Leipzig macht Schlagzeilen

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
tipmaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2006, 21:09
Wohnort: TSV 1893 Leipzig-Wahren
Kontaktdaten:

Ich kann Hoffi nur Recht geben,

Beitrag von tipmaster » 12.02.2007, 23:37

war am Sonnabend auch im Stadion, und habe auch gesehen das die Jungen möchtegern Hools ( wo die meisten davon Randvoll waren ) dort Rabatz gemacht haben und die alten im Block stehen geblieben sind. Daher finde ich auch, das es verschärfte Alkeholkontrollen geben muss, das solche Leute garnicht erst ins Stadion gelangen. :!: :!: Und die Sicherheitskontrollen sind ein Witz in Probstheida da die meisten einfach so durch gelassen wurden ohne Kontrolle, für mich hat es so ausgesehen als ob die Security völllig überfordert war. Und das Blödeste was der Polizei passieren konnte, ist das man die Busse von Aue durch die Meute von LOK durchfahren lassen hat. Das ist doch völlig klar das die da ausflippen, wo die Auer noch zuvor im Stadion immer Provoziert haben.
carpe diem

Benutzeravatar
hansluftikus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 819
Registriert: 01.07.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von hansluftikus » 13.02.2007, 00:21

und hier was offizielles aus Probstheida:


Pressemitteilung des Vereins vom 12.02.2007
Zu den Vorgängen vom 10.02.2007 stellt der Verein fest, dass er sich sehr wohl seiner Verantwortung bei der Durchführung eines Fußballspieles bewusst ist und das Spiel am letzten Samstag nicht unterschätzt hat. Wie seit drei Jahren wurde auch vor diesem Spiel eine Sicherheitskonferenz, wie sie jeder Oberligaverein machen muss, durchgeführt. Alle Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere strenge Einlasskontrollen, wurden einvernehmlich mit Vertretern der Stadt Leipzig sowie der Polizei abgestimmt und durchgeführt und keiner der vorgenannten Funktionsträger hat auf strengere Maßnahmen und Kontrollen gedrungen. Es ist unverständlich, dass der sächsische Staatsminister Herr Dr. Buttulo und der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Herr Jung dem Verein im Nachhinein ein Fehlverhalten anlasten wollen.

Nach dem Umfang des Kartenvorverkaufs wurde das Ordnerkontingent weiter aufgestockt. So waren insgesamt 45 gewerbliche, 20 vereinseigene und 11 Ordner des Gastvereins im Einsatz, das sind ca. 40% mehr als die Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) es fordert. Durch diese große Zahl von Ordnern konnten kritische Situationen im Stadion gemeinsam mit der Polizei gemeistert werden.

Aus den bestehenden Kontakten des Vereins mit der Fanszene und aus anderen Quellen gab es keinerlei Hinweise auf besonderes Gewaltpotential („Kategorie C“). Nach vom Verein ermittelten Informationen (Augenzeugen, auswärtige Autokennzeichen) waren angebliche Fußballfans aus Chemnitz, Zwickau, Halle, Berlin und wohl auch aus Westdeutschland angereist. Das spricht aus der Sicht des Vereins dafür, dass die Straßenschlacht verabredet und inszeniert wurden ist. Wir gehen nicht davon aus, dass die Anwesenheit eines Kamerateams, welches im Auftrag des Bundesinnenministeriums einen Film über Hooligans drehen sollte, damit in Zusammenhang steht.

Die Verantwortung für die Sicherheit hat der Verein in der Vergangenheit schon mehrfach unter Verzicht auf wirtschaftliche Vorteile (wie Antrittsgelder) unter Beweis gestellt: Eine im April 2006 ausgesprochene Einladung von Dynamo Dresden zu dessen Turnier im Januar 2007 wurde neben dem, dass Lok am Turnier in Riesa teilgenommen hat, aufgrund von Sicherheitsaspekten und der Tatsache, den gewaltorientierten Fußballfans aus ganz Deutschland keinen Anlass zu geben, sich ausleben zu können, strikt abgelehnt. Weiterhin wurde eine Einladung zu einem Sportfest im Sommer 2007 abgelehnt, da es ein Spiel zwischen Lok und den Amateuren von Energie Cottbus, ersatzweise dem FC Magdeburg, geben sollte. Ein Vorschlag des FC Sachsen Leipzig 1990 e.V. aus dem Herbst 2004, doch ein Freundschaftsspiel im Zentralstadion auszutragen, sowie denselben Vorschlag etwas später von interessierter Seite in Leipzig, lehnte der Verein aus Sicherheitsgründen ebenso strikt ab. All dies ist ohne weiteres nachweisbar.

Allein diese Entscheidungen machen deutlich, dass die Vereinsverantwortlichen solchen „Potential“spielen so lange wie möglich außerhalb des geregelten Spielbetriebes aus dem Weg gehen wollen, um den gewaltorientierten Fußballfans aus ganz Deutschland keine Plattform zu bieten.

In seiner heutigen Sitzung haben der Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins einstimmig folgende Maßnahmen beschlossen:

Der Polizei wird, wie in der Vergangenheit auch, die 100%ige Unterstützung bei der Aufklärung des Ereignisses zugesagt.

Er wird neben identifizierbaren Tätern auch all diejenigen bei der Polizei namentlich benennen, welche zu den Schaulustigen zählten und Angaben zu Tatvorgängen machen und Personen identifizieren könnten. Wir fordern die Polizei auf, den Verein aktiv in die Ermittlungstätigkeit einzubinden!

Des Weiteren wird er bereits jetzt, ohne Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft abzuwarten, von seinem Hausrecht Gebrauch machen und Stadionverbote aussprechen sowie, sollte sich jetzt und auch später herausstellen, dass dies auch Vereinsmitglieder betrifft, diese vom Verein ausschließen. Wir fordern hiermit alle Gastgebervereine auf, sich den ausgesprochenen Stadionverboten anzuschließen und sie in ihren eigenen Stadien auch durchzusetzen. Hier sind der 1. FC Lok und auch die anderen Vereine dann aber auf die Hilfe der Polizei angewiesen, dass die entsprechenden Personen Meldeauflagen bei Spielen des 1. FC Lok sowohl zu Hause als auch auswärts erhalten, damit diese gar nicht erst in die Nähe des Spielortes kommen können.

Der Verein wird seine Mitglieder und „wahren“ Fans noch mehr in die Pflicht nehmen, sich gegen Gewalt und jede Form von Extremismus im und außerhalb des Stadions zu stellen und sich davon erkennbar zu distanzieren.

Wir bitten, die Politik und die Fußballfachverbände um ihre Unterstützung!

Ein Fanprojekt für die Fans des 1. FC Lok Leipzig, das vom Land Sachsen und dem DFB mitgetragen wird. Die Stadt Leipzig hat sich schon dazu bekannt! Das Land Sachsen muss dazu jedoch für die gesamte Fanarbeit in Sachsen die entsprechenden Haushaltsmittel freigeben. Ein entsprechender Beschluss wurde vor kurzem erst wieder abgelehnt!

Eine positive Haltung des Rathauses der Stadt Leipzig zum Bruno-Plache-Stadion. Wir verkennen nicht, dass sich seit dem Wechsel des Dezernenten wieder eine sachliche, konstruktive Arbeitsatmosphäre eingestellt hat.

Eine sachliche, differenzierte Beobachtung und Beurteilung der Geschehnisse unter Verzicht auf voreilige, populistische Forderungen. Wir verkennen nicht, dass die Presse eine Informationspflicht hat, wir erwarten aber, eine Berichterstattung, die auf Effekthascherei und Vorverurteilung verzichtet.

Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich in unserem Verein und seinen Gremien zu engagieren!

Der Vorstand und Aufsichtsrat des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. haben sich, entgegen der öffentlichen Erwartung und obwohl sie sich mit den einstimmig getroffenen Maßnahmen gegen die sogenannten Fußballfans vom vergangenen Samstag in Gefahr begeben, einstimmig dazu entschieden, ihre Ämter weiterhin sorgfältig und gewissenhaft auszuüben, um Gefahren für den 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. und den gesamten Fußballsport abzuwehren.

Außerdem haben die zahlreichen Anrufe und E-Mails von Fans, Freunden und Sponsoren des Vereins alle Funktionsträger ermutigt, dass mit Hilfe der vorgenannten Personen, der auf den Trümmern des VfB Leipzig neu erschaffene Verein, seine Popularität und seine soziale Funktion für die Stadt auf Dauer erhalten bleibt!

1. FC Lokomotive Leipzig e.V. Vorstand/Aufsichtsrat


(Quelle "Pressemitteilung")

rolfsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2006, 16:41

Beitrag von rolfsen » 13.02.2007, 01:24

die Pressemitteilung ist typisch für LOK

Schuld sind die Anderen, vermeintlich Angereiste aus diversen Städten, man versucht wieder abzuwälzen und die eigene Seite etwas zu entlasten,

gewußt haben Sie auch wieder von nichts, gerade Kubold als alter C´ler und seinen Kontakten hat bestimmt im Vorfeld nichts gewußt, erinnert mich an die drei Affen :-)

und das Kamerateam war warum wohl vor Ort, na weil die Wahrscheinlichkeit einen Beitrag zu einem Bericht über Hooligans zu bekommen bei Lok, aufgrund der zurückliegenden Ereignisse, recht groß war und die Kameraleute wurden nicht enttäuscht, dumm nur das genau diese Bilder einige Leute identifizieren werden, da Diese in ihrem Tatendrang bestimmt den Gesichtsschutz vergessen haben,

eine Inszenierung wegen des Kamerateams und gar V- Männer halte ich für Unsinn,

gut ist auch das der Vorstand ein hartes Durchgreifen ankündigt, selten so gelacht, das harte Durchgreifen hat man nach den letzten Vorkommnissen ja gesehen, viele Versprechungen um in der Öffentlichkeit wieder etwas besser auszusehen, aber passiert ist wenig,

allerdings muss ich auch der Polizei etwas Leichtsinn unterstellen, sich mit ein paar Leuten an das Ballungszentrum der abwandernden Lokis zu stellen, da hat der Einsatzleiter die Situation wohl etwas unterschätzt und da hätte es bei anderen Vereinen bestimmt auch Randale gegeben bei solch einem emotionsgeladenen Spiel

naja vielleicht habe ich doch eine Brille auf :-)
war schon eine ordentliche Aktion der Lokisten, haben nur etwas die Grenzen überschritten, Waffen haben nichts mit Hooliganismus zu tuen und bei Flaschen und Steinen beschweren sich die Lokis immer über die Linken und sind selber nicht besser,
ist also doch nicht alles so schlecht was die Linken machen

De Katze
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 134
Registriert: 21.12.2005, 15:28
Wohnort: SV West 03
Kontaktdaten:

Beitrag von De Katze » 13.02.2007, 10:29

Als eingefleischter "Blau-Gelber" möchte ich mich auch kurz dazu äussern. Ich finde es unter aller Sau was da wiedermal passiert ist. Es ist unverantwortlich, sollche Pressemitteilungen Rauszugeben. Wie immer Palaber. Was bitte schön hat das eine mit dem anderen zu tun. Es sollen endlich Taten sprechen. Dem Verein, der Stadt und der Polizei ist schon immer bekannt gewesen, in welchen moraden zustand das Stadion ist, wie "gefährlich die Verkehrsanbindung zum Stadion ist. Es ist immer wieder die selbe Kreuzung, die zu Krawallen führt.

Ich kann mich an Spiele zwischen dem VfB Leipzig und 1.FC Magdeburg erinnern, indem die Polizei die Fans vom VfB 45min. im Stadion festhielt, bis die Magdeburger aus der Stadt waren.

Auch sollte man darüber nachdenken, welch Taktischen fehler die Polizei wärend des Spiels machte. Es dauerte fast 20 min. bis Sie wärend des Spiels im Auer Block für etwas Ruhe sorgte. Spätestens da weiß doch die Einsatzleitung, das es nach dem Spiel nicht ruhig bleiben wird.

Es sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, entweder den Verein finanziell zu Unterstützen, um die Sicherheit in und um Stadion auszubauen. Oder, als "kritisch" einzustufende Spiel, entweder ohne zuschauer oder in einem Sicheren Stadion( eventuell Zentralstadion) zu veranstallten.

Des weiteren, ist es doch auch bekannt, das es immerwieder auch Hooligans aus anderen Städten zu solchen Krawallen zieht. Schickt die doch wieder Heim. Ich denk na Ausweiskontrolle, in der mann sieht aus welcher Stadt der "Fan" kommt, würde sehr Hilfreich sein. Auch sollten die Kontrollen am Körper intensiver werden. Mich hat zum beispiel auch keiner kontrolliert.

Naja, meine konsquenz wird es sein, nicht weiter zu Spielen des FC Lok zu gehen. Habe keine Lust jedesmal nach Hause zu laufen, weil solche Hohlköpfe entweder keine Bahn mehr durchlassen, oder gar die Bahnen am ende noch auseinandernehemen müssen. :? :? :?

Ich habe fertisch :!: :!: :!:
Leipzig ist BLAU-GELB!!!!!!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

ähm nee

Beitrag von Coach69 » 13.02.2007, 11:35

also die pressemitteilung ist das was zu erwarten war....was sollen sie auch sagen und nichts von dem was sie sagen wird das geschehene rückgängig machen

den vorschlag dem verein noch geld zu geben....ääähm...nööö...es gibt viele vereine in leipzig und ich sehe nicht ein warum das geld immer und immer wieder in beide vereine gepumpt wird
beide vereine zeigen seit jahren das sie damit weder umgehen können, noch das es sonst einen nutzen hat

leipzig hat viele vereine die eine förderung genauso verdient hätten...vielleicht mal umdenken....denn wer sagt denn das es nun ausgerchnet die zwei vereine sein müssen!!
die historie zeigt....in zyklischen abständen werden in probstheida die selben fehler gemacht wie in leutzsch(oder andersherum)....überhöhte zahlungen....überalterte profis die weit über den zenit hinaus sind...nichterreichen der sportlichen ziele.....insolvenz oder sportlicher neuanfang

früher hießen sie darko panchev....heute josef ivanowitsch...(ja der jupp...am mittwoch noch rotzebesoffen ausm schauspielhaus gefallen und am wochenende ne magenverstimmung)
und über dem ganzen immer ein "sonnengott"....wienholt...burkei...kölmel
wer belohnt vereine die seriös arbeiten ?

bei dem ganzen für und wieder und der anfeindung gegenüber st. kubald....sicher hat der mann keine weise weste....aber er hat in zeiten der not den arsch in der hose gehabt das projekt 1.fc lok in die hand zu nehmen und neben der männermannschaft einen guten kinder- und jugendbereich und eine frauenmannschaft zu integrieren
dafür zolle ich diesem mann respekt....und ihr solltet dies auch tun....die art und weise wie hier manche personen verrissen werden ist manchmal nicht zu ertragen

hooliganismus ist NICHT NUR ein problem des 1.fc lok....das scheinen hier viele zu vergessen

und an dem einen oder anderen beitrag(blabla...aktion ja recht cool aber bei waffen hörts auf) zeigt wie hier der eine oder andere tickt

mich interessiert der "große" leipziger fußball schon lange nicht mehr....seit der entlassung von ulli thomale (2.platz) geh ich nicht mehr nach probstheida....und sachsen (schääääämie) war für mich noch nie ein thema.....das gequake von leutzscher legende....und wennde son ratskronejünger mal fragst "nenn mir mal mindestens 5 spieler der meistermannschaft!" da kommt nur geblubber...ist mir einfach zu hohl

deswegen spiel ich lieber gegen wahren...halt mir mit markus den bauch vor lachen und klatsche mit souli nach dem spiel ab
oder mach ein freundschaftspiel gegen den lsv südwest....und schwelge mit heiko in erinnerungen an die "berühmten 4 talente" und fang nen maulwurf :lol:
lade svenni zu nem halben warmen bier und ner kalten bockwurst ein
oder oder oder....fußball kann schön sein

tschüsikowski....coach

Hofnarr
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2006, 11:45

Beitrag von Hofnarr » 13.02.2007, 12:02

zur pressemitteilung: das mit der "sozialen funktion" find ich ja saugeil...

Benutzeravatar
de Rini
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 127
Registriert: 12.02.2007, 12:35
Wohnort: KSC 1864 Leipzig

Beitrag von de Rini » 13.02.2007, 12:20

Soll LOK jetz garkeine Spiele mehr machen, nur weil die solche Fans ham? Eigentlich könn ja die Spieler nix dafür!

Spood
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2004, 11:00

Beitrag von Spood » 13.02.2007, 12:22

Was bringt es die "Hools" nicht ins Stadion zu lassen und es gibt dann nach dem Spiel außerhalb Randale???

Da kann ja wohl die Manschaft am wenigsten dafür das es immer wieder Stunk gibt.

Spieletrainer
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 152
Registriert: 16.11.2005, 11:19

Beitrag von Spieletrainer » 13.02.2007, 12:28

Beide Vereine schließen, und einen großen Leipziger Verein aufmachen. So werden beide nie wieder höherklassig spielen.

Ich weiß, dass mein Statement auch schon oft diskutiert worden ist.

Spood
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2004, 11:00

Beitrag von Spood » 13.02.2007, 12:31

Spieletrainer hat geschrieben:Beide Vereine schließen, und einen großen Leipziger Verein aufmachen. So werden beide nie wieder höherklassig spielen.

Ich weiß, dass mein Statement auch schon oft diskutiert worden ist.
so sehe ich es auch, nur bekommt man das NIE mit den Fans unter einen Hut.

Sebestien-Brian
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2006, 20:53

Beitrag von Sebestien-Brian » 13.02.2007, 12:31

Wenn das stimmt können wir uns ja alle für das wochenende was vornehemen.... :twisted:

BILD-Interview mit Klaus Reichenbach (61), DFB-Vize und Chef des sächsischen Fußball-Verbandes.

BILD: Was fühlen Sie angesichts dieser Krawalle?

Reichenbach: „Wenn 800 gewaltbereite Fans Jagd auf die Polizei machen, dann ist das eine Dimension, die einem Angst und Bange macht. Es ist einfach nicht mehr tragbar, dass Chaoten nach einem Fußballspiel die halbe Stadt lahm legen!"

BILD: Was unternimmt der Verband jetzt?

Reichenbach: „Unsere Sportgerichtsbarkeit erstreckt sich leider nur innerhalb des Stadions. Außerhalb gilt das Zivilrecht. Da müssen Stadionverbote her - und Verurteilungen der Täter. Ich hoffe dabei sehr, dass die Gerichte diese Entscheidungen nicht erst in ein oder zwei Jahren fällen."

BILD: Für heute haben Sie eine außerordentliche Präsidiumssitzung in Leipzig einberufen. Ihr Ziel?

Reichenbach: „DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger hat mir vorgeschlagen, die Spiele in Sachsen am kommenden Wochenende komplett abzusagen. Dieser Empfehlung wollen wir folgen."
BILD: Welche Strafe droht dem 1. FC Lok?

Reichenbach: „Da muss jetzt festgestellt werden, was der Klub versäumt hat. Warum es den Ordnern z. B. nicht gelang, die Feuerwerkskörper aus dem Stadion fernzuhalten. Dem Urteil will ich aber nicht vorgreifen."


DAMIT KANN ICH MEIN HOBBY FUSSBALL SPIELEN AM WE NICHT NACHGEHEN !!!! DANKE SCHÖN AN DIE IDIOTEN VOM WE !!!!! :twisted:

Benutzeravatar
de Rini
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 127
Registriert: 12.02.2007, 12:35
Wohnort: KSC 1864 Leipzig

Beitrag von de Rini » 13.02.2007, 12:32

Wenn man die Hools nich ins Stadion lässt, könn die Spieler sich viellei aufs Spiel kontentrieren und müssen nich auf ihre "Fans aufpassen"! Solln se sich doch draußen die Köpfe einschlagen, aber bitte unschuldige Personen damit verschonen!

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 13.02.2007, 12:45

Sebestien-Brian hat geschrieben:

DAMIT KANN ICH MEIN HOBBY FUSSBALL SPIELEN AM WE NICHT NACHGEHEN !!!! DANKE SCHÖN AN DIE IDIOTEN VOM WE !!!!! :twisted:
Ist doch eh spielfrei
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Sebestien-Brian
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2006, 20:53

Beitrag von Sebestien-Brian » 13.02.2007, 12:50

Ist doch eh spielfrei


Glaube nicht Bezirk spielt doch.....

Benutzeravatar
Trainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1042
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Trainer » 13.02.2007, 12:55

Die Landesliga "würde" am Wochenende in die Rückrunde starten.

Antworten