Spielausfälle

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Manager
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2011, 10:37

Spielausfälle

Beitrag von Manager » 01.02.2011, 11:03

Die Fußballer der unteren Amateurligen in Leipzig und Umgebung erleben eine kuriose Zeit. Eigentlich, so sagt es der Saisonspielplan aus, ist Winterpause. Andererseits ist der Winter im vergangen Jahr so zeitig eingebrochen wie selten zuvor. In Leipzig begann es am 16.11.2010 zu schneien und zu frieren, so dass am darauffolgenden Wochenende bereits die ersten Spiele der Schneedecke und der darunterliegenden Eisflächen zum Opfer fielen. Im Dezember sind nach starken Schneefällen und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich dann über 95% der geplanten Spiele ausgefallen, so dass ein Verein wie der SV Lokomotive Engelsdorf, der in dieser Saison 14 Mannschaften aller Altersklassen im Spielbetrieb hat, zurzeit 39 Nachholspiele vor sich herschiebt. Aus Angst, der Flut von ausgefallenen Spielen nicht mehr Herr zu werden, beginnen die Verantwortlichen im Fußballverband damit, die Nachholspiele in der Winterpause anzusetzen. Die Folge davon ist, dass die Spiele wieder dem Witterungsbedingungen, die im Winter sicher nicht ungewöhnlich sind, zum Opfer fallen.
Nun fragt man sich als Fußballer und sicherlich auch als Zuschauer, warum muss das alles so sein. Warum wird in den Sommermonaten Juni, Juli und August kein Fußball gespielt und warum müssen dann dafür in den kalten und niederschlagsreichen Wintermonaten Dezember, Januar und Februar Spiele angesetzt werden, die meist ausfallen?
Dazu muss man wissen, dass der oberste Verband aller Fußballer, der DFB in seiner Spielordnung festgelegt hat, dass eine Fußballsaison am 01. Juli beginnt und am 30. Juni endet. Dies ist seit der Einführung der Fußballbundesliga 1963 so und nur wenige Funktionäre scheinen sich über eine Veränderung dieser Reglung Gedanken zu machen. Als kürzlich Ex-Nationalspieler und Leverkusen-Manager Rudi Völler in einem Zeitungsinterview laut darüber nachdachte, eine Fußball-Saison in einem Kalenderjahr zu spielen, um die warmen Monate besser auszunutzen, waren die Reaktionen eher verhalten.
Nun wollen und können sich die Amateure sicherlich nicht mit den Bedingungen der Profis der Ersten und Zweiten Bundesliga vergleichen. Aber genau deshalb sollte auf dieser Breitensportebene über sinnvolle Veränderungen nachgedacht werden. Die warmen und niederschlagsarmen Monate müssen besser ausgelastet werden und die kalten und niederschlagsreichen Monate müssen entlastet werden. Sicherlich wird die Umsetzung dieses ebenso einfachen wie simplen Grundsatzes aber größere Probleme machen, als sich mancher vorstellen kann.
Ein großes Thema sind die Sommerferien der Schulen, die sich zum einen über sechs Wochen erstrecken, zum anderen aber jährlich zu wechselnden Terminen (2011: 11.07.-19.08.) stattfinden. Es muss hier darüber nachgedacht werden, ob es sinnvoll ist, in diesen Ferien Pflichtspiele anzusetzen. Dafür spricht, dass der Jahresurlaub der Familien im Sommer nur zwei bis drei Wochen beträgt und dass die Schulkinder den Rest der Zeit meist am Heimatort verbringen. Dagegen sprechen sicherlich, die teilweise sehr dünnen Spielerdecken einzelner Mannschaften gerade im Nachwuchsbereich.
Als weiteres Thema wird darüber zu sprechen sein, Pflichtspiele während der Mitteleuropäischen Sommerzeit auch an Werktagen anzusetzen. Gerade auf dem Gebiet der Stadt Leipzig ist dies eine denkbare Alternative zu den vielen Spielausfällen. Bis Ende September und ab Mitte April könnten so zusätzlich fünfzehn Spieltermine hinzugewonnen werden. Die Fahrtwege liegen im Stadtgebiet bei max. 60 Minuten, so dass ein Spielbeginn von 18:00 bis 18:30 Uhr realistisch ist. Ein Hinderungsgrund ist hier sicherlich die fehlende bzw. eingeschränkte Hilfsmöglichkeit der Eltern, bei der Bewältigung der An und Abreise der Mannschaften.
Zusammenfassend muss man feststellen, dass Veränderungen, die offensichtlich längst überfällig sind, nur durch eine vertrauensvolle und gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und den Verbänden möglich sein werden. Veränderungen die notwendig sind, damit es in Zukunft nicht weiter ständig heißt: „Das Fußballspiel muss ausfallen!“

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Spielausfälle

Beitrag von Hessi » 01.02.2011, 12:41

Als weiteres Thema wird darüber zu sprechen sein, Pflichtspiele während der Mitteleuropäischen Sommerzeit auch an Werktagen anzusetzen. Gerade auf dem Gebiet der Stadt Leipzig ist dies eine denkbare Alternative zu den vielen Spielausfällen. Bis Ende September und ab Mitte April könnten so zusätzlich fünfzehn Spieltermine hinzugewonnen werden. Die Fahrtwege liegen im Stadtgebiet bei max. 60 Minuten, so dass ein Spielbeginn von 18:00 bis 18:30 Uhr realistisch ist.
Es gibt halt leider viele die in der Woche arbeiten müssen...
Ich bin dafür das wie Völler, Rudi vorgeschlagen hat die Saison wie in einigen anderen Ländern von Februar bis November geht.
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von Superkicker » 01.02.2011, 12:55

an und für sich haste recht aber:

Spiele in den Sommerferien:

kann nicht gehen weil viele kinder ja nicht nur 2 wochen mit den elli´s weg sind sondern auch mit den großeltern unterwegs oder in ferienlagern (ja gibts noch) sind. zudem kommt teilweise noch die temperaturen!
gerade bei kindern muß man da aufpassen. und jeder von uns hat mal bei 45 grad in der sonne gespielt, spaß ist was anderes.

Spiele unter der Woche:

sicher sind die wege recht kurz. wieviele arbeiten denn bis 16 oder 17 uhr? was ist mit denen im handel, montage, schichtdienst oder denen die auswärts arbeiten?allein bei uns wäre dann jeweils fast ne halbe mannschaft weg. was ist dann mit den sperren wenn jemand unter der woche in der höheren mannschaft aushilft? es sind ja auch die betroffen die zwar zeit hätten aber aufs kind aufpassen müssen weil mutti an...ähhh arbeiten ist.

nicht umsonst gab es keine große reaktion auf diese ganzen vorschläge.
in russland und co machen die das nur weil da der winter ein wirklicher winter ist.
aushilfe kann es nur durch mehr kunstrasenplätze geben was meist am platz und am meisten am geld scheitert.

oftmals wurden auch spiele vom schiri abgesagt obwohl man hätte spielen können!

deine gedanken in allen ehren, aber leider gäbe es dann zuviele fragezeichen.
wenn wir zwei richtig heiße sommer bekommen schreien dann wieder alle wir sollen den winter durchspielen.

tante käthe hatte das thema übrigens nur wegen der WM in Katar angeregt.

außerdem wäre dann der winter frei, aber man müßte fast ein dreiviertel jahr ohne pause durchspielen. das geht nicht und auch ich will mal meine knochen schonen und baden gehen (meist kulki mit fernglas).

sicher ist eure situation bescheiden, aber es sind ausnahmen und nunmal nicht jedes jahr so. es gab jahre da gabs fast keine ausfälle. das wird aber gern vergessen.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von CaseyRyback » 01.02.2011, 17:53

Der Nachwuchs hat zumeist nicht so viele Spiele, da gibt es die wenigsten Probleme.
Ich habe hier in einer A-Junioren Staffel lediglich 9 Mannschaften. Sicher ist es nicht überall so, aber die Spiele sollte man gut durchbekommen.
Für den Herrenbereich spricht meines Erachtens nichts dagegen, auch in den Ferien zu spielen. Oder bereits Anfang August zu beginnen. Meist gehts ja hier viel später los.

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Spielausfälle

Beitrag von Wennel » 01.02.2011, 19:36

Doch, die Temperaturen!

Denn, genau wie es eine Grenze bei zu tiefen Temperaturen (-x°) gibt, sollte es meiner Meinung nach auch eine bei zu hohen Temperaturen geben, denn das ist wirklich gesundheitsschädigend, zumal die meisten Plätze alles andere als schattig sind.
Im Übrigen glaube ich auch, das die Plätze während der Wachstumsphase (im Sommer) ihre Ruhephase brauchen.

Ich finde man sollte das nicht so dramatisieren und man (Verband und Vereine) sollte dabei flexibel sein. Bei der einen Mannschaft können vielleicht unter der Woche mal welche nicht, bei anderen im Januar, Februar oder März, weil sie im Winterurlaub sind. Dann setzen sich eben die Mannschaften durch die breit aufgestellt sind. Das ist meines Erachtens auch nicht schlecht.

Bayern spielt ja nicht umsonst (fast) jedes Jahr CL, denn die können(sollten) eben Verletzungen kompensieren. Bei Bremen wirds da eben schon schwieriger wenn sich mal ein Naldo verletzt.

PS: das einzigste was sich der Verband verkneifen sollte sind, 2 Spiele über Ostern ansetzen; dann lieber Männertag um 10
Wayne interessierts!?

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Spielausfälle

Beitrag von teamchef » 01.02.2011, 23:32

Und wo wir hier grad so schön dabei sind bin ich der Meinung, es sollten keine Spiele in den Semesterferien angesetzt werden. Da fehlen mir nämlich immer zwei Drittel meiner Spieler! :D
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von 00gottschalk » 02.02.2011, 10:21

Eine erste Erleichterung gibt es bereits ab der kommenden Saison.
Verkleinerung der Herrenstaffeln auf 14 Teams.
16 Teams sind aus Hobbysicht schon immer zu viel gewesen
Damit gewinnt man 4 Wochenenden.
Für Nachholer oder eine längere Sommer bzw. Winterpause.

Das einzige was man noch verändern könnte, wäre das Saisonende Mitte Juni.
Wenn man da noch 2 bis 3 Wochen nach hinten kommen würde.
Sind noch lange keine Schulferien oder noch keine 35°C wie im Juli oder August. Und man würde weiter zu schönsten Jahreszeit Fussball spielen.

Benutzeravatar
Smoove
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 315
Registriert: 18.12.2006, 18:47
Wohnort: SV Lindenau 1848 II
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von Smoove » 02.02.2011, 11:51

00gottschalk hat geschrieben:...Das einzige was man noch verändern könnte, wäre das Saisonende Mitte Juni.
Wenn man da noch 2 bis 3 Wochen nach hinten kommen würde.
Sind noch lange keine Schulferien oder noch keine 35°C wie im Juli oder August. Und man würde weiter zu schönsten Jahreszeit Fussball spielen.
Da sind ja meist noch Relegationsspiele und Pokalfinale im Anschluss an die Saison... und die Spiele sollten ja auch in Bestbesetzung gespielt werden können...also nach hinten geht da nicht mehr viel.

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von Evomania » 02.02.2011, 12:04

Pokalfinale findet meiner Kenntniss nach diese Saison schon Pfingsten statt.

Als ich sehe kaum Probleme die Saison von Februar bis November zu legen...
Die Jugendmannschaften sind in den Staffeln so wenig dass man dort keine Probleme hat.
Die Temperaturen kann man aus dem Weg gehen in dem die Anstoßzeit nicht 14 uhr ist sondern 19 Uhr im Sommer.
Ob man nun in der Woche Training bis 20 oder sogar 21 uhr macht oder mal am Sonntag abend 19 Uhr spielt ist doch relativ egal.

Das einzigste Problem ist, wann würde man den Schnitt machen.

Auf einmal? da hätte man nen halbes jahr kein spiel oder man verschiebt jedes Jahr um 2 Monate die Saison nach hinten.
Bsp.
2012/13: Ende September - Anfang August
2013/14: November - Oktober
2014/15: Februar - November
Ich denke, also bin ich, denk ich!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Spielausfälle

Beitrag von keepera » 02.02.2011, 12:29

Von 1955 bis 1960 wurde in der DDR schon einmal eine Februar bis November-Saison gespielt. Da wurde im Übergangsjahr einfach eine dritte Runde gespielt, eine Saison war damit etwas länger. Ich steh der Idee positiv gegenüber.

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Spielausfälle

Beitrag von Hessi » 02.02.2011, 12:52

Durch die kleinen Jugendstaffeln ist das überhaupt kein Problem!
Es sind von Februar bis November (ausschließlich Juli/August) 34 Wochenenden!

Selbst wenn man erst im März beginnt wären es 30 Wochenenden...
Die Staffelstärke geht fast nie über 10 Mannschaften hinaus!
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von Osti » 02.02.2011, 14:21

Hessi hat geschrieben:Durch die kleinen Jugendstaffeln ist das überhaupt kein Problem!
Es sind von Februar bis November (ausschließlich Juli/August) 34 Wochenenden!

Selbst wenn man erst im März beginnt wären es 30 Wochenenden...
Die Staffelstärke geht fast nie über 10 Mannschaften hinaus!
Also von den 22 Jugendstaffeln haben 16 Staffeln 11 und mehr Mannschaften,
zwei Staffeln haben davon sogar 13 Mannschaften, also sogar 26 Spieltage.
Soviel zu der Theorie, das die meisten Jugendstaffeln klein sind.

Damit bleiben bei den 30 Wocheneden, die du angibst, 26 für Spieltage, dann kommen noch die Pokalspiele.
Hast du auch die Wochenenden der Feiertage wie Ostern, Pfingsten sowie die Oster - und Oktoberferien mit rausgerechnet.
Also es wird da ein verdammt enger Spielplan, wenn überhaupt machbar.

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Spielausfälle

Beitrag von Hessi » 02.02.2011, 14:24

Wie kommt man bei 13 Mannschaften auf 26 Spieltage?

Ich glaube die Gegner dieser Reform sind Leute die sich neue Sachen schwer vorstellen können. Natürlich wäre es eine Revolution für den Sport aber im Endeffekt denke ich das die Spieler davon provitieren würden!
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Spielausfälle

Beitrag von Osti » 02.02.2011, 14:28

klickst du hier:

http://www.leipziger-fussball.de/lmo/lm ... ga1011.l98

13 Mannschaften 26 angesetzte Spieltage,
die Rechnung kommt nicht von mir.

Ich kann mir neue Sachen schon vorstellen, nur müssen diese realistisch sein.

Manager
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2011, 10:37

Re: Spielausfälle

Beitrag von Manager » 02.02.2011, 14:32

Der Rahmenspielplan scheint doch ein sehr interessantes Thema zu sein, 10 Meinungsäußerungen in den ersten 24 Stunden zeigt dies. Ich möchte nochmals kurz auf die Antworten eingehen.
Es ist nicht richtig, dass das Problem der Spielausfälle im Winter erstmals auftritt, im letzten Jahr hatten wir ähnlich viele Nachholspiele. Und auch in den Jahren zuvor war dieses Problem, wenn auch nicht ganz so massiv, wie in diesem Jahr, bereits vorhanden. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass die Klimaveränderungen hier in Mitteleuropa in den letzten 10 Jahren dazu geführt haben, dass es immer extremere Wetterlagen gibt. Ein weiterer Aspekt ist das Ansteigen des Grundwasserspiegels im Stadtgebiet durch die Flutung der Tagebaue. In Engelsdorf soll der Grundwasserspiegel in den letzten Jahren um bis zu 15 cm gestiegen sein.
Dies führt dazu, dass das Niederschlagswasser nicht oder zu langsam abfließt und auf den Plätzen stehen bleibt. Selbst auf Plätzen mit eingebauter Drainage steht das Wasser, da die Drainage nicht mehr leer laufen kann.
Ich akzeptiere das Argument, dass es in den Sommermonaten zu heiß sein kann, um Fußball zu spielen. Aber auch hier müssen die Verbände für die Rahmenbedingungen sorgen. Warum gibt es in der Spielordnung nur Festlegungen zu den Tiefsttemperaturen, bis zu denen gespielt werden darf? Man sollte damit beginnen, auch die Höchsttemperaturen und eventuell den Ozongehalt der Luft festzulegen.
Es lässt sich sicherlich trefflich darüber streiten, bei welchen Bedingungen das Fußball spielen Sinn macht. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass Fußball eine Outdoor-Sportart ist.

Um die Diskussion noch etwas zu beleben möchte ich noch einen Vorschlag machen.
Fakt ist: 52 Wochenenden hat das Jahr, an 21 Wochenenden davon wird kein Fußball gespielt (1x Juli, 6x Sommerferien, 1x Herbstferien, 2x Dezember, 2x Weihnachten/Silvester, 1x Winterferien, 4x Januar,2x Februar, 1x Ostern, 1x Juni), es bleiben also nur 31 Wochenenden für den Spielbetrieb. Da die umfangreichste Staffel eine 16er Staffel ist, müssen 30 Spieltage durchgeführt werden. Am letzten Juni-Wochenende und damit am 31. Wochenende finden die eventuell notwendigen Relegationsspiele statt.
Einen generellen Spielbetrieb an Wochentagen ist in den reinen Amateurspielklassen nicht sinnvoll. Arbeitszeiten, Anfahrtswege und die fehlende Unterstützung durch die Eltern sind in der Woche objektive Hinderungsgründe für einen regulären Spielbetrieb an Wochentagen.
Anders sieht dies beim Pokalwettbewerb aus. Hier können Mannschaften und Vereine gemeinsam planen, ob es sinnvoll ist, gleichzeitig zwei Mannschaften einer Altersklasse am Wettbewerb teilnehmen zu lassen oder etwa nur ein Team zu melden, welches dann Mittwoch immer antreten kann, da es sich aus zwei vorhandenen Teams zusammensetzt.
Ich weiß, dass gerade im Nachwuchsbereich, viele Leipziger Vereine nur ein Team pro Altersklasse haben. Troztdem muss es erlaubt sein, einen Pokalwettbewerb, dessen sportlicher Wert zumindest umstritten ist, in die Woche zu verlegen. Außerdem sind die Mannschaftsmeldungen in den Nachwuchsligen überschaubar, so dass zum Beispiel bei den A Junioren nur fünf, bei den Frauen,den B und C Junioren nur sechs und bei den restlichen Altersklassen nur acht Runden gespielt werden müssten. Wenn man diese Pokalrunden in die Sommerzeit legt, um 18:00 Uhr beginnt, dann ist eine Spieldurchführung auch bei eventueller Verlängerung realistisch.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen!

Antworten