Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 461
Registriert: 16.04.2006, 19:19
Wohnort: Leipzig

Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Milliwall » 26.04.2012, 23:13

Könnte man fast meinen, weil die 3 größten Vereine Leipzigs ihre Saisonziele nicht erreichen werden.
RB Leipzig steigt nicht auf, der 1.FC Lok könnte nachziehen, der RSL steigt ab wie die Frauen des 1.FCL.
Deshalb ist es gerade wichtig, dass Leipzigs beliebtester Fußballverein von 1951 bis 1985 sich wieder aufrappelt. Das geht natürlich nur, wenn der Nachwuchs sich weiter festigt. So werden am 1. Mai wieder die besten grün-weißen Talente gesichtet. Es ist jammerschade, dass die Zukunft des Leipziger Fußballs in den Füßen der heranwachsenden Generation liegt. Es hätte auch das Geld bei RB Leipzig, die Tradition beim 1. FC Lok und die Politik beim RSL schaffen können.

Alle Informationen unter: http://www.chemie-leipzig.de

PS: Am 1. Mai 1983 spielte die BSG Chemie Leipzig in Gera vor fast 15.000 Chemiefans. Einige Hundert mussten leider den Kampftag der Werktätigen in den Turnhallen Geras verbringen, dort waren sie wenigstens trocken. Zu dieser Zeit war so manch Bürgerrechtler noch im FDJ-Hemd unterwegs.
Zuletzt geändert von Milliwall am 06.05.2012, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Lok-Schiri » 26.04.2012, 23:22

Milliwall hat geschrieben:Könnte man fast meinen, weil die 3 größten Vereine Leipzigs ihre Saisonziele nicht erreichen werden.
RB Leipzig steigt nicht auf, der 1.FC Lok könnte nachziehen, der RSL steigt ab wie die Frauen des 1.FCL.
Deshalb ist es gerade wichtig, dass Leipzigs beliebtester Fußballverein von 1951 bis 1985 sich wieder aufrappelt. Das geht natürlich nur, wenn der Nachwuchs sich weiter festigt. So werden am 1. Mai wieder die besten grün-weißen Talente gesichtet. Es ist jammerschade, dass die Zukunft des Leipziger Fußballs in den Füßen der heranwachsenden Generation liegt. Es hätte auch das Geld bei RB Leipzig, die Tradition beim 1. FC Lok und die Politik beim RSL schaffen können.

Alle Informationen unter: http://www.chemie-leipzig.de
Naja, von Abgrund zu sprechen ist wohl ziemlich übertrieben....
Das RB nicht aufsteigen wird stimmt wohl, das mit den Lok-Frauen und dem Roten Stern sicher auch.
Nur mit den Männern von meinem Verein muß ich Dir leicht widersprechen, denn da die halbe Oberliga nicht will oder darf, wird Lok nächste Saison Regionalligist sein, auch wenn man als 6. oder 7. aufsteigen wird.
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen


Plane Dein Leben, als hättest Du noch 100 Jahre zu leben. Und lebe Dein Leben, als wäre heute Dein letzter Tag

Bild

FortunaKicker
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 395
Registriert: 23.01.2008, 16:20
Wohnort: SV Fortuna Leipzig 02

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von FortunaKicker » 27.04.2012, 11:00

Bin nur gespannt , wie man dort in der Regionalliga bestehen will ... (finanziell und qualitativ)
O. Kahn: "Weiter, immer weiter ... "

Benutzeravatar
germania 2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010, 18:47
Wohnort: Frottee Broiler

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von germania 2 » 27.04.2012, 14:16

"Es ist jammerschade, dass die Zukunft des Leipziger Fußballs in den Füßen der heranwachsenden Generation liegt. "

Sorry, versteh ich nicht. Was ist so schlimm daran, dass die Zukunft in den Füssen der Jugend liegt?

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter - 0:0 halten bis Feierabend!

Benutzeravatar
Homer S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2011, 15:42

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Homer S. » 27.04.2012, 16:48

Hi Milli,

am 1. Mai ist die leipziger Fussballzukunft beim Bambini-Turnier Deines Heimatvereins im Camillo-Ugi-Sportpark zu begutachten. :)

proph3t
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 262
Registriert: 01.05.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von proph3t » 27.04.2012, 20:13

Nach dem 0:0 des HFC könnte es nochmal spannend werden für RB :D
Bild

Benutzeravatar
Sachsenbomber
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipziger Fussballcosmopolit

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Sachsenbomber » 01.05.2012, 23:19

In wie fern? Das Kiel aufsteigt und somit LOK eine Relegation gegen Optik Rathenow spielen muss? Vorrausgesetzt man lässt sich von Forrtuna Chemnitz am letzten Spieltag nicht noch abfangen....

Diego
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1088
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Diego » 21.06.2012, 15:00

Der Leipziger Fußball besteht doch nicht nur aus den drei genannten Vereinen!
viel schlimmer ist, was allgemein mit dem Vereinsleben passiert bzw. wo die Tendenz hingeht was ehrenamtliches Engagement betrifft, Vereinstreue - Mut und Enthusiasmus was zu bewegen und aufzubauen.

Ich würde mal schätzen mehr als 50% der Verein vegetiert einfach so vor sich hin, am Rande des Existenzminimum. Jeder Verein sucht Trainer und Spieler - insbesondere für den ganzen jungen Nachwuchs ist es sehr schade, wo es doch darum gehen sollte die Suchtgeneration vom TV und Computer wegzuholen.

Ist schon erschreckend was sich da im Moment so abspielt ...

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Coach69 » 21.06.2012, 22:51

meines erachtens nach liegt es auch daran das leipzig generell eine entscheidende tendenz verpennt hat...leipzig ist bundesweit die stadt mit der höchsten vereinsdichte an fußballmanschaften !! man dümpelt lieber mit 3 unterklassigen vereinen auf einem gebiet von 0,5 qkm rum als sich zusammen zuschließen !!

entwicklungen wie geburtenschwache jahrgänge und die überalterung der herrenspielklassen wurden mit den falschen mitteln bekämpft...sicherlich kann eine spielgemeinschaft in der jugend temporär helfen, aber eben nicht auf dauer !!

ich nehm mal als beispiel stötteritz/ brehmer/ mölkau...alle auf relativ kleinem gebiet...alle mit schwierigkeiten und keiner nimmt das heft in die hand und sagt...laßt uns einen verein machen daraus der richtig stark ist...so dümpelt man aus meiner sicht in einem gebiet mit relativ schwachen sponsorenaufkommen rum und wirbt sich gegenseitig die spieler ab, die aus dem gleichen einzugsgebiet kommen.....ist nur ein beispiel !!!

ich hätte auch tus leutzsch, lindenau 1848 , west 03 und schönau sagen können....oder oder oder

zu den 3 "großen" kann man nur sagen....RB wird sich wieder blutig kaufen und so herr matteschitz dabei bleibt irgendwann auch aufsteigen....lok wird sich in der regionalliga totlaufen, weil aufwand und nutzen in keinem verhältnis steht...und die grün- weißen....sorry wer sich spaltet und gegeneinander opponiert und sich für die wahren chemiker hällt...der hats nicht kapiert !!

das ist meine persönliche subjektive meinung

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von 00gottschalk » 21.06.2012, 23:12

Die Tendenzen sind auf dem Land/Dorf noch krasser

Nehmen wir mal die Vereine hinter Markranstädt

Räpitz, Kitzen, Kulkwitz, Grosslehna, Grossdalzig.

Alle Herrenteams mehr oder weniger sportlich am rum dümpeln
Jugendmannschaften teilweise schon nicht mehr vorhanden

Wenn dannnur noch über spielgemeinschaften.

Und auch über der Landesgrenze ist es genau so
Meuchen, Großgörschen
Kleinstadt Lützen

Keine 2.herren
Keine großfeldjugend außer b mit spg

Ich denke in absehbarer Zeit (5 - 10 Jahre) wird es einige Vereine schon nicht mehr geben

Oder man fusioniert, sehe ich auch für die meisten als einzig sinnvolle Alternative.


Und trotzdem.

Du brauchst engagierte Leute im Ehrenamt.
Sonst kannste zu machen
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Benutzeravatar
justud
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 401
Registriert: 18.03.2008, 02:17

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von justud » 22.06.2012, 10:19

Coach69 hat geschrieben: ich nehm mal als beispiel stötteritz/ brehmer/ mölkau...alle auf relativ kleinem gebiet...alle mit schwierigkeiten und keiner nimmt das heft in die hand und sagt...laßt uns einen verein machen daraus der richtig stark ist
Die Mitglieder des SSV Stötteritz und des SV Brehmer dürfen sich natürlich dem SV Mölkau anschließen :)

Spaß beiseite. Der Grundgedanke ist natürlich ein völlig richtiger. Vielleicht flacht diese Entwicklung mit den geburtenstärkeren Jahrgängen, die so langsam die Volljährigkeit erreichen und damit in den Herrenbereich drücken, wieder etw. ab ...

eckfahne
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 187
Registriert: 17.12.2005, 19:14
Wohnort: sv brehmer
Kontaktdaten:

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von eckfahne » 22.06.2012, 10:24

alle 3 vereine , Mölkau , Stötteritz und Brehmer sollten zusammen arbeiten im Nachwuchs + Herrenbereich !!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Coach69 » 22.06.2012, 10:55

ich würde einen schritt weiter gehen eckfahne..alias hessi senior..sie sollten fusionieren zum was weiß ich vfl südost (fantasiename)...die herrenabteilung nach stötteritz, der gesamte jugendbereich zu euch zu brehmer und zu mölkau eine gute damenmannschaft...das würde auch den platzkapazitäten entsprechen! Klaus anke als großer chef der alles koordiniert...dann mit jugendmannschaften im höchstmöglichen bereich..zb. Landesliga in der a- und b-jugend...aber dazu müßte man an einen tisch und kompromissbereit sein

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Hessi » 22.06.2012, 11:43

Ich denke das hier nicht die richtige Plattform ist um so etwas zu diskutieren ;)
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Leipzigs Fußball vor dem Abgrund?

Beitrag von Coach69 » 22.06.2012, 12:15

ich sag doch.."man muß an einen tisch"..sollte ja auch nur den weg aufzeigen..nicht nur für diese vereine sondern allgemein, denn der leipziger fußball macht sich selber kaputt, wenn alles so weiteräuft wie bisher

ich hätte auch schreiben können die herrenmannschaften zu lindenau 1848..die jugend zu schönau und die damenmannschaft zu west 03 und harry schramm als boss, weils wirklich ein guter ist

ist doch nur theorie und nur vorschläge zur lösung...ich hab den fußball nicht erfunden, aber ich denke ich weiß wie man ihn spielt und hab ab und an mal ne brauchbare idee ;-)

Antworten