Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von guenni » 30.07.2012, 22:13

Es ist nur meine Vorstellung, da will ich mir keine Meinung anmaßen, das es so das Beste sein muß. Ich denke, Stadtliga ist fast Leistungssport, die verkraften (und wollen wahrscheinlich auch in der Mehrzahl) mehr Pflichtspiele - 3.KK ist mehr "Hobbyliga", da dürfte der Bedarf an Pflichtspielen bei etwas über zwanzig bei den meisten Sportfreunden gedeckt sein. Wenn man andere Kreisverbände "durchgrast", hat man so gut wie überall in den oberen Ligen größere Staffelstärken als in den niedrigeren.
Es hat auch handfeste Gründe: Durch die festgelegte Reihenfolge der Spieldurchführung ist es naturgemäß so, dass bei kritischen Platzverhältnissen Spiele der untersten Spielklassen eher ausfallen, da die oberen MS Vorrang haben. Im Endeffekt hast Du bei gleichen Staffelstärken dann in 2. oder 3.KK wesentlich mehr Nachholer zur Rückrunde, und wer will in diesen Spielklassen dann eine englische Woche nach der anderen ? Da hört der Spaß am "Hobbyfußball" endgültig auf! (Übrigens würde es, wenn man Schelles Vorschlag folgt, bei der aktuellen Zahl an Mannschaftsmeldungen im FVSL 14er Ligen von SL bis 2.KK - in der 3.KK aber zwei 15er Staffeln geben, auch nicht so doll, oder?)
Dein Vorschlag mit den zunächst integrierten Absteigern wird übrigens in sehr vielen Kreisverbänden Niedersachsens umgesetzt.
Man könnte es bei uns aber auch etwas abwandeln (wenn es denn wirklich die 16er-Stadtliga sein muss) und die eigentlich auf 14er Staffel ausgelegte Stadtklasse dann temporär unter gegebenen Umständen erhöhen. Das hätte zur Folge, dass bei Mehrabsteigern nur die Stadtliga eine höher Anzahl an Absteigern hätte, die Stadtklasse für ein Jahr mit 15 oder 16 Teams spielt sich somit die Anzahl der Absteiger aus SK bis 2.KK nicht ändert. Im Folgejahr gibt es dann natürlich einen Absteiger mehr, aber dann herrscht wenigstens, im Gegensatz zur aktuellen Regelung, Klarheit.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Vorschlag Auf- u. Abstiegsregeln Herrenbereich 2012/13

Beitrag von Coach69 » 30.07.2012, 22:58

okay das mit der spieldurchführung erschließt sich mir als argument...soweit geh ich mit !! der vorteil der 14er staffeln mit temporär mehr mannschaften durch abstieg macht auch sinn und ist für mein dafürhalten gerecht...denn dann hat jede mannschaft eine saison zeit den abstieg zu verhindern, nach exakt vorgegebenen maßgaben....am ende der saison auf eventuelle absteiger 3 oder 4 ligen höher zu warten, erachte ich als eine gewisse perversität und ist auch nicht im sinne des fairplays...was kann zb. mannschaft X aus der 2.KK dafür, das sich mannschaft YY aus der landesliga finanziell übernommen hat und aus diesen gründen zurückzieht etc.

auch wenn die jungs aus der 2.kk aus spaß und hobby spielen, ist dennoch ein gewisser sportlicher ehrgeiz da, wie ich denke

Antworten