Gründung Altherrenliga Ü45

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
TuS Leutzsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:13

Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von TuS Leutzsch » 25.01.2009, 15:34

Hallo Leute,
unser Verein, der TuS Leutzsch, hat beim Stadtverband den Vorschlag eingebracht, in der
nächsten Saison eine Kleinfeldliga Ü 45 zu gründen.
Es gibt bei uns und sicherlich auch in anderen Vereinen Spieler, die gerne noch Fussball spielen,
es aber leid sind, sich mit 32 jährigen " jungen Dachsen" zu messen.
Wenn also Vereine ( dieses ist auch schon offiziell per Rundschreiben an alle Vereine gegangen) Interesse
haben bei so einer Geschichte mit zu machen meldet euch entweder bei mir per PN oder direkt
beim Tus unter: info@tusleutzsch.de

Birdman

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Birdman » 25.01.2009, 23:27

Das würde dann allerdings mit Sicherheit Einfluss auf den Seniorenfussball nehmen, oder (ohne das negativ zu meinen!)?
Das Leistungsgefälle in den jeweiligen Ligen erkennt man ja. Je älter die Spieler sind, desto weiter unten stehen deren Teams (Ligazugehörigkeit).
Wenn dann entsprechend viele ältere Spieler in diese Altherrenliga Ü45 wechseln, haben wir dann doch a) bedeutend weniger Teams im Seniorenbereich und b) viele Teams mit Spielern zwischen 32 und 45 Jahren.
Wäre es nicht auch eine Lösung, das "Eintrittsalter" etwas höher zu schrauben. 35 Jahre z.B.?

Man mag es mir verzeihen: mein Körper fühlt sich zwar wie Ü45 an, doch mein Kopf weigert sich, hinter die genauen Beweggründe zu steigen.
Obwohl am Rande: es gibt ja genügend solcher "Freizeit"-Ligen für Spieler diesen Alters ...

By the way: gäbe es dann die Birdman-Klausel, wo ich wenigstens doch noch mal meine Fussballschuhe (in der Ü45-Liga) schnüren könnte?! :roll: 8)

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Invisible » 26.01.2009, 07:41

B_I_R_D_M_A_N hat geschrieben:Wäre es nicht auch eine Lösung, das "Eintrittsalter" etwas höher zu schrauben. 35 Jahre z.B.?
Ganz klar NEIN! Es gibt genügend Spieler, die mit 30 so "rund" auf den Knochen sind, dass sie froh sind, wenn sie in den AH mit 32 wenigstens noch ein wenig ihrem Hobby fröhnen können. Wer sich mit 40 noch fit fühlt, muss ja nicht zwangsläufig AH spielen.

Die Ü45 ist aus meiner Sicht sinnvoll und in anderen Bundesländern ganz normal. Es gibt mittlerweile im AH-Bereich immer mehr 2.AH-Teams, da die Zahl der aktiven Senioren-Spieler steigt und folglich damit auch die Zahl der Ü45jährigen. In Lindenau z.B. haben in den letzten Jahren viele Spieler (meist um die 50) aufgehört, die auf dem Kleinfeld in der Ü45-Liga sicher noch weitergemacht hätten.

Ich finde den Vorschlag gut!

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Der_Sucher » 26.01.2009, 08:43

An alles wurde gedacht wenn ich das so lese. Und ich finde es gar nicht so schlecht.Nur sollte man nicht vergessen das dadurch wieder einen SR mehr stellen ist.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
TuS Leutzsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:13

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von TuS Leutzsch » 26.01.2009, 08:47

B_I_R_D_M_A_N hat geschrieben: Obwohl am Rande: es gibt ja genügend solcher "Freizeit"-Ligen für Spieler diesen Alters ...
Ich denke da nur an die Versicherung im aktiven Vereinsfussball und ä bissl
Struktur ist auch nicht schlecht.Wir wollen ja mal nicht ganz so rebellisch und revolutionär sein! :wink:

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Invisible » 26.01.2009, 08:49

Der_Sucher hat geschrieben:Nur sollte man nicht vergessen das dadurch wieder einen SR mehr stellen ist.
Für die Vereine nicht, da es ja eine Kleinfeldmannschaft ist. Außerdem werden sicher einige AH-Mannschaft zugunsten einer Ü45 wegfallen. Und sind wir mal ehrlich: für einige Schiedsrichter im AH-Bereich wäre es ebenfalls eine Erlösung, wenn sie nur noch Kleinfeld pfeifen müssten.

Birdman

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Birdman » 26.01.2009, 09:05

Ja, da wirst du recht haben. Sieht man ja schon in der Herren 3. KK, wenn manche wirklich sehr "erfahrene" Schiedsrichter anreisen und gar nicht hinter manchem Jungspund hinterherkommt, um eine korrekte Entscheidung zu treffen.

Benutzeravatar
Trebor1977
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2007, 14:42

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Trebor1977 » 26.01.2009, 10:36

Also wir haben bei unserer letzten Sitzung auch darüber diskutiert und würde solch eine Liga warscheinlich (wenn alle mitmachen würden) anschließen. Denn bei uns z.B. gibt es das Problem, dass unsere 1 u. 2 Mannschaft noch viel zu Jung ist und es noch mindesten 10 Jahre und länger bei 3/4 der Mannschaften dauern würde um sich im Altherrenbereich anzuschließen. Viele unsere alteren Herren, sind schon bei 45 angekommen und wie schon mal erwähnt, ist es kaum noch möglich bit z.B. 45 (auch wenn manche mal super Fussballer waren) einem 32 Jährigen über dem Platz nachzulaufen. Ich hoffe für alle im Mannschaften mit solchen Problemen, dass man in diesem fall eine Lösung finde wird.

MfG

Trebor

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Der_Sucher » 26.01.2009, 10:58

Invisible hat geschrieben:
Der_Sucher hat geschrieben:Nur sollte man nicht vergessen das dadurch wieder einen SR mehr stellen ist.
Für die Vereine nicht, da es ja eine Kleinfeldmannschaft ist. Außerdem werden sicher einige AH-Mannschaft zugunsten einer Ü45 wegfallen. Und sind wir mal ehrlich: für einige Schiedsrichter im AH-Bereich wäre es ebenfalls eine Erlösung, wenn sie nur noch Kleinfeld pfeifen müssten.


Das ist so nicht richtig.Auch die Kleinfeld Frauen zählen für die Vereine zu den Mannschaften die einen SR stellen müssen.Und Du kannst mir glauben,eine ü45 hätte den selben Wert.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Invisible » 26.01.2009, 11:11

Der_Sucher hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.Auch die Kleinfeld Frauen zählen für die Vereine zu den Mannschaften die einen SR stellen müssen.Und Du kannst mir glauben,eine ü45 hätte den selben Wert.
Na gut, das wäre Verbandssache. Wenn man das so festlegen würde, wäre es eben so. Obwohl für es mich persönlich ein großer Unterschied zwischen einer aktiven Frauenmannschaft und einer Kleinfeldmannschaft der Ü45jährigen wäre....

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Der_Sucher » 26.01.2009, 11:24

Diese wären dann wohl nicht aktiv?
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Invisible » 26.01.2009, 12:08

Der_Sucher hat geschrieben:Diese wären dann wohl nicht aktiv?
Es ist für mich ein Unterschied, ob man mit 45 aufwärts noch in einer kleinfeldliga etwas dem Ball hinterherrennt oder ob man als Damen-Team aktiv spielt, in der untersten Liga anfängt und theoretisch bis in die Damen-Bundesliga aufsteigen kann. Wenn Du das anders siehst, bitte! :wink:

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von KP » 26.01.2009, 12:49

Du kannst aber aus der FVSL-Damen-Kleinfeld-Stadtliga nicht nach oben aufsteigen. Insofern ist Frauen-Kleinfeld und Ü45-Kleinfeld schon vergleichbar. Von der (im Moment sicher nachgeordneten) SR-Problematik find ich die Idee grundsätzlich aber eine gute solche.
Bild

Benutzeravatar
dreier
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 22.05.2007, 20:38

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von dreier » 26.01.2009, 22:10

Nur mal ne kleene Zwischenfrage.Warum soll die Ü45 auf dem Kleinfeld stattfinden? :roll:

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Superkicker » 26.01.2009, 23:07

weil es nicht mehr soviele Ü45er gibt und sie dann nicht mehr soweit rennen müssen!

Bild

Bild
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Antworten