Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

0815-_-schelle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2008, 13:36
Wohnort: SpVgg Leipzig 1899

Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von 0815-_-schelle » 25.07.2012, 10:12

Grüßt euch erstmal,

ich hoffe das der Verband sich vielleicht in dieser Sache Anregungen von uns holt. Nach meiner Sicht wäre es Sinnvoll die Stadtliga sowie die Stadtklasse auf 14 Mannschaften zur kommenden Saison 13/14 auf 14 Mannschaften zu reduzieren. Da hätte der Verband auch mehr Spielraum für den Rahmenspielplan und die Schiedsrichter wären ebenfalls entlastet (statt 480 nur 364 Spiele in der SL/SK)

Also meine Meinung für eine sinnvolle Auf. u. Abstiegsregel wäre folgende:

Stadtliga

1 Aufsteiger
1. Platz -> Aufsteiger zur Bezirksliga
3 Absteiger
14.-16. Platz -> Abstieg in die Stadtklasse

Stadtklasse

2 Aufsteiger
1.-2. Platz -> Aufsteiger zur Stadtliga
5 Absteiger
12.-16. Platz -> Absteiger in die 1. Kreisklassen

1.Kreisklassen

2 Aufsteiger
je 1. Platz -> Aufstieg zur Stadtklasse
7 Absteiger
schlechtere 11. Platz -> Abstieg in die 2. KK
12.-14. Platz -> Abstieg in die 2. KK

2.Kreisklassen

4 Aufsteiger
je 1.-2. Platz -> Aufstieg zur 1. KK
7 Absteiger
schlechtere 11. Platz -> Abstieg in die 3. KK
12.-14. Platz -> Abstieg in die 3. KK

3. Kreisklasse

4 Aufsteiger
je 1.-2. Platz -> Aufstieg zur 2. KK

Bei Abstieg von Leipziger Mannschaften aus dem Bezirk erhöht sich natürlich die Anzahl der Absteiger.

Gruß Schelle
Zuletzt geändert von 0815-_-schelle am 25.07.2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

tsubasa
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 184
Registriert: 17.07.2010, 17:24

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von tsubasa » 25.07.2012, 12:37

Idee ist ja nicht schlecht nur die Verteilung der Aufsteiger is etwas ungleichmäßig oder? 1. aus 1.KK und 2 aus 2.KK zum beispiel

0815-_-schelle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2008, 13:36
Wohnort: SpVgg Leipzig 1899

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von 0815-_-schelle » 25.07.2012, 12:43

tsubasa hat geschrieben:Idee ist ja nicht schlecht nur die Verteilung der Aufsteiger is etwas ungleichmäßig oder? 1. aus 1.KK und 2 aus 2.KK zum beispiel

Naja sonst hätte man zuviel Absteiger aus der SK. Ich denke 5 (ohne mögliche BL-Absteiger) wäre schon viel.
Man könnte natürlich auch nur eine Liga auf 14 Mannschaften reduzieren und das Jahr darauf die zweite.

Benutzeravatar
#20
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2009, 13:04

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von #20 » 25.07.2012, 13:54

0815-_-schelle hat geschrieben:Grüßt euch erstmal,

ich hoffe das der Verband sich vielleicht in dieser Sache Anregungen von uns holt. Nach meiner Sicht wäre es Sinnvoll die Stadtliga sowie die Stadtklasse auf 14 Mannschaften zur kommenden Saison 13/14 auf 14 Mannschaften zu reduzieren. Da hätte der Verband auch mehr Spielraum für den Rahmenspielplan und die Schiedsrichter wären ebenfalls entlastet (statt 480 nur 364 Spiele in der SL/SK)

Also meine Meinung für eine sinnvolle Auf. u. Abstiegsregel wäre folgende:

Stadtliga

1 Aufsteiger
1. Platz -> Aufsteiger zur Bezirksliga
3 Absteiger
14.-16. Platz -> Abstieg in die Stadtklasse

Stadtklasse

2 Aufsteiger
1.-2. Platz -> Aufsteiger zur Stadtliga...

Gruß Schelle
seh ich da als einzigster ein Fehler wenn 3 Absteigen aus der Stadtliga und 2 bloß hoch kommen aus der Stadtklasse, wird es ja jedes Jahr einer weniger, oder nicht :?: :!:
"Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!" - Gerd Rubenbauer (der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

Benutzeravatar
Trainer der Herzen
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 230
Registriert: 07.06.2010, 11:16
Wohnort: Leipzig

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Trainer der Herzen » 25.07.2012, 13:59

naja macht für alle mannschften spaß in der 1.kk ... 1 steigt auf und 3 ggf. 4 ab ... da können wir auch die liga abschaffen ... welche ziele soll man sich da noch stellen? jedes jahr nicht absteigen???? ... weil eine hammertruppe bekommste immer mit in die liga !!!


und 5 absteiger in der stadtliga ... ? lol e drittel der liga ... na da :roll:
>>> Neue Homepage? >>> http://www.tgs-webdesign.de <<<

0815-_-schelle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2008, 13:36
Wohnort: SpVgg Leipzig 1899

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von 0815-_-schelle » 25.07.2012, 14:04

seh ich da als einzigster ein Fehler wenn 3 Absteigen aus der Stadtliga und 2 bloß hoch kommen aus der Stadtklasse, wird es ja jedes Jahr einer weniger, oder nicht :?: :!:[/quote]

Dieses Jahr 16er Staffel - 3 Absteiger -1 Aufsteiger = 12 Mannschaften + 2 Austeiger SK = 14Mannschaften

0815-_-schelle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2008, 13:36
Wohnort: SpVgg Leipzig 1899

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von 0815-_-schelle » 25.07.2012, 14:12

Trainer der Herzen hat geschrieben:naja macht für alle mannschften spaß in der 1.kk ... 1 steigt auf und 3 ggf. 4 ab ... da können wir auch die liga abschaffen ... welche ziele soll man sich da noch stellen? jedes jahr nicht absteigen???? ... weil eine hammertruppe bekommste immer mit in die liga !!!


und 5 absteiger in der stadtliga ... ? lol e drittel der liga ... na da :roll:
In der Saison 2005/06 gab es auch nur 1 Aufsteiger in der 1 KK und 5 Absteiger pro Staffel. Also gab es dieses Szenario schon einmal.
Um Irgendwann mal auf 14 Mannschaften zu kommen müssen in einer Saison soviel Absteigen.
Es wäre ja nur in dieser Saison so mit vielen Absteigern, da ab der Saison 13/14 in jeder Staffel nur 14 Mannschaften spielen würden.

Benutzeravatar
#20
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2009, 13:04

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von #20 » 25.07.2012, 14:15

0815-_-schelle hat geschrieben:seh ich da als einzigster ein Fehler wenn 3 Absteigen aus der Stadtliga und 2 bloß hoch kommen aus der Stadtklasse, wird es ja jedes Jahr einer weniger, oder nicht :?: :!:

Dieses Jahr 16er Staffel - 3 Absteiger -1 Aufsteiger = 12 Mannschaften + 2 Austeiger SK = 14Mannschaften
Sorry Schelle mein Fehler, habs grad entdeckt
"Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!" - Gerd Rubenbauer (der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

Rose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1122908827

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Rose » 25.07.2012, 14:59

klingt insgesamt nicht ganz schlecht.

um es für alle erträglicher zu machen würde ich es allerdings bevorzugen (wie von schelle bereits angedeutet), dass diese saison zuerst die stadtklasse verkleinert wird und im kommenden jahr die stadtliga (insofern das überhaupt notwendig/gewollt ist).

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Der_Sucher » 25.07.2012, 15:30

Möglich ist sicherlich alles.Man muss aber Wissen, dass ein großteil der Bezirksligisten aller 5 Staffeln des SfV tendenziell wieder auf 16er Staffeln hoch wollen.
Da laufen schon Gespräche.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Rose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1122908827

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Rose » 25.07.2012, 16:54

ähnliches habe ich auch schon von ambitionierten SL-mannschaften gehört...als oberste liga des fvsl kann in der SL auch gerne in einer 16-staffel gespielt werden...

...für mich als hobbyfussballer reichen grundsätzlich 14 mannschaften vollkommen aus.... ;-)

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Osti » 25.07.2012, 18:07

0815-_-schelle hat geschrieben: Dieses Jahr 16er Staffel - 3 Absteiger -1 Aufsteiger = 12 Mannschaften + 2 Austeiger SK = 14Mannschaften
und was ist mit Absteigern aus der Bezirksliga, oder kommt von da niemand runter?
ein Rechenfehler ist auf jedenfall da drinn

0815-_-schelle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2008, 13:36
Wohnort: SpVgg Leipzig 1899

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von 0815-_-schelle » 25.07.2012, 18:15

Osti hat geschrieben:
und was ist mit Absteigern aus der Bezirksliga, oder kommt von da niemand runter?
ein Rechenfehler ist auf jedenfall da drinn

Steht im ersten Beitrag letzter Satz. Die anzahl der Absteiger steigt entsprechend der Bezirksligaabsteiger. Somit müsste die Rechnung aufgehen.

Gruß schelle

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von guenni » 30.07.2012, 19:22

@ schelle, diese „Anregung“ kommt dem Verband vielleicht sehr bekannt vor :wink: . So war es für die vorletzte Saison bereits geplant, und wurde erst kurz vor Saisonende der vorletzten Saison infolge des selbstorganisierten Chaos (katastrophale Auf/Abstiegsregel) wieder revidiert (hatt'ste ja auch mitdiskutiert),
wozu auch der Beitrag von @bafana bafana gehörte :"In einer Tagung des FVSL Ende Januar (2011) wurde allen teilnehmenden Vereinen (BL abwärts) die Frage nach der Staffelstärke Stadtliga und -klasse 2011/12 gestellt. Kein Verein hat öffentlich protestiert. Alle waren für 14 Mannschaften, obwohl zu dem Zeitpunkt sich bereits mehr als am Ende die 4. abgestiegenen Leipziger Bezirksligisten im Abstiegskampf befanden."
Die Auf- und Abstiegsregel zur letzten Saison sah dann keine Reduzierung von SL und/oder SK mehr vor; man kann davon ausgehen, dass der entsprechende Wille bei Verband und Spielausschuss nicht mehr vorhanden ist.
Ich halte das Zustandekommen der Staffelstärken im FVSL überhaupt für überdenkenswert. In anderen Kreisverbänden wurden Umfragen an die Vereine gerichtet oder es sind sogar Verbands- bzw. Kreistagsbeschlüsse zur Sollstärke in den einzelnen Spielklassen notwendig. Klingt zwar bürokratisch, aber das Ergebnis kommt dann vlt. doch aus einer breiten Basis heraus und ist schwerer in Frage zu stellen.
Ich persönlich habe mich ein wenig revidiert und halte ich inzwischen eine 16er Staffel in SL ( und vor allem BL) für akzeptabel, für die Stadtklasse fände ich eine 14er Staffel besser, wogegen es m.E. in der 2. und 3.KK nicht mehr als 12 MS sein sollten.
Aber da gehen die Ansichten sicher auch bei uns weit auseinander, so wie es der Spielausschußvorsitzende des NFV, Volkmar Beier, für seinen Bereich im Rundschreiben 1/2012 auf den Punkt brachte:
"Aus Rückmeldungen im Laufe der zurückliegenden Saison ging hervor, dass unterschiedliche Ziele durch die jeweiligen Kreisklassisten angestellt werden. Vom reinen Spielbetrieb auf unterster Ebene („um zu spielen ...“) bis hin zu dem Wunsch nach mehr Spieltagen reichten die Rückm eldungen. Der Spielausschuss greift diese Gedanken auf und möchte für dieAbteilungsleiterversammlung am 6. Juli eine breite Diskussion über mögliche Alternativen zum bisherigen Modell von drei Kreisklassen anregen. Am 6. Juli ist die Abstimmung zu den Vorschlägen vorgesehen. " (es folgen 3 Vorschläge).
Von so einem souveränen Herangehen an diese Problematik sind wir in unserem Verband leider noch weit entfernt.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Coach69 » 30.07.2012, 21:01

mir erschließt sich im moment nicht warum es zu einer reduzierung ab der SK kommen sollte ?? ist es nicht sinnvoller und einheitlicher wenn ALLE ligen im bereich des FVSL die gleiche struktur haben ??
bei eventuellen auf- oder abstiegen kommt es dann auch nicht zu irritationen...das man die unterste aller klassen etwas modifizieren muß, ist noch nachvollziehbar...alles andere momentan für mich nicht !!

also erläutert mir mal das warum ?!

mitgehen würde ich wenn ALLE spielklassen 14er staffeln wären und dann der passus herausgenommen wird " bei abstieg von verein aus dem bereich des FVSL, erhöht sich automatisch die anzahl der absteiger!"....sondern stattdessen die zusätzlich abgestiegenen vereine integriert werden und die abstiegsreglung im folgejahr anzugleichen....dann würde es also auch auf grund von zusätzlichen absteigern 15er oder 16er staffeln geben....ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt ?!

Antworten