Ausschreitungen beim Spiel Brandis - Roter Stern Lpz

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 26.10.2009, 13:01

@evomania: Jetzt mach mal langsam. Du warst doch wie die meisten gar nicht dabei. Es ist schon genug gesagt worden. Würdest du deine Frau / Kinder mit auf einen Sportplatz nehmen, wenn dort eine Auseinandersetzung angekündigt wird?
Bitte sachlich bleiben.

Benutzeravatar
schreibende zunft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2009, 14:28

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von schreibende zunft » 26.10.2009, 13:52

Moi hat geschrieben:
Und warum sollen denn die Spieler in den Kabinentrakt flüchten? Dort sind sie wohl sicher vor 50+ testosterongesteuerten Rechten?
Die Spieler sollen nicht in den Spielertrakt flchten, sondern im Sinne ihres Vereins handeln und sich in das Geschehen nicht einmischen.
Warum wurde das Spiel nicht wieder angepfiffen?
Wären Schiedsrichter und Spieler beider Mannschaften sofort in die Kabinen gegangen, hätte es aus Seiten der Spieler meiner Meinung nach vermutlich keine Verletzungen gegeben. Ebenso hätten die Schiedsrichter nicht wieter tätig werden müssen, weil Spieler sich Eckfahnen und anderes geschnappt und mitgemischt haben.
Nach Auflösung und Erscheinen der Polizei hätte das Spiel durchaus wieder angepfiffen werden können.

Und JA im Kabinentrakt wären sie sicher gewesen. Erstens sind die Rechten auf die deulich als linksgerichtet zu erkennenden Gästefans losgegangen (schlimm genug) und zweitens hätte man den Kabinentrakt notfalls abschließen können.

Nochmal zusamengefasst. Es ist doch üblich, dass Spieler und Schiedsrichter bei so einer Spielunterbrechung (abbruch) in die Kabinen gehen. Es schadet dem eigenen Verein, wenn Spieler aktiv mitmachen, wenn sie sich auch raushalten können. Auch wenn Roter Stern wohl am wenigsten dafür kann, wird dem Verein deshalb wohl eine Mitschuld oder zumindest fahrlässiges falsches Verhalten der Spieler (Folge - Sperrungen) eingeräumt werden.
Und ist es nicht hauptsächlich der Fußball, worum es gehen sollte?
Denk doch bitte mal ein bisschen über das nach, was Du von Dir gibst! Wir sind doch hier nicht in der Bundesliga, wo ein völlig unpersönliches Verhältnis zwischen Spielern, Verantwortlichen und Fans herrscht, wo Zäune Fans und Spieler zudem auch räumlich weit voneinander trennen. In dem Umfeld eines jeden kleineren Fußballvereins kennen sich die Leute, stehen langjährige Freunde und Freundinnen, Lebenspartner, die eigenen Eltern, Kinder, Großeltern etc. direkt am Spielfeldrand. Auch bei diesem Spiel war das so. Wer vor Ort war, weiß, dass da keine Prügeltruppe von 150 Leuten stand, die nur auf die Nazis gewartet hat.

Natürlich lässt man die Leute unter diesen Umständen nicht im Stich. Natürlich greift man ein. Und natürlich geht das in so einem Fall nicht mit einer ausführlichen Diskussion, sondern ausschließlich mit physischer Präsenz! Würdest Du es denn zulassen, dass man Deiner Freundin, deinem Vater oder Deinem besten Kumpel den Schädel einschlägt?
Ich halte das Verhalten der Spieler nicht für vereinsschädigend - ganz im Gegenteil: sie haben großartig reagiert und ich ziehe den Hut vor ihnen! Jeder vernünftig denkende Mensch sieht das so und fängt nicht an davon zu schwafeln, dass es bei Spielunterbrechungen "üblich" sei, in den Kabinentrakt zu gehen... Zumal ja die Ordnungshüter offensichtlich nicht Herr der Situation waren!
Den Spielern anschließend eine "Mitschuld" oder "fahrlässiges Verhalten" zu unterstellen, weil diese "mitgemischt haben" und sogar Sperren zu fordern, setzt Deinem Kommentar die Krone auf! Das kannst Du doch nicht ernst meinen!?! "Unterlassene Hilfeleistung" würde ich es nennen, wenn man da nicht eingreift! In dieser Situation ging es schon lange nicht mehr um Fußball, sondern um die Gesundheit vieler Personen. Und Du hast bestimmt die ganze Zeit schön zugeguckt, oder?
Noch ein letzter Kommentar: Eigentlich sollte auch eine kleine Portion gesunden Menschenverstands ausreichen, um zu bemerken, dass man nach so einem Vorfall - ob mit oder ohne das "Einmischen" der Spieler - nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und ein "normales" Bezirksklasse-Spiel absolvieren kann. Da liegen Leute im Krankenhaus, ist nicht sicher, ob ein Fan das Augenlicht verlieren wird, Leute stehen unter Schock... und Du denkst an Fußball. Die Gesundheit jeder einzelnen Person ist ja wohl viel wichtiger als ein völlig belangloses Bezirksklasse-Spiel!
Echt ekelhaft, in so einer Situation an Fußball oder "3 Punkte" zu denken!

Benutzeravatar
izquierda
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2009, 22:53
Wohnort: Roter Stern Leipzig

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von izquierda » 26.10.2009, 14:37

Es ist wirklich das Letzte, Menschen, die durch einen geplanten, brutalen Überfall von Faschisten in Lebensgefahr geraten (ja, so sah das für mich als Anwesenden aus), eine "Mitschuld" vorzuwerfen, wenn sie sich verteidigen!!! Mein Dank gilt ALLEN, die geholfen haben, diesen bewaffneten Angriff abzuwehren und ich hoffe, daß keiner der Verletzten bleibende Schäden davonträgt. Gibt es darüber eigentlich Informationen?

FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von FC Salami » 26.10.2009, 19:25

der schwerverletzte der die schlimme gesichtsverletzung hat,ist außer lebensgefahr,der torwart ist auch ,,nur''an der hand verletzt...

Benutzeravatar
chemikant
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 30.11.2008, 21:15
Wohnort: sv chemie böhlen e.v.

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von chemikant » 26.10.2009, 20:31

steht auch schon was im spiegel mit bildern!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 46,00.html
fussball ist meine religion und die allianz arena meine kirche!

retterbier
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2008, 12:36
Wohnort: LSV Brauwasser `06
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von retterbier » 26.10.2009, 22:07

Einfach nur krank was hier los ist. Schnapp dir 30 Schläger, ein rechtsfreier Raum tut sich auf und du kannst jeden auf die Intensivstation prügeln ohne Konsequenzen zu befürchten. Die Polizei schaut wie so oft nur zu und jeder kann machen was er will. Wer sich auf die Staatsgewalt verlässt, ist in den meisten Fällen verlassen. Eine ganz traurige Entwicklung.

Benutzeravatar
enno
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 935
Registriert: 28.06.2007, 17:55
Wohnort: CA River Plate Buenos Aires

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von enno » 26.10.2009, 23:19

das problem "links gegen rechts" ist doch nicht erst seit gestern! beide seiten suchen doch nach der anderen und wenn es passt darf sich auch mal geprügelt werden. für mich sind beide seiten täter, als auch opfer der gesellschaft!

man sollte das thema hier und jetzt beenden und schliessen, da meines erachtens eh nur quark bei rumkommt und sich doch nix ändern wird. was passiert ist, ist schlimm genug und muß nicht auch noch breit getreten werden! es würde die "täter" nur bestätigen!

bitte das ding hier schliessen!
"El más Grande"

Campeón Torneo Final 2014!!!

https://www.youtube.com/watch?v=wgGSLKh ... p&index=17

meinereiner
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 521
Registriert: 01.08.2005, 10:00
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von meinereiner » 27.10.2009, 01:10

Grad live auf RTL!!!!

Das sollte allen zu denken geben...
"Die meisten Importe kommen aus dem Ausland" - G.W.Bush

Bild

http://meinereiner1978.mybrute.com

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 27.10.2009, 02:52

LVZ, von heute:
Erdrückende Beweislage

Gestochen scharfe Fotos, Video, Zeugenaussagen: Ermittler haben gegen die Schläger von Brandis einiges in der Hand

Leipzig. Der brutale Angriff rechtsextremer Schläger beim Achtligaspiel FSV Brandis gegen Roter Stern Leipzig – jetzt wird es eng für die marodierende rund 50-köpfige Horde. Der Staatsschutz und Sonderermittler der Kripo können bei der Tätersuche auf Zeugenaussagen, bewegte und unbewegte Bilder zurückgreifen. Derart erdrückend war die Beweislage nie zuvor.
Von GUIDO SCHÄFER
Gestern tauchte ein Video auf (http://www.mediafire.com/?ewkzhnywm3t), das mit versteckter Kamera aufgenommen worden war und einige der Angreifer en Detail zeigt. Zudem existieren gestochen scharfe Schnappschüsse, die unerschrockene Fotografen beim Sonntagsspiel geschossen haben. Eine weitere ganz neue Qualität in Sachen Fahndung: Es gibt kein Kartell des Schweigens, sondern belastbare Zeugenaussagen. RSL-Klubsprecherin Claudia Krobitzsch: „Einige unserer Anhänger haben Neonazis aus Leipzig und Wurzen erkannt, werden der Polizei Namen nennen.“ Ross & Reiter also. In ähnlichen Fällen fehlte bisher entweder das eine oder der andere. Folge: Das Gros der Ermittlungen verlief im Sand, die Täter kamen ungeschoren davon. Könnte diesmal anders ausgehen ...
Die Anwälte von Roter Stern, Raik Höfler und Doreen Blasig-Vonderlin, haben vorsorglich Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Aus Unbekannt soll zeitnah Bekannt werden, teilte der sächsische Polizeipräsident Bernd Merbitz nach einem Gipfel im Brandiser Rathaus mit. Mit am Tisch saßen Vertreter des FSV Brandis, von Roter Stern, Lutz Mende (sächsischer Fußball-Verband), Westsachsens Polizei-Boss Jörg Georgi, Leipzigs Fußball-Chef Rainer Hertle und der Brandiser Bürgermeister Andreas Dietze. Nach dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch räumten die Herren mit einigen „Legenden“ rund ums nach zwei Minuten abgebrochene Spiel auf. Mende: „Dass ein Brandiser Ordner die Chaoten reingelassen haben soll und dann gemeinsam Jagd auf Roter-Stern-Fans gemacht haben soll, hat sich nicht bestätigt.“ Gerd Große, Sprecher vom FSV Brandis, hatte die Angreifer ins Stadion gelassen – in guter Absicht. „Die sollten draußen nicht die Autos demolieren. Wir dachten, wir könnten so Zeit gewinnen, bis die Polizei da ist. Das war im Nachhinein ein Fehler.“
Blieb unter anderem die Frage, ob sich die Brandiser Klub-Chefs in der Vorbereitung des Risikospiels etwas vorzuwerfen haben. Lutz Mende, beim Verband für Sicherheitsfragen zuständig: Die Gefahr eines Übergriffs sei „bekannt“, die Polizei vom FSV „eingebunden gewesen“, es habe „permanenter Kontakt“ zur Leitstelle bestanden. Bernd Merbitz äußert sich bezüglich der Brandiser Prävention und Info-Politik anders, sprach von vagen Hinweisen. Vage? Kurz vorm Anpfiff wurden die Gästefans via Stadion-Lautsprecher gebeten, die Gegengerade zu verlassen, weil „die Dummen noch kommen ...“ Ist das kein konkreter Hinweis?, fragt man nicht nur in Kreisen von Roter Stern, die sich im Stich gelassen fühlen. Sprecherin Krobitzsch: „Wir wurden nicht geschützt, mussten um unser Leben rennen.“
Wie durchsickerte, war die Polizei von 10 bis maximal 15 Dummen ausgegangen. Als dann rund 50 überwiegend stattlich gebaute Männer auftauchten und sich noch dazu mit Eisenstangen, Steinen und Eckfahnen bewaffneten, waren die Kräfte vor Ort überrascht – und überfordert. Die gerufene Verstärkung kam zu spät, die Angreifer flüchteten im Laufschritt in verschiedene Richtungen, wurden dabei gefilmt und fotografiert. Einen der Schnappschüsse hat sich Polizei-Chef Merbitz gestern gesondert zu Gemüte geführt. Das Foto zeigt eine Jagdszene auf dem Spielfeld. Den Hintergrund – ein grünes Stillleben – bilden Beamte. Untätige Beamte. „Hui“, stöhnte Merbitz, „da müssen wir drüber sprechen. Was machen die Beamten da?“ Beziehungsweise: Was machen sie nicht?
Der Blick ins Lazarett: Zwei der Opfer vom Sonntag sind auf dem Weg der Besserung, ein Mann liegt mit zertrümmertem Jochbein im Krankenhaus.
Nur ein Nebenkriegsschauplatz, aber angesichts der Signalwirkung kein ganz kleiner: Leipzigs Fußball-Präsident Hertle hat ein Sportgerichtsverfahren eingeleitet, will Schuld und Sühne geklärt wissen.
Bild

Quelle: www.lvz.de

ossibaer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2009, 18:17

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von ossibaer » 27.10.2009, 18:32

mein gott wie sich die RSLer wieder als opfer aufspielen ist einfach wiederlich.die wahren opfer sind wir einzelhändler in connewitz die ständig von denen und ihren freunden beklaut werden oder denen die schaufensterscheiben eingeschmiessen werden.außerdem wer mit handschuhen,mundschutz und ähnlichen dingen zu einen fussballspiel fährt der sucht ja wohl die konfrontation. das perverse dabei ist das dann nichtmal auf die eigene familie oder freunde rücksicht genommen wird und diese auch noch mitgenommen werden.wenn ich weiß da könnte was passieren nehm ich die garnicht erst mit oder fordere sie nicht auf mitzukommen.für mich gehören die alle weggesperrt die RSLer und die rechten sowieso.

centrus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 183
Registriert: 04.05.2006, 14:35

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von centrus » 27.10.2009, 18:47

@ ossibaer

Musste den dieser Kommentar wirklich sein? Jetzt geht das ganze hier von vorn los... :(

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Kalle » 27.10.2009, 18:49

Jawoll, alle wegsperren! Diesen blöden RSLer! Nur Klauschweine und Kriminelle! Gewalttätiges Pack - Todesstrafe gleich hinterher. Und wenn dann noch nicht genug ist - einfach nochmal wegsperren! :roll:

Also mal ehrlich Ossibaer, dein Kommentar setzt dem ganzen hier noch die Krone auf.
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

centrus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 183
Registriert: 04.05.2006, 14:35

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von centrus » 27.10.2009, 18:54

... das hatte ich befürchtet....

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von keepera » 27.10.2009, 19:04

Ich bitte darum auf unsachliche Kommentare sachlich zu antworten :?

Benutzeravatar
chemikant
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 30.11.2008, 21:15
Wohnort: sv chemie böhlen e.v.

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von chemikant » 27.10.2009, 19:10

fussball ist meine religion und die allianz arena meine kirche!

Antworten