother
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2010, 07:34
Wohnort: BSG Chemie Leipzig

Re: FC Sachsen

Beitrag von Chemical Brother » 19.05.2011, 00:56

Wennel hat geschrieben:
sv_brauwasser hat geschrieben:Also können wir z.b. mit dem LSV Brauwasser´06 locker flockig Schulden machen, den Verein liquidieren und den LSVB´11 neu gründen und in der 3.KK wieder anfangen? :) :)
(nur mal von der Theorie her)
Liquidieren... Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das das AKS einfach so zur BSG Chemie abgegeben wird. Letztendlich muss das Stadion "gekauft" werden. Da hat sicherlich die Stadt auch ein Wörtchen mitzureden.
Übrigens ist das mit dem Schulden machen ja nicht ganz so einfach, schließlich muss ja erstmal jemand das Geld rausrücken und wer würde denn dem LSV Brauwasser Geld geben? :wink:
Kalle hat geschrieben:Genauso wenig hat RB Schuld daran, dass in Leutzsch die Lichter vorerst ausgehen. Sie haben das Dilemma wahrscheinlich noch viel länger am Leben erhalten.
Sorry, aber das seh ich komplett anders. Sicherlich hat RB das nicht bewusst gemacht, aber wenn sich so ein riesiger Konzern ansiedelt, dann sponsore ich doch eher so etwas, was Aufmerksamkeit und Erfolg verspricht, anstatt einen dahin vegitierenden Verein wie Sachsen. Somit hat RB ja indirekt Geldgeber weggelockt, ganz zu schweigen von talentierten Jugendspielern und vor allem nicht so eingefleischten Fans.
Allerdings war die Abspaltung der BSG der Anfang vom Ende! Dadurch folgten weitere Dilemmas.
Ich bin selbst kein großer Freund von RB, weil dahinter einfach nur eine Riesenplan der Marketing-Maschinerie steckt. (Mateschitz=Marketingexperte). Trotz allem steckt dahinter auch ein Plan um erfolgreichen Fussball zu bieten (die Jugendcamps überall auf der Welt sind schon großes Kino), denn Erfolg/Qualität zieht schließlich an. Dem kann weder die Loksche noch Sachsen/Chemie mittelfristig genug entgegen setzen. Vielleicht kann (hoffentlich) lang langfristig die Loksche von RB profitieren, wenn ausgemusterte Talente den Club verstärken um dann ähnlich wie St. Pauli oder 1860 eine Nische zu nutzen und eine eigene gesunde und erfolgreiche Basis aufzubauen, denn das Traditionsplus bleibt immer bestehen!
Die Nische des "coolen Stadtteilvereins" wird in einiger Zeit, so hoffen zumindest viele Chemiker, die BSG Chemie besetzen. Deine Loksche ist mit ihrem teilweise zweifelhaftem Umfeld mehr als ungeeignet, um auch nur ansatzweise in diese Richtung echte Vorstellungen haben zu können.
Ich denke auch nicht das die BSG Chemie von RB profitieren möchte.
Es wird wohl auch radikale Schnitte gegen zukünftig versuchte RB -Einflußnahme geben. RB ist die Pest! Das sollten nun auch die letzten Chemiker und alle Leipziger Fußballinteressierten begriffen haben. Ich denke das man sich seitens der roten Brause nun wieder verstärkt Lok zuwenden wird. Erst dann ist es für die Mafia um RB endgültig und auf lange Sicht vollbracht.

Benutzeravatar
enno
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 935
Registriert: 28.06.2007, 17:55
Wohnort: CA River Plate Buenos Aires

Re: FC Sachsen

Beitrag von enno » 19.05.2011, 01:25

Lovetiger hat geschrieben: Was hast du eigentlich gedacht woher tradition kommt?unsere enkel werden sich nicht an die anfänge erinnern,aber für sie kann der verein in 30 jahren schon tradition haben durch was auch immer.
alles fängt irgendwann mal bei null an........achja,und viele leipziger die ahnung von fußball haben werden sich erinnern das beide leipziger vereine genug chancen hatten sich zu etablieren,nur das es durch die falschen leute oder irrwitzige gehaltszahlungen und misswirtschaft eben nie wirklich gereicht hat.....that´s life...........nur mal so für alle nörgler die am ende doch zu RB gehen weil halt die bayern,schalke,real oder inter irgendwann mal zu gast sein werden :mrgreen:
da gebe ich dir recht. es fing alles bei null an. ABER: sie taten aus gründen der ideologie, ein spiel zu spielen was früher verpönnt wurde und als spiel der armen gehalten wurde. deswegen gibt es auch einen fc bayern münchen als verein (wurde aus dem münchener tv ausgegliedert, weil sie kein fussball spielen durften).
beide vereine und auch die STADT hatten die chance, siehe vfb leipzig (1 jahr bl und 6 jahre 2.bl). und da hat es die stadt nicht so gejuckt, dass es wieder runter- bzw. unterging.

richtig, ich gehe wenn bayern oder real kommen sollten. aber nur um zu hoffen dass diese band ein paar auf die mütze kriegt!

@horst köhler
das mag stimmen, das die anhänger ihren verein haben fallen lassen. das kann es bei rb nie geben, da mitglieder und auch fans nicht zu sagen haben und genügend geld vorhanden ist.

das beste, dank dem "financiel fairplay" (dank an bayern als inititatoren). haben solche typen wie mateschütz es immer schwerer ihre vereine finanziell so weit zu pushen, dass sie bald keine lust mehr haben werden.

ich bin lok-fan! es ist traurig was bei den leutzschern passiert ist (man kennt es selber ganz gut). ich hoffe das es da mit der ballsg weitergeht. ansonsten haben wir hier in leipzig nur noch dosensäufer und sport und politik verwechsler! die vereine die von ihren fans gelebt werden (hier sind die sport und politik verwechsler ausgenommen) immer weniger. und solche gummibärchensaft verkäufer und kokser (ja, so was wurde in diesen getränken gefunden) bekommen immer mehr zulauf. dabei macht sich dieser verein in letzter zeit mehr zur lachnummer als vfb, lok und sachsen/chemie zusammen!
"El más Grande"

Campeón Torneo Final 2014!!!

https://www.youtube.com/watch?v=wgGSLKh ... p&index=17

Antworten