Diktatur ATV 1845

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
knolzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 12:55

Diktatur ATV 1845

Beitrag von knolzer » 15.06.2010, 13:01

Wer schnell auf die Seite atv1845.de schaut hat evtl. die Chance zu sehen was für willkürliche Dinge in diesem Verein abgehen. Das kennt man sonst nur von China bzw. Nordkorea.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von Bundestrainer » 15.06.2010, 14:00

Richtig ist, dass solch eine Ausgliederung laut Satzung von einer Mitgliederversammlung beschlossen werden muss. Dieser eigenmächtige Akt des Vorstandes kann dem Verein u.U. die Aberkennung der Gemeinnützigkeit einbringen!
Auf der anderen Seite sollten sich die Fußballer/-innen überlegen, ob man überhaupt noch zu diesem Verein gehören möchte. Es gibt bestimmt eine Menge anderer Vereine, die Euch mit Kusshand übernehmen würden!

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von Superkicker » 15.06.2010, 14:32

das ist mal nicht schlecht :shock:

na dann kommt zu uns.
AH haben wir noch nicht und zwei frauen + freizeitmannschaften sind doch auch nicht schlecht :wink:
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Birdman

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von Birdman » 15.06.2010, 14:35

Ich dachte, du wolltest die "Zwo" schonen ...^^

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von Sachsenbomber » 15.06.2010, 14:42

Damit alle wissen um was es geht:


Auflösung der Fußballabteilung gegen deren Willen


Am 13.04.2010 wurde vom Vorstand beschlossen, die Abteilung Fußball zum 01.07.2010 aufzulösen.


Dieser Beschluss erfolgte gegen den Willen der Fußballer.
Er betrifft insgesamt 82 Sportler!
Die Einberufung einer Mitgliederversammlung zwecks Satzungsänderung erfolgte nicht, dadurch ist der Beschluss nicht satzungsgerecht!
Der Beschluss wurde nicht begründet und ist somit ein willkürlicher Akt des Vorstandes gegen die Sportler der Abteilung Fußball.
Die Abteilungsleitung legte, trotz fehlender Satzungskonformität, gegen diesen Beschluss rechtzeitig und vorsorglich Widerspruch ein und forderte mit Fristsetzung 19.05.2010 eine Begründung.
Seitens des Vorstandes erfolgte darauf keine Reaktion!
Stattdessen

wurde der Damenmannschaft und den Alten Herren vom Vorstand angeboten, in eine andere Abteilung zu wechseln, um so weiter Fußball spielen zu dürfen/können.
drohte der Vorstand bei Ablehnung dieses Angebotes damit, diese beiden Mannschaften für die Saison 2010/2011 aus dem Spielbetrieb abzumelden.
Das kommt einem Erpressungsversuch gleich.
soll die Volkssportmannschaft alternativlos vom Spielbetrieb abgemeldet werden.
Liebe Mitglieder des ATV,

wir Sportler der Fußballabteilung sehen keinen Grund für einen solchen willkürlichen Beschluss.
Die Sportler haben sich in der Vergangenheit entsprechend der Satzung verhalten, regelmäßig und im vollem Umfang Beiträge entrichtet, die Sportanlage verantwortungsbewusst und sorgfältig genutzt sowie versucht, mit den Sportlern der anderen Abteilungen ein gutes Miteinander zu pflegen.
Seitens der Fußballer wurden sämtliche Kosten für die Anschaffung von Spiel- und Trainingskleidung, Trainingsgeräte, Bällen, etc. ausschließlich aus ihren privaten Mitteln und nicht aus Beitragseinnahmen finanziert.
Unsere Bitte, von unseren Beitragseinnahmen pro Monat 100,- € zur freien Verfügbarkeit der Fußballabteilung zu erhalten, wurde abgelehnt.
Infolgedessen wurde der Vorstand seit Monaten um ein offizielles Gespräch gebeten, in dem gemeinsam über die Mittelverwendung der Beitragseinnahmen der Fußballabteilung beraten werden sollte.
Eine solche Bitte dient aus Sicht der Fußballabteilung der Transparenz der Mittelverwendung und ist zudem legitim.
Mit dem Beschluss, die Fußballabteilung aufzulösen, werden weitere Nachfragen zu dieser Thematik de facto verhindert.

Wir als Fußballer sind über das Verhalten des Vorstandes empört, haben von daher unseren übergeordneten Verband und dieser den Stadtsportbund von diesen Vorgängen informiert. Der Fußballverband Stadt Leipzig e.V. nennt diese Vorgehensweise als bisher beispiellos.

Wir möchten Euch von diesem Sachverhalt informieren, damit Ihr als Mitglieder des ATV umfassend über diese Vorgänge informiert seid und nicht dem glaubt, was zu diesem Thema mündlich im Verein kolportiert wird.
Wir bitten darum, dass sich jeder Sportler des Vereins fair eine eigene Meinung zum Verhalten des Vorstandes bildet.
Die Ablehnung der von uns geforderten Begründung spricht unserer Ansicht nach schon alleine für sich.

Wir möchten diese Information bis zum Auflösungstermin der Abteilung gern auf der Hompage belassen und sind gespannt, ob seitens des Vorstandes die Courage vorhanden ist, diesen Beitrag nicht zu entfernen.

Die Abteilung Fußball

ballzauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2010, 17:38

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von ballzauber » 15.06.2010, 17:44

du hast was vergessen :wink:

Kommentar von FJ — 15. Juni 2010 @ 13:40

Ach Jürgen, es ist leider wie immer …. Kommunikation von Halbwahrheiten, Verschweigen objektiver Fakten und ein Selbstverständnis von der eigenen Rolle und Bedeutung, zu dem einem wirklich nicht mehr viel einfällt. Es ist vor diesem Hintergrund kaum möglich, sich sachlich mit deinem Pamphlet auseinander zu setzen. Genauso wie es aus diesem Grund unmöglich geworden ist, mit dir und der von dir geführten Abteilungsleitung Fußball im Interesse unseres Vereins zusammen zu arbeiten.

Es mag ja sein, dass das Präsidium zur Frage der Satzungskonformität der von dir angesprochenen Beschlussfassung eine andere juristische Sichtweise hat, als du. Aber das kommt vor im Leben, na und? Der Inhalt des Präsidiumsbeschlusses ebenso wie die nachfolgende Vorgehensweise, den einzelnen Mannschaften ein Angebot zur weiteren Nutzung der Anlage zur Sicherstellung deren Spiel- und Trainingsbetrieb zu unterbreiten, ist dir auf einer Präsidiumssitzung im September 2009 bereits angekündigt worden. Komisch, davon steht in deinem Artikel gar nichts. Mangelt es da an Courage oder hast du es aus Versehen vergessen? Statt dessen wird ein “Erpressungsversuch” herbei polemisiert. Diese Art und Weise ist nun keineswegs beispiellos, sondern leider oft gehandhabte Wirklichkeit.

Ebenso wenig hast du darauf hingewiesen, dass du in Kenntnis des Präsidiumsbeschlusses Anmeldungen der Mannschaften zum Spielbetrieb 2010/2011 vorgenommen hast und damit rechstverpflichtende Erklärungen für den Verein abgegeben hast. Über die Satzungswidrigkeit eines solchen Tuns kann es wiederum keine zwei Meinungen geben.

Du gibst vor, die Mitglieder umfassend informieren zu wollen, damit sich jeder fair eine eigene Meinung bilden kann …. Hinter diesem postulierten Anspruch bleibt dein Text kilometerweit zurück. Aber sei einfach ehrlich: Du willst, dass sich alle deine Meinung bilden, oder? Dafür wiederum ist dieser wenig couragierte Text vielleicht brauchbar…..

Falk Jänicke

Ende Zitat

knolzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 12:55

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von knolzer » 16.06.2010, 10:43

Ist ja wirklich eine super Argumentation von einem Mitglied bzw. Abteilungsleiter Hockey und Präsidiumsmitglied, der diese ganze Dinge mit beschlossen hat.
Jürgen hat mit diesem Eintrag in diesem Forum übrigens überhaupt nichts zu tun, ich bin nur ein normales Mitglied der Fußballabteilung und in diese ganze Sache auch nicht ganz so involviert. Ich finde nur sehr schade das ca. 80 Leuten die ihrem Hobby nachgehen wollen der Willkür der Hockeyabteilung bzw. deren Vorsitz (den nur die hat alles so beschlossen) ausgeliefert ist.
Man darf auch nicht vergessen das das nur letzendlich der Gipfel ist und schon seit Jahren Dinge in diesem Verein ( man sollte mal über dieses Wort in dem Zusammenhang nachdenken) vor sich gehen die einem Vereinsleben völlig gegensätzlich sind.

ballzauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2010, 17:38

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von ballzauber » 16.06.2010, 11:52

knolzer hat geschrieben:Jürgen hat mit diesem Eintrag in diesem Forum übrigens überhaupt nichts zu tun, ich bin nur ein normales Mitglied der Fußballabteilung und in diese ganze Sache auch nicht ganz so involviert.
Dann solltest du auch wissen das der Abteilungsleiter bereits im September vom Präsidium darüber informiert wurde, der Beschluss also keineswegs überraschend kam.
Oder verrät euch solche "Geheimnisse" euer Abteilungsleiter nicht?
Weißt du auch das es eine Aussprache mit Vertetern jeder Mannschaft geben sollte? Angeregt vom Präsidium? Einzige Forderung von denen, mal bitte ohne Abteilungsleiter. Wurde von euch abgelehnt.
Das der Abteilungsleiter bei seiner Rede vom Geld von der Vereinsumlage spricht, aus dieser die Allgemeinkosten des Vereins gezahlt werden, hat er ja vergessen zu erwähnen. Auch hat vergessen zu erwähnen das er vor nicht allzu langer Zeit selbst der Geschäftsstellenleiter war. Das sich also die angebliche Forderung nach Aufschlüsselung der Kosten ja blos Kino sein kann, oder aber er ist sehr vergesslich.


@Rest
Diese Fußballabteilung hat es Ende letzten Jahres geschafft, ihre einzige Jugendmannschaft zu vergraulen. Diese hat zum Vereinsfest das Fußballabzeichen abnehmen wollen, ihr wurde dazu jegliche Unterstützung versagt. An fehlender Zeit der älteren Fußballer kanns aber nicht gelegen haben. Zur Veranstaltung wurden sie dann doch spielend auf dem Platz gesehen.
Übrigens was kein Verdienst der Abteilungsleitung das es überhaupt eine Jugendmannschaft gab. Die hatte ein Nicht-Abteilungsmitglied organisiert.

Achso wenn ihr Mannschaften aufnehmen wollt. Die Kontaktdaten der einzelnen Trainer stehen auf der Homepage des ATV.

@Bundestrainer Wo liest du in der Satzung das ein Mitgliederbeschluss für die Auflösung der Abteilung notwendig ist? Ich les da was von Präsidium.
Ist aber auch egal. Der Abteilungsleiter Fußball selbst hat auch ganz sicher mit seinem netten Auftreten die Mehrheiten gesichert. Blos eben nicht für sich.

knolzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 12:55

Re: Diktatur ATV 1845

Beitrag von knolzer » 17.06.2010, 10:15

: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke Falk,
durch deinen Beitrag konnte ich mal wieder so richtig lachen!
Etwas enttäuscht bin ich allerdings von dir, denn einem Mann mit deiner Ausbildung und deinem Beruf hätte ich schon soviel zugetraut das er sich nicht in seinen Vowürfen anderen gegenüber selbst verstrickt.
Du weißt sicher selber was Halbwahrheiten,verschweigen objektiver Fakten gegenüber anderen von euch ausgeht.
Warum die Jugendmannschaft aufgehört hat weißt du doch selber besser.
Zu eurem Terminvorschlag zwecks Aussprache ohne Abteilungsleiter kann sich ja hier jeder den Sinn denken. Ich möchte mal sehen was passiert wenn es anders herum wäre und die Abteilung Fußball eine Aussprache mit der Abteilung Hockey verlangt, aber der Abteilungsleiter und andere ausgewählte Personen dürfen ausdrücklich nicht dabei sein :!: :?:
Ich weiß auch nicht wie es beim Hockey ist, aber beim Fußball ist man eine Manschaft und dann hält man zusammen und lässt sich nicht auseinander dividieren in dem man zu wichtigen Terminen absichtlich Mitglieder ausschließt!
Ich verstehe auch nicht ganz warum du hier zum Rundumschlag ansetzt und jeden Forumeintrag kommentierst, es gibt da ein Sprichwort: "betroffene Hunde bellen".
Es war auch Sinn diese Eintrages einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeiten zu geben sich zu informieren, und damit zu warnen, was alles passieren kann wenn ein Präsident den Verein im Stile eines "Sonnenkönigs" führt und jeden (oder ganze Abteilungen) die nicht sromlinienförmig genug sind sich zu entledigen.
Ich habe wirklich größten Respekt vor solchen Leuten wie euch die fast ihre komplette Freizeit opfern um einen Verein am laufen zu halten, damit meine ich auch andere Abteilungen und Vereine, denn wenn es nicht solche "Bekloppten" gäbe wären viele Verein und evtl. ganze Sportarten nicht mehr existent. Es darf aber nicht soweit gehen das Willkür in einem Verein herrscht, und dieser Fakt ist auch durch noch soviele Einträge vom Abteilunsleiter Hockey nicht zu entkräften!

Vielleicht solltest Du mal ganz ruhig und emotionslos in eine ruhigen Minute darüber nachdenken wie es wäre wenn dieselbe Sache genauso abgelaufen wäre nur anders herum, das die Fußballer beschließen die komplette Abteilung Hockey aufzulösen! Es stehen plötzlich sehr viele Menschen da die ihrem Hobby nicht mehr nachgehen können und dem persönlichen Rachefeldzug anderer ausgeliefert sind!

Antworten