Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Vereine

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Vereine

Beitrag von Defens » 09.09.2010, 19:34

Die Geschichte des Leipziger Fussballs ist mit einschneidenten Veränderungen (Weltkriege, Wende etc) und unzähligen Fusionen, Neugründungen, Umbenennungen und Vereinslöschungen gepflastert. Da noch die Übersicht zu behalten ist wirklich nicht sehr einfach.
Nun mal mein Vorschlag: Könnte man nicht-vorallem in Zusammenarbeit mit den hier interessierten Usern verschiedenster Leipziger Vereine- einen grossen Stammbaum über die Leipziger Fussballlandschaft erstellen? Sollte es sowas schon geben dann berichtigt mich, aber ansonsten stell ich mir das unwahrscheinlich spannend und informativ vor.
Als Chemiefan hab ich mich schonmal an solch einen Projekt versucht und da bleibt nicht aus das da diverse Vereine mit welchen man sich immer wieder fusionierte, vereinigte und wieder trennte mit reinkamen. Das waren in diesem Fall die Spvgg und Nordwest.
Hier mal der Link damit ihr wisst was ich meine:
http://img828.imageshack.us/img828/3351/stammbaum5.jpg
Allein diesen Stammbaum könnte man ohne Mühe noch um die Historie beteiligter Vereine wie VFB/Lok , Böhlen oder Motor Lindenau erweitern.
Ich denke auch andere Vereine haben eine ebenso wechselhafte Geschichte hinter sich und dies alles in einen einzigen Stammbaum zu dokumentieren würde sicher recht aufwendig aber auch Lehrreich und Interessant sein.
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Bela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2010, 22:43
Wohnort: VEB Leipzig

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Bela » 09.09.2010, 22:48

"http://img828.imageshack.us/img828/3351/stammbaum5.jpg"

schönes ding!

magst du's für den wikipedia eintrag von chemie/sachsen freigeben?

eine erweiterung um die taditionsreichen wäre cool:
fortuna, wacker, sportfreunde, vfb/lok....
Rod ist KEINE Alternative!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von keepera » 10.09.2010, 00:13

Abgesehen von einigen Fehlern braucht man hier nicht mehr allzu viel zusammentragen. Alle Daten wurden bereits erfasst und liegen im Archiv des Sportmuseums auf dem Olympiastützpunkt.

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Defens » 12.09.2010, 19:07

keepera hat geschrieben:Abgesehen von einigen Fehlern braucht man hier nicht mehr allzu viel zusammentragen. Alle Daten wurden bereits erfasst und liegen im Archiv des Sportmuseums auf dem Olympiastützpunkt.
Und kann man dies dort kopieren?

@Bela freigeben kein Problem
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Defens » 18.05.2012, 13:04

Hier nun eine aktuallisierte Version mit Stichtag Mai 2012.
-hinzunahme von Probstheidaer Stammlinie
-Änderung Auflösung des FCS
-Änderung Gründung SGLL
-Änderung Umbenennung BallSG in BSG und Spielen im AKS statt auf dem 99er

http://i46.tinypic.com/30idg1f.jpg

Über noch fehlende Vereinslogos oder sonstige Korrekturen/Richtigstellungen wäre ich sehr Dankbar
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Defens » 26.01.2014, 16:32

Wieder ein wenig Zeit vergangen und das Ganze nochmal aktuallisiert:
http://www.chemiefanforum.com/forum/Fertig.jpg

Bitte habt Verständniss das ich mich natürlich nur auf alle Mannschaften beziehe welche irgendwann mit der BSG Chemie Leipzig bzw deren Vorgängern in irgendeiner Weise Kreuzung/Fusion eingegangen sind.
Das sind Hauptsächlich die heutigen Vereine FC Lok Leipzig , die SpVgg 1899 und der SV Leipzig Nordwest.
Vielleicht kann ja jemand helfen da ich noch einige Fakten und Logos brauche:

-Suche das alte Vereinslogo des ATV Leipzig-Lindenau
-suche Vereinslogos von FC Hohenzollern 1905 bzw Hertha 1905 Leipzig sowie deren Spielstätte und Historie vor der Fusion mit Brittania1899.
-suche alles über die Vereine welche vor der TURA im Sportpark Leutzsch gespielt haben
-suche Vereinslogos sämtlicher im Stammbaum vorkommender SGs welche nach dem Krieg gegründet wurden (SG Probstheida , SG Leutzsch, SG Lindenau-Aue, SG Lindenau Hafen usw)
-Vereinslogo der BSG Erich Zeigner
-wer weiß was über die SG Böhlitz Ehrenberg welche 1949 der ZSG Industrie Leipzig beitrat (Logo , Historie) -was ist aus ihr nach der Auflösung der ZSG geworden?
-natürlich Vereinslogos der ZSGs wie z.B ZSG Industrie Leipzig , ZSG Industrie Leutzsch, ZSG Industrie Hafen
-Vereinslogos der SG Hafen Leipzig-Lindenau bzw der BSG Stahl Hafen Leipzig
-Historie der BSG Motor Lindenau, wie entstanden? (müßten doch eigentlich die SpVggler von heute noch wissen)
-Logo von Chemie Leipzig West (1954-1956) deren Nachfolger auf Bezirksebene der BSG Chemie Leipzig (1956-1963!!!!) sowie dem Fusionspartner von 1956 der BSG Chemie Südwest. Von der BSG Chemie Südwest aus den 50ern brauche ich eigentlich alles: Wo war Spielort , wer Trägerbetrieb, welches Logo etc?


Vielen Dank Sportfreunde
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von keepera » 26.01.2014, 20:56

Hilft dir von MoLi vielleicht die Übersicht hier?
http://www.spvgg-1899-leipzig.de/hp_ima ... rsicht.pdf

Bezüglich Böhlitz: Bei http://www.leipziger-fussballverband.de in der Suche einfach mal Saxonia eingegeben, da kommen zumindest einige Tabellennachweise von Saxonia Böhlitz-Ehrenberg.

Wegen den Nutzern in Leutzsch grabe ich mal ...


Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Defens » 27.01.2014, 21:16

@keepera Vielen Dank :)
Die Übersicht ist allerdings doch recht grob und eigentlich schon genau so im Stammbaum integriert. Allerdings verwundert mich das dort von Sommer 45 bis 1.1.46 die Tura und die SpVgg wieder als einzelne Vereine aufgeführt werden, das sehe ich da das Erste mal , zumal laut Jens Fuge die SG Leutzsch (und nicht TURA!) bereits am 26.08.1945 ihr Erstes Spiel gegen die SG Gohlis-Nord bestritt?! Auch die SG Leipzig-Mitte kannte ich noch nicht als Bestandteil der ZSG Industrie Leipzig . Wäre ja mal interessant um welche Vorgänger und Nachfolger es sich bei der SG Leipzig -Mitte handelte und wo diese spielte.
Deinen Rat zwecks Saxonia BE habe ich befolgt und nach weiteren googeln kam ich dann da drauf: http://www.tsvbe.de/txt_verein_geschichte.htm - wobei ich das etwas verwirrent (oder vom Autor schlecht recherchiert) finde ,da zwar von Saxonia BE und 1946/47 von einer SG Böhlitz Ehrenberg geschrieben wird, dann aber 1948 gleich in die Gründung von der BSG DIMO Böhlitz Ehrenberg übergegangen wird obwohl die kurzlebige ZSG Industrie Leipzig am 21.März 1949 eben mit jener SG Böhlitz Ehrenberg und nicht mit der BSG DIMO BE als Bestandteil gegründet wurde.
Allerdings gab es ja auch noch Motor BE und diese sind zumindest bei folgenden Link als Nachfolger von Saxonia und der SG BE geführt: http://www.ronnysfanpage.de/archiv/visi ... enberg.htm
Vielleicht wissen ja einige vom TSV Böhlitz - Ehrenberg 1990 e.V. mehr über die Geschehnisse damals.
Bei den Tabellen der Bezirksliga aus den Jahren 1949/50 und 1950/51 http://www.leipziger-fussballverband.de ... p?page=252 fiel mir eine BSG Industrie Hafen Leipzig auf. Könnte das der Nachfolger der ZSG Industrie Hafen Leipzig und der Vorgänger der BSG Stahl Hafen gewesen sein? Dann wäre ja die SG Hafen Leipzig Lindenau falsch zumal die SGs ja eigentlich vor den ZSGs kamen und danach die BSGn. Das müßten doch eigentlich die SpVggler wissen.

@Huppenei Vielen Dank. Das mit den "VFB Sportbrüdern" muß ich auf jedem Fall noch integrieren. Auch ist für mich neu das aus der BSG Erich Zeigner nicht nur die BSG Einheit Ost sondern auch die BSG Einheit Zentrum hervorgegangen ist. Haben die auch Fussball gespielt und wenn ja wo oder wie der heutige ATV hauptsächlich Hockey?
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von keepera » 28.01.2014, 04:58

Das mit dem ersten Spiel im August 1945 erscheint mir unlogisch, wenn der Auflösungsbefehl erst zum 1.1.46 galt.
Allerdings ist hier (http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... storie.png) auch von August 1945 die Rede.

Falls du es zur Vervollständigung brauchst, der SV Leipzig NW hatte von 1994 bis 1997 dieses Wappen http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SV_L ... 4-1997.svg

Hast du mal beim Sportmuseum angefragt ... die haben eine ausführliche Karteisammlung über den Werdegang aller Vereine. Da hatte ich auch mal angefangen eine Sportplatzübersicht zu machen, dass hatte sich daraus ergeben, allerdings habe ich keine Notizen zum Sportplatz in Leutzsch gemacht :(

Mir übrigens aufgefallen, das es scheinbar zunächst Sportklub Lokomotive hieß --> http://www.leipziger-fussballverband.de ... Lp_KMS.jpg

Am 19.06.1951 wurde eine BSG Aufbau Mitte gegründet, aus der 1977 BKL hervorging, vielleicht ist das der Nachfolger?

Der Name "Mitte" taucht in folg. Chrono auch noch mal auf:
SG Olmpia 1896 Leipzig e.V.

10.6.1896
Gr¸ndung als Fuflballverein Olympia
1903
Zusammenschluss mit dem FC Lipsia zum BV Olympia
1917
Kriegsspielgemeinschaft mit dem Leipziger BC 1883 --> SG LBC Olympia 1896
1918
Lˆsung der Kriegsspielgemeinschaft
1926
Umbennung in BSV Olympia - Germania
1938
Umbennung in VfL Olympia 96
1.1.1946
Auflˆsung durch den Allierten Kontrollrat
Neugr¸ndung als ZSG Industrie-Mitte
es folgen st‰ndige Zusammenschl¸sse und Wechsel
1947
Fahrzeubau Leipzig-Mitte
1948
BSG Gohlis-S¸d
1951
BSG Lokomotive Nord
1961
Zusammenschluss mit BSG Motor Gohlis zur BSG Motor Nord
1990
Umbennung in SV Motor Leipzig-Nord
1999
Anschluss des VfL 1977 Leipzig
2005
Umbennung in SG Olympia 1896 Leipzig

Huppenei
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 09:10

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Huppenei » 28.01.2014, 08:23

Ich habe heute einen Termin bei Frau Dr. Rohr im Sportmuseum. Ich frage dort mal nach.
Viele Grüße und einen schönen Tag allen ! :D

Huppenei
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 09:10

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Huppenei » 28.01.2014, 08:30

...übrigens haben wir bei FB u.a. das Thema "Leipziger Sportplätze" aktuell gerade auf dem "Plan" :wink:

https://www.facebook.com/netzwerkblaugelb

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von keepera » 28.01.2014, 10:59

Wie wäre es mit Quellenangaben für euer Tageblatt?

Huppenei
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 09:10

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von Huppenei » 28.01.2014, 13:37

keepera hat geschrieben:Wie wäre es mit Quellenangaben für euer Tageblatt?
Oooops, eledigt...! Sorry !

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Vorschlag: Erstellen eines Stammbaumes der Leipziger Ver

Beitrag von keepera » 28.01.2014, 15:40

Hier habe ich auch noch eine interessante Passage gefunden
http://www.uni-leipzig.de/fernstud/Zeitzeugen/zz141.htm
Wir Fußballer der BSG Rotation Leipzig Nord hatten, obwohl damals 8.000 Zuschauer bei Heimspielen keine Seltenheit waren, keinen eigenen Sportplatz und spielten als Gäste auf verschiedenen Plätzen. Als unsere 1. Fußballmannschaft 1954 Bezirksmeister wurde und in die DDR-Liga (zweithöchste Spielklasse der DDR) aufstieg, reichte auf der damals genutzten Sportanlage Mariannenpark unter den neuen Bedingungen der Platz nicht mehr aus (Hauptnutzer war die Post). Deshalb wechselte die 1. Mannschaft im August 1955 zeitweise nach Leutzsch, alle anderen Mannschaften blieben im Mariannenpark. In Leutzsch spielten wir im Georg-Schwarz-Sportpark (jetzt Alfred-Kunze-Sportpark). Dieser stand damals leer, da die Chemie-Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Oberliga vorübergehend im Stadion des Friedens spielte.
Nutzer in Leutzsch war neben dem TV Jahn vielleicht der SV Sturm 1910 Leipzig?
http://www.ronnysfanpage.de/archiv/visi ... utzsch.htm

Edit:
Hier habe ich folgende gefunden:
http://www.leipziger-fussballverband.de ... p?page=323


TuRa erhält den Platz am Bahnhof in Leipzig (früher Sturm 06 und TV Leutzsch) von der SA übergeben mit dem Spiel TuRa - Spielvereinigung 6:3 (2:1) vor 3000 Zuschauern mit SR Jähnichen (Fortuna)
Sturm 06 = Sturm 1910?

Und noch eine schöne Übersicht
http://sammler-sportsouvenirs.jimdo.com ... r-verband/

Antworten