Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga!

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga!

Beitrag von Kalle Riedle » 08.09.2013, 14:28

Sehr geehrte sportfreunde,
leider wurde ich heute zum wiederholten mal Zeuge von extrem unsportlichem Verhalten eines Betreuers in der A-Junioren-Stadtliga.Ohne Namen oder beteiligte Vereine nennen zu wollen,möchte ich einfach darauf hinweisen,dass sich einige Betreuer(und deren Vereine) ernsthaft überlegen sollten,ob sie für diese Aufgabe geeignet sind.Schließlich sollten gerade Jugendtrainer ein Vorbild sein!Auch,wenn jeder Trainer natürlich selber unter Strom steht und einem im Eiffer des Gefechts schonmal was rausrutscht,kann es nicht angehen,dass bei "Rudelbildung" auf dem Feld der Schiedsrichter belabert wird,obwohl man ertsmal zusehen sollte,dass sich die Jungs nicht an den Kragen gehen.Bei bisher 3 Spieltagen war von indirekt angedrohtem Spielabbruch über Schiedrichter- bzw. Trainerbeleidigung bis Aufforderung zu Verletzungen von gegenerischen Spielern alles dabei.Wie gesagt,alles von Betreuern!
Gerade in einer Zeit,in der sich Jugendliche anderen auf den Köpfen herumtreten und einige totgeschlagen werden,weil sie zur falschen zeit am falschen ort waren oder den falschen Typen angesehen haben,verstehe ich echt nicht was für Idioten einige Vereine ihren Jugendmannschaften an die Seite stellen.Natürlich ist es nicht einfach geeignete Trainer für jeden Jugendbereich zu finden und natürlich ist es für jeden Trainer nicht einfach,teilweise fehlende Erziehung der Eltern zu ersetzen und die Spieler unter Kontrolle zu halten!Wer sich dazu nicht in der Lage sieht,sollte es lassen!

Da einige Sonderberichte der Schiesdrichter zu diesem Thema schon beim Verband eingegangen sein sollten ,kennt dieser also das Problem.Ich rate ernsthaft dazu,dass die Strafen für Jugendbetreuer (in extremen Fällen) überdacht werden und rege hierzu Vereinstrafen an.Vielleicht kümmern sich dann einige Vereinführungen mal darum,wie es in ihren Jugendbereichen zugeht und wer da Woche für Woche,als "Aushängeschild" des Vereins, mit den Nachwuchsspielern unterwegs ist!Zum Beispiel bei wiederholter Auffälligkeit eines Jugendtrainers,einfach der 1. Herren Punkte abziehen.

Falls diese Problematik nicht ernsthaft angegangen wird,lässt die 1. Massenschlägere mit Spielabbruch sicher nicht lange auf sich warten!Oder glaubt jemand,dass 3 Ordner und ein Schiedrichter 22 "fast Erwachsene" bremsen können.Ohne Trainer,die Ihre Spieler in den richtigen Momenten zurechtweisen kann es echt gefährlich werden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ich hoffe,dass der ein oder andere vielleicht mal drüber nachdenkt!

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Kalle Riedle » 09.09.2013, 17:36

So viele Aufrufe und kein Feddback!?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 09.09.2013, 18:28

Kalle Riedle hat geschrieben:So viele Aufrufe und kein Feddback!?
Das sind die ganzen Bots, die fünfmal pro Tag das Forum scannen. Von den ganzen Informationssammlern will ich gar nicht reden. :wink: Also, ich find´s Bombe. :mrgreen:

Jetzt mal im Ernst. Was will man dazu schreiben? Ich gehe mal von mir aus. Über den konkreten Fall weiß ich nichts, kann hierzu also nicht sagen. Jugendtrainer bin ich auch nicht. Meine Zustimmung zu Deinem Geschriebenen hast Du allerdings. Eine solche allgemeine Zustimmung ist aber nichts, was einen, aus meiner Sicht, nutzvollen Kommentar rechtfertigen würde.

Vielleicht denkt aber der Eine oder Andere jetzt immer noch darüber nach (weil Du das ja gewünscht hattest) und hat deshalb noch nichts geschrieben. :mrgreen:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Altlindenauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2012, 09:46

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Altlindenauer » 10.09.2013, 10:19

Kalle Riedle hat geschrieben:
(...) Natürlich ist es nicht einfach geeignete Trainer für jeden Jugendbereich zu finden (...)
Das ist der entscheidende Kernsatz deiner Aussage.

Die meißten oder besser gesagt viele Vereine sind froh, dass sich da überhaupt jemand an die Seitenlinie Woche für Woche stellt und sich um eine Mannschaft kümmert.
Dass sich einige Betreuer stets und ständig benehmen wie eine offene Hose, ist leider auch nichts neues. Dies beginnt ja schon bei den Kleinsten. Und mit steigender Altersklasse, sinkt gleichzeitig auch das Niveau an der Außenlinie.

Ob man da mit Strafen oder Punktabzügen weiterkommt?
Vielmehr sollte mal bei vielen (oder allen) ein Umdenken statt finden, welches die eigentliche Bedeutung des Sports wieder in den Vordergrund stellt, der GEMEINSAME Spaß am Sport und nicht der Erfolg auf Teufel komm raus.

Mal eine kleine Anekdote am Rande. Vor kurzem wollte die Polizei ein Punktspiel Spg TUS Leutzsch/BSG Chemie : Lok Leipzig, auf Grund eines "Bevölkerungshinweises" absichern. Die Hauptakteure dieses Spieles waren übrigens 6-7 Jährige (F-Jugend).
Zuletzt geändert von Altlindenauer am 10.09.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Superlokomotive
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2007, 12:35

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Superlokomotive » 10.09.2013, 10:21

Leider ist das nicht nur bei der A-Jugend so,es sind meistens Junge Trainer aber auch die Eltern haben ein groß Teil Schuld.Daran wird sich auch nichts ändern,der Verband müsste mehr eingreifen.

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Der_Sucher » 10.09.2013, 10:57

Richtig Superlokomotive,der Verband sollte alles bestimmen. :lol:
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
KameradLE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.2007, 14:31
Wohnort: SV 1910/LFC 07/ FC Sachsen Leipzig

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von KameradLE » 10.09.2013, 17:29

Superlokomotive hat geschrieben:Leider ist das nicht nur bei der A-Jugend so,es sind meistens Junge Trainer aber auch die Eltern haben ein groß Teil Schuld.

...

Daran wird sich auch nichts ändern,der Verband müsste mehr eingreifen.


Du hast es irgendwie schon richtig erkannt :roll: , es ist eher ein gesellschaftliches Problem, was soll da ein Verband machen? Zuschauer verbieten, für jeden bösen Ruf der Eltern oder Trainer ins Spielfeld 10€ Strafe verlangen oder zu jedem Spiel einen Verantwortlichen vom Verband schicken? :evil:

Wenn Du Dich schon beschwerst, dann mach mal kreative und vor allem hilfreiche Vorschläge! Nur meckern bringt garnichts.

P.S. Um Dir voraus zu sein, einer von mir: Trainer-Stellen mit 1-Euro-Jobern oder ABM'ern besetzen, vorzugsweise aus dem eigenen Verein. Ist ein ernstgemeinter Vorschlag von mir.
§ 1 Der SR hat immer Recht!
§ 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!


Bild

Superlokomotive
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2007, 12:35

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Superlokomotive » 10.09.2013, 21:35

Mein Vorschlag wäre,wenn es solche Ausschreitungen gibt da müsste der Verband richtig Einschreiten wie z.b.mit Geldstrafen und wenn es dann wieder vorkommt mit Punktabzüge für die 1.Mannschaft und auch für die Mannschaft die daran beteiligt waren.

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von 00gottschalk » 10.09.2013, 23:13

So richtige Ausschreitungen gibt es ja eher selten. Zum Glück.

Es geht eher um das Hereinbringen von Watze ins Spiel von Außen.
Bei Spielern In einen Alter wo eh genügend unbenutzte "Kraft" vorhanden ist.
Die sich dann in Roten Karten durch Beleidigungen oder Tätlichkeiten oder überharte Fouls entlädt.

Es liegt an den Vereinen für Qualität bei den Trainern zu sorgen.
Was soll der Verband da machen??

Leider immer wieder unter dem Druck keine große Auswahl an Übungsleitern zu haben. Trotzdem kann man als Vorstand einwirken wenn man sich für den Nachwuchs interessiert und auch mal vor Ort dabei ist
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von 00gottschalk » 10.09.2013, 23:17

Man lernt jede Saison ganz unterschiedliche Trainer und Teams kennen.
Mit den meisten kommt man gut aus.
Geht ja schon beim guten Tag sagen los.
Manchmal kommt sogar der eine oder andere smalltalk zu Stande
Oder die ein oder andere Fachsimpelei

Bei den restlichen. 20% ist noch Luft nach oben
Ohne jetzt die Trainingsqualität zu kennen.

Ich stell mir immer die Frage wie laufen die Spiele wo zwei dummschwätzende Trainer auf jeder Seite stehen. Da möchte ich kein Sr oder Jugendspieler mit Verstand sein.
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Kalle Riedle » 11.09.2013, 00:32

Eine Maßnahme könnte auch sein,dass man bereits auffällig gewordene Betreuer einfach mal von einem 2. Schiedsrichter "in Zivil" beobachten lässt.Kann ja gleich mit einer Schiedrichterbeobachtung verbunden werden!Die zusätzlich anfallenden Kosten könnten den Betroffenen auferlegt werden!

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Kalle Riedle » 11.09.2013, 00:40

Das mit den 1 Euro-Jobbern halte ich übrigens für keine gute Idee,denn 1. kann jeder Arbeitslose sich auch ohne finazielle Zuschüsse als Betreuer anbieten(Wer das nur des Geldes wegen macht,ist schonmal fehl am Platz!) und 2. gibt es genügend andere wichtige Dinge die mit Steuergeldern finanziert werden sollten (z.Bsp.: Pflege und Erhalt der Sportstätten)
Trotzdem danke für die Anregung!

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Kalle Riedle » 11.09.2013, 00:43

Ach,und eine Sache noch!Wenn auf jeder Seite ein Trainer steht,muss der Schiedrichter ja eigentlich dafür sorgen,dass sich alle in die Coachingzone begeben.Dürfte es also eigentlich gar nicht geben!

Bulette
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 109
Registriert: 27.08.2010, 20:53

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Bulette » 11.09.2013, 09:24

Ich würde, wenn es mir zu viel würde, Stativ mit Camcorder auspacken und auf den entsprechenden Betreuerstab richten. Nach anfänglichen Unzufriedenheitsbekundungen dürfte das stark zur Disziplinierung beitragen. Außerdem kennt man doch seine Pappenheimer.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Unmögliches Trainerverhalten in der A-Junioren-Stadtliga

Beitrag von Bundestrainer » 11.09.2013, 10:51

Bulette hat geschrieben:Ich würde, wenn es mir zu viel würde, Stativ mit Camcorder auspacken und auf den entsprechenden Betreuerstab richten...
Bist du gesetzlich oder privat unfall- und krankenversichert? :idea: :wink:

Antworten