Diskussionsthread > Spielabsagen

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Montico
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: 13.02.2007, 18:39
Wohnort: SG Leipzig - Bienitz e.V.

Beitrag von Montico » 11.11.2007, 15:05

SGR hat geschrieben:Da war ich wohl schneller. :lol:
Solang es nur in Sachen Netz und nicht auf dem Platz ist gehts ja!

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Beitrag von SGR » 11.11.2007, 15:10

:?

SGB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: SG Leipzig Bienitz e.V.

Beitrag von SGB » 11.11.2007, 15:11

TSV Böhlitz Ehrenberg - Schkeuditz II ebenfalls abgesagt

Benutzeravatar
ManU80
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 198
Registriert: 03.03.2007, 10:41

absage

Beitrag von ManU80 » 11.11.2007, 15:18

Auch Das Spiel in der 1 Kreisklasse Staffel 2
SSV STÖTTERITZ -SV SCHLEUßIG 1990 wurde abgesagt

Benny
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 316
Registriert: 02.09.2007, 22:02
Wohnort: SV Panitzsch / Borsdorf 1920 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny » 11.11.2007, 15:19

BC Eintracht - PaBo II fällt aus.
Fortuna II - PaBo fällt aus.
Bild

Benutzeravatar
fUlL1Ng3r
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 327
Registriert: 01.09.2005, 10:00
Wohnort: SG Taucha 99 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von fUlL1Ng3r » 11.11.2007, 15:47

kitzen - schoenau auch ausgefallen ...

das kuriose, wir haben vorher angerufen und uns wurde gesagt, dass das spiel der zweiten ausgefallen ist, damit wir spielen koennen ... alles gut und schoen.
wir fahren hin und uns wird gesagt, dass es dem schiedsrichter scheissegal ist aber der platzwart hatte dann etwas gegen das spiel!!!
find ich ne totale frechheit und wie vorns schon mal geschrieben hab ich jetzt mehr als 10€ in den wind geblasen.
das wiederholungsspiel wird dann bestimmt bei 20cm schnee stattfinden, klasse !!!

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 11.11.2007, 16:27

Also dieses Thema nimmt ja sehr an Verärgerung und Frust zu. Eigentlich ist es sinnlos sich dazu zu äußern, weil es ein abgedrochenes Thema ist,welches immer dann auftritt wenn solche Wetterbedingungen wie heute sind, oder eben nicht.

Der Spielausschuss des FVSL, hat am Freitag getagt, und dabei entschieden, das es keine zentrale Spielabsage geben wird. Es war ohne wenn und aber die falsche Entscheidung. Sicherlich, sind nun die Aufreger berechtigt. Aber zum Beispiel wollte jener Ausschuss vor 3 Wochen die Spiele absagen. Man hat es damals nicht getan. Gott sei Dank, denn das Wetter hatte sich " verbessert" und es fanden bis auf wenige Ausßnahmen, alle Spiele statt.
Wenn man damal abgesagt hätte, wären die Diskussionen genau in die andere Richtung gegangen. Fussball ist in der Regel, eine Freiluftsportart. Demnach besteht das Risiko, durch Wettereinflüsse, das Spiele ausfallen, aber keiner kann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit, Freitag wissen, ob am Sonntag ein Spiel stattfinden kann oder nicht. Auch sind teilweise Spielfelder, in ihrer Beschaffenheit derart unterschiedlich, dass man es nie mit Gewissheit sagen kann. Denn das gestern in Thekla 2 Spiele stattgefunden haben ( sogar das AH Spiel) ist sicher, unglaublich, aber eben Realität. Deshalb ist es ein hoher Ballast, für den Spielausschuss, hier richtig zu entscheiden, wenn gleich die Entscheidungsträger,sicher nicht die Jüngsten sind. Aber Recht werden sie es sowieso niemanden machen, aber in deren Verantwortung möchte ich auch nicht stehen, wenn es um solche Entscheidungen geht.
Sicherlich macht der Spielausschuss, oder dessen Verantwortliche Fehler, damit das sie NH Spiele an nicht bundesweiten Feiertagen einplanen, oder oder oder...Auch die gewünschte Platzkommission durch die Vereine,wurde mit Sicherheit jahrelang ignoriert, was in der Endkonsequenz ein Fehler ist / war. Man muss aber auch sagen, das solche Entscheidungen nicht alltäglich sind, und nur ein oder zweimal im Jahr, diesen Aufschrei hervorrufen, sodass ich einerseits eine Platzkommission auch nicht zwingend immer für die beste Lösung halte. Soll heißen , dass bei solchen Wetter, die Variante wie sie von Sven beschrieben wurde, die allerbeste ist, und gute SR und Vereine dies auch so handhaben sollten. Ich sage mir aber, wenn der Heimverein nicht reagiert, dann ist in meinen Augen, es nicht die Pflicht des SR, sich darum zu kümmern. Denn dann gehe ich als SR davon aus, das es möglich ist zu spielen. Denn die Platzkommission, wird auch nur auf Bitten des Heimvereins bestellt, wenn diese es als notwendig erachtet, und wenn nicht, dann wird eben meistens gespielt.
Deshalb,sollte man es zur Pflicht machen, das die SR sich dazu bereit erklären sollen, wenn der Heimverein um eine vorzeitige Platzbegehung bittet, dies zu tun. Sollte der SR nicht erreichbar sein ( was möglich ist), soll der SRA 1 informiert werden --> ich denke das ist ok so, weil auch dieser in der Lage sein sollte einen Platz für bespielbar oder unbespielbar zu erklären. Danach wird genauso verfahren, wie es die Platzkommission im LFV regelt --> Info an den Staffelleiter und die SRA , sowie an den Gastverein.
Die Platzkommission im LFV sollte dennoch weiterhin Bestand haben, denn da ist den SR, nicht zwingend möglich, beispielsweise aus Leipzig nach Hartha zu fahren, um dort einen Platz zu begutachten. Da ist die Platzkommission wichtig, denn die Entscheidungsträger,kommen aus unmittelbarer Nähe, mit vertretbaren Anfahrtsweg.
Dann bleibt nurnoch zu klären, das die Vereine, auch lernen müssen, eine PK nur EINEN Tag, vor dem betreffenden Spiel zu informieren, und nicht schon Freitags 16.00 Spiele absagen, für Sonntags 14.00. Dann ist der Sinn für mich auch nichtig. Auch müssen die Vereine in solchen Fällen verstehen, das wenn die PK Freitags ein Bezirkspiel absagt, für den Sonntag, das irrellevant ist für ein Spiel des FVSL. Denn innerhalb von 40 Stunden kann sich schon eine Verbesserung oder Verschlechterung eines Platz einstellen.
Dies muss unbedingt in Einklang gebracht werden, und klar definiert werden, wie und was, wann zu erledigen ist.

Aber am Ende, wird man es - wie schon oft gesagt - nie allen Recht machen können, wenn gleich dieses WE viele Kritiker hat, und das auch zu Recht. Aber im gesamten Kontext gesehen, muss man sagen, die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht so einfach wie man denkt! Man muss serh sensibel dmait umgehen, aber / und mit ein bisschen Eigeninitiative der Vereine, kann man auch den Schaden in Grenzen halten . Denn diese Verfahrensweise ist allen bekannt, das man zum heutigen Stand, den SR bitten kann, vorzeitig eine Platzbegehung zu machen.
Aber sicherlich mussten auch einige Sr dieses, WE feststellen, das trotz einer Absage, einige Spieler es absolut " Schwachsinnig" empfunden haben, oder keine Verständnis dafür zeigten, oder eben auch wenn gespielt wurde, man nicht zufrieden war. Von daher, wie mans macht, ist es falsch, wenn gleich ich für dieses WE, auch der Meinung war, aufgrund der Wetterprognosen, wäre eine zentrale Absage die beste Entscheidung gewesen.


Aber keine Angst: Die PK im FVSL kommt, ich denke es sind nurnoch Details zu klären, wer dann die jenigen sind, welche in diese PK für die betreffenden Vereine nominiert werden-->ob SR oder Vereinsfunktionäre etc...Aber auch darüber wird es dann wieder unzählige Diskussionen geben.

Aber um einiges Gesagtes aufzufassen --> Auf z.B. ordentlichen Schneeboden, ist ein besseres Spiel möglich,als auf solchem Unterboden als dieses WE...Weiterhin sollte man hintrefragen, ob es sportlich sinnvoll ist, ein Spiel stattfinden zu lassen. Generell ist in meinen Augen, jeder Platz zu jeder bespielbar --> nur in welchem Maß, ist die Frage, und welche Folgen hat das? --> sinnvolles Fussballspiel, reguläre Bedingungen, und zukünftiges Nutzen des Spielfeldes, sind für mich da ganz entscheidend.
Das mit Kitzen gg. Schönau, war denke ich sehr umsichtig gedacht, nur leider hat sich scheinbar ein SR, vom Platzwart beeinflussen lassen. Aber ich habe den Platz nicht gesehen, sodass ich über die Beschaffenheit des Rasens nichts sagen kann.

Den SR hier mehr oder weniger, böses zu unterstellen, weil Sie Geld bekommen, auch wenn das Spiel ausfällt, finde ich ungerecht. Wir reden hier nicht von Verdienst, sondern von Entschädigungen, für den enstandenen Aufwand. Und da ein SR nunmal zwingender Bestandteil eines Spieles ist,kann man es nicht damit vergleichen, das auch Spieler und Trainer es als Freizeit betreiben. Schließlich leistet der SR in irgendeiner Form einen Dienst. Wie gut er es macht, ist hierbei zweitrangig.

Ich denke aber nun genug gesagt zu haben, und ich hoffe, das alle trotz ihrer Verägerung ( oder auch nicht), einen schönen Sonntag Nachmittag haben werden.

lg der Schalker

:wink:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
FUSSBALLGOTT HENNE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 164
Registriert: 10.12.2005, 00:06
Wohnort: SV POST LEIPZIG (AH) II
Kontaktdaten:

Beitrag von FUSSBALLGOTT HENNE » 11.11.2007, 16:59

post III-schönau II-----> abgesagt

Stecher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 18:22

Beitrag von Stecher » 11.11.2007, 17:06

@schalker
Keiner macht dem Spielauschuss einen Vorwurf, dass Sie sich am Freitag Abend falsch entschieden haben. So hätte wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt (fast) ein jeder entschieden. Keiner kann das Wetter mit Sicherheit vorhersagen.

Es ist halt nur Schade, dass den Vereinen aus dem Bereich des Stadtverbandes die Möglichkeit genommen wurde oder nicht gegeben ist, diesen Fehler durch den Anruf von Platzkommissionen oder Ähnliches (siehe mein vorheriger Beitrag) zu korrigieren.

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 11.11.2007, 17:07

SGR hat geschrieben:SpVgg. Leipzig - SGR Ausfall

Habe mir sagen lassen, das gestern das Spiel der zweiten von SpVgg ausgefallen ist, und danach die MS von SpVgg II ein Trainingsspiel gemacht hat.?
Wenn´s wirklich so war wäre das ja schon seltsam!
wir haben ja schließlich noch ne hartmieze :roll: :!: :!:

und die a-jugend, die ja höher spielt als wir (1.) wurde auch abgesagt!!!
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Beitrag von SGR » 11.11.2007, 17:15

Ja, ist mir ja auch wurst habe es nur erfahren und wollte mal nachfragen.
Muss ja jetzt die Spielzeit überbrücken :lol:

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 11.11.2007, 17:17

deswegen hab ich ja auch geantwortet :D
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Beitrag von SGR » 11.11.2007, 17:18

:wink: alles klar

okram
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 331
Registriert: 17.03.2006, 19:09

Beitrag von okram » 11.11.2007, 17:20

@schalker:

zu deinem Beitrag fällt mir nur eins ein: word!
Sehr gut geschriebener beitrag, dem ich soweit zustimmen kann!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 13.11.2007, 11:34

LVZ 13.11.2007:
Verband reagiert auf Vereinsfrust
Im Stadtfußball gibt es künftig wieder Platzkommissionen

Der Fußballverband der Stadt Leipzig (FVSL) hat auf seiner Vorstandssitzung die Einführung von Platzkommissionen beschlossen. Geschäftsführer Eberhard Wolter, der mit seinen Mitstreitern die organisatorischen Voraussetzungen schafft, hofft auf ein funktionstüchtiges System ab Januar.
Der Regen am vergangenen Wochenende sorgte bei den vergeblich durch die Gegend kurvenden Hobbykickern noch einmal für richtig Frust. „Da wird sinnlos Zeit und Geld verschwendet“, schimpfte Holger Rathemann. Der MoGoNo-Trainer rechnete schon am Morgen, als dicke Regentropfen ans Fenster prasselten, fest mit dem Ausfall der Stadtliga-Partie. Trotzdem musste seine Mannschaft in Großlehna anreisen. Kapitän Claudius Lindemann war sauer: „Meine Frau spielt Handball, wir haben extra einen Babysitter bestellt.“ Auch TuS-Leutzsch-Manager Thomas Schleif findet die bisherige Verfahrensweise „totalen Mist“, begrüßt den neuen Beschluss und bietet seine Mitarbeit an.
Mit der künftigen Regelung kann innerhalb von 24 Stunden vor einer Partie, so erklärt Wolter, die aus zwei Personen bestehende Platzkommission (es dürfen keine Mitglieder des betreffenden Vereins sein) eine Absage verfügen. Im Normalfall wird das sicher am Vorabend des Spiels passieren, ist aber auch noch am Morgen möglich. Zudem werden laut des FVSL-Beschlusses auch die Absage-Entscheidungen der Kommissionen des Bezirksverbandes (die es dort schon lange gibt) anerkannt. Bisher konnte es beispielsweise zu folgender unverständlichen Konstellation kommen: Eine Bezirksklasse-Partie der E-Jugend wurde abgesagt und keiner brauchte anreisen, im Anschluss musste die E-Jugend-Reserve in der Kreisklasse antreten und „vor Ort“ auf die Entscheidung des Schiedsrichters warten, der den Platz vielleicht sogar für bespielbar befand.
Unberührt von den Neuerungen bleibt weiterhin die Möglichkeit einer zentralen Absage durch den FVSL bis Freitagabend und die dann über die Medien gestreute Information. Rathemann würde gern noch einen Schritt weitergehen, plädiert für eine „zentrale Platzkommission“, die dann via Verbands-Homepage noch am Spieltag über komplette Ausfälle informiert. Laut Wolter ist eine solche Vorgehensweise aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Rathemann kann „im Zeitalter des Internets“ darüber nur den Kopf schütteln.
Probleme wird es auch weiterhin geben, wenn sich ein Schiedsrichter über den Willen der Platzbesitzer hinwegsetzt und eine Partie trotz Intervention anpfeift. So passierte es im Vorjahr auf dem Sportplatz Mariannenpark, der Post SV machte im Anschluss prompt wegen des ramponierten Rasens Schadenersatz geltend. 30 000 Euro wurden gefordert, letztendlich konnte eine ordentliche Summe über eine Versicherung geltend gemacht werden.
Torsten Teichert

Antworten