Auf- und Abstieg 2010/2011

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 29.07.2010, 23:25

@Guenni: Und wie Du schon richtig geschrieben hast, bilden andere Verbände oberhalb ihrer jetzigen Kreisligen neue Ligen als höchste Spielklasse, in der mehrere bisherige Kreise zusammengefasst werden, wie die neue Nordsachsenliga z.B.. Für das Stadtgebiet Leipzig entfällt das. Leipzig bleibt quasi Leipzig.
Daher die unterschiedlichen Auffassungen der verschiedenen Kreisverbände. So einfach ist nämlich doch nicht alles. :wink:

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 30.07.2010, 00:34

@invisible Ohje, ich mag nicht mehr, bei der Arumentation bleibt mir glatt die Spucke weg. Belassen wir es dabei: Ich halte jede Wette, dass der Stadtligameister dieser Saison n i c h t in die Bezirksliga aufsteigt. Bis dahin (bzw. bis dann, wenn die Herren Loeser u.Co. ihre Chaos- Auf- und Abstiegsregelung geändert haben) , und dann werde ich mich melden mit einem "Ätsch, ich hatte doch recht!" :wink:

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 30.07.2010, 07:05

@guenni: Meine Darstellung ist lediglich mein Erklärungsversuch für diese Regel und warum diese so zu Papier gekommen ist. Ob ich das persönlich richtig und gut finde, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier geschrieben. Aber eines dürfte klar sein, gewürfelt haben Sportfreund Loeber & Co. jedenfalls nicht... :wink:

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Der_Sucher » 30.07.2010, 08:12

guenni erhält volle Zustimmung.Es wird keinen Aufsteiger von der SL zur BL geben.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 30.07.2010, 10:04

Der_Sucher hat geschrieben:guenni erhält volle Zustimmung.Es wird keinen Aufsteiger von der SL zur BL geben.
Den würde es sicher so oder so nicht geben, da wohl selbst bei tatsächlicher Einführung dieser Regel keiner der 3 Erstplazierten von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch machen würde. Zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Was aber verwunderlich ist, dass der FVSL die Aufstiegsregel bisher nicht offiziell korrigiert hat. Denn falls da tatsächlich ein Fehler vorliegt, wäre doch in den vergangenen Wochen genug Zeit gewesen einen Faupax schnellstmöglich zu korrigieren.
Hat da jemand eine plausible Erklärung?

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 30.07.2010, 10:33

Nochmal kurz versucht zu erklären, wie es zu dieser Aufstiegsregel gekommen sein könnte:

Der SFV gibt in seiner Auf- und Abstiegsregel folgendes bekannt:

Bezirksklassen:

3.4. Abstieg
Ab dem Spieljahr 2011/2012 vollzieht sich der Spielbetrieb der Bezirksklassen gem. § 43 (1) SPO unter Verantwortung der Kreisverbände.
Unter Berücksichtigung der nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bzw. dem Abstieg aus der Bezirksliga verbleibenden Bezirksklassenmannschaften, entscheiden die KVF eigenständig zur Bildung und Strukturierung ihrer höchsten Spielklasse.


Der FVSL entscheidet daraufhin, dass die Leipziger Stadtliga die höchste Spielklasse bleibt und führt zusätzlich die Stadtklasse zur Saison 2010/2011 ein. Es wird beschlossen, dass die aus der Bezirksklasse kommenden Leipziger Mannschaften in die Stadtliga eingegliedert werden.

Nun liest man die SPO des SFV und stößt auf folgendes:

§ 49
Auf‐ und Abstieg
(1) Grundsätzlich haben Meister Aufstiegsberechtigung. Macht ein Meister von seinem bzw. die
nächstfolgende aufstiegsberechtigte Mannschaft von ihrem Recht keinen Gebrauch, tritt an diese Stelle
die nächstplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft.
(2) Termine und Modus für den Auf‐ und Abstieg sind vor Beginn eines Spieljahres durch die zuständigen
Ausschüsse zu erarbeiten. Sportlich ermittelte Absteiger spielen in der Regel im folgenden Spieljahr in
der nächsttieferen Spielklasse. Auf Antrag des Vereins können die zuständigen Verbände davon
abweichende Einstufungen vornehmen.


Aha. Da wir als FVSL unsere Stadtliga als höchste Liga auf Kreisebene behalten, sind wir durch die SPO verpflichtet, dem Meister Aufstiegsrecht zu gewähren. Gesagt - getan! Da die nächsthöhere Spielklasse ab 2011/2012 die Bezirksliga Nord ist, muss der Stadtmeister folglich SPO-konform in die BL Nord aufsteigen.
Nun muss die Aufstiegsregel nur noch zu Papier gebracht werden und rechtzeitig zum Beginn der neuen Spielzeit am 01.07.2010 veröffentlicht werden, was man letztlich auch macht.

Fazit: Nun steht sie da, die neue Aufstiegsregel. Der Stichtag 01.07. ist vorbei und wenn man die SPO und die Bekanntmachung des SFV liest, hat sich der FVSL sogar rechtlich nicht falsch verhalten.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 30.07.2010, 14:02

@invisible Wenn du du die SPO des SFV zitierst, dann bitte vollständig zum Thema.
Dazu gehört nämlich:
"§ 43
Spielklassen und Staffeln
(1) Es werden innerhalb der Altersklassen folgende Spielklassen unterschieden:
1. Landesliga
2. Bezirksliga
3. Bezirksklassen
4. Kreis- bzw. Stadtliga
5. Kreis- bzw. Stadtklassen
(4. und 5. entsprechend der Festlegung der KVF)
Ab dem Spieljahr 2011/12 vollzieht sich der Spielbetrieb der Bezirksklasse der Herren als höchste Spielklasse der Kreise unter
deren Verantwortung (siehe Anlage 1 zur SPO)."
und
"Anlage 1
zum § 43 (1) der Spielordnung
Die Landesliga Herren spielt mit 16 Mannschaften über das gesamte Verbandsgebiet.
Die Bezirksligen der Herren werden mit 4 Staffeln zu je 14 Mannschaften nach territorialen Gesichtspunkten gebildet.
Nord - KVF Nordsachsen, FV Stadt Leipzig, KVF Muldental/Leipziger Land
Ost - KVF Bautzen, Oberlausitzer FV, SVF Dresden
Mitte - KVF Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, KVF Meißen,
KVF Mittelsachsen
West - Vogtländischer FV, KVF Zwickau, KVF Erzgebirge, KVF Chemnitz
Neben den bisherigen Bezirksligamannschaften erhalten zusätzlich die besten Mannschaften aus den bisherigen Bezirksklassen
Startrecht in den Bezirksligastaffeln.
Die Staffelsieger erhalten Aufstiegsrecht in die Landesliga. Mindestens die 3 Letztplatzierten einer jeden Staffel steigen in
die Bezirksklassen ab.
Die Bezirksklassen werden ab 2011/2012 als die 12 höchsten Spielklassen in den KVF weitergeführt. Dabei bilden die KVF Chemnitz
und Mittelsachsen eine Spielunion.
Dazu werden die Mannschaften der Bezirksklasse der Saison 2010/2011 entsprechend ihrer KVF-Zugehörigkeit als Starterfeld für
deren höchste Spielklasse gesetzt. In der Regel spielen die höchsten Kreisspielklassen in einer Staffelstärke von 14
Mannschaften. Die nach den gesetzten Bezirksklassemannschaften zur Staffelstärke freien Startplätze werden durch die Besten der
bisherigen Kreisligen aufgefüllt. Diese Startplätze sind durch die Spielausschüsse der KVF zu ermitteln. Die 12 Staffelsieger
der Bezirksklasse erhalten Aufstiegsrecht zur Bezirksliga.
Im Übergangsjahr 2011/12 kann in den KVF die Staffelstärke über 14 Mannschaften betragen."

Also klar und eindeutig geregelt, die neuen höchsten Spielklassen der KVF sind der Ersatz für die jetzige "Nr.3" (Bezirksklasse) zwischen "Nr.2"(Bezirksliga) und "Nr.4"(Kreis- bzw.Stadtliga). Hier steht absolut nichts von einem "Wegfall der Bezirksklassen", wie du vorher mal schriebst. Aber was solls, es ist dein gutes Recht, die ganze Sache anders zu sehen.
Das eigentlich Schlimme ist, dass der FVSL nicht in der Lage gewesen ist, zum Stichtag 1.7.10 eine ordentliche Auf- und Abstiegsregel zu veröffentlichen. Da gibts noch eine ganze Reihe weiterer gavierender Fehler, die jetzt alle aufzuzählen, würde hier sicher zu weit führen (hab ich per Mail an den FVSL gemacht).
Wer sich mal den Spaß machen will und anhand der jetzigen Regelung ausrechnet, wie die Mannschaften die Klassen wechseln würden, wenn aus der Bezirksliga eine oder gar mehrere Mannschaften absteigen, wird erschrecken.
Wer sich mal alte Ansetzungshefte vom FVSL oder LFV nimmt und die dortigen Auf- und Abstiegsregelungen liest, oder sie auch mal mit den jetzigen Regelungen des SFV oder NFV (nachzulesen bei Fußball-nordsachsen.de) vergleicht, wird meine Kritik sicherlich
nachvollziehen können.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 30.07.2010, 14:15

guenni hat geschrieben: Aber was solls, es ist dein gutes Recht, die ganze Sache anders zu sehen.
@guenni: Lies Dir mal bitte mein Posting durch. Ich habe nicht geschrieben, dass ich persönlich das so sehe, sondern wie es die entscheidenden Funktionäre wahrscheinlich sehen bzw. gesehen haben, damit diese Regelung zustande kam.
Wie ich persönlich das ganze sehe, ist was ganz anderes und übrigens auch völlig belanglos.

Selbst wenn die aktuelle Regelung juristisch korrekt wäre bzw. begründbar und sogar durchsetzbar, so entbehrt sie sportlich jeder Grundlage, wenn man nüchtern darüber nachdenkt.

Mein Fazit: So etwas kommt halt raus im Deutschen Paragraphen-Wald, den längst niemand mehr beherrscht.

kukident
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2002, 10:00

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von kukident » 30.07.2010, 18:51

was haben wir nach dem doch Kräfte zehrenden Disput bisher festgestellt?
Die Aufstiegsregelung wurde zwar juristisch korrekt und zeitgemäß durch den FVSL bekannt gegeben, nur ist Sie leider falsch.
So äußern sich meines Erachtens auch beide "Haupt-Wortführer".
Also:
Vertragt euch wieder und wartet auf die notwendige und auch mit Sicherheit kommende Korrektur.


Wer das Ganze anders sieht, sollte den Absatz "3.4. Abstieg" der Aufstiegsregel des SFV einfach noch einmal lesen.
Ich zitiere aus dem Beitrag des Users Invisible:
"Unter Berücksichtigung der nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bzw. dem Abstieg aus der Bezirksliga verbleibenden Bezirksklassenmannschaften, entscheiden die KVF eigenständig zur Bildung und Strukturierung ihrer höchsten Spielklasse."
Der FVSL hat also überhaupt kein Recht auf die Bezirksliga Einfluss zu nehmen, in dem er einen Aufsteiger aus der SK entsendet, da diese Liga bereits vollständig aus den nicht auf- bzw. abgestiegenen BL-Mannschaften sowie den LL-Absteigern und BK-Aufsteigern gebildet wurde!!
Schlaue Sprüche sind mir fremd.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 08.08.2010, 20:33

Nun ist es amtlich: der SFV hat die Aufstiegsregel des FVSL in der Leipziger Stadtliga gekippt. Somit wird der Stadtmeister in der neuen Saison nicht in die Bezirksliga aufsteigen.
Bis zuletzt hatten die verantwortlichen Leipziger Funktionäre an ihrer Regelung festgehalten und darum gekämpft. Der SFV folgte der Argumentation nicht und sprach letztlich ein Machtwort.

Aus meiner Sicht ist das sportlich absolut okay.

Benutzeravatar
tmol.
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1051
Registriert: 24.11.2005, 17:27

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von tmol. » 08.08.2010, 20:35

Denke ich auch. Nun heißt es mindestens dritter werden und man ist sicher für die "neue" Liga qualifiziert.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 08.08.2010, 20:45

Im schlechtesten Fall qualifizieren die ersten Beiden auf und im besten Fall die ersten sechs.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 20.08.2010, 09:43

invisible schrieb: "Im schlechtesten Fall qualifizieren die ersten Beiden auf ..."
Stimmt nicht ganz: Bei 5 FVSL-Absteigern aus der BL (und keinem FVSL-Aufsteiger aus der BK) qualifizieren sich 0 Teams aus der jetzigen Stadtliga (und als Folge gäbe aus auch keine Aufsteiger aus den unteren Spielklassen). Wenn's in den oberen Spielklassen dumm läuft, wäre diese Variante keinesfalls unmöglich.
Wer das für Spinnerei oder Schwarzmalerei hält: der LFV ging in seinen Auf -und Abstiegsregeln immer von bis zu 5 LFV - Absteigern aus der Landesliga aus. Eine korrekte Auf- und Abstiegsregel muss also immer alle Extremvarianten berücksichtigen. Aber auch im FVSL-Rundschreiben vom 17. August gibts keine Korrektur des vom FVSL am 4.Juni veröffentlichten Schwachsinns diesbezüglich.
@invisible "nun ist es amtlich: der SVF hat die Aufstiegsregel des FVSL für die Stadtliga gekippt" - wäre mal interressant, woher du das weißt.

"und im besten Fall die ersten sechs." - stimmt auch nicht ganz :wink: 9 aktuelle FVSL-Mannschaften in der BK minus 2 Aufsteiger zur BL (und kein FVSL -Absteiger von dort) lassen Platz für 7 Stadtliga-Nachrücker.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 20.08.2010, 10:05

@guenni: Egal wieviel BL-Absteiger es gibt, der Erstplazierte qualifiziert sich 100%ig für die neue SL. Selbst, wenn es dann mehr als 14 Mannschaften in der neuen SL wären. Das ist eindeutig in der SPO geregelt.

Die Information, dass die FVSL-Aufstiegsregel gekippt wurde, habe ich aus erster Hand (FVSL).

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 20.08.2010, 11:30

Was du meinst, ist eine "kann"-Bestimmung in der SPO des SFV. Deshalb gehört in die Auf- und Abstiegsregel des Stadtverbandes immer noch eine genaue Festlegung. Wie man's richtig macht, kannst du ja mal bei nordsachsen-fußball.de nachlesen, oder such dir mal ein mar ältere Ansetzungshefte raus. Die "Landeier" vom NFV haben das Problem hier schon längst geklärt, man hätte es vor 4 Wochen schon einfach nur von denen "abkupfern" können.

Antworten