Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Sundermann
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 198
Registriert: 06.10.2006, 16:08
Wohnort: ...

Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von Jürgen Sundermann » 04.08.2009, 13:24

Dürfen die Schalker Fans bald nicht mehr ihr Vereinslied singen?

Schalke 04 gerät wegen seines Vereinsliedes „Blau und Weiß wie lieb ich dich" ins Visier empörter Muslime. In den letzten Tagen erhielt der Fußball-Bundesligist vermehrt Protestbriefe und E-Mails, nachdem türkische Medien in dem Text des 1924 entstandenen Liedes eine „Verhöhnung des Propheten Mohammed" ausgemacht hatten.

In der dritten Strophe des Liedes heißt es: „Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht."

Auszug einer E-Mail: "Was hat unser Prophet mit eurem ungläubigen Lied zu tun? Löscht diesen Teil oder ihr müsst die Konsequenzen tragen!... "

Schalke 04 nimmt die Vorwürfe ernst.„Wir haben einen Islamwissenschaftler beauftragt, die Sache eingehend zu analysieren. Bis dies geschehen ist, wird es von uns keine weiteren Stellungnahmen geben", sagte ein Klubsprecher dem SID.

Auch der Vorsitzende des Schalker Ehrenrates, der pensionierte Pfarrer Hans-Joachim Dohm, will die Proteste nicht einfach ignorieren. „Zunächst müssen wir aber klären, ob es sich hier um künstliche Empörung oder ehrliche Überzeugung handelt".

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland sieht Handlungsbedarf. „Eine Forderung, das Lied zu verbieten, wird es von uns nicht geben, aber eine nach Aufklärung über den Hintergrund des Liedes. Das sind wir nicht nur den vielen türkischen Fans und Spielern von Schalke schuldig", sagte Generalsekretär Aiman Mazyek dem SID.


Quelle: Sport Bild
______________________

Na bloß gut das das nach 85 Jahren erst auffällig wird und nun zum großen Thema werden darf um das "Sommerloch" zu füllen. Bei dem Vereinslied handelt es sich meiner Meinung nach um reine Fußballpoesie und nicht um Blasphemie über das Abendland. Aber wir müssen uns in Deutschland ja mittlerweile für alles entschuldigen, echt traurig was dadurch wieder für ein Theater gemacht wird! :roll:
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von dan04420 » 04.08.2009, 18:25

Die drehen durch...

Wir sind hier in Deutschland, und nicht in einem muslimischen Land. Wem´s nicht passt, der muss auswandern.

über 80 Jahre gibts das Lied schon und nun fällt so einem **** auf, das da sogar Mohamed der Prophet drin vorkommt. Respekt..

Also liebe Muslime... Finger weg vom deutschen Fussball, ab auf den Teppisch, und schnell in die Moschee geschwebt...
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von Bundestrainer » 04.08.2009, 21:16

Wenn es so weiter geht, müssen unsere Frauen in ein paar Jahren wahrscheinlich alle ein Kopftuch in der Öffentlichkeit tragen! :shock:
Ansonsten werde ich mich zu diesem Thema nicht äußern. Aber die Idee mit dem Teppich gefällt mir sehr gut...!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von CaseyRyback » 04.08.2009, 22:39

Das der ein oder andere streng gläubige Muslim da komisch reagiert ist keine Verwunderung. Ich dneke aber nicht, dass das Vereinslied geändert wird, das ginge dann doch zu weit.
Und auch "unsere" Frauen werden keine Kopftuchpflicht bekommen, sofern sie es nicht wollen.
Da wird wieder einiges zu heiß gekocht.

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von Lazi » 05.08.2009, 08:56

CaseyRyback hat geschrieben:Das der ein oder andere streng gläubige Muslim da komisch reagiert ist keine Verwunderung. Ich dneke aber nicht, dass das Vereinslied geändert wird, das ginge dann doch zu weit.
Und auch "unsere" Frauen werden keine Kopftuchpflicht bekommen, sofern sie es nicht wollen.
Da wird wieder einiges zu heiß gekocht.
Sehe ich ähnlich. Aber es nervt eben irgendwann. Alle Nase lang, fordert irgendein Zentralrat irgendwelches Zeug. :roll: Ich weis garnicht wie alt ist das Lied? 85 Jahre hat sich niemand daran gestört. Und nun wird damit Politik gemacht. Gugg an! Kann ich nur mit dem Kopf schütteln. ... Sommerloch ebend!
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von CaseyRyback » 05.08.2009, 09:55

Hier eine Meinung aus der heutigen LVZ
STANDPUNKT


Von Roland Herold




Grotesker Streit um Schalke-Hymne

Schmälert es das Ansehen eines Propheten, wenn er sich im knallharten Geschäft der 1. Fußball-Bundesliga nicht auskennt? Auf diese ziemlich groteske Frage reduziert sich die Diskussion um die – literarisch eher schlichte – Vereinshymne des FC Schalke 04. Dass sich der Streit 46 Jahre nach dem Verfassen entzündet, ist genauso bezeichnend wie die Tatsache, dass die umstrittene Passage einst eigens für die vielen türkischen Fans des Ruhrpott-Klubs eingefügt worden war. Mit dem gleichen Recht könnten Feministinnen protestieren, wenn die Schalke-Hymne holpert: „Alle Mädchen, die so jung und schön, müssten alle Blau und Weiß spazieren gehen.“
Gäbe es da nicht die unselige Geschichte der Mohammed-Karikaturen und genügend verbale Brandstifter – das Ganze wäre einfach nur zum Lachen. Immerhin bleibt die Hoffnung auf Vernunft und auf Propheten Mohammed selbst, der im Koran, Sure 23, voller Weisheit rät: „Selig sind die Gläubigen, die leerem Gerede kein Gehör schenken...“
@r.herold@lvz.de

proph3t
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 262
Registriert: 01.05.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von proph3t » 05.08.2009, 12:46

ich finde das ganze auch total lächerlich....aber wer weiß schon was so ein tief religiöser Zurückgebliebener für die nötigen Konsequenzen hält....da wird dann wohl wieder ein Deutscher in Istanbul niedergestochen weil er blau-weiß trägt....wo sind deswegen eigentlich die Proteste in den Medien und der Öffentlichkeit geblieben.....achso stimmt ja die haben sich ja "entschuldigt"
Bild

Benutzeravatar
Matchiste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 25.09.2006, 12:14
Wohnort: SV Lindenau AH

Re: Ist Schalker Vereinslied Mohammed-Verhöhnung?

Beitrag von Matchiste » 06.08.2009, 12:39

Özdemir zum Streit um Schalke-Hymne Der Prophet wird nicht verhöhnt!
06.08.2009 - 00:35 UHRVon HANNO KAUTZ
BILD: Herr Özdemir, in türkischen Zeitungen wird die Schalker Vereinshymne als eine „Verhöhnung des Propheten Mohammed“ bezeichnet. Ist die Aufregung gerechtfertigt?

Özdemir: Hass-Mails sind immer sehr ernst zu nehmen. Aber das sind hoffentlich einzelne Verrückte. Die gibt’s leider überall. Mein Eindruck aus der türkisch-muslimischen Community ist vielmehr, dass sich die Aufregung sehr in Grenzen hält. Auch wenn ich jetzt 5 Euro fürs Phrasenschwein berappen muss, die Devise lautet: Ball flach halten.

BILD: Muss Schalke jetzt die Hymne ändern?

Özdemir: Einen Streit legt man am besten dadurch bei, dass man sich an einen Tisch setzt und die Sache miteinander bespricht. Ich will das Ergebnis nicht vorwegnehmen, aber ich gehe davon aus, dass man die Hymne nicht ändern muss, eine Verhöhnung des Propheten kann ich persönlich jedenfalls nicht erkennen. Im Karneval gibt es auch einen humorvollen Umgang mit Kirche.

BILD: Sie sind selbst Moslem. Was sagt der Streit über das Zusammenleben der Kulturen in Deutschland?

Özdemir: Man sollte nicht aus jeder Diskussion gleich eine Grundsatzfrage über das Zusammenleben der Kulturen machen. Schauen wir am Wochenende in die Stadien.

Gerade auf Schalke werden Sie dort auch viele Türkischstämmige im Fanblock finden. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass Türkischstämmige insgesamt nicht mehr oder weniger religiös sind als Deutsche.
Quelle: http://www.bild.de
Bierathletics LE Downtown (645842) bei http://www.hattrick.org

Antworten