Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Defens » 11.01.2015, 17:47

Hallo Allerseits

Wir arbeiten gerade einen "Stammbaum" der Leipziger Fussballvereine von 1989/90 bis 2014/2015 -also die letzten 25 Jahre -aus.
Grundlage waren alle Vereine welche im Herren-Ansetzungsheft des FVSL von 89/90 für die Stadt und den damaligen Landkreis Leipzig gelistet waren-also ca 100 Vereine.
Bitte habt Verständniss das ich bei meinen "Forschungen" das Ganze nur auf die Ersten beiden Herrenmannschaften des Spielbetriebes eingrenzte und auch die Neugründungen nach 89/90 soweit sie nicht aus irgendwelchen Fusionen/Übernahmen hervorgegangen sind nicht beachtet habe-darum wird sich anderswertig schon gekümmert.
Dabei taten sich für mich noch viele unbeantwortete Fragen zur Geschichte so manchen Vereines auf.
Da hier gewissermassen viele die in einem oder anderen Verein selbst gespielt haben mitlesen, kann vielleicht das eine oder andere Problem mit Eurer Hilfe gelöst werden?
Ganz Allgemein
1.Stimmen die Daten und Namen der Vereine soweit?
2. Gibt es noch irgendwelche Ereignisse/Fusionen etc welche nicht drinstehen?
Fast keine Infos
3. Was war diese ominöse für 89/90 gemeldete BSG WTB (Kombinat GH) ? Da finde ich überhaupt nichts drüber.
Da die auch noch keinen Sportplatz hatten glaub ich die haben kein einziges Spiel gemacht und sind in den Vorwendezeiten einfach verschwunden bevor sie am Spielbetrieb teilnehmen konnten.
4. Selbiges trifft auf die SG Sportschule zu, wobei ich denen eher eine kurzzeitige Teilnahme am Spielbetrieb zutraue. Auch darüber findet man nichts in den darauffolgenden Jahren. Da müßte man ja eigentlich in Abtnaundorf bescheid wissen .
5. Und natürlich die SG Vorwärts 07. Auch darüber findet man nichts mehr in den Folgejahren ab 90. Sind die (oder Mannschaften von denen) in der SG Vorwärts mit Aufgegangen oder haben sich aufgelöst? Keinerlei Infos zu finden.
6. Die BSG Rotation Leipzig Ost. Taucht 89/90 im Ansetzungsheft auf und verschwindet dann plötzlich. Gabs die vorher schon? Ich denke JA denn der Name sagt mir irgendwie etwas. Aber was ist ab 90 aus denen geworden? Mit irgendwem fusioniert (Post?)oder aufgelöst? Keine Infos im Netz zu finden.
7. Die BSG Verkehrskombinat Leipzig da findet man in den ansetzungsheften wenigstens noch das die sich 1990 (genaues Datum?) in Sport- und Fitnessclub Leipzig 1990 umbenannt haben und noch einige Saison am Herrenbetrieb teilnahmen. Erst 1992/93 verschwinden die plötzlich aus den Ansetzungsheften. Haben die sich aufgelöst oder bloß die Fussballabteilung geschlossen?
Ergänzende Infos
8.Die BSG Automation. Da habe ich nur das sich 1991 die SV Automation 61 gegründet hat. Ist das wirklich der Nachfolger der BSG Automation und ist da noch irgendwer mit reinfusioniert? Und wie lange war/ist der SV Automation 61 im Spielbetrieb der Herren?
9. FV Alemania 1990. Da hab ich nur irgendwo gelesen das die sich 1994 aufgelöst haben. Aber keinerlei Infos darüber ob die nicht noch irgendwo mit reinfusioniert/übergetreten sind.
10. WSG Rosental . Da hab ich nur die Info das die bis 2008 am Spielbetrieb Herren teilgenommen haben-aber was ist dann passiert?
11. Selbiges mit dem SV Pädagogik Leipzig
12. SSV Baufa Kulkwitz wurde 1990 gegründet, aber wann haben die sich in SSV Kulkwitz 1920 umbenannt?

Den derzeitigen Stand des "Stammbaumes" aller Mannschaften von 89/90 findet ihr hier:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 1xjde4.jpg


Vielen Dank
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von dan04420 » 11.01.2015, 18:31

SSV Baufa Kulkwitz ist der Vorgängerverein vom SSV Kulkwitz e.V.

Das BAUFA wurde 2013 offiziell aus dem Vereinsnamen im VR gestrichen und den Verbänden angezeigt. Allerdings gab es auch vor 1990 schon Fussball in Kulkwitz, und zwar die TSG HLB Kulkwitz.

Das BAUFa war damals nur so eine Art Sponsorenbezeichnung. Heute heisst der Verein offiziell
SSV Kulkwitz e.V.
Bild

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Defens » 11.01.2015, 20:18

dan04420 hat geschrieben:SSV Baufa Kulkwitz ist der Vorgängerverein vom SSV Kulkwitz e.V.

Das BAUFA wurde 2013 offiziell aus dem Vereinsnamen im VR gestrichen und den Verbänden angezeigt. Allerdings gab es auch vor 1990 schon Fussball in Kulkwitz, und zwar die TSG HLB Kulkwitz.

Das BAUFa war damals nur so eine Art Sponsorenbezeichnung. Heute heisst der Verein offiziell
SSV Kulkwitz e.V.
Danke. Allerdings kommt mir 2013 ziemlich spät vor. Wenn ich mich recht erinnere hieß der Verein doch schon SSV Kulkwitz (ohne Baufa) als wir irgendwann so 2010 rum mit Chemie Punktspiele gegen Kulkwitz bestritten haben? Ansonsten nehm ich halt 2013 als "Umbenennungsdatum" so rein.
Das mit TSG HLB Kulkwitz steht schon im Stammbaum bei 1989 mit drin.

P.S was heißt eigentlich Baufa?
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von dan04420 » 11.01.2015, 22:11

Da hies der schon so, Du hast Recht. aber das war inoffiziell. Offiziell ändern lassen mit Notar und allen drum und dran haben wir das 2013.

Was BAUFA direkt heisst kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß nur, das es ein ehemaliger Sponsor war. Ich werde mich aber mal kundig machen.
Bild

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 461
Registriert: 16.04.2006, 19:19
Wohnort: Leipzig

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Milliwall » 11.01.2015, 22:31

Baufa war zu DDR-Endzeiten ein Bauelemente-Hersteller gewesen. Die hatten ihren Sitz in der Zschortauer Straße, dort wo jetzt Thyssen ist. Baufa hatte aufgrund vieler wirtschaftlicher Beziehungen in Devisenländer viel Geld für z.B. Fußball und förderte auch Eutritzsch, die ebenso eine Weile so hießen, also Baufa Eutritzsch.
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von dan04420 » 12.01.2015, 00:31

Thx Milliwall :wink:
Bild

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Defens » 13.01.2015, 18:52

danke :)
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Blau Weiss Leipzig
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 259
Registriert: 24.07.2012, 11:21

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Blau Weiss Leipzig » 14.01.2015, 18:48

Tolle Arbeit.

BG

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Defens » 27.01.2015, 22:36

Hey, weiß keiner der Alten Hasen hier etwas über die BSG Rotation Leipzig Ost und was daraus nach der Wende wurde?
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Benutzeravatar
Defens
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 116
Registriert: 15.12.2008, 20:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Leipziger Vereine nach der Wende

Beitrag von Defens » 25.07.2015, 10:08

Hallo Fussballfreunde
Die Entwicklung der Leipziger Fussballverein welche vor gut 25 Jahren -1989/90 im Spielbetrieb der Herren des FVSL spielten ist mit dieser Grafik nach jetzigen Stand dargestellt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... p4i7hq.jpg

Die Timeline endet 25 Jahre später mit Abschluss der Saison 2014/2015!
Berücksichtigt wurden auch mehr oder wenige direkte Nachfolgevereine welche durch Fusion oder Übernahme der Herren oder Nachwuchsmannschaften weitermachten.
NICHT Berücksichtigt sind alle unabhängigen Neugründungen nach 1989/90 (z.B RSL, Brauwasser etc) bzw die Vereine welche erst nach 1989/90 den Spielbetrieb Herren aufnahmen (z.B Schönau83).
Auch NICHT Berücksichtigt sind alle Vereine welche 1989/90 nicht im Spielbetrieb des FVSL sondern in benachbarten Verbänden spielten (z.B. Seehausen) .
Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Vereine welche 1989/90 nicht am Spielbetrieb Herren (1.+2.Mannschaten) sondern im Spielbetrieb Damen, Nachwuchs oder im Volkssport aktiv waren und sind.

Wenn ihr noch Ergänzungen oder Änderungen habt, schreibt bitte!

Desweiteren möchte ich Euch um folgende fehlende Logos bzw Vereinswappen bitten (auch Fotos von Wimpeln,Aufnähern etc) :

Vereine 1989/90:
BSG Motor Plagwitz-West
BSG Einheit Georg Schwarz (heute Eintracht Süd)
BSG Motor Mikrosa (heute Tapfer)
BSG Automation (heute Volkssport Automation 61)
BSG Motor Universal und BSG MLW Medizintechnik (heute TuS Leutzsch)
Traktor Hartmannsdorf und BSG Lokomotive Leipzig-West (heute KSC 1864)
BSG Einheit-Zentrum und BSG Einheit Messe (später zu ATV1845)
BSG Aktivist-Nord (später zu MOGONO)
BSG Medizin Markleeberg (heute TSV1896)
BSG Fortschritt Borsdorf und BSG Traktor Panitzsch (heute SV Panitzsch-Borsdorf)
BSG Traktor Grossdalzig (heute Eintracht Großdalzig)
SG Sportschule (auch Historie!)
TSG HLB Kulkwitz (heute SSV Kulkwitz)
BSG Traktor Räpitz (heute SG Räpitz)
BSG Traktor Großlehna (heute Blau-Weiß Großlehna)
BSG Traktor Wachau (heute Eiche Wachau)
Traktor Althen (heute SV Althen)
BSG WTB Kombinat GHL (auch Historie!)
BSG Traktor Dölzig (heute SV Dölzig)
BSG Motor Amaturen (heute West03)
BSG Medizin Mitte (später Eintracht Leipzig)
BSG Motor Liebertwolkwitz (heute SV Liebertwolkwitz)
BSG Motor Mölkau (heute SV Mölkau)
SG Vorwärts 07 (auch Historie!)
BSG Medizin-Nord (später SV St Georg)
-------------------------------------------------------
Nachfolgevereine:
TuS Leipzig Mockau (Nachfolger von BSG Motor Mockau)
SV Pädagogik Leipzig (Nachfolger der BSG Einheit Pädagogik)
Sport- und Fitnessklub Leipzig 1990 (Nachfolger der BSG Verkehrskombinat)
ESV Fortuna Leipzig (Nachfolger von BSG Lok Leipzig-Ost/Vorgänger von SV Fortuna)
FC Eintracht Schkeuditz (Nachfolger von TSG MAB Schkeuditz/Vorgänger von SC Eintracht Schkeuditz)
SV St Georg (Nachfolger von BSG Medizin-Nord)
SV GISAG Leipzig (Nachfolger von BSG Stahl-Südwest/Vorgänger von LSV Südwest)
FV Allemania 1990 (Nachfolger der BSG Gastronom)
VFK Südwest (Nachfolger der BSG Motor Südwest/Vorgänger des VFK Blau-Weiß)
SV Blau-Weiß Leipzig (Nachfolger der BSG Baukombinat /Vorgänger des VFK Blau-Weiß)
2017: Achtung ! Wegen Umzug neue Adresse für das Freie Chemiefanforum:
http://www.chemiefanforum.de

Antworten