Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Werderoli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 109
Registriert: 23.09.2007, 17:30
Wohnort: SV FA 1892 Doberschütz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Bezirksklasse Staffel 2 2009/10

Beitrag von Werderoli » 25.04.2010, 19:48

ich denke auch es sollte mal wieder um Fußball gehen. Viel schlimmer ist das im abstiegskampf Spiele einfach nach hinten verlegt werden wie Löbnitz : Mehderitzsch


Was soll das denn ..Das ist klare Wettbewerbsverzerrung
Einmal Werder immer Werder, Lebenslang Grün Weiß
und schon wieder kein Finale HSV

Benutzeravatar
ation
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 132
Registriert: 24.06.2009, 21:41
Wohnort: SG MoGoNo Leipzig 2nd Hand

Re: Bezirksklasse Staffel 2 2009/10

Beitrag von ation » 25.04.2010, 20:10

Werderoli hat geschrieben:Viel schlimmer ist das im abstiegskampf Spiele einfach nach hinten verlegt werden wie Löbnitz : Mehderitzsch
Das ist doch nicht wirklich dein Ernst oder? Schön auch "viel schlimmer".

Bitter, bitter...

Moin_moin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2009, 16:02

Re: Bezirksklasse Staffel 2 2009/10

Beitrag von Moin_moin » 25.04.2010, 22:49

Sorry, ich würde ja auch lieber über Fussi quatschen/lesen. Warum z.B. Blau Weiß diese Saison so abkackt oder welche Starverpflichtung bei LVB für die nächste Saison ansteht...
Aber diese Geschehnisse kotzen mich einfach tierisch an. Ich finde diese Verharmlosung der Probleme in der Provinz (und nicht nur da) verheerend. Gut, dass der RSL da zurzeit schön den fetten Finger in die Wunde legt!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Bezirksklasse Staffel 2 2009/10

Beitrag von CaseyRyback » 25.04.2010, 23:02

Übersteiger hat geschrieben:Hm, möchtest du vielleicht lieber über das Spiel reden???

In einer perfekten Welt hieße der Rote Stern wohl FC Connewitz, da es dann keine Rassismus, keinen Sexismus und keine Diskriminierung gebe, gegen die man ankämpfen müsste.
1. und 3. habe ich verstanden und sehe die Probleme. Aber Sexismus im Leipziger Fussball? Was genau gibt es da zu bekämpfen?

Und wer nach meiner bescheidenen Ansicht gegen Diskriminierung ist, der sollte keine gesamte Region oder Verein als "braun" bezeichnen. Verdachtsgeneralisierung hilft da nicht wirklich. Man muss die echten Täter benennen. Denn die sind das Problem.

Benutzeravatar
ein fan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2010, 08:50

Re: Bezirksklasse Staffel 2 2009/10

Beitrag von ein fan » 26.04.2010, 08:54

immer diese opfer...................... RSL !!
das die spieler der gegnerischen vereine von "RSL" fans das ganze spiel über als nazis beschimpft werden und das nicht nur in mügeln, davon spricht hier natürlich keiner !!! ( ich habe es persönlich auch in oschatz erlebt, nur weil spieler kurze haare tragen........... )
wenn das schule macht, dann geht kein spiel über 90 min................ oder war es von rsl so gewollt, bei einem 0:2 rückstand und den vorkommnissen in der ersten halbzeit ?!
in der bundesliga stehen zum teil zehntausende hinter dem tor und schreien oder beleidigen den torwart, nur da weigert sich kein torwart weiter zu spielen...............!?
ich kann dazu nur sagen, dass bei spielen des rsl das wesentliche aus den augen verloren wird und das ist nun mal der SPORT und nicht die politik !!
Ich möchte mein wochenende nutzen um mich beim fußball unterhalten zu lassen, mal den alltag der woche zu entfliehen und mir nicht die einstellung anderer aufdrängen lassen, egal welcher seite.
im sportliches sinne !!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von 00gottschalk » 26.04.2010, 10:21

Gab es denn diese ganze Vorfälle auch als RSL noch in der Stadliga kickte??

Da war doch eigentlich alles immer ziemlich ruhig.
Zu mindest habe ich nie etwas in dieser Richtung mal gelesen!

Benutzeravatar
T.M.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2009, 10:36

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von T.M. » 26.04.2010, 10:32

Nein, eigentlich waren wir in der SL sogar recht beliebt, weil wir viele konsumfreudige Fans mitbrachten :mrgreen:
In den Dörfern und Kleinstädten rund um Leipzig sind wir in dieser Saison nicht so beliebt, weil wir die Ruhe stören und rechtes Pack (scheinbar) anziehen. Aber ob wir die wirklich anziehen oder diese vielleicht schon da sind, bleibt eine durchaus streitbare Frage.... :wink:

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 26.04.2010, 11:06

Auch wenn dies (möglicherweise) nur mittelbar mit den Ereignissen der letzten Wochen und Monate zu tun hat, möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

Ich habe das Umfeld des RSL (als Beteiligter der Spiele früherer Jahre der Ersten, später als Zuschauer der Ersten und als Zuschauer bei der Zweiten, u.a. auch diese Saison) ein klein wenig kennengelernt. Nicht ganz zufällig kommt es dort (meist durch deren Zuschauer, manchmal jedoch auch durch die Spieler) zu Verbalattacken gegenüber gegnerischen Fans und Spielern. Fakt ist: durch solches Verhalten macht man sich zumindest schon mal keine Freunde.

Sicher, ähnliche Verhaltensweisen finden sich auch bei Spielern und Fans anderer Vereine. ABER. Wer sich als Verein offen gegen Rassismus, Sexismus, Diskriminierung stellt, muss dies auch so vorleben. Ansonsten bleibt dies ein Maßstab, den man nur gewillt ist, an Andere anzulegen.

Nur mal ein Beispiel, welches unabweisbar und somit auch über jedem Zweifel erhaben ist. Man schaue sich einmal die RSL-Spielberichte früherer Jahre an. Dort wird häufiger mal über gegnerische Vereine oder Spieler in reichlich abfälliger Art und Weise geschrieben. Auch dies kann man als eine Art der Diskriminierung ansehen. Denn bei aller sportlichen Rivalität sollte man auch immer dem Gegner den gebotenen Respekt zollen. Und leider ist es nun mal so, dass dieses Verhalten eben auch immer wieder mal auf (und vor allem: neben) dem Platz praktiziert wird.

So sehr ich auch mit dem obigen Verlangen übereinstimme, so muss ich eben die Frage stellen, ob dies auch selbst eingehalten wird. Erst wenn ich mich selbst dementsprechend verhalte, erwerbe ich das Recht, den Zeigefinger heben zu dürfen. Dies möchte ich, vor allem den RSL-Fans, mit auf den Weg geben. Den Beleseneren möchte ich diesbezüglich Kant empfehlen.
ein fan hat geschrieben:... das die spieler der gegnerischen vereine von "RSL" fans das ganze spiel über als nazis beschimpft werden und das nicht nur in mügeln, davon spricht hier natürlich keiner !!! ( ich habe es persönlich auch in oschatz erlebt, nur weil spieler kurze haare tragen...
Dazu möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Ich fand es schon immer sehr bedenklich, bestimmte Dinge an Äußerlichkeiten festzumachen. Nicht nur an kurzen Haaren. :oops: Selbst bei solchen Dingen wie Thor-Steinar-Klamotten bin ich eher anderer Auffassung. Wenn solche Kleidung gerade "in" ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dessen Träger zwingend eine bestimmte Denke hat. Vielleicht kann man sich ja auch mal von diesem Schubladen-Denken etwas trennen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von KP » 26.04.2010, 11:24

Bevor hier weiter sinnloserweise der RSL auf Grund seiner eindeutigen (und IMHO leider recht einsamen) Positionierung als eigentlicher Täter ausgemacht wird, der ja wohl mehr als nur ein wenig daran Schuld trägt das er immer wieder auf die Schnauze bekommt:

Unabhängig von den beteiligten Vereinen ist es Anweisung des DFB an die SR bei rassistischen Äußerungen und Vorfällen das Spiel zu unter- und gegebenenfalls abzubrechen. Da ist völlig egal wie die Paarung heißt und in welcher Spielklasse sie stattfindet.

Wenn auf den Zuschauerrängen eine U-Bahn gebaut wird oder die zoologischen Kenntnisse des Publikums verbreitet werden dann hat der Heimverein seinen Ordnungsdienst in Bewegung zu setzen und das zu unterbinden. Kann/macht/will er das nicht, ist das Spiel halt zu Ende.

Man kann ja richtig froh sein, das der RSL im Bezirksmaßstab spielt, ein Roter Stern Torgau stünde bspw. unter der Ägide des Torgau/Oschatzer Sportgerichtes, dessen Vorsitzender ein gewisser Vereinspräsident und Bürgermeister namens Deuse ist...
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von CaseyRyback » 26.04.2010, 11:39

Man kann ja richtig froh sein, das der RSL im Bezirksmaßstab spielt, ein Roter Stern Torgau stünde bspw. unter der Ägide des Torgau/Oschatzer Sportgerichtes, dessen Vorsitzender ein gewisser Vereinspräsident und Bürgermeister namens Deuse ist...
Man sollte nicht jeder Vermutung Ausdruck verleihen. Gedankenspiele sind zwar interessant und diskutabel, aber das sollte vorsichtig formuliert werden.

Zusammenfassend war Mügeln wieder eine tolle Bühne für Idioten, denen eigentlich nur Ignoranz zu entgegnen ist. Klappt leider nicht immer.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 26.04.2010, 11:58

KP, Du weißt doch selbst, dass ich dem Grundanliegen des RSL prinzipiell positiv gegenüber positioniert bin. Nur erlaube ich mir eben einzuwerfen, dass man selbst auch Vorbild sein muss, um dann berechtigterweise den Zeigefinger heben zu können.

Weder habe ich dadurch dem RSL die Schuld an den Vorfällen geben noch diese damit überhaupt rechtfertigen wollen. Für solche Vorkommnisse gibt es keine Rechtfertigung. Punkt.

Nur, die Position des RSL würde imho mehr Zuspruch breiter Kreise erfahren, wenn sie selbst diesen Ansprüchen jederzeit und in vollem Umfang gerecht würden. Umso schwerer hätten es dann im öffentlichen Meinungsbild die "Bahnfahrer" und "Zoo-Besucher".
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
elo-bande
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 931
Registriert: 16.11.2005, 20:35
Wohnort: ELO
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von elo-bande » 26.04.2010, 11:59

und die armen rsl fans wurden natürlich ohne grund von der polizei geschlagen :cry:
JETZT ERST RECHT!!!
glückliche Mutter einer Schwester

shuffle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2010, 13:23

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von shuffle » 26.04.2010, 13:54

interessanterweise wird von einigen forumschreibern eine strikte Trennung von FANS und VEREIN gefordert, um dann sofort beim rsl ALLES in einem atemzug abzuhandeln bzw. zu bewerten... interessant... :oops:

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von KP » 26.04.2010, 13:55

CaseyRyback hat geschrieben:
[...]des Torgau/Oschatzer Sportgerichtes, dessen Vorsitzender ein gewisser Vereinspräsident und Bürgermeister namens Deuse ist...
Man sollte nicht jeder Vermutung Ausdruck verleihen. Gedankenspiele sind zwar interessant und diskutabel, aber das sollte vorsichtig formuliert werden.
Ach, ich fand und finde nur diese Ämterkumulation im Zusammenhang mit den bisherigen Vorfällen köstlich und dass ausgerechnet Herr Deuse nichts gehört haben will (s. MDR-Bericht) passt ja wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer :-) Das das "Privatvergnügen" Ehrenamt im FVTO noch mit der beruflichen Mailadresse abgefackelt wird taugt dann nur noch für ein müdes Lächeln :-)
CaseyRyback hat geschrieben:Zusammenfassend war Mügeln wieder eine tolle Bühne für Idioten, denen eigentlich nur Ignoranz zu entgegnen ist. Klappt leider nicht immer.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein reines "Laß die mal spielen, die hören von selber auf wenn sie keine Aufmerksamkeit mehr haben" tatsächlich effizient wäre. Aber das würde hier in unserem kuschligen und unpolitischem Forum zu weit führen.
Bild

Abseitsstellung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2007, 18:36

Re: Spielabbruch SV Mügeln/Ablaß - RSL (BK 2, 25. Sp.)

Beitrag von Abseitsstellung » 26.04.2010, 14:30

Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich finde es schon recht bezeichnend, dass sämtliche Vorfälle im Bezirk momentan auf den RSL zurückzuführen sind. Klar ist es ein Verein, der schon recht krass polarisiert. Aber wie lautet die ewige Phrase; "So wie es in den Wald hinein schallt, so kommts auch wieder raus!" (5 € fürs Phrasenschwein, ich weiß) Also ich will das ganze nicht beschönigen, da ich diese Aktion völlig verurteile. Aber das der RSL sich immer als das Unschuldslamm repräsentiert "kotzt" mich langsam schon an (Entschuldigung schon mal für meine Ausdrucksweise). Aber ich kanns nicht mehr hören und auch nicht mehr sehen. Klar tragen Spieler, Verantwortliche und Spieler des RSL mit dazu bei. Habe nun bereits auch schon ein paar mal gegen den RSL gespielt und ja da fallen auch auf dem Feld schon Worte, die dort nichts verloren haben und sich unter der Gürtellinie befinden. Vieleicht sollte man i-wann mal auch beim RSL sich in ein wenig Demut üben und überlegen wie und in welcher Form man in der Öffentlichkeit auftritt. Dazu gehören die Fans des RSL selbstverständlich auch, die mit manchen Slogans und Gesängen schon mehr als polarisieren wollen. Denn immer nur dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist nur ein leichtes und allzu oft angewendetes Mittel. Immerhin gehören zu solchen sinnlosen Aktionen zwei Parteien.

Und zum B(W)ürgermeister sperr mich am liebsten gleich mal aus. Denn diese Behauptung, mit "nichts sehen, nichts hören und nichts sagen" ist einfach schlichtweg erlogen und sehr bedauerlich. Aber er war sicher gerade beim Stuhlgang und konnte deswegen nichts mitbekommen. :lol: :lol: :lol: (Upps, es fehlt immer noch der Ironiebutton.)

In diesem Sinne allen Mannschaften noch viel Erfolg in dieser Saison und einen ruhigen Fussballnachmittag an den betreffenden Spieltagen.

Antworten