Diskussionsthread > Spielabsagen

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von mc-lacoste » 21.11.2008, 18:22

also..ich bin der meinung, dass die woche die platzkommision ausgereicht hätte..die vereine, welche um ihren platz bangen müssen, hätten ihre plätze mit der PK begutachtet und man hätte im notfall die spiele absagen können..so jedoch fallen auch dort die spiele aus, wo es möglich gewesen wäre zu spielen..so müssen noch mehr spiele nachgeholt,wieder neue sr-ansetzungen gemacht werden..

natürlich wäre das risiko hoch gewesen und ich kann die zentralabsage auch verstehen..aber allen kann man es eh nie recht machen :wink:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von mc-lacoste » 21.11.2008, 18:23

B_I_R_D_M_A_N hat geschrieben:Na nee, was ich meine, ist doch die Kunstrasenvereine außen vor zu lassen, anzufragen und dann in die Entscheidung einzubinden. Wozu gibt es denn Handys? Kurz im Verein jemanden anrufen, ob man die Spiele nicht auf Kunstrasen stattfinden lassen kann. Bei einem "Nein" fallen diese Spiele auch aus, bei einem "Ja" werden sie ausgeklammert und finden statt.

Ich meine, es gibt doch viele Beweggründe, einen Kunstrasen bauen zu lassen. Der Erhalt des Spielbetriebs gilt doch als solcher. Ich schrieb doch, dass Zentralabsagen ihre guten Seiten haben, doch warum soll man nicht diese vier Ausnahmen machen können?!
Bei uns fallen dann gleich mal vier bis acht Spiele aus (je nachdem, welches Wochenende gerade ist). Diese Spiele müssen dann irgendwann in der Woche nachgeholt werden. Warum hier keine Ausnahmeregelung?! Das ist doch mein Gedanke ...

Zumal es ankotzt, wenn man einen Kunstrasen hat und es heißt, wegen Unbespielbarkeit der Plätze fallen unsere Spiele aus. Sorry, sowas macht einen sauer, vor allem wenn man für eine Mannschaft spielt und zwei weitere trainiert ...
seh ich auch so..wäre aber zu umständlich :lol: :mrgreen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von SGR » 21.11.2008, 18:26

Auf dem Platz in Rückmarsdorf (kleinfeld) hätte man bestimmt auch spielen können. Ich hatte diese Zentralabsage überhaupt nicht erwartet, finde diese Entscheidnung trotzdem richtig auch wenn morgen und Sonntag die Sonne scheint. Man kann nur hoffen das es die nächsten Wochen besser wird sonst wird sich der Verband wieder einiges anhören dürfen. Es gab schon schlimmeres Wetter und da wurde bis Freitagabend abgewartet bis es zur Absage kam und alle haben geschümpft warum so lange gewartet wird. Wie man es macht, es ist falsch?!

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von Superkicker » 21.11.2008, 18:35

jetzt haltet mal die bälle flach, wenn vor ort abgesagt wird, heißt "und wer zahlt die spritrechnung", wenn die kunstrasenabteilung spielen würde "das ist ja wettbewerbsverzerrung" (wegen gelber karten und so), wird doch gespielt "wer bezahlt uns den rasen" mann mann mann, immer wieder diese kotz-diskussion. nehmt es hin wie es ist.


BASTA
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 21.11.2008, 18:57

Irgendwo und irgendwie müssen doch aber die Aggressionen der Woche raus, Superkicker! Der Gegenspieler vom WE fällt schon mal weg, der liegt jetzt am Samstag auf seiner Couch (oder Mutti - je nachdem). Wohin also mit dem überzähligen Streit- und Schimpfpotential? :shock: Ins Forum! :lol: Rüschtüsch!
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Schönwetterspieler
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1123
Registriert: 22.12.2007, 11:57
Wohnort: KSC 1864 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse 3. KK St. 3 2008/09

Beitrag von Schönwetterspieler » 21.11.2008, 19:04

auch wenn du es nicht verstehen kannst,gibt aber auch vereine die nicht so einen haben! ich bin froh mein wochenende anders planen zu können als umsonst ans andere ende der stadt fahren zu müssen um zu erfahren das nicht gespielt werden kannn.was ich eh schon vorher wusste!aber man kann es sowieso nicht jedem recht machen :!: :?
treibe sport oder bleib gesund

SGS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 27.04.2006, 22:02

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von SGS » 21.11.2008, 19:42

Einfach nur dämlich diese Diskussion. Wegen 4 Extrawürsten soll alles anders gemacht werden. *Ironie > AN* Und Thekla, Stötteritz oder Panitzsch sind dann die nächsten Extra(bock)würste. Die drei Vereine haben nämlich alle ihre Ersparnisse zusammengelegt und "Leoni den ausgedienten Tunnelbohrer" aufgekauft und zu einem großen Gebläse umgebaut. Der_Sucher, der Coach69 und MatrinT ziehen das Teil jetzt bei schlechtem Wetter von Platz zu Platz und blasen den Trocken. Ist auch gar kein Problem die Jungs anzurufen (wozu gibt es denn Handys), die ziehen das Teil auch durch den Rest von Leipzig und stellen den Spielbetrieb sicher. Jungs unser Dank ist Euch sicher. *Ironie > AUS* Es ist abgesagt und gut ist es. Schönes entspanntes Wochenende allen Fussballern, Schiedsrichtern und Betreuern. Ich für meinen Teil bin froh morgen früh nicht um 6.30 Uhr aufstehen zu müssen um 7.30 Uhr am Treffpunkt unserer F-Jugend zu sein um dann 25 km (eine Tour) durch Leipzig zu rutschen nur um dann mit dem Schiri über die Bespielbarkeit zu streiten und unverrichteter Dinge wieder heim zu rutschen!

Schönen Abend auch!
Hauptsächlich sind es Nebensächlichkeiten die in Foren zur Hauptsache gemacht werden und diese so unattraktiv machen!

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von mc-lacoste » 21.11.2008, 20:09

Superkicker hat geschrieben: "und wer zahlt die spritrechnung"


BASTA
zur zeit sind es doch wieder angenehme preise.. :lol: ..
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
Jürgen Sundermann
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 198
Registriert: 06.10.2006, 16:08
Wohnort: ...

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von Jürgen Sundermann » 21.11.2008, 20:18

Ist doch wirklich besser zentral die anstehenden Partien abzusagen, vor allem rechtzeitig! Denn wie hier auch schon erwähnt wurde, würden sonst im Nachhinein Diskussionen laut werden über Anfahrt war umsonst, Platz kaputtgespielt, usw. usw.

Wünsche allen ein angenehmes, planbares Wochenende :!: :wink:
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere

Birdman

Re: Ergebnisse 3. KK St. 3 2008/09

Beitrag von Birdman » 21.11.2008, 23:07

Schönwetterspieler hat geschrieben:auch wenn du es nicht verstehen kannst [...]
Tja, wer lesen (und verstehen) kann, ist klar im Vorteil ...

Benutzeravatar
kaktus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 279
Registriert: 30.03.2006, 15:49
Wohnort: Störmthal Amateure

Re: Ergebnisse 3. KK St. 3 2008/09

Beitrag von kaktus » 21.11.2008, 23:26

eine zentralabsage zählt nun mal auch für vereine mit kunstrasen. so viele vereine gibt es bei uns garnicht die das glück besitzen. spontan fallen mir nur die möncherei, kickers, taucha und abtnaundorf ein. ich bin mir sicher das es die vernünftigste entscheidung war, den spieltag komplett abzusagen. zum einen kannst du dein wochenende neu planen und zum anderen haben die meisten vereine die pk gespart! ich würde denken 90 % der spiele in leipzig hätten nicht statt gefunden.

im übrigen gibts auch im bezirk einen rahmenspielplan wo nachholetermine festgehalten sind. beim betrachten, wirst du feststellen das entweder spielfreie tage oder feiertage vorrangig festgehalten sind. kein ansetzer wird dich während der woche ausserhalb von leipzig rumjagen. erst recht nicht wenns 16 uhr schon dunkel wird. denk mal drüber nach...
Gegen weisse Socken auf Fussballplätzen!!!

Fussball - Leidenschaft die Leiden schafft

Birdman

Re: Ergebnisse 3. KK St. 3 2008/09

Beitrag von Birdman » 22.11.2008, 00:12

Naja, die Frage ist ja, wenn Wochenendspieltage wie dieser abgesagt werden, wie viele noch dieses und kommendes Jahr folgen.
Ich gebe zu, keine Kenntnis darüber zu haben, wie viele freie Wochenenden dafür angesetzt wurden, um diese nachzuholen. Doch irgendwann wird's eng ...

Sicherlich ist es von Vorteil, ein ganzes Wochenende neu anzusetzen, es ist auch zweifelsohne korrekt, eine Zentralabsage bzw. eine Platzkommission zu forcieren. Das habe ich auch gar nicht kritisiert.

Nur stellt sich die Frage ob des Vorteils eines Kunstrasenplatzes. Bei uns fallen dadurch dieses Wochenende fünf Spiele aus. Es ist zu erwarten, dass sich dieses Szenario nochmals in absehbarer Zeit wiederholen wird. Da sind wir schon mal bei etwa zehn Spielen. Dazu gibt es in Taucha, Tapfer (oder?!), Markranstädt, Abnaundorf, TSV Markkleeberg, Sachsen Leipzig auf jeden Fall Kunstrasenplätze. Hier würden ja dann auch Spiele einfach so ausfallen.
Ja, es gibt natürlich die Kehrseite der Medaille, die habe ich auch nicht vergessen. Für manche Vereine mag solch eine Zentralabsage sicherlich goldwert sein, doch eben für manche ist sie (aus oben beschriebenen Gründen) schwerer nachzuvollziehen.

Es war ja mein Gedanke, hier Teams aus dieser Entscheidung außen vor zu lassen. Das war keine Festlegung, lediglich eine Idee. Dies ist, meiner Kenntnis nach, ein Forum. An der Stelle werden Dinge diskutiert (das wird jetzt sicherlich den ein oder anderen überraschen ...).

kein ansetzer wird dich während der woche ausserhalb von leipzig rumjagen. erst recht nicht wenns 16 uhr schon dunkel wird.
Nunja, damit waren eher Feiertage oder Wochenenden in der Ferienkernzeit (insofern es zutrifft) gemeint, wo vielleicht der ein oder andere entweder nicht da ist oder mit Sicherheit andere Dinge im Kopf hat. Manche Nachholespiele (im Jugendbereich und von denen sprach ich ja auch) werden dann später (April z.B.) in der Woche um 16:00 oder 17:00 Uhr nachgeholt. Hier spreche ich dann von keinen Feiertagen.
Es hat sicher alles sein Für und Wider, wie gesagt: es ist ein Forum, da sollte man sich auch sachlich-fachlich Meinungen anderer einholen dürfen.

Mal zum Nachtrag noch ein Beispiel:
Saarland (oder allgemein viel im Westen) - hier wurde erkannt, dass der Bau eines Kunstrasens nicht nur finanziell sondern auch organisatorisch ein absolutes Plus in Sachen Erhalt bzw. Verbesserung des Trainings- und Spielbetriebes darstellt. Bei vielen "fälligen Runderneuerungen" von Sportplätzen wurde ein Kunstrasen erbaut. Er hält länger, ist immer zu jeder Zeit für jede Interessengruppe bei jedem Wetter bespielbar. Klar, die finanziellen Ressourcen sind andere. Doch vielleicht erkennt irgendwann einmal auch der Fussballosten (nicht nur renomierte Klubs bzw. deren Geldgeber), dass ein Trainingsplatz finanziell, organisatorisch nachhaltig günstiger wäre, wenn er als Kunstrasenplatz gebaut wird. Viele (beinahe alle) Vereine besitzen doch zwei oder gar drei Plätze. Warum den zweiten oder dritten Platz aller ein bis fünf Jahre immer wieder grunderneuern und zwischendurch aufwändig zu pflegen?!
Ich will jetzt nicht damit sagen, dass die Zentralabsage verhindert, auf den Kunstrasen umzusatteln (bevor hier wieder jemand an seinen analytischen Fähigkeiten scheitert), aber es ist ein Denkanstoss wie es unsere "Freunde" aus dem Westen anstellen.


Nun ja, jetzt haben wir halt ein spielfreies Wochenende (außer natürlich meine B-Jugend, denn es gibt ja Kunstrasen! ;) ), machen wir das beste daraus.


Gruß, Daniel.

Birdman

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von Birdman » 22.11.2008, 00:22

SGS hat geschrieben:Einfach nur dämlich diese Diskussion. Wegen 4 Extrawürsten soll alles anders gemacht werden. *Ironie > AN* Und Thekla, Stötteritz oder Panitzsch sind dann die nächsten Extra(bock)würste. Die drei Vereine haben nämlich alle ihre Ersparnisse zusammengelegt und "Leoni den ausgedienten Tunnelbohrer" aufgekauft und zu einem großen Gebläse umgebaut. Der_Sucher, der Coach69 und MatrinT ziehen das Teil jetzt bei schlechtem Wetter von Platz zu Platz und blasen den Trocken. Ist auch gar kein Problem die Jungs anzurufen (wozu gibt es denn Handys), die ziehen das Teil auch durch den Rest von Leipzig und stellen den Spielbetrieb sicher. Jungs unser Dank ist Euch sicher. *Ironie > AUS* Es ist abgesagt und gut ist es. Schönes entspanntes Wochenende allen Fussballern, Schiedsrichtern und Betreuern. Ich für meinen Teil bin froh morgen früh nicht um 6.30 Uhr aufstehen zu müssen um 7.30 Uhr am Treffpunkt unserer F-Jugend zu sein um dann 25 km (eine Tour) durch Leipzig zu rutschen nur um dann mit dem Schiri über die Bespielbarkeit zu streiten und unverrichteter Dinge wieder heim zu rutschen!

Schönen Abend auch!
Da ich mir Doppelposts ersparen möchte, schau einfach bei 3. Kreisklasse 3. Staffel im Ergebnisthread nach, da habe ich nochmals etwas ausführlicher zusammengefasst, wie ich es meinte.
Vielleicht fällt dir dann auf, dass der Kernpunkt nicht die vier Extrawürste sind.

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 461
Registriert: 16.04.2006, 19:19
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsthread > Spielabsagen

Beitrag von Milliwall » 22.11.2008, 00:48

Birdie aka Daniel, du bist mir manchmal zu übermotiviert. Es existiert ein Rahmenspielplan, der Komplettausfälle berücksichtigt. Wir schreiben die vorletzte Novemberwoche und bisher wurde kein Spieltag abgesagt, ich würde dies unter Novum subsumieren. Es liegen gerade mal noch 3 Spieltage nach dem jetzigen an - für uns Birdie leider auch, ich wäre lieber zu Chemie gegangen -; ich denke da kann sogar nochmals komplett abgesagt werden und man hätte genügend Zeit für die Nachholespieltage.

Auch wenn Markkleeberg über einen Kunstrasenplatz verfügt, heißt es noch lange nicht, dass man wegen der wenigen unterhalb der Bezirksebene spielenden Kickers-Teams dem Rest von Leipzig das Wochenende versauen muss.

PS für Birdie: Wärst du wirklich froh auf einem Kunstrasen Punktspiele bestreiten zu müssen? Heute hat es bei mir zum ersten Mal im Knie gescheppert. Das kann natürlich als Abwehrspieler nicht so schnell passieren, heute war ich aber Stürmer.

Schönes fußballfreies Wochenende.
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

Benutzeravatar
kaktus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 279
Registriert: 30.03.2006, 15:49
Wohnort: Störmthal Amateure

Re: Ergebnisse 3. KK St. 3 2008/09

Beitrag von kaktus » 22.11.2008, 00:57

Betreff: Beitrag Birdman

da ich deinen beitrag nicht auseinander reissen möchte nur kurze details.

festhalten müssen wir das der stadtverband abgesagt wurde, und nicht der bezirk. der bezirk wird eher nicht zentral abgesagt, dort wird eher auf die einzelnen platzkommissionen gesetzt. heisst von 3. kreisklasse (uns rumplern :mrgreen: ) bis zur championsleague leipzig (stadtliga) :wink: wurde abgesagt. ergo fallen markrans und sachsen leipzig schon raus da bezirk!
taucha und die kickers fallen da auch zum teil raus, und in abtnaundorf finden doch garkeine spiele vom stadtverband statt, oder? tapfer hat meines erachtens nur einen kleinfeld kunstrasenplatz (da bin ich mir allerdings nicht sicher)

heisst die wenigsten teams hätten die möglichkeit gehabt ihr spiel auszurichten. den vorteil eines kunstrasenplatzes sehe ich eher darin wetterunabhängig und "pflegeleicht" ganzjährig trainieren zu können. von punktspielen auf plätzen wie bei kickers und taucha zum beispiel halte ich nicht viel. ist allerdings meine persönliche meinung!

vergleiche mit dem westen hinken gewaltig. dort sitzt geld einfach lockerer. sieht man immer wieder z.b. an teamausrüstung, sportplatzgestaltung etc pp.

desweiteren hat dir niemand verboten deine meinung kund zu tun noch hat sich jemand beschwert. im gegenteil, solange wie deine beiträge sachlich und konstruktiv der sache dienen ist es doch ok. wir könnten allerdings auch wieder zur elo zurückkehren, die gegen turbine und süd glück hatten das spieler xy nicht dabei gewesen ist. oder fragen uns was passiert wenn man mit dem general duschen geht, oder fragen uns warum schönwetterspieler nur bei schönem wetter spielen...

hach ja, freitag abend :mrgreen:
Gegen weisse Socken auf Fussballplätzen!!!

Fussball - Leidenschaft die Leiden schafft

Antworten