Gründung Altherrenliga Ü45

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
TuS Leutzsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:13

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von TuS Leutzsch » 26.01.2009, 23:20

dreier hat geschrieben:Nur mal ne kleene Zwischenfrage.Warum soll die Ü45 auf dem Kleinfeld stattfinden? :roll:
Damit die Schiris entlastet werden. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
TuS Leutzsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:13

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von TuS Leutzsch » 27.01.2009, 16:23

Hier nochmal der genaue Wortlaut des Schreibens, welches unser Vorstand
an fast alle Vereine in leipzig geschickt hat:

Vorschlag zur Bildung einer "ALTENLIGA" - Eine Initiative des TuS Leutzsch 1990

Liebe Sportkameraden,

der TuS Leutzsch möchte die Initiative ergreifen und allen Vereinen im Bereich des FVSL
den Vorschlag unterbreiten ab der Saison 2009 / 2010 eine Liga für Fußballspieler über

45 Jahre zu bilden. Natürlich im Rahmen des FVSL !!!

Dieser Vorschlag beruht auf der Basis dessen, dass es immer öfter zu der Diskrepanz der hohen Spannbreite der Spieler
ab32 Jahre kommt. Oftmals spielen in einem Team Sportfreunde die gerade 32 Jahre alt sind und dem stehen dann Sport-freunde mit 55 Jahren oder älter gegenüber.

Dieses sportliche Ungleichgewicht muss einfach bereinigt werden.

Immer mehr beobachten wir, das die älteren Sportfreunde dann nicht mehr ihre Schuhe auspacken, obwohl es in den "Gliedern juckt". Sie werden dann entweder nur noch zu Zuschauer die am Spielfeldrand stehen oder sie kehren den Vereinen den Rücken, was es unbedingt zu verhindern gilt!

Unsere "Alten" wollen wir behalten!

Auch unser Sport soll und kann bis ins höhere Alter betrieben werden!

Also bilden wir eine "Altenliga" oder eine "Seniorenliga Ü 45"

Unterbreiten wir unserem Verband den Vorschlag!

Gespielt werden sollte nach den Kleinfeldregeln des DFB.

Leipzig, 2009-01-15

Mit freundlichen Grüßen i.A. Thomas Schleif (Vereinskoordinator TuS Leutzsch 1990 e.V.


Wir bitten die Vereine um eine Rückantwort per Mail - bis 10.02.09!
oder Telefon unter 0341 4411272

..... Ja, wir unterstützen die Initiative!

......Nein, das macht keinen Sinn!

Verein:............................................................

steven34
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 241
Registriert: 16.01.2008, 11:53

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von steven34 » 28.01.2009, 11:47

...wenn man schon ne Ü45 auf Kleinfeld einführt, was spricht gegen allgemein Kleinfeld.

Wenn das eingeführt wird, werden die meisten Mannschaften halbiert. Dann müssten alle auf Kleinfeld spielen ab Ü32 :mrgreen:

Dann brauchen wir alle nicht mehr soviel laufen *DOPPEL :mrgreen: *

Aber Ü45 zu empfehlen, keine Frage

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Sachsenbomber » 28.01.2009, 15:38

Ü45 Kleinfeld?

Liebe Freunde des AH-Fussball´s.
Orientiert Euch doch bitte bei der Planung/Bildung solcher Ligen an den Bundesländern welcher bereits seit Jahren mit ÜX-Altherrenmannschaften spielen.
Sinnvoll wäre neben dem Seniorenfussball eine Ü40 auf Großfeld und eine Ü50 auf Kleinfeld.
Somit würde man auch der Anteilligkeit von älteren Spielern innerhalb des Seniorenfussballs Rechnung tragen. Die Spieler welche z.Z. im Seniorenfussball auf Grund der Übermacht der Jungen sich nur noch ein Bier an der Seitenlinie gönnen, sind jenseits der Fünfzig und für diese Sportsfreunde wäre Kleinfeldfussball optimal. Eine AH (ab 32) und Ü40 auf Großfeld würde neben altersgerechter Gleichberechtigung bestimmt auch mehr Qualität bringen.

Das "Leutzscher Modell Ü45" wurde bestimmt auch zu sehr unter der eigenen Vereinsbrille gebastelt 8)

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 28.01.2009, 16:35

Nichtsdestotrotz ist es erst einmal gut und richtig, solche Ideen prinzipiell anzusprechen und zu diskutieren. Mit allen Fürs und Widers. Und dafür ist das Forum hier doch der ideale Platz.

Also, weitere Meinungen, Einwände, Vorschläge, Ideen, Begründungen!
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von steven » 28.01.2009, 18:49

TuS Leutzsch hat geschrieben:
dreier hat geschrieben:Nur mal ne kleene Zwischenfrage.Warum soll die Ü45 auf dem Kleinfeld stattfinden? :roll:
Damit die Schiris entlastet werden. :wink: :mrgreen:
Ganz einfach, da alle "Alte Herren" bei uns in Leipzig, auf Großfeld spielen und man mindestens einen Kader von 18 Spielern in der Mannschaft haben muß um überhaubt am Wochenende antreten zu können.

Bei Kleinfeld brauchst Du nicht so viele Spieler,kannst aber 2 Mannschaften im Verein melden!

Mein Vorschlag, Altesklasse 30-40 Jahre eine Alt-Herren Klasse
und Altersklasse ü 40 Jahre auch eine eigene Liga

Traurig! in anderen Bundesländern ist es aktuell das die sogenannten " ALTE Garde " kleinfeld spielt und in le würde es mit Sicherheit wieder richtig viele reifere Männermannschaften geben.

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Sachsenbomber » 28.01.2009, 20:25

steven hat geschrieben:
TuS Leutzsch hat geschrieben:
dreier hat geschrieben:Nur mal ne kleene Zwischenfrage.Warum soll die Ü45 auf dem Kleinfeld stattfinden? :roll:
Damit die Schiris entlastet werden. :wink: :mrgreen:
Ganz einfach, da alle "Alte Herren" bei uns in Leipzig, auf Großfeld spielen und man mindestens einen Kader von 18 Spielern in der Mannschaft haben muß um überhaubt am Wochenende antreten zu können.

Bei Kleinfeld brauchst Du nicht so viele Spieler,kannst aber 2 Mannschaften im Verein melden!
Wenn Du davon ausgehst zwei Mannschaften melden zu wollen, dann hast Du genau das gleiche Problem wie mit Deinem 18er Kader. Auf Kleinfeld wird 1:6 gespielt, plus drei Auswechsler. Du brauchst also bei zwei Mannschaften idealerweise 20 Spieler. Und die müssen dann auch alle Üxy... sein.

Also mein Vorschlag bleibt: Senioren (ab 32) und Ü40 auf Großfeld und eine Ü50-Liga auf Kleinfeld.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 28.01.2009, 20:53

Zu viele Altersklassen würde ich aber auch nicht einführen. Sonst hat man am Ende das Problem, über all nur ein "ein paar" Mannschaften an den Start bringen zu können. Die "normale" Seniorenliga würde auf jeden Fall erheblich eingedampft werden. Dem könnte man sicherlich noch vermeintlich entgegenwirken, indem man ggf. die einzelnen Staffeln abschafft. Oder man reduziert eben die Anzahl der Spielklassen. Aber die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften würde auf jeden Fall drastisch abnehmen.

Wenn man nun jedoch sowohl eine Ü40 als auch Ü50 einführen würde, hätte man bei beiden (vor allem aber bei Ü50) Probleme, eine ausreichende, sinnvolle Breite zu gewährleisten. Das könnte man aber (müsste dann aber der Verband machen) relativ genau mit einer Umfrage versuchen abzuklären. Eine Ü50-Liga mit 10 oder 12 Mannschaften dürfte aber auch wenig sinnvoll sein. Dort wären dann die qualitativen Unterschiede noch beträchtlich höher als bisher. Es gibt 50-jährige, die noch total fit sind und mit 25-jährigen um die Wette rennen könnten. Und es gibt 50-jährige, die kommen kaum noch vom Fleck. Dem trägt man mit unterschiedlichen Spielklassen besser Rechnung.

Also, ich könnte mir noch eine Üxxx-Altersklasse vorstellen, aber 2 weitere sind, so glaube ich, zuviel. Die genaue Festlegung des genauen Alters könnte/sollte man eventuell auch von der Bereitschaft der altersmäßig darüber liegenden abhängig machen. Ü45 klingt für mich erstmal plausibel. Bei Ü50 befürchte ich, es würden zu wenige Teams zusammen kommen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von steven » 28.01.2009, 21:16

Genau, da gebe ich unseren weisen Schirie ne Ronaldo völlig recht!

Deswegen sage ich, 32-40 Jahre eine Spielklasse
und 40- Ü 50 eine Spielklasse

und eins ist Fakt, jeder Verein bekommt viel schneller eine Kleinfeldmannschaft zusammen!
Egal in welcher ALTERSKLASSE!

Sport frei!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 28.01.2009, 21:26

Kleinfeld hat natürlich schon einige Vorteile. Nicht, wie hier schon mal geschrieben wurde, dass dort weniger gelaufen werden müsste. Wer ab und zu mal Kleinfeld spielt, weiß, dass dies nicht von der Größe des Feldes abhängt. Es kann u.U. sogar noch intensiver sein als Großfeld.

Der entscheidende Punkt ist aber wirklich, dass man mit 11 oder 12 Leuten keine Großfeld-Mannschaft dauerhaft betreiben kann. Eine Kleinfeld-Mannschaft schon. Deshalb würde ich auch das Alterslimit nicht so hoch ansetzen. Es gibt sicherlich auch einige Vereine, die nur deshalb keine Senioren-Mannschaft haben, weil ihnen noch 4-5 Spieler für einen dauerhaften Spielbetrieb fehlen. Wenn man nun aber eine Ü40-, Ü42- oder Ü45-Kleinfeldliga hat, käme hier und da noch eine Mannschaft zusätzlich hinzu.

@ Steven: Bin aber trotzdem immer noch kein SR. :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
dreier
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 22.05.2007, 20:38

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von dreier » 28.01.2009, 21:29

Seniorenfussball gehört aufs Grossfeld.In Altersligen zu splitten wäre für mich erst ab 50 sinnvoll.Aber bitte nicht aufs Kleinfeld.

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Sachsenbomber » 28.01.2009, 22:48

Schön. Es wird ja richtig konstruktiv.
Ein Praxisbeispiel aus der 3.KKL mal noch hinzugefügt:

Durchschnittsalter der letzten Saison laut Spielprotokoll:

50,3 Victoria II
49,9 Burghausen
44,5 Großdalzig
43,5 TUS II
....
jüngste Elf: 40,6 Jahre Kitzen

Das Problem ist u.a. das gute Spieler aus dem Herrenbereich zu lange aktiv im Herrenbereich spielen, meist bis 38-40 und danach nicht in den untersten Seniorenklassen spielen wollen. Allein in meinem Verein wechselten in den letzten 11 Jahren nur 3Spieler von den Herren in die Senioren. Und dabei spielten wir vier Jahre mit zwei AH´s. Und somit wird man immer das Problem haben: Wann wechselt wer in welche Ü-mannschaft.

Ausserdem geht es uns wie der ostdeutschen Gesellschaft: Wir werden alle älter und es gibt weniger (gute) junge. Und Hand auf´s Herz: Wer mit 32 in die AH wechselt, dem fehlt es an fussballerischen Anspruch oder Möglichkeiten.

Birdman

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Birdman » 28.01.2009, 22:56

Letzteres kann ich nur unterstreichen, auch wenn du etwas vergessen hast. Manch "Feierabendfussballer", welcher vielleicht gesundheitlich einfach nicht mehr den "Jungen" hinterher rennen will, wird wohl mit seinen Kumpels wohl lieber Altherren spielen. Ansonsten trifft es das auf den Punkt.
Das Einstiegsalter des Seniorenfussballs etwas höher, dafür dann im "späteren Alter" für die, die es einfach nicht sein lassen können, eine Ü45-Liga oder so ...
Wer mit 45 Jahren noch gut genug ist, Senioren auf Großfeld zu spielen, spielt nicht freiwillig in der Ü45-Liga. Von daher dürfte es keine Probleme geben. Die Übergänge (Herren -> Senioren -> Ü45) werden wohl eher fließend sein.

Ohje ... warum mach ich mir da schon Gedanken drum?!^^

Benutzeravatar
HSV
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 895
Registriert: 17.03.2007, 15:16

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von HSV » 29.01.2009, 19:36

In Eurer Statistik von letzter Saison fehlt noch TuB Leipzig, ich glaube bei uns war das Durchschnittsalter bei weiten höher(bitte mal Tubino kontaktieren), wohl gemerkt der älteste war über 70 und ich war mit meinen 32 Lenzen das Nesthäschen.
Ich denke aber auch das letzteres das massgebende ist, das die Mannschaften kaum noch voll zu bekommen sind. Dieses Problem wird aber mittlerweile in fast allen Altersklassen angekommen sein. Heut zu Tage hat jeder nen anderes Hobby ,nicht wie früher wo Fussball noch die unangefochtene Nr.1 war, davon abgesehen das viele nicht mal annähernd überhaupt ner sportlichen Aktivität nachgehen ,das ist ja das trauige des technischen Zeitalters. :roll:

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gründung Altherrenliga Ü45

Beitrag von Superkicker » 10.02.2009, 21:34

soweit ich weiß gibt es in anderen landesverbänden ein Ü35. dies macht natürlich sinn, da ja viele 32-35jährigen noch locker erste oder zweite spielen können und wollen.
es gibt auch verbände bei denen es eine Ü60 oder alte senioren gibt. das hat natürlich auch in vielerlei hinsicht vorteile. man bindet die alten recken an den verein (nicht nur wegen der beiträge), die alten recken werden noch an das vereinsleben gebunden (soziale integration, schutz vor den alternden frauen), die die noch fetten können, haben somit die möglichkeit und man hat somit mehr personal zur verfügung. wer dann nicht mehr kann/will/darf kann wenigstens als trainer/co/mannschaftsleiter noch mitmachen. eine altherrenliga ist bei großer anzahl möglich, allerdings bezweifle ich, dass dann die in frage kommenden spieler tatsächlich in die Ü45 gehen.

vielleicht sollte man sich in anderen verbänden mal umschauen, wie es dort gehändelt wird und die haben sicher auch nix gegen ein telefonat oder treffen. jedoch muß man immer die weisungen der landesverbände beachten.

man kann das spielchen noch weiter treiben: soweit es mir in der erinnerung liegt, gibt es anderswo richtige reserve-ligen, in der die zweiten und dritten bis zu einer bestimmten klasse zusammenspielt....aber das wär ein anderes thema.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Antworten