Insolvenz des FC Sachsen / Neugründung SG Leipzig-Leutzsch

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Insolvenz des FC Sachsen / Neugründung SG Leipzig-Leutzsch

Beitrag von traffix » 17.05.2011, 21:34

Interessante aktuelle Entwicklung aus Leutzsch. FC Sachsen wirklich am Ende? :cry:

Heiko Kratz macht den FC Sachsen dicht – RB Leipzig und BSG Chemie sollen übernehmen
http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 89124.html

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2989
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von Meguaner » 17.05.2011, 21:42

Man man man an jedem Gerücht ist was dran!?
Wir waren gut, waren die anderen besser?

sv_brauwasser
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 02.10.2006, 15:38
Wohnort: Brauwasser/ Lausen

Re: FC Sachsen

Beitrag von sv_brauwasser » 17.05.2011, 21:46

Ein trauriges Ende in Leipzig Leutzsch...falls dies der Wahreit entsprechen sollte!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: FC Sachsen

Beitrag von keepera » 17.05.2011, 21:48

Traurig, aber die logische der letzten Jahre :(
RB, FCS, Lok, Chemie, Roter Stern ... das sind (waren) zu viele.

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: FC Sachsen

Beitrag von siriusblack » 17.05.2011, 22:15

In welcher Liga spielt denn dann der FC Sachsen 2 mit der BSG Chemie ?
Stadtliga?
Sollte es sich zeigen,dass RB2 die Liga überspringen kann,wäre dies eine unglaublich untragbare Situation. Welche Leute wurden hier schon wieder für solch eine Entscheidung geschmiert....

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: FC Sachsen

Beitrag von keepera » 17.05.2011, 22:45

siriusblack hat geschrieben: Sollte es sich zeigen,dass RB2 die Liga überspringen kann,wäre dies eine unglaublich untragbare Situation. Welche Leute wurden hier schon wieder für solch eine Entscheidung geschmiert....
Warum? Die BSG kann das Spielrecht nicht übernehmen, dafür fehlen selbst dort die Gelder, und RB 2 würde potentiellen Aufstiegskandidaten in der BL oder LL nicht im Wege stehen.

Benutzeravatar
Chemical Brother
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2010, 07:34
Wohnort: BSG Chemie Leipzig

Re: FC Sachsen

Beitrag von Chemical Brother » 18.05.2011, 00:39

Also rein theoretisch kann der FC Sachsen seine 2. Mannschaft ausgliedern und in die BSG Chemie samt Spielrecht eingliedern. Ob nun Landesliga oder Bezirksliga hängt derzeit noch vom sportlichen Abschneiden dieser Mannschaft ab. Ob man sich den AKS finanziell leisten kann steht da noch auf einem ganz anderem Blatt Papier.

RB hats z.B. doch mit der 1. Mannschaft des ESV Delitzsch ähnlich angestellt. Von daher existiert schon ein ähnlicher Fall. Wobei man sicherlich von Verbandsseite dem Brausekombinat keine Steine in den Weg legen wollte. Hofiert wird RB ja schon seit dem Bestehen dieses sehr fragwürdigen Konstruktes.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: FC Sachsen

Beitrag von Invisible » 18.05.2011, 07:53

Das Szenario hätte ja auch Einfluss auf die unteren Ligen. RB II wird ja wohl dann kaum als RB III weiterlaufen. Entweder fallen die weg oder dieses Spielrecht kauft auch ein unterklassiger Verein... :roll:

Wir haben in Lausen ja heute Vorstandssitzung... :mrgreen:

Spaß bei Seite: Wenn RB II wegfallen würde, gebe es ja dann folglich einen Bezirksliga-Absteiger weniger, wenn ich richtig liege, oder?

Benutzeravatar
Zweitakter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 460
Registriert: 15.07.2007, 17:33
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858, FSV Zwickau

Re: FC Sachsen

Beitrag von Zweitakter » 18.05.2011, 08:05

Mal ne kurze Frage am Rande:

Gemäß den Fall alles passiert so wie angedacht und RB II spielt in der Oberliga...kann die Mannschaft dann in die "neue" Regionalliga aufsteigen?

Ansonsten...lassen wir das mal unkommentiert...das bei Sachsen nur noch ne kleine Kerze leuchtet war ja klar, aber das jetzt wieder RB davon profitieren soll.... :roll:
DIE BSG IST WIEDER DA!

Egal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: 05.09.2006, 22:38

Re: FC Sachsen

Beitrag von Egal » 18.05.2011, 08:25

Letztens stand in der LVZ, dass nur 2. Mannschaften aufsteigen dürfen, wenn die 1. mindestens in der 2. Liga spielt. Von daher würde RB II nicht aufsteigen können.

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Re: FC Sachsen

Beitrag von Kalle » 18.05.2011, 08:35

So wie ich das verstehe, ist ja der FC Sachsen an RB Leipzig herangetreten und hat um Hilfe gebeten. Vielleicht sollte man da mal etwas den möglichen Profit des Brauseherstellers ausklammern und seine Abneigung ruhen lassen. Letztendlich können die Bullen nichts dafür, dass in Leutzsch die Lichter ausgehen. Ob ein Zusammenschluss mit der BSG Chemie die Lösung ist, wird sich zeigen. Der AKS bleibt immer noch teuer und ob bedeutend mehr Zuschauer kommen, kann man nur hoffen. Anscheinend wird ein weiteres Kapitel der atemberaubenden Leipziger Fußballtradition gerade aufgeschlagen.

P.S. Kann dann die 2. Mannschaft von Kickers noch aufsteigen? :roll:
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: FC Sachsen

Beitrag von FC Salami » 18.05.2011, 09:46

@Kalle


P.S. Kann dann die 2. Mannschaft von Kickers noch aufsteigen? hoffentlich

sv_brauwasser
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 02.10.2006, 15:38
Wohnort: Brauwasser/ Lausen

Re: FC Sachsen

Beitrag von sv_brauwasser » 18.05.2011, 10:31

Aber darf man denn das Spielrecht einer zweiten Mannschaft "erwerben"??
Ich dachte man kann sich immer nur das Spielrecht einer ersten Herrenmannschaft "einkaufen"...?

Benutzeravatar
Zweitakter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 460
Registriert: 15.07.2007, 17:33
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858, FSV Zwickau

Re: FC Sachsen

Beitrag von Zweitakter » 18.05.2011, 10:46

Nochmal ne Frage:

Wenn das Spielrecht verkauft wird, übernimmt der Verein, der das Spielrecht erkauft nicht auch die Schulden des alten Vereins?

Als Zwickau letzte Saison vor der Insolvenz stand war genau dasselbe Szenario gegeben. Man wollte einen neuen Verein gründen und mit diesem dann das Spielrecht des alten wahrnehmen. Das ging aber nicht, weil die Schulden ja auf den neuen Verein übertragen worden wären.
DIE BSG IST WIEDER DA!

sv_brauwasser
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 02.10.2006, 15:38
Wohnort: Brauwasser/ Lausen

Re: FC Sachsen

Beitrag von sv_brauwasser » 18.05.2011, 10:51

Zweitakter hat geschrieben:Nochmal ne Frage:

Wenn das Spielrecht verkauft wird, übernimmt der Verein, der das Spielrecht erkauft nicht auch die Schulden des alten Vereins?
Und da kommt wieder Red Bull ins Spiel...
Falls RB die Schulden aber übernehmen müsste, dann frage ich mich ob es das Spielrecht wert ist um Altlasten im 7stelligen Bereich zu stemmen...

Antworten