Ausschreitungen beim Spiel Brandis - Roter Stern Lpz

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Ulf
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 136
Registriert: 23.07.2007, 16:16
Wohnort: BSV Schönau-Bayer 04 Leverkusen-Dynamo Dresden-Manchster United

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Ulf » 12.11.2009, 19:44

Es ist schon sehr seltsam, dass es trotz der vielen Fotos und anderen Beweisen bis jetzt noch keine einzige Anklage oder Festnahmen gegeben hat :shock: :cry: :cry: Scheint so als wollte die Polizei die Übeltäter gar nicht finden.
Sehr traurig!!!
"I like to play with my balls."
Lothar Matthäus

Benutzeravatar
Elsteraue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 47
Registriert: 22.09.2007, 09:48

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Elsteraue » 13.11.2009, 15:05

Alles wird gut,es dauert halt etwas.Die schnellsten waren die Sokotypen noch nie.Waren mal in Nachwende Zeiten in unserer Stadt aktiv.Da gab es auch so ein Links-Rechts Gewaltproblem.Haben die Jungs auch ewig gebraucht,um eine Auseinandersetzung aufzuklären.Wenn man aber die gestrigen Bilder aus Kairo sieht,als die algerische Equipe National auf dem Weg vom Airport zum Hotel angegriffen wird,und Steine so groß wie Futterrüben in die Scheiben krachen,und die Staatsmacht auf einem Auge mindestens komplett blind ist,glaub ich das wir mit diesen Ermittlern noch gut bedient sind.Die stehen so in der Öffentlichkeit,die müßen sich drehen.

PS:Auch Gladbachs Karim Matmur soll bei dem Überfall in Kairo mit getroffen worden sein.Bleibt zu hoffen,das Kloppo's Ziehsohn und seine krummen Supporter morgen eine ordentliche Antwort auf dem Grün bekommen,und nicht noch mit nem WM Ticket oder einem Wiederholungsspiel belohnt werden. :wink: Grüße aus Groitzsch,Forza RSL und für morgen ganz besonders"1 2 3 Viva l'Algerie"

FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von FC Salami » 24.11.2009, 16:58

weiß einer wann das Urteil nun gesprochen wird vom Brandisspiel?

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von keepera » 24.11.2009, 23:35

Soweit ich weiss wurde heute entschieden ...


FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von FC Salami » 25.11.2009, 16:53

beim Fussballverband Muldental wuste noch keiner was von einem Urteil

Benutzeravatar
fUlL1Ng3r
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 327
Registriert: 01.09.2005, 10:00
Wohnort: SG Taucha 99 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von fUlL1Ng3r » 25.11.2009, 16:58

http://www.bild.de/BILD/regional/leipzi ... le-in.html

Neonazis nach Brandiser Fußballrandale in Haft
Mittwoch, 25. November 2009, 15:36 Uhr

Leipzig/Brandis (dpa/sn) - Nach wochenlangen Ermittlungen zum brutalen Überfall auf Fußball-Fans im sächsischen Brandis haben die Fahnder fünf Neonazis festgenommen. Die jungen Männer seien dringend verdächtig, am 24. Oktober in einer Gruppe von rund 50 Angreifern den Sportplatz in Brandis gestürmt zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Leipzig mit. Dabei waren vier Menschen teils schwer verletzt worden. Die Verdächtigen hatten es gezielt auf Anhänger des Vereins Roter Stern Leipzig abgesehen, hieß es. Gegen die 19 bis 28 Jahre alten Männer aus Stadt und Landkreis Leipzig sowie aus Görlitz wurde Haftbefehl erlassen.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von KP » 02.12.2009, 14:08

Lt. SpON wurde Brandis - RSL neu angesetzt: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 40,00.html
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 02.12.2009, 20:46

Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass der Verfasser von Spiegel online nicht ganz neutral ist. Anders kann ich mir diesen Artikel nicht erklären:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 00,00.html

Denis Koslov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.2008, 14:33

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Denis Koslov » 02.12.2009, 23:35

CaseyRyback hat geschrieben:Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass der Verfasser von Spiegel online nicht ganz neutral ist. Anders kann ich mir diesen Artikel nicht erklären:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 00,00.html
aber der spiegel-mann denkt sich das ja alles nicht aus, sondenr zählt im gegensatz zum LFV nur eins und eins zusammen und kommt zu einem ergebnis, welches ich auch so ausrechnen würde...

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von keepera » 03.12.2009, 09:06

Ich kenne das Urteil nicht, aber ich denke dass sich keienr dagegen wehren wird, weder von den Vereinen, noch vom Verband, wenn das Spiel an einem sicheren Ort stattfindet. Dafür muss man ja nicht, wie in dem Bericht angeprangert, in das Zentralstadion. Ich denke Grimma wäre eine gute Alternative. Was genau in der Verhandlung zur Sprache kam und warum der FSV daraufin nicht bestraft wurde, kann hier keiner sagen.
Populistische Aussagen wie *Boykott* oder *Wir fahren da nicht mehr hin* - die helfen keinem. Der Dialog sollte auch vom RSL mehr praktiziert werden, was wahrscheinlich auch getan wird, jedoch entsteht für mich dadurch als neutraler Beobachter kein guter Eindruck. Klar würde ich da auch nicht mehr gern hinfahren wollen, nur Parolen helfen da auch nicht.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die fünf Täter vernünftig bestraft werden und der verletzte RSL-Fan sich weiter stabilisiert.
LVZ am 03.12.2009
(...) Das Gericht begründete dies damit, dass die gastgebenden Brandiser alle geeigneten Maßnahmen zur Vorbereitung der Partie ergriffen hätten und die Ausschreitungen auch durch eine andere Vorgehensweise des Vereins nicht zu verhindern gewesen wären.(...)

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von KP » 03.12.2009, 09:35

Ich musste erstmal ne Nacht drüber schlafen. Mit der Neuansetzung geh ich zwar (mit leichten Bauchschmerzen) noch mit, aber das WH-Spiel in Brandis stattfinden lassen geht IMHO gar nicht. Neuansetzung, keine Zuschauer, neutraler Ort, bezahlt von Brandis. Grimma bspw. is net so weit weg. Da wäre die Laube doch auch fertig gewesen.
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 03.12.2009, 11:09

Ich denke, wir bewegen uns teilweise in einem etwas spekulativen Bereich. Wir, die wir nicht vor Ort waren und die Umstände nur durch Hörensagen aus verschiedenen Blickwinkeln zu hören/lesen bekamen, können dies nur ungenügend einschätzen. Was nicht ausschließt, dass auch dem Verband keine eindeutige Faktenlage vorlag.

Für mich ist bei dieser Entscheidung von entscheidender Bedeutung, ob Brandis seine "Hausaufgaben" zur sicheren Austragung dieser Partie gemacht hat. Sollte dies so gewesen sein, würde eine Niederlage am grünen Tisch für Brandis ungerechtfertigt sein. Denn jedem von uns dürfte klar sein, dass ein Verein der Bezirksklasse, selbst mit verstärkten Ordnungskräften, 50 gewaltbereite (und gar bewaffnete) Schläger nicht im Zaum halten kann. Da hätte man auch 20 Ordner, welche ja eher normale Angehörige wie du und ich und keine Bodyguards sind, hinstellen können. Andererseits kann ich den Ärger und die Angst von RSL verstehen.

Aus diesem Grund, und der unzureichenden Faktenlage, sehe ich in einem Wiederholungsspiel den Versuch, die sportlichen Belange wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei sollten jedoch auch die berechtigten Sicherheitsbedenken des RSL unbedingt beachtet werden. Und deshalb sehe ich in dem Vorschlag, das Spiel ohne Zuschauer an einem neutralen Ort stattfinden zu lassen, eine gute Möglichkeit, all diesen Umständen gerecht zu werden.

Dies könnte eine Lösung für die aktuellen Vorfälle sein. Das generelle Problem wird damit allerdings noch lange nicht angegangen oder gar beseitigt. Doch dies ist eine andere, noch weit schwierigere Baustelle.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 03.12.2009, 12:08

Ich denke das Wiederholungsspiel wird stark im Fokus von Behörden stehen, so dass dort wohl kaum was passieren wird.
Im übrigen seh ich es auch so, dass, sofern der Verein Brandis alles in seiner Zumutbarkeit mögliche getan hat und nichts nachteiliges nachweisbar ist, die Unschuldsvermutung gilt.
Dass die Sterne da nicht gerne wieder hinfahren, das ist sicherlich verständlich. Aber "so mal eben" die Punkte mitnehmen, das geht ja auch nicht. Und spätestens nächstes JAhr wäre ja wieder ein Spiel dort.

Es ist ein Schritt zurück zur Normalität.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von KP » 03.12.2009, 12:17

Passieren wird da nix, das wäre ja noch schöner. Bei RSL - Lok II (wo es im Vorfeld Theater gab und das Spiel übrgens *nicht* einfach durchgezogen sondern verlegt und speziell gesichert wurde) gings ja auch. Aber warum man nicht nen neutralen Platz nimmt (die Schüssel in L.E. muss es ja nun nicht gleich sein) versteh ich trotzdem nicht.

Und zur Normalität wird so schnell da nix zurückgehen. Die Sache einfach als "abgehakt" zu verbuchen trägt dem Charakter des Ganzen keine Rechnung und banalisiert und bagatellisiert den Kram ungerechtfertigterweise. IMHO.
Bild

Antworten