Aufdruck Trikots Dynamo Dresden

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
markus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 102
Registriert: 18.03.2008, 12:18
Wohnort: SG Taucha

Aufdruck Trikots Dynamo Dresden

Beitrag von markus » 24.07.2011, 20:10

weiß nicht ob das hier hergehört, aber wollte mal fragen:

beim heutigen spiel dresden - rostock stand auf den trikots der dresdner "love dynamo - hate racism"

was hat das zu bedeuten?
ich dachte politik hat im sport nichts zu suchen?

Student
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2006, 22:06

Re: Aufdruck Trikots Dynamo Dresden

Beitrag von Student » 24.07.2011, 21:24

Wann stirbt endlich diese bekloppte Phrase aus? :shock: Vollkommen inhaltsloser Spruch zum Zwecke der Abwehr gegen die Beschäftigung mit Missständen im Fußball und anderswo...

Bist du auch gegen Benefizspiele für Flutopfer, Schweigeminuten oder Autogrammstunden auf Kinderkrebsstationen?

Was hat denn das Einfordern zivilisatorischer Mindeststandards durch ein Statement gegen Menschenfeindlichkeit mit "Politik" zu tun?
Zumal Rassismus nunmal ein gesellschaftliches Problem ist, das gerade im Bereich des Fußballs und seiner Fans immer wieder zu Tage tritt und deshalb auch genau dort thematisiert werden muss, auch wenn dort vielleicht nicht zwingend auch die Ursache liegt.

Diese Politik/Sport-Phrase enthält also zusätzlich dazu, das der zugrundeliegende Politikbegriff vollkommen hohl ist, auch noch eine Umkehrung von Ursache und Wirkung, denn wenn Antirassismus "Politik" ist, dann ist "Politik" im Sport immer schon da, in Form von Vorurteilen und – mal mehr, mal weniger – offener Diskriminierung bis hin zu Gewaltverherrlichung und -ausübung und wird nicht von denjenigen erst irgendwie dort hin gebracht, die sich gegen Hass und Gewalt aussprechen

Benutzeravatar
Übersteiger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2010, 00:12
Wohnort: Roter Stern Leipzig

Re: Aufdruck Trikots Dynamo Dresden

Beitrag von Übersteiger » 24.07.2011, 21:45

Ich finde deine Einstellung top (und im übrigen auch die einzig logische und richtige), aber geh ruhig mal davon aus, dass markus das genauso sieht und mit seinem Beitrag nur zum Nachdenken provozieren wollte ;-)

"Was hat denn das Einfordern zivilisatorischer Mindeststandards durch ein Statement gegen Menschenfeindlichkeit mit "Politik" zu tun?"

Genua das ist der Punkt, und jeder auch nur annähernd vernünftige Mensch wird das genauso sehen. Sogar der DFB hat inzwischen die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs erkannt, beim Herrn Reichenbach und weiten Teilen des SFV sieht das leider noch etwas anders aus...

Tisch
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 355
Registriert: 21.06.2009, 22:55
Wohnort: LSV Brauwasser 06

Re: Aufdruck Trikots Dynamo Dresden

Beitrag von Tisch » 25.07.2011, 10:58

Student hat geschrieben:Diese Politik/Sport-Phrase enthält also zusätzlich dazu, das der zugrundeliegende Politikbegriff vollkommen hohl ist, auch noch eine Umkehrung von Ursache und Wirkung, denn wenn Antirassismus "Politik" ist, dann ist "Politik" im Sport immer schon da, in Form von Vorurteilen und – mal mehr, mal weniger – offener Diskriminierung bis hin zu Gewaltverherrlichung und -ausübung und wird nicht von denjenigen erst irgendwie dort hin gebracht, die sich gegen Hass und Gewalt aussprechen
Das unterschreibe ich mal als PoWi-Student, ich glaube man sollte Politik und staatliche Gewalt nicht verwechselt, auch gesellschaftliche Handlungen sind durchaus Politik! Und wenn ein Verein gegen Rassismus wirbt hat das mehr mit Politik zu tun als wenn der Bundestag über seine Diäten abstimmt.

Auch ich finde die Aktion nicht verkehrt, wenn auch etwas ausgelutscht.
1995-1996 TSV Kohren-Sahlis 1847
1996-2003 SG Gnandstein 49 [lila]
2005-2008 SG Olympia Frankenhain [grün]
2008-2009 SV Großstöbnitz 90[rot]
2009-2011 SV Eintracht Großdalzig[blau]
2011-2013 LSV Brauwasser 06 [hellblau]
Karriereende

Welcher Fussballplatz fehlt noch?

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck Trikots Dynamo Dresden

Beitrag von CaseyRyback » 25.07.2011, 11:15

Der Verein bezeiht damit sichtbar Stellung. Wobei deren Einstellung nicht das Problem ist, sondern es meist ein paar Unbelehrbare Anhänger sind. Deren Ansinnen wird man von Aufdrucken auf Trikots nicht verändern können.
Wichtig ist solch eine Geste sicher auch für die Spieler einer Mannschaft, die nicht aus Deutschland und Europa kommen und potentielle Opfer für Rassismus sind.

Antworten