Selbstverständlichkeiten!!

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Kinky Hertzmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007, 11:18
Wohnort: 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitrag von Kinky Hertzmann » 25.09.2007, 21:00

@Schalker1984 Hab`s nicht ganz verstanden; läßt sich sowas auch über Spieler sagen?

Vermutlich haben die Chemnitzer angesichts ihrer langen An-und Abreise nach warmen Essen gefragt ("Wie siehst aus...") und fühlten sich eingeladen, nachdem sie in die Kneipe geschickt wurden (ist nicht unüblich) - als sie bezahlen sollten, fühlten sie sich sicher ein wenig "hinters Licht geführt" - das ist alles; die Aufregung, die Verantwortliche daraufhin veranstalteten scheint mir auch unangemessen - ebenso wie die von den SR-Kollegen benutzte Wortwahl.

Die von mir angedeutete "Entscheidungsfindung" läuft wohl eher unbewußt (oder "vor-bewußt";) ab. Wollte nicht sagen: dort gibt`s immer so schöne Tomaten -da kriegen die auch `nen Elfer, sobald jmd. im Strafraum hinfällt. - Ist eher das gute alte "Wie`s in den Wald ruft..." gemeint.
Abhängig i.S. einer Kausalkette sind die Entscheidungen nicht - bin wie jeder andere SR immer bemüht, ein Spiel regelgerecht zu leiten.


SR-Betreuung (nicht: Bewirtung) sollte nicht als lästige Pflicht verstanden werden.

Beim Sommerturnier war ich nicht dabei - bei Spielvereinigung gibt`s immer Kaffee, Saft, Wasser, Bier, Früchte und Kuchen - und die spielen auch KK - in Lützschena gab`s Bratwurst und Bier (nach dem Spiel)- auch KK (aber lange her).

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 25.09.2007, 21:10

also ich weis nicht was du immer mit mir hast---sicher trifft mein satz auch auf spieler zu, aber SR welche sich so beschähmend verhalten schaden der SR Gulide ernorm und sind für mich KEINE Schiedsrichter...egal, ich war nicht dabei und viellicht war es nur ein missverständnis...aber ich glaube es einfach nicht, denn eine eindeutige einladung zum essen lag sicher nicht vor

--> siehe hier
centrus hat geschrieben:
Nach dem Spiel wünschten die Herren Bier,
aber vielleicht weist du es besser und wir können alle bisherigen "urteile" zurücknehmen...

fakt ist, wenn ein SR anhand der verpflegung nur annährend daran denkt, in strittigen situationen gegen den platzverein oder für ihn zu entscheiden, hat die besagte "ntension" zur SR tätigkeit nicht erkannt...

du sagtest, du bist bemüht alle spiele regelgerecht zu pfeifen--> besser wäre regelkonform, und zwar nur den dir zugebilligten ermessensspielraum zu nutzen , und nicht den einer subjektiven wahrnehmung in sachen "Verpflegung"/ Betreuung!
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Kinky Hertzmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007, 11:18
Wohnort: 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitrag von Kinky Hertzmann » 25.09.2007, 21:24

@Bundestrainer
In einem Essay habe ich auch folgenden Satz geschrieben: "Der Leser liest immer sich selbst"
(ich bleib mal beim kollegenhaften Du, auch wenn sich nicht jeder von uns entsprechend benimmt; bin eben ein schwacher und nachsichtiger Charakter)

Ich sollte meine Pfeife an den Nagel hängen, weil ich die SR-Betreuung von SpVgg gelobt habe?
Ich sollte meine Pfeife an den Nagel hängen, weil ich einen (wenn wir ins Detail gehen) neuronalen Vorgang beschrieben habe?
Ich setz noch einen drauf: Laut italienischer Studie ist es keinem SRA möglich, eine Abseitsposition 100% richtig zu entscheiden (ein Auge auf dem Ball/ das andere auf Abwehrhöhe) - obwohl ich das weiß, steh`ich nächste Woche wieder an der Linie - vielleicht bei Panitzsch...;

Sicher war das erste Posting eine Einladung für alle, die eine SR-Allergie haben - aber nur, wenn man`s "richtig" liest.

Vielleicht kannst Du mir einen Grund nennen, warum der SR in einem Falle, in welchem die Regel eine GK empfiehlt (darum ging`s), diese nicht geben sollte, wenn Verantwortliche oder Spieler sich so aufführen wie Du jetzt mir gegenüber.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 25.09.2007, 21:25

Bundestrainer hat geschrieben:Wenn man Deine Zeilen einfach nur richtig liest muss ich sagen, es ist sehr schade, dass Du in den Genuss einer bestandenen SR-Lizenz gekommen bist! Weil ERFOLGREICH war diese definitiv nicht, sonst hättest Du die obigen Zeilen nicht geschrieben, so was nennt man auch Charakterschwäche!
...
Nach diesen Aussagen solltest Du Dir überlegen, ob Du die Pfeife nicht lieber an den Nagel hängst! :oops:
Ganz so hoch solltest Du es jetzt auch nicht hängen, denn er hat ja nirgends geschrieben, dass er es so handhabt. Sondern nur allgemein, dass es sich auf die Leistungen (sprich: Entscheidungen) eines SR auswirken kann. Und in diesem Zusammenhang möchte ich Dich nur an einen gemeinsamen Bekannten erinnern, der zu seeligen VfB-Bundesliga-Zeiten als SR-Betreuer unterwegs war. Da ging es um ganz andere Betreuungsregularien. Und das wurde sicherlich nicht nur gemacht, weil man die ganzen SR so lieb hatte! :lol: :lol: :lol: Allerdings hätten sich die entsprechenden Vereins- wie auch Verbandsverantwortlichen sicherlich vor Lachen die Bäuche gehalten, wenn dann mal ein SR angekommen wäre, der dies nicht so erhalten hatte und das dann eingefordert hätte.

Aber wie schon gesagt: Diese Betreuungsregularien sind überall mehr oder minder gang und gäbe. In den verschiedenen Spielklassen in unterschiedlicher Ausprägung. Um natürlich auch genau das zu erreichen, was Kinky Hertzmann geschrieben hatte. Die Aufgabe der SR ist es nicht, diese "übertriebene" Betreuung abzulehnen. "Kann man, muss man aber nicht." :lol: Deren Einfluss auf Entscheidungen innerhalb des Spielfeldes aber sehr wohl.

Edit: Mir fällt dazu allerdings gerade etwas ein. In fast jedem Arbeitsvertrag steht drin, dass Geschenke von Vertragspartnern ab einer gewissen Höhe (meist ab 5 Euro) nicht angenommen werden dürfen bzw. an den Arbeitgeber weiterzugeben sind. Somit reduziert man die Gründe, die zu einer Beeinflussung einer Entscheidung führen könnten. Dies könnte man auch auf diese Fälle übertragen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 25.09.2007, 21:43

Ach der Kinky, schön schön, deine geistigen Ergüsse heben endlich das Niveau dieses Forums und lassen nicht nur den Schalker und Weisen_Ronaldo schlau aussehen.
Fein. Fein. Weiter So :D

Wannn bist du bei uns, zwecks Beköstigung? Eine Tüte Tabak und Papers, sowie ein Glas Rotwein, dazu eine deftige Bratwurst vom 1,99€-Einweggrill von REWE (oder auch vom Konsum, damit diese auch von Falko´s Werbung hier im Forum etwas haben) ?? Dürfte reichen für ein gutes Spiel, oder?

:D

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 25.09.2007, 21:58

:lol:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 25.09.2007, 21:59

Wo ist denn dein Beitrag von eben hin Falko?

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 25.09.2007, 22:02

den wollte ich editieren und habe ihn ausversehen gelöscht...und nun binsch zu faul das ganze nochmal zu tippen...

:oops: :oops:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 25.09.2007, 22:04

@ keepera: Keine Provokationen bitte! Sonst muss ich Gelb ziehen! :shock: :lol: :lol: :lol: Wollte ich sowieso schon lange mal tun.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Kinky Hertzmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007, 11:18
Wohnort: 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitrag von Kinky Hertzmann » 25.09.2007, 22:06

@Schalke1984
Ich weiß es nicht besser; wollte aber für einen anderen Blickwinkel (den der Chemnitzer SR) werben.
In Zukunft pass` ich besser auf -Möglich, dass ich mich bei "kein SR, trotz Schein" - ein bissl provoziert gefühlt habe.

@keepera
Für ein gutes Spiel reicht mir ein Lächeln auf deinen Lippen - Tabak ist jetzt zwecklos; Rotwein ja - passt aber nicht zur Wurst und wann wir uns sehen weißt du doch... gilt auch für Auswärtsspiele.
Zu Stahl fahr ich übrigens gar nicht gerne - der Bus hält so weit weg -könnt ihr keinen Shuttle-Service anbieten, damit ihr endlich mal punktet in der 1. Kreisklasse
@all
SR-Betreuung sollte vorallem den SR zeigen: Schön dass ihr hier seid, fühlt euch wohl. Mit SR-Betreuung ist auch gemeint: es ist klar, wo die Kabine ist, wer die Ansprechpartner sind... pünktliche Spielberichtsbögen etc.

zu "Bestechlichkeit" - ist mE etwas völlig anderes, da die Verköstigung (wie auch immer diese ausfällt) oder Betreuung ja normalerweise immer stattfindet - egal wie so`n Spiel ausgeht.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 25.09.2007, 22:07

Umnochmal auf den aktuellen Fall zu kommen: Klar ist doch, wer die Musik bestellt, der bezahlt. In keinster Weise kann man in heutigenZeiten davon ausgehen, das man als Bezirksligaschiedsrichter eine leckere warme Mahlzeit aus der Kneipe serviert bekommt, mit ausreichend Sättigungsbeilage und gut gekühltem Getränk. Ich denke auch nicht, dass es in den Chemnitzer Vereine so ist.
Schiedsrichterbetreuung ist wichtig, und jeder Spielleiter sollte sich wohl fühlen, da halte ich alkoholfreie Getränke und Obst, sowie belegte Brötche etc. für vertretbar und angemessen.
Aber wenn mir einer erzählen will, dass man für den weiten Weg nach Chemnitz ein Lunchpaket geschnürt bekommen muss, dann falle ich vom Glauben ab.

Im übrigen denke ich auch, dass Kinky Hertzmann mir damit übereinstimmt. Denn der Grat zwischen Verköstigung und regelmäßiger Vorteilsanahme in Form von Ausschankgütern ist sicher auch recht schmal.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 25.09.2007, 22:08

Wer provoziert wen wo? Wenn ich provoziere sieht das anders du Nudel :lol:

So jetzt gib mir gelb :twisted:


@Schalker
du hast ne dicke fette lange Schweinskram-PN von mir erhalten :D
@keepera
Für ein gutes Spiel reicht mir ein Lächeln auf deinen Lippen - Tabak ist jetzt zwecklos; Rotwein ja - passt aber nicht zur Wurst und wann wir uns sehen weißt du doch... gilt auch für Auswärtsspiele.
Zu Stahl fahr ich übrigens gar nicht gerne - der Bus hält so weit weg -könnt ihr keinen Shuttle-Service anbieten, damit ihr endlich mal punktet in der 1. Kreisklasse
Wir haben jetzt ne dicke fette Baustelle auf er Merseburger. Weder von Leutzsch noch von Westen ist ein rankommen, nur noch wenn man aus Lindenau kommt
Shuttle-Service gibts nur für die Cheerleader.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 25.09.2007, 22:13

@Kinky Hertzmann: Wenn du ein Lächeln auf die Lippen von keepera zaubern willst, dann pack die Badehose ein...... :P

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 25.09.2007, 22:14

Och Mensch irgendwann ist das doch nicht mehr lustig Casey, oder doch? :lol:

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 25.09.2007, 22:19

@ keepera: wie lange dauert denn die baustelle an--> die ist ja eine frechheit!! wie kommt man da zu euch??

@ kinky: also ich habe nicht dich persönlich angegriffen, sondern grundsätzlich gemeint SR die sich von solchen nebensächlichkeiten, von ihrer SR Aufgabe beeinflussen lassen, haben es nicht verdient als SR bezeichnet zu werden...aber nachdem ich ahne, wer du bist, kann ich mit sicherheit sagen, gehörst du zu der kategorie Schiedsrichter!!!:-)

das man je nach symphatie oder antiphatie, entscheidungen in zweifelsfällen situationsbedingt positibver für den einen ausgelegt ist eine menschliche reaktion,sollten jedoch nicht bei deutlichen vorkommnissen passieren...ich weis aber das es teilweise so gehandhabt wird, und die " Verpfelgung" für viele SR eine wichtige Rolle spielt...naja , ich sagte auch schon weit vorher, es gehört dazu aber man muss auch mit wenig zufrieden sein, denn manchmal ist es schön wenn man durch kleine gesten als SR anerkannt wird..sei es genauso wie du es sagtest, das das ganze " drumherum" stimmt, und der SR nicht als notwendiges übel angesehen wird...sondern als bestandteil des spieles..und deshalb ist es wichtig, wenn jeder heimverein einen " SR Betreuer" hat, der sich bei fragen der SR darum kümmert...

deine Intension :lol: die SR aus dem BV Chemnitz in ein anderes licht zu rücken ehrt dich...wenn gleich, ich die passierten dinge, immernoch als fragwürdig und " unverschähmt" empfinde, da ich schon denke das die geschehnisse so waren wir hier beschrieben...und das ist meines erachtens nicht zu tolerieren!

:!:

dennoch finde ich deine ansichten gut, und sachlich,sodass man auch darüber nachdenken sollte, denn es steckt was wahres drinne...

:!: :!:
Zuletzt geändert von Schalker1984 am 25.09.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Antworten