Auf-und Abstieg 2014

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Invisible » 01.07.2014, 09:55

guenni hat geschrieben:Außerdem irritiert mich auch die Aussage "Hingegen konnte die 2. Männermannschaft die Klasse halten. Sie spielt auch in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse Staffel 2."
Das hat mich auch gewundert.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von keepera » 01.07.2014, 10:52

guenni hat geschrieben: Die SG Sachsen hat sogar Mühe, die Voraussetzungen für die Landesklasse (neue Bezeichnung für die bisherige Bezirksliga) zu erfüllen. Nötig sind zum Beispiel mindestens drei Nachwuchsteams. Momentan sind die Leutzscher aber nur an zwei anrechnungsfähigen Teams in Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen beteiligt.
keepera hat geschrieben:Die SG Sachsen Leipzig hat nicht ein Nachwuchsteam selbst gemeldet :!:
Allerdings gibt es drei Spielgemeinschaft mit Wahren in der B-, C-, und D-Junioren, ist dort aber nirgends federführender Verein
Was stimmt nun ?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Teams müssen ja nicht mehr selbst gemeldet werden, nötig sind nach meinem Wissen nur noch eine gewisse Anzahl an Spielern, aber federführender Verein muss man nicht mehr sein. (§ 46 Abs. 2 lit. f SpO --> sechs Spieler in der SG)

Hucki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2014, 11:19

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Hucki » 01.07.2014, 11:39

Hallo liebes Leipziger Fußball Forum,

als aktiver Spieler der SG LVB interessiert mich natürlich sehr stark der Ausgang der Auf- und Abstiegsregelungen.
Ich frage mich allerdings warum der SFV am Anfang der Saison einen sehr detaillierten Plan festlegt und diesen dann doch wieder vollkommen außer acht lässt. Zwar ist es für den besten Zweiten der Stadtligen eine super Gelegenheit, doch wurde dieses Szenario niemals festgelegt und klingt für mich nach reiner Willkür. Ist es den Rechtens so eine Maßnahme einfach festzulegen und wozu dient dann die Auf- und Abstiegsregelung wenn man sie doch missachtet?

Grüße
Hucki

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Invisible » 01.07.2014, 12:03

Auf- und Abstiegsregelung SFV

3.3. Abstieg in die Kreisoberliga
Am Ende des Spieljahres 2013/2014 steigen Mannschaften gemäß nachfolgenden Bestimmungen aus
der Bezirksliga des SFV (Staffel: Nord, West, Mitte, Ost) in die Kreisoberliga des jeweiligen KVF ab. Die
Zuordnung bestimmt sich nach 1.1..
Vom Grundsatz her soll aus jeder der SFV-Bezirksligastaffeln (Nord, West, Mitte, Ost) mindestens jene Mannschaft in die Kreisoberliga absteigen, die am Ende des Spieljahres 2013/2014 auf dem ersten Abstiegsplatz (i.d.R. letzter Tabellenplatz) einkommt oder dort einzuordnen ist.
Ausnahmen sind nachfolgend separat geregelt.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Invisible » 01.07.2014, 12:07

@guenni: Das könnte ja bei Einstufung der SG Sachsen die Anzahl der Absteiger ab Stadtliga abwärts um einen weiteren erhöhen, oder?

Hucki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2014, 11:19

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Hucki » 01.07.2014, 12:45

Danke für die Antwort aber weiter steht unter Punkt 3.3.1 geschrieben:

"3.3.1. Bezirksliga Staffel Nord und West
Die Staffelstärke der Bezirksliga Nord und West wird ab dem Spieljahr 2014/2015 auf 16 Mannschaften
erhöht. Die neue Staffelstärke soll vom Grund her durch die Reduzierung der Zahl der Absteiger erreicht
werden - siehe schematische Darstellung Ziff. 2.1.."

Sieht man sich dann die Darstellung Ziff. 2.1. an so ergbit sich nur ein mögliches Szenario für einen 4 Aufsteiger aus der Kreisoberliga und zwar genau dann wenn 2 Mannschaften aus der Bezirksliga Aufsteigen. Das wird aber definitiv nicht passieren.
Zuletzt geändert von Hucki am 01.07.2014, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Invisible » 01.07.2014, 12:50

Hucki hat geschrieben:...Die neue Staffelstärke soll vom Grund her durch die Reduzierung der Zahl der Absteiger erreicht werden ...
Die Formulierung lässt dem Verband alle Möglichkeiten, denn es steht nicht "muss" dort.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von guenni » 01.07.2014, 12:56

keepera hat geschrieben:...nötig sind nach meinem Wissen nur noch eine gewisse Anzahl an Spielern, aber federführender Verein muss man nicht mehr sein. (§ 46 Abs. 2 lit. f SpO --> sechs Spieler in der SG)
@ keepera - danke für den Hinweis, dieses Detail könnte (wird?) der Knackpunkt sein

@ invisible - ja, es müssten tatsächlich von Stadtliga bis 2.KK je eine weitere Mannschaft absteigen. D.h., wenn LVB u n d SG Sachsen in die Stadtliga eingestuft werden, steigen zusätzlich ab:
- Chemie II
- VfK Bl.-Weiß II
- MoGoNo II
- Kursdorf

Hucki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2014, 11:19

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Hucki » 01.07.2014, 13:00

@guenni: Hätte sich das nicht durch den zusätzlichen Aufsteiger geklärt

Hucki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2014, 11:19

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Hucki » 01.07.2014, 13:01

Invisible hat geschrieben:
Hucki hat geschrieben:...Die neue Staffelstärke soll vom Grund her durch die Reduzierung der Zahl der Absteiger erreicht werden ...
Die Formulierung lässt dem Verband alle Möglichkeiten, denn es steht nicht "muss" dort.
Also obwohl alles schriftlich fixiert ist, ist alles unklar...

olli kahn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 83
Registriert: 27.09.2008, 23:18

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von olli kahn » 01.07.2014, 13:14

Na wenn sich da nicht mal wieder Klagen lohnt... :roll:

Ich finde es sehr bedauernswert, dass Vereine es sportlich eigentlich geschafft haben und dann so ein Murks gemacht wird. Als Spieler weiß man ja garnicht mehr ob man sich über einen Auf- oder Abstieg freuen kann, da man nicht weiß was der Verband sich diesmal so einfallen lässt... Einfach sinnlos.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von guenni » 01.07.2014, 13:19

Invisible hat geschrieben:
Hucki hat geschrieben:...Die neue Staffelstärke soll vom Grund her durch die Reduzierung der Zahl der Absteiger erreicht werden ...
Die Formulierung lässt dem Verband alle Möglichkeiten, denn es steht nicht "muss" dort.
Sehe ich nicht so, nach der "schematischen Darstellung" ist eindeutig geregelt, dass es aus der Bezirksliga Nord keinen Absteiger gibt, wenn der "Zuwachs" aus der Landesliga ausbleibt und der BL-Nord - Vertreter sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Erst wenn ein weiterer Platz in der BL (bzw."Landesklasse") frei wird, kommt die Variante "Zusatzaufstieg" in's Spiel. Sollte LVB, trotz Einstufung der SG Sachsen unterhalb der Landesklasse, zum Abstieg verdonnert werden, muss es also eine andere Ursache geben.
Zuletzt geändert von guenni am 01.07.2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von guenni » 01.07.2014, 13:28

Hucki hat geschrieben:@guenni: Hätte sich das nicht durch den zusätzlichen Aufsteiger geklärt
Ne, der zusätzliche Aufsteiger (Machern) käme dem KFV Muldental/Leipziger Land zu Gute.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von Invisible » 01.07.2014, 13:35

guenni hat geschrieben:Sehe ich nicht so, nach der "schematischen Darstellung" ist eindeutig geregelt, dass es aus der Bezirksliga Nord keinen Absteiger gibt, wenn der "Zuwachs" aus der Landesliga ausbleibt und der BL-Nord - Vertreter sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Erst wenn ein weiterer Platz in der BL (bzw."Landesklasse") frei wird, kommt die Variante "Zusatzaufstieg" in's Spiel. Sollte LVB trotz Einstufung der SG Sachsen unterhalb der Landesklasse zum Abstieg verdonnert werden, muss es also eine andere Ursache geben.
Ich wollte nur sagen, dass die Formulierung "soll" im Juristendeutsch keine Bindung darstellt, sondern mehr Orientierung vorgibt. Das Schema ist ja nur die Visualisierung. Ich denke der Verband hat sich hier bewusst juristisch Handlungsspielraum gelassen.

Aber hier müssen andere Leute entscheiden, nicht ich. Ich kann den Ärger bei LVB aber verstehen.
olli kahn hat geschrieben:Ich finde es sehr bedauernswert, dass Vereine es sportlich eigentlich geschafft haben und dann so ein Murks gemacht wird.
Eine Frage ohne jede Häme: Was hat man denn sportlich geschafft als Tabellenletzter? Sollte sich die Äußerung auf die plötzlich durch die SG Sachsen betroffenen Vereine beziehen, verstehe ich die Aussage natürlich.

olli kahn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 83
Registriert: 27.09.2008, 23:18

Re: Auf-und Abstieg 2014

Beitrag von olli kahn » 01.07.2014, 13:42

Es war jetzt weniger auf den Tabellenletzten bezogen als an den Rattenschwanz der dranhängt. Heißt z.B. das der Viertletzte der Stadtliga oder der Stadtklasse etc. absteigen muss. Da ist man dann irgendwann mal so weit das der gesicherte Mittelfeldplatz für nen Abstieg reicht.

Antworten