Stammspielerregel

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Stammspielerregel

Beitrag von Invisible » 13.09.2012, 22:36

§ 68

2.
b) Hat eine höherklassige Mannschaft an einem Wochenende kein Pflichtspiel, so dürfen an diesem Wochenende nur maximal zwei Stammspieler der höherklassigen Mannschaft eingesetzt werden. Stammspieler in diesem Sinne sind Spieler, die in mindestens 50% der bisherigen Pflichtspiele des laufenden Spieljahres in höher klassigen Mannschaften zum Einsatz kamen. Die allgemein-verbindliche Regelung des DFB zum Einsatz von U23-Spielern bleibt unberührt.
Ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass man um als Stammspieler genau die Hälfte oder mehr der bisherigen Pflichtspiele absolviert haben muss. D. h. nach 4 Pflichtspielen ist ein Spieler, welcher 2 davon bestritten hat Stammspieler nach der SPO und nicht erst nach 3 Spielen, wie es mancher Verein fälschlicherweise interpretiert.

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Wennel » 14.09.2012, 00:10

Komische Regel. Jemand der beispielsweise in der Stadtklasse in 15 (von 30) Spielen je 5min zum Einsatz kam, also insgesamt 75min Spielzeit absolvierte, würde ich definitiv nicht als STAMMspieler bezeichnen, fällt nach dieser Regel aber darunter.
Sollte man überarbeiten, auch wenn der Fall sehr konsturiert ist.

Stammspieler sind für mich Spieler die bei der Mehrzahl der Spiele von Anfang an auf dem Feld standen. Alles andere sind Einwechselspieler oder Reservisten.
Wayne interessierts!?

Birdman

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Birdman » 14.09.2012, 09:25

Sehr guter Gedanke und nachvollziehbar. Die Umsetzung im Kleinfeldbereich wird nur schwer, da dort keiner die Einsatzminuten zählt. Aber für den Herrenbereich sicher eine mögliche Lösung, die allerdings viel Aufwand mitbringt. Schließlich müssen jetzt nicht nur die Einsätze gezählt werden...

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 14.09.2012, 09:37

Wennel hat geschrieben:Sollte man überarbeiten, auch wenn der Fall sehr konsturiert ist.
Die Frage ist doch, wie sie überarbeitet werden sollte, damit sie dann auch wirklich sinnvoll wäre. Denn ...
Wennel hat geschrieben:Stammspieler sind für mich Spieler die bei der Mehrzahl der Spiele von Anfang an auf dem Feld standen. Alles andere sind Einwechselspieler oder Reservisten.
... nach Deiner Idee fallen mir auch sofort Varianten ein, die auch nicht glücklicher sind. Ein Spieler, der in allen 30 Saisonspielen jeweils zur Halbzeit eingewechselt wurde, wäre demnach kein Stammspieler. Andererseits wäre der Spieler, der in 16 Spielen in der Anfangsformation stand, die restlichen Spiele aber gar nicht gespielt hat, Stammspieler. Und wer soll eigentlich die ganzen Anfangsaufstellungen und Einwechslungen kontrollieren, um die Umsetzung dieser Regel zu überprüfen?

Fakt ist, so eine Regel muss erstens einfach sein, damit sie möglichst von jedem verstanden wird. Und sie muss zweitens praktikabel sein, damit sie ohne großen administrativen Aufwand angewandt werden kann. Und eine sich als sinnvoll herausstellende Regel sollte auch durch eine gewisse Dauerhaftigkeit gekennzeichnet sein, damit wir nicht diese Situation haben, dass vor lauter Wir-ändern-jetzt-mal-wieder-fix-die-Vorschriften/Gesetze/Regeln kein Mensch mehr weiß, was nun die uralte, die alte, die neue und die zukünftig angedachte Vorschrift ist, nur weil da ein paar Personen ihre Daseinsberechtigung öffentlich dokumentieren möchten.

Insofern finde ich die obige Festlegung passend. Auch wenn es hier und da mal zu einem solchen Sonderfall kommen mag. Aber sie erfüllt meiner Auffassung nach die oben von mir angeführten Kriterien.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Bundestrainer » 14.09.2012, 10:12

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:... Insofern finde ich die obige Festlegung passend. Auch wenn es hier und da mal zu einem solchen Sonderfall kommen mag. Aber sie erfüllt meiner Auffassung nach die oben von mir angeführten Kriterien.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu! :idea:

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Evomania » 14.09.2012, 10:42

Weißer_Ronaldo hat geschrieben: Fakt ist, so eine Regel muss erstens einfach sein, damit sie möglichst von jedem verstanden wird. Und sie muss zweitens praktikabel sein, damit sie ohne großen administrativen Aufwand angewandt werden kann.
Die Online Spielberichtsbogen die einige Vereine schon einsätzen wäre die Lösung. Dort eine Regel zu implementieren, welche die Zeiten der Spieler summiert, sollte kein Problem sein.
Jedoch müssten alle Vereine dies Nutzen um die Regel zu ändern.
Ich denke, also bin ich, denk ich!

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Wennel » 14.09.2012, 11:07

@Weißer Ronaldo

Ich gebe dir in vielen Punkten recht.
Momentan sind einfach zu wenig Spiele gespielt. Interessant wird es, wenn meinetwegen 10 Spiele - das ist in Stadtklasse/-liga dann 1/3 der Saison - gespielt sind, um zu sehen auf wie viele Spieler das pro Team zu trifft. Denn entscheidend ist letztendlich wie praxisnah so eine Regel ist.

Ich kann nur von Lausen reden und da sind demnach fast alle Spieler im Kader Stammspieler.

Kann schon sein das mein Vorschlag schwer nachprüfbar oder zu kompliziert ist. Eine andere Lösung wäre auch an der Prozentzahl zu schrauben. Da wirds dann nichts mehr mit Kopf rechnen, aber sollte trotzdem für jeden mit 5 Klasse Abschluss machbar sein...

EDIT: Hab gerade gesehen, das ja immer 2 "Stammspieler" unterklassig spielen dürfen, so dass auch (konstruierte) Ausnahmen ihren Platz finden um beispielsweise Spielpraxis zu bekommen. Da könnte man theoretisch auch noch ansetzen. Indem man vielleicht auf 3 erhöht. Wir spielen immerhin einen Mannschaftssport und da sind 3 Spieler eigentlich ein Witz.

Das wars so weit. So schlecht ist sie dann doch nicht. Überprüfen sollte man es dennoch.
Zuletzt geändert von Wennel am 14.09.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wayne interessierts!?

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Bundestrainer » 14.09.2012, 11:17

Wennel hat geschrieben:...Nur mehrere Zufälle ergeben eine Nichtsperre des Torwarts der 2. Mannschaft:
Torwart 1. Herren wird am 2. Spieltag 5 Spiele gesperrt. 3 davon hilft Torwart aus der 2. Mannschaft aus. ->Sperre am 7. Spieltag für die 2. Mannschaft, an der Torwart 1. Mannschaft wieder spielberechtigt ist. ...
Die Sperre greift aber nur, wenn die Erste am 7.Spieltag komplett spielfrei hätte, ansonsten gilt ganz normal die Fünf-Tage-Regelung! :idea:

Benutzeravatar
Smoove
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 315
Registriert: 18.12.2006, 18:47
Wohnort: SV Lindenau 1848 II
Kontaktdaten:

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Smoove » 14.09.2012, 11:25

Invisible hat geschrieben:Hat eine höherklassige Mannschaft an einem Wochenende kein Pflichtspiel, so dürfen an diesem Wochenende nur maximal zwei Stammspieler der höherklassigen Mannschaft eingesetzt werden.
Nicht vergessen...es geht darum, wenn die höherklassige Mannschaft kein Spiel hat!
Passiert ja eigentlich nicht so oft. Im Pokal, wenn Spiele ausfallen oder bei Nachholespielen würde ich meinen...

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Wennel » 14.09.2012, 11:26

Invisible hat geschrieben:
§ 68

2.
b) Hat eine höherklassige Mannschaft an einem Wochenende kein Pflichtspiel, so...
@ Bundestrainer

Alles klar, wer lesen kann... :wink:

Wie schon oben gesagt, so schlecht ist sie dann doch nicht. Unnötige Diskussion. Sorry.
Wayne interessierts!?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 14.09.2012, 12:04

Wennel hat geschrieben:Wie schon oben gesagt, so schlecht ist sie dann doch nicht. Unnötige Diskussion. Sorry.
Solange wir darüber reden und sachlich diskutieren, ist das doch alles i.O.. Und ein Forum ist nunmal zum Meinungsaustausch da. Entscheidend ist doch, dass, wenn einmal eine gute und sinnvolle Regelung gefunden wurde, diese nicht alle naselang wieder verändert wird. Das ist so ein Punkt, der mich immer wieder an den verschiedensten Stellen aufregt.
Evomania hat geschrieben:Die Online Spielberichtsbogen die einige Vereine schon einsätzen wäre die Lösung. Dort eine Regel zu implementieren, welche die Zeiten der Spieler summiert, sollte kein Problem sein.
Jedoch müssten alle Vereine dies Nutzen um die Regel zu ändern.
Theoretisch ist das sicherlich erst einmal korrekt so. Dabei ist es sogar egal, ob man auf Spielminuten abstellt oder auf den Status Anfangsformation/Einwechslung. Nun müsste nur gewährleistet sein, dass sowohl der jeweilige Verein die aktuellen Spielerstände einsehen kann, um einschätzen zu können, ob derjenige eingesetzt werden darf oder nicht. Und gleichzeitig müssten aber auch Verband und mindestens die gegnerische Mannschaft, evt. aber auch die komplette interessierte Öffentlichkeit, Zugang zu diesen Informationen haben, um nachprüfen zu können, ob der Spielereinsatz wirklich rechtmäßig war.

Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Trainer nach jedem Spieltag einen solchen Überprüfungsmarathon auf sich nehmen möchte. Ich könnte mir vorstellen, eher nicht. So sehe ich die Sache zumindest erst einmal. Erkenntniszuwachs nicht ausgeschlossen. :wink:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Coach69 » 14.09.2012, 14:39

zu allererst sollten wir beleuchten was mit der regel verhindert werden soll, bzw. unterstützt ??

...mit der zählerei der stammspieler und dem eruieren der einsätze jedes einzelnen ist es momentan eher undurchsichtiger geworden für den außenstehenden, verdachtsfälle zu rekonstruieren !!

ich persönlich hätte die bisher bestehende 10-tageregelung des bezirkes auch auf den kreis übertragen, weil man mit 5 tagen doch relativ gezielt mauscheln könnte...die stammspielerregelung hätte ich wie bisher in den spielpausen (sommer- und winterpause) zum einsatz gebracht !!
find ich gut das wir mal so eine sachliche diskussion hier führen !!

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Kalle Riedle » 18.10.2012, 23:58

Gilt die Regelung nur,wenn die höherklassisge Mannschaft spielfrei hat? Was ist z.B. ,wenn Wechselsspieler der höherklassigen Mannschaft,die laut Regelung als Stammspieler gelten,nicht zum Einsatz kamen und danach bei der niederklassigen Mannschaft spielen?Dürfen da auch nur 2 Stammspieler eingesetzt werden?

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Stammspielerregel

Beitrag von Bundestrainer » 19.10.2012, 06:17

Kalle Riedle hat geschrieben:Gilt die Regelung nur,wenn die höherklassisge Mannschaft spielfrei hat? Was ist z.B. ,wenn Wechselsspieler der höherklassigen Mannschaft,die laut Regelung als Stammspieler gelten,nicht zum Einsatz kamen und danach bei der niederklassigen Mannschaft spielen?Dürfen da auch nur 2 Stammspieler eingesetzt werden?
Bundestrainer hat geschrieben:...Die Sperre greift aber nur, wenn die Erste am (7.) Spieltag komplett spielfrei hätte, ansonsten gilt ganz normal die Fünf-Tage-Regelung! :idea:
:wink:

Antworten