Ausschreitungen beim Spiel Brandis - Roter Stern Lpz

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 03.12.2009, 14:51

Abhaken ist das falsche Wort, aber man sollte nunmal versuchen zu einer geregelten Tagesordnung überzugehen und den Fussball wieder in den Vordergrund zu stellen. Und vordergründig ist hier ein Spiel der Bezirksklasse und nicht das Tun von Verbrechern, die keine Plattform mehr erhalten sollten.

Das mit dem neutralen Platz wäre eine Möglichkeit, jedoch, wenn festgestellt ist, das Brandis nichts dafür kann, dann kann man ihnen auch nicht das Heimrecht nehmen.

OiPunkPervers
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 150
Registriert: 23.05.2006, 21:36

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von OiPunkPervers » 03.12.2009, 16:20

KP hat geschrieben:Ich musste erstmal ne Nacht drüber schlafen. Mit der Neuansetzung geh ich zwar (mit leichten Bauchschmerzen) noch mit, aber das WH-Spiel in Brandis stattfinden lassen geht IMHO gar nicht. Neuansetzung, keine Zuschauer, neutraler Ort, bezahlt von Brandis. Grimma bspw. is net so weit weg. Da wäre die Laube doch auch fertig gewesen.
"Neutraler Platz" ist ja wohl das mindeste! Aber "Keine Zuschauer" ist ja wohl ein Witz?! Uns noch aussperren und bestrafen dafür dass wir angegriffen wurden oder was? Das wär ja wohl das letzte, 40 Brandis Opas und dafür auch mindestens 150 RSL-Fans, die das Team supporten, draußen lassen.
CaseyRyback hat geschrieben:wenn festgestellt ist, das Brandis nichts dafür kann, dann kann man ihnen auch nicht das Heimrecht nehmen.
Ich lach mich schlapp. Die armen Brandiser haben vorher gewusst, dass etwas passieren wird und haben es nicht für nötig gehalten uns mal zu informieren. Andere Vereine (zB. Delitzsch fürs WE) laden im Vorfeld zur Sicherheitskonferenz. Die armen wahren Opfer FSV Brandis, mit der Gesundheit von anderen spielt es sich leicht. Pfui Teibel!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von KP » 03.12.2009, 17:26

OiPunkPervers hat geschrieben:"Neutraler Platz" ist ja wohl das mindeste! Aber "Keine Zuschauer" ist ja wohl ein Witz?! Uns noch aussperren und bestrafen dafür dass wir angegriffen wurden oder was?
"Üblicherweise" kann der Heimverein für Verfehlungen u.a. durch ein "Geisterspiel" bestraft werden (siehe etwa das aktuelle Urteil gg. Lok). Eine "Bestrafung" der Gästefans wäre eine solche Maßnahme mitnichten. Und aus Sicherheitsgründen ist es ggf. einfacher dafür zu sorgen, das nur Spieler und ne Handvoll Offizielle ins Stadion kommen unter 600 Zuschauern für Ruhe zu sorgen.
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 03.12.2009, 17:38

So wie ich das aber rauslese, ist dem Brandiser Verein keine Verfehlung nachgewiesen worden. Also kann man auch kein Geisterspiel ansetzen.
Dass das aus subjektiver Sicht der Sterne nicht zufriedenstellend ist, kann man sicher nachvollziehen.
Dennoch muss man sich der Sportgerichtsbarkeit hingeben, das gehört eben mal dazu.
Von daher sollte man hinfahren, 3 Punkte holen und wieder heimfahren. Gewonnene Punkte machen mehr Spaß als geschenkte.

FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von FC Salami » 03.12.2009, 17:56

warten wir mal ab,wie die Sternemannschaft sich entscheidet&dann Supporten wir die Sterne in Brandis&sonst wo,im TDO-Kreis.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 26.02.2010, 20:45

Bilder lügen nicht
Erster Brandis-Täter muss zwei Jahre und zwei Monate hinter Gitter
Leipzig. Die Richter haben mit aller Härte des Gesetzes zugeschlagen. Erik K., einer der Randalierer von Brandis, wurde gestern wegen Körperverletzung in vier Fällen sowie einer versuchten Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten ohne Bewährung verurteilt. Die Juristen befanden den 23-jährigen Görlitzer in der ersten Hauptverhandlung für schuldig, an dem Überfall Rechtsradikaler am 24. Oktober 2009 während des Fußballspiels zwischen dem FSV Brandis und Roter Stern Leipzig als Mittäter beteiligt gewesen zu sein.
Die neunstündige Verhandlung vor dem Amtsgericht Leipzig fand unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt. So wurden alle Zuschauer wie auf dem Flughafen kontrolliert. Zudem wurde die Sitzung in einem kleinen Saal abgehalten, der lediglich für 30 Gäste Platz bot. Über 100 Interessenten fanden so keinen Zutritt. Die zahlreich erschienenen Medienvertreter indes konnten den in Handschellen vorgeführten Beschuldigten ungehindert fotografieren. Der kühl wirkende Täter machte keinerlei Anstalten, sein Gesicht zu verdecken.
Die Strategie des Angeklagten, dass er nur zufällig bei dieser Partie gelandet sei, ging daneben. "Dass ihn die Neugier auf den Platz getrieben habe, ist doch nur vorgeschoben", erklärte der Staatsanwalt.
Allerdings konnten die durch den Überfall geschädigten Zeugen, die dem Umfeld von Roter Stern angehören, den Angeklagten nicht eindeutig als Täter identifizieren. Trotzdem wurden bei dem Strafmaß die schweren Verletzungen dieser Opfer berücksichtigt. Uwe M. zum Beispiel war bei dem Überfall der überwiegend vermummten Schläger von einem Stein lebensgefährlich im Gesicht getroffen worden. Der Bauzeichner wird voraussichtlich seinen Beruf aufgeben müssen, weil er nicht mehr dreidimensional sehen kann. Er konnte sich nur daran erinnern, wie die Randalierer eine Treibjagd auf die Roter-Stern-Anhänger veranstalteten. "Dann wurde es plötzlich dunkel um mich". Während der 40-Jährige seinen Leidensweg schilderte, war es still im Gerichtssaal.
Entscheidend für die Verurteilung des vorbestraften Görlitzers (Oktober 2009: Landfriedensbruch, vorsätzliche Körperverletzung, Beamtenbeleidigung) waren jedoch die Fotos eines freien Journalisten aus England, die er neben den Medien auch der Polizei zur Verfügung stellte. Der 40-Jährige erklärte, dass er sich seit Jahren mit dem sächsischen Fußball beschäftigt. Deshalb habe er geahnt, dass etwas passieren könnte, weil Roter Stern zur linken Szene gehört und die Region Brandis nicht weit entfernt von rechtsradikalen Hochburgen liegt. Genau auf diesen Fotos sei mehrfach zu erkennen, so das Gericht, dass Erik K. sich aktiv an den Ausschreitungen beteiligte. Unter anderem ist der Beschuldigte zu sehen, wie er ein Holzstück in Richtung Leipziger Fans wirft. Der Staatsanwalt betonte, dass nichts strafmildernd für den Verurteilten spricht. "Wenn der Mob am helllichten Tag Leute angreift, ist das einfach asozial."Norbert Töpfer

LVZ, 26.02.2010

Benutzeravatar
HSV
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 895
Registriert: 17.03.2007, 15:16

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von HSV » 26.02.2010, 22:28

Zitat: "Der Staatsanwalt betonte, dass nichts strafmildernd für den Verurteilten spricht. "Wenn der Mob am helllichten Tag Leute angreift, ist das einfach asozial."Norbert Töpfer"

Ich hoffe nur der Staatsanwalt muss sich nicht selber vor Gericht verantworten , nachts darf man wohl Überfälle machen??? Oder wie soll man diesen Text werten???

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 27.02.2010, 12:36

Das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich den Beitrag gelesen hatte. :roll:

Manchmal frage ich mich echt, ob einige Menschen einfach nur unbedarft mit ihren "Weisheiten" um sich werfen oder ob dies mit Vorsatz geschieht. :evil:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von CaseyRyback » 27.02.2010, 13:13

Da wird wieder unnötigerweise zwischen den Zeilen rumgedeutet. Anstatt das Urteil zu begrüßen, wird solange gesucht, bis man eine Kleinigkeit findet. Typisch deutsche Jammermentalität...
Für mich stellt dieser Satz nur den besonderen Tatumstand heraus, dass die Täter nichtmal den Schutz der Nacht suchten, sondern ihr Treiben völlig schamlos zwischen normalen Mitmenschen statthielten und somit Gewalt anwenden, als wäre es die Normalität.

FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von FC Salami » 27.02.2010, 13:52

ist schon ein Nachholtermin raus???

Benutzeravatar
elo-bande
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 931
Registriert: 16.11.2005, 20:35
Wohnort: ELO
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von elo-bande » 27.02.2010, 14:33

ja der 20.4. 8)
JETZT ERST RECHT!!!
glückliche Mutter einer Schwester

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von dan04420 » 27.02.2010, 15:22

:mrgreen: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von Bundestrainer » 27.02.2010, 17:45

CaseyRyback hat geschrieben:Da wird wieder unnötigerweise zwischen den Zeilen rumgedeutet. ...
Das sehe ich auch so. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer wieder jede vermeintlich negative Wortwahl im Detail neu interpretieren.

FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von FC Salami » 28.02.2010, 16:03

am18.4.das erste Spiel&am besten am21.4.das Nachholer.

Benutzeravatar
HSV
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 895
Registriert: 17.03.2007, 15:16

Re: Ausschreitungen beim Spiel FSV Brandis - Roter Stern Leipzig

Beitrag von HSV » 01.03.2010, 21:32

Ich deute nicht zwischen die Zeilen aus, aber mittlerweile ist es nun mal Realität das auch Gewalt am Tag und nicht nur in der Nacht geschieht und wenn nen Richter meint das man am Tage keine Gewalt abbekäme liege er falsch, ich warte heute noch auf nen Urteil, nachdem ich letztes Jahr im Mai unschuldig am helligsten Tage von 4 vermummten Gestalten aus nem Fahrzeug attackiert wurde, hat sich bis heute auch noch kein Schwanz gekümmert ,nur gut das meine Schulter nach über nen halben Jahr einigermassen wieder heile ist. Das ist nun mal das proamerikanische dasein mit den ganzen Gewaltcomputerspielen und Filmen. Willkommen in der Realität, ich bin froh das ich nicht schlimmeres erlebt habe und doch noch relativ harmlos davon kam ,weil ich mich auf ner befahrenen Fahrbahn(Schleussiger Weg) eingeigelt hatte ,da ich leider zu überrascht Hinterhalts angegriffen wurde, konnte ich mich gar nicht verteidigen. Und bei nem Fussballspiel kann man es vorraus ahnen, also hätte durchaus mehr Polizeipräzens dasein müssen.

Antworten