Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig-Markranstädt

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von Invisible » 14.08.2009, 09:23

@Dantel: Wenn ich in grün-weißer Bettwäsche schlafen würde und einen AK-Schrein im Schlafzimmer hätte, würde ich das vielleicht auch anders sehen... :wink:

Im übrigen bin ich auch seit Ewigkeiten Chemiker und sehe RB trotzdem nüchtern und neutral. Ja, auch das geht.

...aber das können wir ja auch im FCS-Forum weiterdiskutieren. :mrgreen:

Dantel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009, 11:54

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von Dantel » 14.08.2009, 09:40

Invisible hat geschrieben:@Dantel: Wenn ich in grün-weißer Bettwäsche schlafen würde und einen AK-Schrein im Schlafzimmer hätte, würde ich das vielleicht auch anders sehen... :wink:

Im übrigen bin ich auch seit Ewigkeiten Chemiker und sehe RB trotzdem nüchtern und neutral. Ja, auch das geht.

...aber das können wir ja auch im FCS-Forum weiterdiskutieren. :mrgreen:
Also ich schlafe nicht in grün-weißer Bettwäsche und ich hab auch keinen AK-Schrein irgendwo im Haus. Trotzdem bin ich seit früher Kindheit Chemiker und würde mich trotz allem bei keinem anderen Verein so wohl fühlen.

All das hat aber mit meiner Stellung, die ich gegen RB beziehe, zumindest was meine Person betrifft, gar nichts zu tun. Ich würde das Projekt genauso verachten, denn nicht mehr aber auch nicht weniger tu ich, wenn es in Düsseldorf oder Finsterberg-Dodeleben passiert wäre. RB setzt eine schleichende Entwicklung im Fußball fort, die ich schon seit langem mit Mißfallen beobachte. Und irgendwann reichts einfach. Als Chemiker tangiert mich RBM aber eher peripher.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von Invisible » 14.08.2009, 10:07

Dantel hat geschrieben:
Invisible hat geschrieben: RB setzt eine schleichende Entwicklung im Fußball fort, die ich schon seit langem mit Mißfallen beobachte.
Das machen aber andere auch unter dem Vorwand von Tradition. Die Namensrechte "BSG Chemie Leipzig" wurden sich in den 90ern gesichert, um fleißig über Marketing und Merchandising Geld zu verdienen. Ein cleverer und umsichtiger Schachzug - aus marktwirtschaftlicher Sicht! Jahrelang wurde fleißig mit Fanartikeln, die den Namen und das Vereinslogo trugen Geld verdient. Anno 2008 wurde dieser Name dann plötzlich verwendet, um sich von der Kommerzialisierung des FCS loszulösen und statt Geld sollte plötzlich wieder Tradition das Leitmotiv sein.

Das wiederum finde ich schizophren!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 14.08.2009, 10:12

Jedem sei seine Meinung gegönnt. Wenn der Zweitakter beim FSV Zwickau mitfiebert, dann ist das doch genauso in Ordnung, wie wenn ein anderer bei RB ins Stadion geht. Für beide gilt aber, dass sie das tun dürfen, ohne Gefahr zu laufen, bespuckt zu werden. Sowas ist unmöglich.
Natürlich hat ein FSV Zwickau mehr Tradition, als RB Leipzig. Aber auch diese Traditionsvereine haben Schönwetterfans und Erfolgsfans. Bestes Beispiel ist der FC Bayern. Und wo steht der Verein? Meist oben an der Spitze. Noch vor 6 Jahren kamen da Mittwoch abend zur CL etwa 10000 Zuschauer ins Stadion, wenn das Wetter mal schlechter war.
Kaum gibt es ne neue Arena, strömen sie hin. Großer Fussball ist nunmal Kommerz. Bei Bayern sitzen 80 Leute in weißen Anzügen so formiert zusammen, dass sie von weiten ein "T" darstellen. Und hier regt man sich über das Engagement eines Brauseherstellers auf.
Man siehts am Ruhrpott. Dort gibt es die fussballverrücktesten Fans überhaupt mit toller Tradition, aber warum Schalke die Knappen sind, kann der Onkel Kuranyi ganz sicher nicht erklären. Da strömen abertausende in die Multifunktionsarena, bei der man bei Regen das Dach zumacht, damit die Brasilianer nicht frieren.
So ist nunmal der Lauf der Dinge. Dem könnte sich auch der FSV Zwickau nicht erwehren, wenn da einer mal Geld in die Hand nehmen würde.

Benutzeravatar
wma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: 22.06.2006, 01:45

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von wma » 15.08.2009, 22:50

"Stinkefinger" als Auslöser?

Jena. (tlz) Gestern fertigte der FC Carl Zeiss Jena seine Stellungnahme für den Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) zu den Vorkommnissen beim Oberliga-Spiel gegen RB Leipzig an. Die Sachsen versetzten die Öffentlichkeit in den letzten Tagen in Aufregung, erklärten, dass ihre Spieler tätlich angegriffen, beschimpft und bespruckt worden seien. Zudem sei es ein "Witz" gewesen, so sagte es direkt nach dem Spiel RB-Trainer Tino Vogel, dass dieses Spiel auf einem Nebenplatz und nicht im Stadion stattgefunden habe.

Dass das Jenaer Amateurstadion kein Nebenplatz ist, darüber haben wir bereits berichtet. Nun liegen dem Jenaer Verein Aussagen unbeteiligter Zuschauer dieses Spieles vor, wonach der Auslöser der Tumulte kurz vor Spielende ein sogenannter "Stinkefinger" des Leipziger Spielers Ingo Hertzsch gegenüber den Jenaer Zuschauern gewesen sein soll. "Diese Aussagen haben wir, die betreffenden Leute würden diese auch an Eides statt wiederholen. Wir haben das dem NOFV auch so mitgeteilt", sagt Jenas Klubchef Peter Schreiber. In der Stellungnahme bestätigen die Jenaer den offiziellen Bericht des NOFV-Sicherheitsmannes, der in Jena vor Ort war. Diesem Bericht zufolge musste die Partie in der 89. Minuten nicht wegen des "Gerangels", wie es Peter Schreiber sagt, unterbrochen werden, sondern die Partie war schon unterbrochen, weil der Ball im Aus war und Leipzig einen Einwurf zugesprochen bekam. "Dies ist ein Unterschied", so Schreiber. Überdies wird in dem Bericht den Jenaern ein intensiver Ordnungsdienst bescheinigt, auch die Kommunkation zwischen den Verantwortlichen wurde als gegeben bezeichnet.

Unterdessen erhielt RB Leipzig Unterstützung vom Präsidenten des Sächsischen Fußballverbandes Klaus Reichenbach. In einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung sprach dieser von 50 Jenaer Chaoten, deren Hass sich in diesem Spiel an Offiziellen und Spielern von RB entlud. Überdies gäbe es Hinweise, so Reichenbach, dass "beleidigende Transparente gegen RB im Jenaer Fanprojekt entstanden sind." Dessen Chef Matthias Stein erklärte gestern auf TLZ-Nachfrage: "Dem ist nicht so. Und ich weiß nicht, woher Herr Reichenbach seine angeblichen Hinweise hat." Peter Schreiber kommentierte Reichenbachs Aussagen nur mit einem Kopfschütteln.

14.08.2009
Von Michael Ulbrich
quelle: TLZ

Fry
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 521
Registriert: 01.09.2005, 10:00
Wohnort: Brauwasser

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von Fry » 16.08.2009, 17:19

Lockerer 4:0-Erfolg heute gegen Zwickau. 2565 Zuschauer sahen deutlich überlegene Leipziger, die innerhalb 10 Minuten alles klar machten. Lerchl, Reimann und Höfler brachten RB nach 30 Minuten mit 3:0 klar in Führung. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel, RB versuchte es mit Kontern, ließ Zwickau besser ins Spiel kommen. Juraschek besorgte mit einem Fernschus in der 85.Minute das 4:0.

Die Zwickauer Fans sehr stimmgewaltig, 90 Minuten am Singen. Erfreulicherweise hielten sich die Gästefans größtenteils zurück, teilweise waren einige Schmährufe zu hören, wenn sich ein RB-Spieler dem Block näherte. Ansonsten nach dem Spiel einige "Scheiß Red Bull"-Sprüche. Auch die Markranstädter zeigten, dass sie ihre Mannschaft anfeuern konnten, die Stimmung deutlich besser als vor zwei Wochen. Besonders nach dem Schlusspfiff ersticken die Fanchöre von Zwickau im Applaus für die RB-Mannschaft.

chemiker253
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 249
Registriert: 09.07.2008, 15:33

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von chemiker253 » 17.08.2009, 06:44

Wenn man es so will, waren bei RB Leipzig fast soviele Zuschauer wie beim Traditionsverein Lok. Und laut Aussagen vieler, die in Probstheida waren, fand dort ein Grottenkick statt.

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von SSV K. Coach » 17.08.2009, 09:00

So hier Bericht und Video vom Spiel:

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/6598282.html

chemiker253
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 249
Registriert: 09.07.2008, 15:33

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von chemiker253 » 17.08.2009, 10:24

Wenn RB sportlich so wie gegen Zwickau weitermacht, werden sie auch bald bei den Zuschauerzahlen die Nr. 1 in Leipzig sein und aus Kapazitätsgründen die 2.HS in der Schüssel spielen.

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von mc-lacoste » 17.08.2009, 10:29

chemiker253 hat geschrieben:Wenn RB sportlich so wie gegen Zwickau weitermacht, werden sie auch bald bei den Zuschauerzahlen die Nr. 1 in Leipzig sein und aus Kapazitätsgründen die 2.HS in der Schüssel spielen.
übertreib es mal nicht :roll:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

chemiker253
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 249
Registriert: 09.07.2008, 15:33

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig

Beitrag von chemiker253 » 17.08.2009, 10:54

Wir werden alle noch viel Freude am RBL haben, und ich kenne viele, die zu RBL-Spielen in die Red Bull Arena in Leipzig kommen wollen.



( BB und BP b. K .)

chemiker253
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 249
Registriert: 09.07.2008, 15:33

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig-Markranstädt

Beitrag von chemiker253 » 21.08.2009, 10:48

Auf jeden Fall ist RBL schon jetzt deutschlandweit ein absoluter Kutverein, der mit jeden Tag mehr Fans gewinnt. Im gegensatz zu RB wird über Lok Leipzig kaum noch geredet.
Aus dem RBL-Forum weiß ich auch, daß sogar einige Lok-Fans aus Neugierde in friedlicher Absicht Heimspiele von RBL besuchen.
Sie wollen dann nur nicht, daß es an die große Glocke gehangen wird.
Warum ? Weil sie ansonsten von eigenen Lok-Kumpels als Verräter tituliert werden. Das gibt es bei RBL nicht !!! Man kann auch als RBL-Fan mal ein Spiel von Lok besuchen, ohne dann als RBL-Verräter zu gelten.

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig-Markranstädt

Beitrag von Lazi » 21.08.2009, 10:55

chemiker253 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist RBL schon jetzt deutschlandweit ein absoluter Kutverein, der mit jeden Tag mehr Fans gewinnt. Im gegensatz zu RB wird über Lok Leipzig kaum noch geredet.
Aus dem RBL-Forum weiß ich auch, daß sogar einige Lok-Fans aus Neugierde in friedlicher Absicht Heimspiele von RBL besuchen.
Sie wollen dann nur nicht, daß es an die große Glocke gehangen wird.
Warum ? Weil sie ansonsten von eigenen Lok-Kumpels als Verräter tituliert werden. Das gibt es bei RBL nicht !!! Man kann auch als RBL-Fan mal ein Spiel von Lok besuchen, ohne dann als RBL-Verräter zu gelten.
hihi ... schönes Posting gefällt mir. Hast mir meinen Tag gerettet. 8) :lol:
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

chemiker253
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 249
Registriert: 09.07.2008, 15:33

Danksagung an unseren SFV-Präsidenten

Beitrag von chemiker253 » 21.08.2009, 10:56

An dieser Stelle sollten wir uns mal bei unseren SFV Präsidenten recht herzlichst für sein großes Engagement für das Spielrecht des RB Leipzig für SSV Markranstädt in der Oberliga bedanken.
Endlich gibt es eine Mannschaft mit Perspektive für die Zukunft, um in absehbarer Zeit gegen Bundesligamannschaften bestehen zu können !!!

Tisch
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 355
Registriert: 21.06.2009, 22:55
Wohnort: LSV Brauwasser 06

Re: Infos rund um den neugegründeten RB Leipzig-Markranstädt

Beitrag von Tisch » 21.08.2009, 11:10

Setz doch endlich mal die Rosarote Brille ab! Kultverein, das ich nicht lache, Bundesliga, in den nächsten 10 Jahren nicht!
1995-1996 TSV Kohren-Sahlis 1847
1996-2003 SG Gnandstein 49 [lila]
2005-2008 SG Olympia Frankenhain [grün]
2008-2009 SV Großstöbnitz 90[rot]
2009-2011 SV Eintracht Großdalzig[blau]
2011-2013 LSV Brauwasser 06 [hellblau]
Karriereende

Welcher Fussballplatz fehlt noch?

Antworten